Hallo mal wieder
ich möchte mir gern für zwischendurch zumzusätzlichen Befeuchten der Haut ein Hydrodispersionsgel mixen. Da meine Haut aber die Feuchtigkeit nicht halten kann ist jetzt meine Frage, ob die Phospholipidbasis als einziges Fett da verhindern könnte, daß wieder alles sofort verdunstet...oder lieber die BSB?
Geht das ohne Emulgator oder brauche ich dann schon einen, wenn ja, welchen?
Ich möchte halt nicht zuviel Fett, da ich das schon früh und abends habe, aber mitten am Tag ist eben dann die Feuchtigkeit aus meiner Frühl0tion verschwunden..
Vielen dank für eine Antwort
LG Biene
Hydrodispersionsgel mit Phospholipidbasis möglich?
Moderator: Helga
-
Biene
Hydrodispersionsgel mit Phospholipidbasis möglich?
Zuletzt geändert von Kunstblume am Samstag, 3. März 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert
Grund: Titel konkretisiert
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Vielleicht wäre auch ein Feuchtigkeitsspray für zwischendurch mit zwei Tropfen Lipidmischung obendrüber eine Alternative?
edit: ich habe in deinem Threadtitel noch etwas ergänzt, um mehr Meinungen anzulocken. Geht hoffentlich klar für dich.
edit: ich habe in deinem Threadtitel noch etwas ergänzt, um mehr Meinungen anzulocken. Geht hoffentlich klar für dich.
Liebe Grüße Nina
-
Panda
Hallo Biene,
ich habe ein HDG gemacht, mit Barriereschutzbasis und weiteren Ölen.
Die erste Version hatte 10% Fettphase und keine weiteren Emulgatoren. Hat funktioniert, war aber auf trockener Haut sehr schnell weg. Wenn du die Phospholipidbasis nimmst, dann hast du da ja schon einen Emulgator drin - sollte also emulsionstechnisch dann kein Problem sein, da du ja eine sehr geringe Fettphase machen möchtest.
Welche Basis für deine Haut am Besten wäre, musst du wahrscheinlich für dich testen...
ich habe ein HDG gemacht, mit Barriereschutzbasis und weiteren Ölen.
Die erste Version hatte 10% Fettphase und keine weiteren Emulgatoren. Hat funktioniert, war aber auf trockener Haut sehr schnell weg. Wenn du die Phospholipidbasis nimmst, dann hast du da ja schon einen Emulgator drin - sollte also emulsionstechnisch dann kein Problem sein, da du ja eine sehr geringe Fettphase machen möchtest.
Welche Basis für deine Haut am Besten wäre, musst du wahrscheinlich für dich testen...
wie reinigst du dein Gesicht?
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
-
Biene
Hallo Kunstblume, danke, ja , ist vielleicht besser mit der Ergänzung. Ob Spray oder Gel ist mir gründsätzlich egal, es sollte halt irgendwie dann noch in der Haut verbleiben, denn sonst ist es ja nutzlos.
Bei den meisten Gels war wirklich innerhalb kürzester Zeit alles wieder weg, bzw. sah die Haut hinterher noch trockener aus.
Die Phospholiponbasis beinhaltet ja aber Wirkstoffe, die die Wasserabgabe aus der Haut verzögern, wenn ich das so richtig verstanden habe.
ob das dann reicht, weiß ich nicht..
Hallo Elsa, zur Gesichtsreinigung nehme ich meist nur lauwarmes Wasser, jetzt versuche ich mal Reinigungsschaum von Alterra..- warum?
LG Biene
Bei den meisten Gels war wirklich innerhalb kürzester Zeit alles wieder weg, bzw. sah die Haut hinterher noch trockener aus.
Die Phospholiponbasis beinhaltet ja aber Wirkstoffe, die die Wasserabgabe aus der Haut verzögern, wenn ich das so richtig verstanden habe.
ob das dann reicht, weiß ich nicht..
Hallo Elsa, zur Gesichtsreinigung nehme ich meist nur lauwarmes Wasser, jetzt versuche ich mal Reinigungsschaum von Alterra..- warum?
LG Biene
Hallo Biene! 
Mich würde das Rezept Deiner Lotion interessieren, die Du morgens und abends verwendest. Dann ließe sich leichter einschätzen, was eine sinnvolle Ergänzung dazu wäre oder auch, wie man dieses Rezept optimieren könnte.
Mich würde das Rezept Deiner Lotion interessieren, die Du morgens und abends verwendest. Dann ließe sich leichter einschätzen, was eine sinnvolle Ergänzung dazu wäre oder auch, wie man dieses Rezept optimieren könnte.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Hier ist noch Heikes Rosen Facial Toner, den man als Feuchtigkeitskick für zwischendurch nehmen könnte.
Liebe Grüße Nina
Weil ich auch vorher das Problem hatte das meine Haut sehr ausgestrocknet ist, meine Versuche waren:
Nur Wasser nein trocknet mich aus
Aloe Vera Gel dto
Wasser und Honig dto
Ziegenmilchseife dto
usw.
bis ich mir Sucro stearate gekauft habe und das Sucrogel von Olionatura gemacht habe, daraus habe ich mir dann noch das Feuchtigkeitsgel gerührt und seitdem habe ich ruhe im Gesicht. Wasche mich morgens damit, danach kommt das Hyahluron Serum ein paar Minuten später mein Couperose Fluid. Samtweiche haut, die Couperose zickt nicht und die TZone ist seitdem normal. Wäre eventuell eine Alternative für dich
Besos Elsa
-
Biene
Hallo Pialina
das ist jetzt nicht ganz so einfach, ich benutze mehreres, teste mich grad durch meine Fluids durch
also
1.Aquaxylfluid
18% / 9g Öle/ Buttern/ Wachse
1,7g Jojobaöl ( 3,4%)
3,8g Mandelöl ( 7,6%)
1,5g BSB ( 35)
2g Sheabutter ( 4%)
Emulgator
1g cetearyl glucoside ( 2%)
40 g Wasserphase ( 80%)
Wirkstoffe (3g / 6%)
1g Glycerin ( 2%)
1g Aquaxyl ( 2%)
1g Nicotinamid ( 2%)
0,2g Xanthan
0,5g Rokonsal
36,3g Wasser(72,6%)
das ist ganz gut, aber dann ist doch mittags die Feuchtigkeit weg.
Abends nehme ich ein ähnliches Fluid nur noch mit Aloeverasaft und Hyaloron, manchmal auch beides...
zu fettig war es nie, so daß ich mir jetzt für Abends noch eine Fettcreme gerührt habe..
Na, mal sehen...
LG Biene
das ist jetzt nicht ganz so einfach, ich benutze mehreres, teste mich grad durch meine Fluids durch
also
1.Aquaxylfluid
18% / 9g Öle/ Buttern/ Wachse
1,7g Jojobaöl ( 3,4%)
3,8g Mandelöl ( 7,6%)
1,5g BSB ( 35)
2g Sheabutter ( 4%)
Emulgator
1g cetearyl glucoside ( 2%)
40 g Wasserphase ( 80%)
Wirkstoffe (3g / 6%)
1g Glycerin ( 2%)
1g Aquaxyl ( 2%)
1g Nicotinamid ( 2%)
0,2g Xanthan
0,5g Rokonsal
36,3g Wasser(72,6%)
das ist ganz gut, aber dann ist doch mittags die Feuchtigkeit weg.
Abends nehme ich ein ähnliches Fluid nur noch mit Aloeverasaft und Hyaloron, manchmal auch beides...
zu fettig war es nie, so daß ich mir jetzt für Abends noch eine Fettcreme gerührt habe..
Na, mal sehen...
LG Biene