ich hab überlegt, was ich mit meinen seifenresten mach und da kam mir die idee, sie zu flüssigseife zu verarbeiten. also hab ich sie fein geraspelt, in wasser eingeweicht, ÄÖ pfefferminze dazugegeben und einige tage stehengelassen bis es eine schöne grüne nach pfefferminz duftende flüssigseife war.
und jetzt kommts: ich hab dann zufällig probiert damit das waschbecken zu reinigen weil ich zu faul war extra den badreiniger dafür zu holen - und siehe da, alles mit einem wisch blitz blank! ich war so begeistert, dass ich mein neues "wundermittel" auch gleich an der badewanne getestet hab - und wieder blitz blank! meine neugier war geweckt, als nächstes nahm ich mir den ofen vor - und sogar der wurde - ihr könnt es euch denken - blitz blank!
und jetzt frage ich mich: wozu gibt es hunderttausend verschiedene putzmittel, wenn doch alles so einfach mit seife weggeht und ohne viel chemie? ich hab jetzt jedenfalls beschlossen, keine putzmittel mehr zu kaufen, sondern einfach immer meine seifenreste dafür zu verwenden. ist viel umwelt- und hautfreundlicher und obendrein duftet es danach nach frischer pfefferminze.
