lange war ich von der Aussenwelt abgeschnitten und konnte mich hier nicht beteiligen.
Seit gestern geht alles wieder und ich brauche auch gleich Eure Unterstützung.

Da ich sehr sehr trockene, aber vor allem spröde Haut habe und mit KK immer juckende Mini-Pustelchelchen bekommen habe, egal was ich verwendet habe, habe ich mich erst einmal darauf konzentriert die Haut etwas weicher zu bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass meine Haut Feuchtigkeit nicht aufnimmt oder sie so schnell verliert, dass es egal ist ob ich sie eincreme oder nicht.
Die juckenden Mini-Pustelchelchen sind jetzt zum Glück weg

Viel besser geht es Ihr dennoch nicht. Ich habe mir die Rohstoffe für Heikes Barriereschutz-Basis bestellt, weil ich denke, dass meine Haut durch falsche Pflege in der Vergangenheit richtig kaputt ist.
Mit dem unten stehenden Rezept für Nachts, komme ich gut klar und die Haut fühlt sich nicht mehr ganz so an wie Schleifpapier und auch nicht fettig.
Nun möchte ich die Barriereschutz-Basis dort einbauen und auch noch was für die Feuchtigkeit tun. Da brauche ich eure Hilfe und oder Ideen.
Wie viel % der Basis nehme ich denn und was sollte dafür niedriger dosiert werden? Oder soll ich die Basis erst mal pur verwenden?
Welche Feuchtigkeitsspender könnt Ihr mir empfehlen?
32 % Fettphase (16 g)
Öle, Buttern und Wachse (13 g | 26 %):
3 g Jojobaöl (6 %)
3 g Squalan (6 %)
3 g Arganöl (6 %)
3 g Mangobutter (6 %)
1 g Sandornfruchtfleichöl (2 %) (zum Schluss)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 6 % | 18.8 % der Fettphase¹)
2 g Polawax (4 %) (INCI Cetearyl alcohol und polysorbate 60)
1 g Cetylalkohol (2 %)
68 % Wasserphase (34 g)
Wirkstoffe (10 g | 20 %):
7.5 g Kornblumenhydrolat (15 %)
0.5 g Allantoin (1 %)
0.5 g Seidenprotein (1 %)
1 g Vitamin E (2 %)
0.5 g D Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1 g | 2 %):
0.5 g Rokonsal (1 %)
0.5 g Ätherische Öle (1 %, das sind ca. 10 Tr.) (Verwendet habe ich nur: 2 Tr, Kardamom, 2 Tr. Lavendel und 3 Tr. Weihrauch)
23 g Wasser (46 %)
Ohje, jetzt ist es ein Roman geworden, tut mir leid und danke fürs bis hier hin lesen

Ihr habt so viel mehr Erfahrung und ich habe Angst alles was sich für mich gut anhört auf einmal in die Creme zu packen, erst recht jetzt wo ich schon kleine Erfolge erzielt habe.
Und sorry für die vielen Fragen..
Schönen Sonntag Euch
Karla