Spiele
Moderator: Birgit Rita
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Spiele
Ich hab heute ein Hörmemory für meine "Achtsam-und-Aktiv-Gruppe" ( biete ich bei mir in der Arbeit an) gebastelt.
Es gefällt mir so gut, dass ich es zeigen wollte....
Es gefällt mir so gut, dass ich es zeigen wollte....
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Das wollte ich gerade vorschlagen, Riechmemory ist auch super. Das hab ich früher in den Filmdöschen gemacht, aber die gibt es leider kaum noch. Und deines oben auch super klasse!!! Ich liebe solche Spiele / Trainingsmittel, bastel sowas gerne für die Arbeit.
Liebe Grüße, Nina
Flidibus, das ist eine geniale Idee
Die muss ich mir auf jeden Fall merken
Danke fürs Teilen

Die muss ich mir auf jeden Fall merken

Danke fürs Teilen

Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Brauchst du welche? Ich habe genug und könnte dir welche zusenden.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Sehr sehr gerne! Wie viele könntest du denn entbehren?GartenEden hat geschrieben: ↑Dienstag, 6. November 2018, 10:33Brauchst du welche? Ich habe genug und könnte dir welche zusenden.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Alles Weitere über PN, oder?
Viele Grüße, Daniela
-
- Bachelor of Creams
- 6

Dazu einfache Düfte (zitrone, pfefferminz, Lavendel) auf Papier Tücher tropfen .
Und bedenken, dass der Mensch meist nach fünf bis sechs düften eh nichts mehr erkennt. Dann sind die Sensoren hackedicht.
Kann man auch prima mit Kindern spielen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8

Ein Riech-Memory mit äth. Ölen.... wäre ein gutes Nasentraining....

Es grüßt herzlichst Heike
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Ja. Es ist sicher nicht einfach; hab gerade das Hörmemory mit meinem 16jährigen Sohn getestet und war hoffnungslos unterlegen.
@ Korsin: Ja, ich denke auch, dass angenehme Düfte Demenzkranken gut tun. Als meine Mutter noch lebte und wegen ihrer Demenz nicht mehr sprechen konnte, konnte ich ihr mit Duftbalsam oft noch ein Lächeln auf die Lippen zaubern...
@ Korsin: Ja, ich denke auch, dass angenehme Düfte Demenzkranken gut tun. Als meine Mutter noch lebte und wegen ihrer Demenz nicht mehr sprechen konnte, konnte ich ihr mit Duftbalsam oft noch ein Lächeln auf die Lippen zaubern...
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ich Depp lese deinen Post erst jetzt, die Idee mit den Filmdöschen hattest du ja eh... 

Liebe Grüße, Nina
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Aber du hattest doch auf meinen Post geantwortet... nicht schimpfen! Du bist sicher kein Depp!Kunstblume hat geschrieben: ↑Dienstag, 6. November 2018, 16:02Ich Depp lese deinen Post erst jetzt, die Idee mit den Filmdöschen hattest du ja eh...![]()
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ja, Düfte sind etwas wunderbares und ganz tief im Stammhirn verortet. Deshalb kann man in der Demenz mit Aroma Therapie noch ganz viel erreichen, wenn anderes schon nicht mehr möglich ist.
Aber auch ohne Demenz merkt man selbst das spätestens dann, wenn durch einen Duft ganz lange vergessene Erinnerungen hervor geholt werden. Das hat bestimmt jeder schon mal erlebt.
Übrigens gibt es sogar in der Literatur einige berühmte Beispiele für solche Duft Erinnerungen. Marcel Proust wurde z.b. durch den Geruch eines süßen französischen Gebäcks zum schreiben angeregt, und Friedrich Schiller konnte nicht arbeiten, ohne den Duft verfaulender Äpfel auf dem Schreibtisch.... Nun ja... Die Geschmäcker sind verschieden ...
Aber auch ohne Demenz merkt man selbst das spätestens dann, wenn durch einen Duft ganz lange vergessene Erinnerungen hervor geholt werden. Das hat bestimmt jeder schon mal erlebt.
Übrigens gibt es sogar in der Literatur einige berühmte Beispiele für solche Duft Erinnerungen. Marcel Proust wurde z.b. durch den Geruch eines süßen französischen Gebäcks zum schreiben angeregt, und Friedrich Schiller konnte nicht arbeiten, ohne den Duft verfaulender Äpfel auf dem Schreibtisch.... Nun ja... Die Geschmäcker sind verschieden ...
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Er war halt ein Schnüffler, stand wohl auf das Ethylen/Ethen. Anderen wird davon schlecht.
Das Einatmen von Ethylen führt zu Übelkeit, Schwindel und Bewusstlosigkeit. Goethe lag also mit der etwas übertrieben anmutenden Beschreibung seines Zustandes in Schillers Arbeitszimmer gar nicht so falsch. Er beobachtete und beschrieb auch das rasche An- und Abfluten der Wirkung, das für Inhalationsnarkotika typisch ist.Sniffen (engl. to sniff) nennt man das Inhalieren von gasförmigen oder leichtflüchtigen organischen Substanzen wie Hexan, Benzin, Aceton, Trichlorethylen (Ethylentrichlorid), Lackverdünner, Lösemittel für Klebstoffe, Haarsprays, Deodoranzien, Essigsäureester (Alkylacetate) oder Salpetrigsäureester (Alkylnitrite).

Finde ich großartig das Thema, so als Literaturwissenschaftlerin und Biologin.... Entschuldigt bitte. Es geht noch weiter:
Es ist aber auch ein tolles Phytohormon, das die Entwicklung und Alterung von Pflanzen beeinflusst. Als gasförmiger Stoff befindet es sich hauptsächlich in Interzellularräumen. Zu seinen Funktionen gehören das Wurzelwachstum, die Blütenentwicklung, die Fruchtreifung, der herbstliche Abwurf der Blätter und das Absterben von Pflanzenteilen.
Aus den Gesprächen von Eckermann mit Goethe (Goethe am 1. Oktober 1827 zu Eckermann). Der Geheimrat fand wohl den Geruch eklig.Schillers Frau Charlotte gegenüber Goethe über die Apfellust sagte, dass "die Schieblade immer mit faulen Äpfeln gefüllt sein müsse, indem dieser Geruch Schillern wohl tue und er ohne ihn nicht leben und arbeiten könne".
Aber der war wohl auch kein Schnüffler, wie wohl er solche Tatsachen in seinen Stücken, wie dem Faust I verarbeitete: "Frau Nachbarin, Euer Fläschchen!"
Viele Grüße, Daniela
-
- Bachelor of Creams
- 6

Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ja, das ist witzig, wo es einen im Leben so hin verschlägt. Und wegen meiner 'Besserwisserei' halte ich auch ganz gern mal meine Klappe. Aber ich sag ja immer:mein größtes Hobby ist Lernen. Nichts ist spannender, jedenfalls solange man es nicht muss 

Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Früher hat man sich zu Betäubungszwecken mit - teilweise gepanschtem - Opium und Nachtschattengewächsen herumgeplagt. Auf die Apfelanästhesie ist anscheinend niemand gekommen.GartenEden hat geschrieben: ↑Mittwoch, 7. November 2018, 07:04Er beobachtete und beschrieb auch das rasche An- und Abfluten der Wirkung, das für Inhalationsnarkotika typisch ist.

Flidibus - das ist eine super Idee und so schöne Bilder - danke dir für die Anregung und das teilen! 

Liebe Grüße, Andrea-
- Petunie
- Bachelor of Creams
- 13
da ihr hier die Sinne ansprecht (Hörmemory, Riechmemory), paßt auch das "Gewichtsmemory". Dies spricht Strukturen unseres Bewegungsapparates an.
zB In alte Waschlappen Reis (oder ein anderes Getreide) einfüllen - in 10, 20 oder 50g Schritten...
zB In alte Waschlappen Reis (oder ein anderes Getreide) einfüllen - in 10, 20 oder 50g Schritten...
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Sehr gute Idee! Kommt gleich auf meine Liste...Petunie hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. November 2018, 10:12da ihr hier die Sinne ansprecht (Hörmemory, Riechmemory), paßt auch das "Gewichtsmemory". Dies spricht Strukturen unseres Bewegungsapparates an.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Finde die Ideen auch ganz wunderbar..... Ein dickes Dankeschön an dich, liebe Flidibus und an alle anderen.... 

Einen lieben Gruß
Arnika
Arnika
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Gestern hab ich in meiner Achtsamkeitsgruppe das Riechmemory (nochmal vielen Dank an GartenEden für die Filmdöschen!) ausprobiert.
Ich hab in jedes Döschen ein Wattepad gegeben und mit ca. 3 Tropfen ÄÖ oder PÖ betropft. Es waren 14 verschiedene Öle.
Ich hatte ein bisschen Bedenken wegen der Menge der Öle, aber es hat richtig gut geklappt.
Am Anfang hatte ich zur Orientierung die Fläschchen mit den verwendeten Ölen rumgegeben. Und an der Unterseite der Döschen waren Aufkleberpunkte mit dem Namen ( sehr klein geschrieben
). Zum Zwischendurchschnuppern gab es ein Marmeladenglas mit gemahlenem Kaffee.
Die Teilnehmer und ich hatten richtig viel Spaß und sogar die Teilnehmerin mit Schnupfen konnte am Schluss wieder besser durch die Nase atmen (es waren auch Eukalyptus, Teebaum, Minze, Tanne, Wacholder dabei...)
Das werde ich sicher wiederholen!
Ich hab in jedes Döschen ein Wattepad gegeben und mit ca. 3 Tropfen ÄÖ oder PÖ betropft. Es waren 14 verschiedene Öle.
Ich hatte ein bisschen Bedenken wegen der Menge der Öle, aber es hat richtig gut geklappt.
Am Anfang hatte ich zur Orientierung die Fläschchen mit den verwendeten Ölen rumgegeben. Und an der Unterseite der Döschen waren Aufkleberpunkte mit dem Namen ( sehr klein geschrieben

Die Teilnehmer und ich hatten richtig viel Spaß und sogar die Teilnehmerin mit Schnupfen konnte am Schluss wieder besser durch die Nase atmen (es waren auch Eukalyptus, Teebaum, Minze, Tanne, Wacholder dabei...)
Das werde ich sicher wiederholen!
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7

Viele Grüße, Daniela