Gartenjahr 2019

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Gartenjahr 2019

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Huhu ihr lieben Gartenverliebten,
heute 16,5°C, also schon mal dezente Terrassenreinigung im T-Shirt durchgeführt. Die Tomatensamen von g-ulli sind vor 10 Tagen im Zimmergewächshaus eingetopft.Die schlafen aber noch :wolke99: . Ich hatte über den Winter meine Geranien nur geschützt an der Hauswand stehen....sie treiben schon aus :love: , die Petersilie hat, so wie es aussieht,den Winter im Pflanzkasten in geschützter Ecke durchgemacht :oha: . So frisch und knackig würde ich auch gerne aussehen :lach: Die Hainbuche treibt schon so aus, sodass wir sie nicht mehr schneiden wollen, und morgen geht es dem Efeu an der Hausfassade an den Kragen :fuchsschwanz: . ich hoffe, die darin hausenden Spatzen attackieren mich nicht allzusehr. Die Nester habe ich ausgekundschaftet und lasse sie in Ruhe. Wie sieht es denn bei Euch aus?
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Jytte - ich habe Deinen Beitrag in einen neuen Thread verwandelt :)

Ich habe heuer noch gar nichts gemacht, dabei will ich seit Wochen den Hibiskus verjüngen und Rosen schneiden, ich schwächle noch :wink:
Vielleicht sind die weiteren Berichte hier ein guter Anreiz :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Bei meinen Hortensien, die geschützt in Kübeln auf der Terrasse stehen und schon Knospen treiben, habe ich heute die alten Blüten abgeschnitten. Alles andere muss noch warten, denn bei uns gibt es noch jede Nacht Bodenfrost und morgens ist alles weiß.
Liebe Grüße
Johanna

Amra
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Amra »

Auch von mir einen Gruss an alle Gärtnerinnen und Gärtner

Heute habe ich die Reben geschnitten, mein Gewächshaus ausgeputzt und den Gemüsegarten hab ich auch noch angefangen aufzuräumen. Morgen will ich meinen Kräutergarten auf vordermann bringen und die Johannisbeeren umpflanzen.

Ich werde mir mal Gedanken machen, was ich alles neues in meinen Gemüsegarten und Kräutergartn pflanzen will und Pflanzpläne erstellen.

Liebe Grüsse Amra
Liebe Grüsse... Amra

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiss nie, was man kriegt.“
Forrest Gump

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Da melde ich mich doch auch zu Wort :yeah:
Musste mir nur den iPad von meinem Mann leihen, da mein Sohn mein MacBook in Beschlag genommen hat für sein Fachreferat. Deshalb bin ich im Moment auch nicht so aktiv hier :pfeifen:
Ich habe vor etwa zwei Wochen meine Chili 🌶 und Paprika gesät und muss sie die Tage pikierten.
Vorgestern habe ich meine Clematis zurück geschnitten und einen Garten Rundgang gemacht :blahblah:
Meine Ringelblumen unter den Beeren Sträuchern spitzen schon aus der Erde und bei den Beeren Sträuchern sind die ersten Triebe zu erkennen.
Als nächstes werde ich Mitte März Tomaten säen :gut:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ahhh, ich will auch! Heute geht's zu meinen Eltern, aber vielleicht morgen schon wieder zurück. Also eventuell ein paar Gartenstunden? Auch wenn ich Anfang des Frühlings nie weiß, was ich machen soll... Wenn der Wein geschnitten wird, bekommen meine Eltern leider immer Angst, dass er nicht mehr austreibt, habt ihr Tipps?

Ulli, ich hab schon auf deine Berichte gewartet. :gut: Chilisamen hab ich auch noch irgendwo, letzten Sommer aus dem botanischen Garten"mitgehen lassen".
LG Annika

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

:schocker: bei uns liegt noch Meterhoch der Schnee - an Garten ist noch nicht zu denken :sabber:
Grüße von Kati

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Ich habe gestern Kieswege vom Laub befreit, die Beete abgeräumt und alle Pflanzen inspiziert, ob / wie sie den Winter überstanden haben. Manche Rose geschnitten, weil der Winterwind ihnen zugesetzt hatte und heute will ich die Beerensträucher und das Gewächshaus in Angriff nehmen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Amra
Rührküken
Rührküken
6

Liebe Annika
Annika hat geschrieben:
Sonntag, 17. Februar 2019, 09:35
Wenn der Wein geschnitten wird, bekommen meine Eltern leider immer Angst, dass er nicht mehr austreibt, habt ihr Tipps?
Mein kleiner Rebberg (2 Reihen), war vom Vormieter und bereits richtig überaltert und verwachsen. Ich habe dann die Reben radikal runtergeschnitten und alle haben wieder ausgetreiben. Heute schneide ich etwa so wie in diesem Video beschrieben. Meine Erfahrung ist, dass man bei Reben nicht viel falsch machen kann, die sind sehr robust und treiben auch sehr gut aus.
Liebe Grüsse... Amra

Forrest Gump

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Helga hat geschrieben:
Samstag, 16. Februar 2019, 21:03
Jytte - ich habe Deinen Beitrag in einen neuen Thread verwandelt :)
Dankeschön Helga :rosefuerdich: , ich war mir nicht sicher, ob es ein neuer Thread werden sollte :knicks:
Helga hat geschrieben:
Samstag, 16. Februar 2019, 21:03
Ich habe heuer noch gar nichts gemacht, dabei will ich seit Wochen den Hibiskus verjüngen und Rosen schneiden, ich schwächle noch :wink:
Vielleicht sind die weiteren Berichte hier ein guter Anreiz :)
Rosen schneiden...bei uns im Norden sagt man immer: Rosenschneiden, wenn die Forsythien blühen, bei uns dauert das noch. Wünsche Dir erfolgreiches Kräftesammeln :muckis:
Liebe Grüße Jytte

Amra
Rührküken
Rührküken
6

Jytte hat geschrieben:
Sonntag, 17. Februar 2019, 12:21
Rosen schneiden...bei uns im Norden sagt man immer: Rosenschneiden, wenn die Forsythien blühen, bei uns dauert das noch.
Das sagt man bei uns im Süden auch, mich juckz zwar auch in den Fingern die Rosen zu schneiden, aber ich trau dem Frühlingsfrieden noch nicht ganz. :beet:
Liebe Grüsse... Amra

Forrest Gump

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Wir haben aufgeräumt im Garten und Bäume beschnitten, aber noch nichts getan, was wir bereuen würden, wenn es doch noch mal ordentlich Frost gibt ;)
Außerdem habe ich auf der Webseite von Rühlemann‘s Tee- und andere Kräuterpflanzen ausgesucht, die dieses Jahr in den Garten sollen. Einiges wird sicher in die Destille wandern, da freue ich mich schon drauf!
Gesät haben wir noch nichts, aber das Saatgut liegt schon bereit bzw. ist bestellt.
Viele Grüße, Coco

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Amra hat geschrieben:
Sonntag, 17. Februar 2019, 13:14
aber ich trau dem Frühlingsfrieden noch nicht ganz. :beet:
Liebe Amra, ich auch nicht :lupe:

Unser Efeu ist jetzt doch deutlich radikaler von der Hauswand verschwunden, als eigentlich geplant. Es waren 2m³. Die Spatzen müssen nun einen neuen "Plattenbau" suchen :seufz: , aber wir haben ausreichend Alternativen. Jetzt sieht die Fassade zwar sch... aus, aber dafür habe ich mehr Tageslicht. Hat sich gelohnt.
Liebe Grüße Jytte

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ich habe heute 106 Chili 🌶 und Paprika Pflanzen pikiert, was mein Rücken im Nachhinein nicht so toll fand 😊

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

g-ulli hat geschrieben:
Montag, 18. Februar 2019, 23:45
Ich habe heute 106 Chili 🌶 und Paprika Pflanzen pikiert, was mein Rücken im Nachhinein nicht so toll fand 😊
106 Chili und Paprika-Pflanzen :schock: , Ulli betreibst Du eine Gärtnerei?
Ich habe gestern meine ersten Tomaten gesät und mittags in der Sonne nur ein paar Stauden zurückgeschnitten. Es geht gerade nicht viel, weil ich mir einen Infekt eingefangen habe, muss langsam machen. Aber die Sonne hat mich nach draußen gezogen.
Dem Frühlingsfrieden traue ich allerdings auch noch nicht so richtig, obwohl es bereits viele Anzeichen dafür gibt. Bei uns wurden schon einige Zugvögel gesichtet, die hier im Winter nicht heimisch sind. Mein Mann berichtetete, dass das Ahornholz, welches sie gemacht haben, schon voll im Saft steht.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Nein, ich betreibe keine Gärnterei ;-) 40 Pflänzchen sind für Freunde und Verwandte und den Rest bringe ich bei mir im Garten unter.
Mit dem Tomaten ansäen bin ich immer etwas später dran, sonst werden mir die Pflanzen zu "gakelig" bis ich sie nach der "Kalten Sophie" auspflanzen kann.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

g-ulli hat geschrieben:
Dienstag, 19. Februar 2019, 10:26
Mit dem Tomaten ansäen bin ich immer etwas später dran, sonst werden mir die Pflanzen zu "gakelig" bis ich sie nach der "Kalten Sophie" auspflanzen kann.
Ich habe nicht so viele Tomatenpflanzen. Die bringe ich ab April/Mai tagsüber immer schon nach draußen und hole sie nachts wieder rein, damit sie nicht zu gakelig werden und schon etwas abhärten. Das hält sich bei meiner Anzahl von ca. 20 Pflanzen aber in Grenzen.
Mit Paprika und Chili habe ich bei uns bisher keine guten Erfahrungen gemacht, ist hier wohl zu kalt, die reifen nicht richtig aus.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Obwohl ich dem Frieden mit den Frösten noch nicht so ganz traue, habe ich auch schon einiges im Garten gemacht. Den wenigen sonnigen Tagen konnte ich einfach nicht wiederstehen. Also Bäume schneiden lassen, die Samtblatthortensie von trockenen Stängeln und Blüten befreit, alle Gräser abgeschnitten und altes Laub und Unkraut entfernt. Und natürlich geguckt , wo schon die Frühlingsblüher rausgucken und mich über meine kleinen weiß blühenden Lenzrosen gefreut. Mit dem Beschneiden der Rosen warte ich lieber noch etwas.
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Malvina hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Februar 2019, 12:20
... mich über meine kleinen weiß blühenden Lenzrosen gefreut.
Bin grad nach draussen mit der Taschenlampe; meine roten blühen auch :laufen:!
LG - Beauté
Carpe diem!

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Meine eine rote will noch nicht :(
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Meine weiße Christrose blüht auch schon. :rosenbett:
Und die Krokusse auch. Ü berhaupt sind die meisten Zwiebelblumen schon ziemlich weit. :superirre:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Positiv hat geschrieben:
Freitag, 22. Februar 2019, 18:35
Und die Krokusse auch.
Meine nicht :cry:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Bei uns blühen die Winterlinge und die Schneeglöckchen. :yeah:
Habe gestern erstmal geschaut, was Lenzrosen sind. Ich dachte, das sind bestimmt Christrosen. Aber siehe da, es gibt Christrosen, Schneerosen und Lenzrosen und alle sehen sich ähnlich. Bei mir im Garten blüht auch eine rosarote, wobei ich immer davon ausging, es sei eine Christrose. Allerdings blühen die immer erst so um diese Zeit. Also doch keine Christrose? Nun bin ich nämlich echt verwirrt. Kennt jemand die Unterschiede?

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Liebe Bellis,
Bellis hat geschrieben:
Freitag, 22. Februar 2019, 19:22
Aber siehe da, es gibt Christrosen, Schneerosen und Lenzrosen und alle sehen sich ähnlich. [...] Kennt jemand die Unterschiede?
alle gehören sie zur Gattung Helleborus (Nieswurz), Unterschiede ergeben sich vor allem aus Herkunft und Blühzeitpunkt. Sie lassen dich wunderbar kreuzen, so das Arthybriden entstehen mit für uns von außen schwer zu unterscheidenden Merkmalen, außer eben dem Blühzeitpunkt.
Christrosen sind die Helleborus niger. Sie waren ursprünglich nur in den Alpen heimisch und blühen normalerweise zur Weihnachtszeit mit reinweißen Blüten. Ein sicheres Aufblühen zum Weihnachtsfest ist nicht unbedingt gesagt, denn je nach Witterungsverlauf kann die Blüte auch erst im Januar einsetzen. Inzwischen gibt es aber Züchtungen, ich glaube "Wintersun", die bereits im November blühen.
Die Lenzrosen sind die Helleborus orientalis. Das Wort „Lenz“ steht dabei für Frühling und impliziert eine Frühjahrsblüte, in etwa von Februar bis April. Helleborus orientalis stammen ursprünglich aus der Türkei und der Kaukasusregion. Dort überdauern die wintergrünen Pflanzen die kalte Jahreszeit unter dem Schnee, ehe sie im Frühjahr zur Blüte kommen. Sie beeindrucken durch farbige Blüten in Rosa, Rot und Weiß, die zum Teil auch exotisch gepunktet sind.
Und nun zur schwierigsten Gattung:
Die Schneerosen schieben sich mit ihrem Blütezeitpunkt zwischen die Christrosen und die Lenzrosen. Die Blüte der Schneerosen kann schon im Dezember beginnen und erstreckt sich oft bis in den April. Zu den Schneerosen gehören die sogenannten Arthybriden. Dabei handelt es sich um klassische Züchtungskreuzungen verschiedener Helleborus-Arten untereinander, die die positiven Aspekte der jeweiligen Art wie Blütenfarbe, Blütengröße und Laubstruktur etc. miteinander vereinen.
Viele Grüße, Daniela

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Liebe Daniela, ich schätze das sehr, wieviel Zeit Du Dir nimmst, auf Fragen hier um Forum zu antworten. Dafür möchte ich mich mal ausdrücklich bei Dir bedanken. :rosefuerdich:
Helleborus niger, die weiße Christrose, ist mir bekannt. Man findet sie in vielen Adventsgestecken. Wir hatten lange eine im Garten, bis wir einen Baum fällen mussten. Dann hat ihr der Schatten gefehlt. Sie kam leider nicht wieder. Bisher habe ich fälschlicherweise, wie ich nun weiß, auch die farbigen Exemplare den Christrosen zugeordnet.
Bei meiner farbigen gehe ich nun davon aus, dass es sich doch um eine Lenzrose handelt. Ich las hier noch, dass die Blüten der Lenzrosen eher die Köpfe hängen, die der Christrosen aufrecht stehen. Das ist neben der späteren Blütezeit auch ein wichtiges Merkmal. Meine farbige hat diese eher hängenen Blüten und blüht meist ab Februar.
Danke, wieder was dazu gelernt. :happy:

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Liebe Bellis,
Bellis hat geschrieben:
Samstag, 23. Februar 2019, 08:11
Liebe Daniela, ich schätze das sehr, wieviel Zeit Du Dir nimmst, auf Fragen hier um Forum zu antworten. Dafür möchte ich mich mal ausdrücklich bei Dir bedanken. :rosefuerdich: [...] Danke, wieder was dazu gelernt.
vielen herzlichen Dank für dein Lob, das hat mich ganz verlegen gemacht. :argverlegen:
► Text anzeigen
Viele Grüße, Daniela

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von Elaine »

Oh WOW - jetzt weiß ich ebenso wieder mehr - wirklich interessant! Dankeschön!
Bei uns sind die Winterlinge und die Schneeglöckchen noch etwas schüchtern, aber schon bald am Aufblühen.
Bei einem Wasserbecken hat ein Primerl ganz mutig ihre Blüten geöffnet :-) Das Wasser dürfte über Nacht
genug Wärme abgeben, damits keine kalten Füße gibt.
Mein Winterjasmin hat 1000e Blüten angesetzt und einige wenige davon haben sich geöffnet.
Beim nächsten Temperaturanstieg wird er sich in seiner vollen Pracht zeigen.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ja, liebe Daniela, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Infos zu den verschiedenen Rosen.
Ich wußte nämlich auch nicht den Unterschied zwischen 'Christrosen und den anderen'Rosen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Liebe Daniela, schließe mich Positiv an :rosefuerdich: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Liebe Grüße Jytte

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Wollte euch nur kurz zeigen, wie groß inzwischen meine Tomaten- und Chili-Pflanzen geworden sind :yeah:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten