Dermosoft 1388/GMCY Verarbeitungstemperatur
Moderator: Helga
-
- Rohstoffqueen
- 9
Dermosoft 1388/GMCY Verarbeitungstemperatur
Hallo,
habe ziemlich überall über diese Konservierungskombi gelesen und habe ein großes Fragezeichen zur Temperatur.
Im Konservierungsrechner steht, Dermosoft GMCY in die Fett- und in die Wasserphase geben. Dermosoft 1388 soll in das handwarme Produkt eingearbeitet werden.
Dr. Streatmans empfielt GMCY in die heiße Fettphase zu geben, den 1388 in die heiße Wasserphase und dann alles zusammen zu emulgieren.
Ich glaub gelesen zu haben, dass zazie_ von Cremecampagne den 1388 zuallerletzt in die Emulsion gibt.
Ich habe sie beide in die jeweiligen heißen FP bzw. WP reingegeben und am Ende den PH-Wert kontrolliert.
...aber, wenn ich die beiden Phasen eh sofort zu one pot zusammenmixe, dann müßte es doch auch funktionieren, wenn ich die Konservierer, (die angeblich nicht als solche deklariert werden müssen, aber hoffentlich doch ihre sind...) einfach beide in die Fettphase gebe, die dann sofort in die Wasserphase kommt usw..??
habe ziemlich überall über diese Konservierungskombi gelesen und habe ein großes Fragezeichen zur Temperatur.
Im Konservierungsrechner steht, Dermosoft GMCY in die Fett- und in die Wasserphase geben. Dermosoft 1388 soll in das handwarme Produkt eingearbeitet werden.
Dr. Streatmans empfielt GMCY in die heiße Fettphase zu geben, den 1388 in die heiße Wasserphase und dann alles zusammen zu emulgieren.
Ich glaub gelesen zu haben, dass zazie_ von Cremecampagne den 1388 zuallerletzt in die Emulsion gibt.
Ich habe sie beide in die jeweiligen heißen FP bzw. WP reingegeben und am Ende den PH-Wert kontrolliert.
...aber, wenn ich die beiden Phasen eh sofort zu one pot zusammenmixe, dann müßte es doch auch funktionieren, wenn ich die Konservierer, (die angeblich nicht als solche deklariert werden müssen, aber hoffentlich doch ihre sind...) einfach beide in die Fettphase gebe, die dann sofort in die Wasserphase kommt usw..??
Liebe Grüße
Patty
Du lächelst und die Welt verändert sich
Patty
- Jytte
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo patty, mein bisheriger Informationsstand ist:
Dermosoft®1388 ECO kann bis 70°C in der Wasserphase verarbeitet werden, Dermosoft®GMCY nicht über 30°C erhitzen, kann aber im Wasserbad aufgeschmolzen werden oder in die handwarme Emulsion gegeben werden. Kennst Du diesen Thread?
Neue Konservierer die keine sind
Dermosoft®1388 ECO kann bis 70°C in der Wasserphase verarbeitet werden, Dermosoft®GMCY nicht über 30°C erhitzen, kann aber im Wasserbad aufgeschmolzen werden oder in die handwarme Emulsion gegeben werden. Kennst Du diesen Thread?
Neue Konservierer die keine sind
Liebe Grüße Jytte
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Jytte - es ist genau umgekehrt - GMCY kann in der Fettphase aufgeschmolzen werden, 1388 wird am Schluss dazugegeben. In dem Thread, was Du verlinkt hast, schreibt Heike übrigens, dass 1388 auch bis über 70 Grad erhitzt werden. Von daher können die beide mit in die Phasen. 

Liebe Grüße
toshka
toshka
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Genau - ich habe es immer so gemacht - GMCY mit in der Fettphase aufgeschmolzen, dann FP zur Wasserphase und mit dem Blendia homogenisiert, zum Schluss 1388 eco dazu.
Da gab es nie Probleme!
(Jetzt nehme ich statt GMCY eine Kaliumsorbatlösung - da palmölfrei).
Liebe Grüße,
Judy
Da gab es nie Probleme!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
noch eine andere Variante
:
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen zur erhitzten WP die beiden Dermosoft - GMCY und anschließend 1388 eco - zu geben, FP dazu und rühren.
(Emulsion mit 1% Phospholipon 80H + 2% Emulprot; Emulsion blieb stabil, keine Trennung der Phasen).

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen zur erhitzten WP die beiden Dermosoft - GMCY und anschließend 1388 eco - zu geben, FP dazu und rühren.
(Emulsion mit 1% Phospholipon 80H + 2% Emulprot; Emulsion blieb stabil, keine Trennung der Phasen).
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 26. August 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt: Emulgatoren
Grund: Ergänzung eingefügt: Emulgatoren
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Jytte
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe toshka, danke für die Richtigstellungtoshka hat geschrieben:Jytte - es ist genau umgekehrt - GMCY kann in der Fettphase aufgeschmolzen werden, 1388 wird am Schluss dazugegeben. In dem Thread, was Du verlinkt hast, schreibt Heike übrigens, dass 1388 auch bis über 70 Grad erhitzt werden. Von daher können die beide mit in die Phasen.

Jetzt war ich doch verwirrt, also nochmal richtig: GMCY kann sowohl in der Fett- als auch in der Wasserphase aufgeschmolzen werden, aber auch am Ende aufgeschmolzen in die fertige Emulsion gegeben werden. Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 30°C, kann aber auch höher erhitzt werden, und in der Fettphase aufgeschmolzen werden. 1388 ECO in die Wasserphase geben, da die Salze der Anis-und Levulinsäure wasserlöslich sind. Fazit: beides kann auch in die Wasserphase.
Liebe Grüße Jytte
... wenn die emulsionen nicht heikel sind und warm gerührt werden,
können sowohl dermosoft gmcy und 1388 eco in die heißen phasen gegeben werden.
ich gebe dermosoft 1388 gewohnheitsmäßig erst beim letzten emulgieren (kalt) dazu,
weil sich mir leichte emulsionen mit sehr wenig emulgatoranteil
mit der oben beschrieben heiß-verarbeitung getrennt hatten
(obwohl langjährig bewährt und ohne die dermosofts über monate emulsions-stabil).
ich gebe dermosoft 1388 gewohnheitsmäßig erst beim letzten emulgieren (kalt) dazu,
(obwohl langjährig bewährt und ohne die dermosofts über monate emulsions-stabil).
liebe grüße
zazie_b
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
zazie_b
-
- Rohstoffqueen
- 9
Hallo Jytte,Jytte hat geschrieben: Jetzt war ich doch verwirrt, also nochmal richtig: GMCY kann sowohl in der Fett- als auch in der Wasserphase aufgeschmolzen werden, aber auch am Ende aufgeschmolzen in die fertige Emulsion gegeben werden. Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 30°C, kann aber auch höher erhitzt werden, und in der Fettphase aufgeschmolzen werden.
diese Kombi macht mich noch verrückt:

Also ich habe verstanden, dass GMCY heiß verarbeitet werden muß, nicht kann. 1388 ECO kann warm eingearbeitet werden.
Liebe Grüße
Patty
Patty
-
- Rohstoffqueen
- 9
Kaliumsorbat wollte ich auch bestellen, dann hat mich etwas irritiert und hab es dann doch gelassen. Ist es etwa kompliziert zu handhaben?Judy hat geschrieben:Genau - ich habe es immer so gemacht - GMCY mit in der Fettphase aufgeschmolzen, dann FP zur Wasserphase und mit dem Blendia homogenisiert, zum Schluss 1388 eco dazu.
Da gab es nie Probleme!
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße
Patty
Patty
-
- Rohstoffqueen
- 9
Würde das auch mit Montanov funktionieren?Helga hat geschrieben:noch eine andere Variante:
Liebe Grüße
Patty
Patty
-
- Rohstoffqueen
- 9
Was meinst du unter heikel zazie_b?zazie_b hat geschrieben:... wenn die emulsionen nicht heikel sind und warm gerührt werden,
Ich habe bis jetzt meine Cremen mit 5% Montanov gerührt, mit Rokonsal konserviert und einige Tage später ätherische Öle hinzugefügt. Die Emulsionen sind immer stabil geblieben auch nach den äÖ, die ich für meinen Eigengebrauch auch gerne 0,5%-tig einsetze.
Nun habe ich die GMCY/1388 Kombi erstmals ausprobiert und schon mal einen Pfusch fabriziert (den ich in einem anderen Thread beschrien habe), weil ich beide in die kalte Emu eingearbeitet habe und die Emu sich getrennt hat. Das letzte mal habe ich beide in die jeweiligen Phasen heiß eingearbeitet und die Emulsion ist stabil. Die ä Ö, die ich Tage danach eingearbeitet habe scheinen sich nicht so einfach in die Emulsion einzufügen. Sie lassen so manche Schleier in die Creme.
Ich werde bei der nächsten Emu wie du und Judy noch die Variante ausprobieren, 1388 ECO zuletzt kalt einzurühren.
Frage: ich rühr Vitamin E (natürlich oder acetat) mit den evt. Wirkstoffölen auch erst zuletzt ein. Kann ich den 1388 mit denen zusammenmischen, oder soll ich sie getrennt emulgieren? Bei der Creme, die sich getrennt hat habe ich das getan nur hatte ich den GMCY auch an Bord.
Danke für die wertvollen Tipps

Liebe Grüße
Patty
Patty
-
- Rohstoffqueen
- 9

Liebe Grüße
Patty
Patty
- Jytte
- Master of Emulsifying
- 9
Na dann hat es doch geschnaggeltpatty hat geschrieben:Ich bin überwältigt, wie die Cremen jetzt duften, wo Rokonsal nicht mehr die Suppe versalzt. Die äÖ sind sehr gut wahrnehmbar, sogar Monoi Tiare kann man noch delikat herausriechen.

patty hat geschrieben:diese Kombi macht mich noch verrückt:

Liebe Grüße Jytte
... ich hatte das problem mit dermosoft 1388 eco (trennung der emulsion) immer dann,
wenn der emulgatoranteil sehr, sehr niedrig war - vorzugsweise bei lecithinhaltigen emulsionen.
es hilft, etwas xanthan (ca. 0,2 %) mit einzuplanen und - wenn da noch spielraum ist -
den emulgator etwas höher zu dosieren.
wenn du das gefühl hast, dass sich selbst etherische öle nicht mehr "richtig" mit der creme verbinden,
scheint die emulsionsstruktur nicht wirklich stabil zu sein -
ich würde xanthan und die zugabe von dermosoft 1388 ganz zum schluss ausprobieren:
ich schmelze gmcy in der fettphase, emulgiere dann und lasse die emulsion erkalten.
dann arbeite ich die hitzeempfindlichen inhaltsstoffe (auch wirkstofföle) ein,
stelle ich den ph-wert grob ein, füge dermosoft 1388 dazu und emulgiere nochmals -
anschließend wird der ph-wert überprüft und ggf. milchsäure nachdosiert.
viel erfolg!
wenn der emulgatoranteil sehr, sehr niedrig war - vorzugsweise bei lecithinhaltigen emulsionen.
es hilft, etwas xanthan (ca. 0,2 %) mit einzuplanen und - wenn da noch spielraum ist -
den emulgator etwas höher zu dosieren.
wenn du das gefühl hast, dass sich selbst etherische öle nicht mehr "richtig" mit der creme verbinden,
scheint die emulsionsstruktur nicht wirklich stabil zu sein -
ich würde xanthan und die zugabe von dermosoft 1388 ganz zum schluss ausprobieren:
ich schmelze gmcy in der fettphase, emulgiere dann und lasse die emulsion erkalten.
dann arbeite ich die hitzeempfindlichen inhaltsstoffe (auch wirkstofföle) ein,
stelle ich den ph-wert grob ein, füge dermosoft 1388 dazu und emulgiere nochmals -
anschließend wird der ph-wert überprüft und ggf. milchsäure nachdosiert.
viel erfolg!
liebe grüße
zazie_b
zazie_b
Kann ich leider nicht beantworten, ich verwende Montanov nichtpatty hat geschrieben:Würde das auch mit Montanov funktionieren?Helga hat geschrieben:noch eine andere Variante:

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Nein, keinerlei Probleme - ich stelle mir eine kleine Lösung her und verwende sie 1%ig zusammen mit 3% 1388 eco in der Abkühlphase (hochtourig mit Blendia).patty hat geschrieben:
Kaliumsorbat wollte ich auch bestellen, dann hat mich etwas irritiert und hab es dann doch gelassen. Ist es etwa kompliziert zu handhaben?
Liebe Grüße,
Judy
-
- Rohstoffqueen
- 9
Xanthan ist immer mit dabei, ich gebe es in die heiße Emulsion nachdem ich FPund WP 1 Minute ca. mit dem Blendia gemixt habe.zazie_b hat geschrieben:......ich würde xanthan und die zugabe von dermosoft 1388 ganz zum schluss ausprobieren:
Meinst du auch Xanthan in die kalte Emulsion zu geben?
Liebe Grüße
Patty
Patty
-
- Rohstoffqueen
- 9
Danke ihr Lieben für die Hilfe!
Habe gesehen, dass ich bald wieder GMCY und 1388 ECO, bzw. Kaliumsorbat nachbestellen werden muß. Bei ***** hab ich ordentlich eingekauft und ziemlich viel Transport bezahlt (nach Italy). Weiß jemand wo ich nur diese 3-4 Produkte ohne große Spesen geliefert bekomme? AoB und AZ führen sie nicht.

Habe gesehen, dass ich bald wieder GMCY und 1388 ECO, bzw. Kaliumsorbat nachbestellen werden muß. Bei ***** hab ich ordentlich eingekauft und ziemlich viel Transport bezahlt (nach Italy). Weiß jemand wo ich nur diese 3-4 Produkte ohne große Spesen geliefert bekomme? AoB und AZ führen sie nicht.
Liebe Grüße
Patty
Patty
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Gibt es alles bei aliacura - allerdings haben die jetzt Sommerpause und ich weiß nicht, wie es mit dem Porto nach Italien ist...
Für mich nach Australien ist es günstig im Vergleich was ich hier zahle (die Ware als auch das Porto).
Liebe Grüße,
Judy
Für mich nach Australien ist es günstig im Vergleich was ich hier zahle (die Ware als auch das Porto).
Liebe Grüße,
Judy
Hallo, ich lese hier schon länger still mit, weil mich besonders auch interessiert, daß diese Konservierung Duft / Geruch schlucken kann. Ich würde z. B. gern Arganöl verwenden im Gesicht, finde es aber vom Geruch her...
Wenn man mit äth. Öl nacharbeitet und der Duft ann bliebe, wäre es wiederum schön...
Meine Frage ist, schluckt nur die Kombination aus 1388+GMCY den Duft oder sowieso beide für sich schon?
Und wie ist es bei 1388+Kaliumsorbat mit dem Duft? Dies beiden hätte ich sogar zu Hause. Kaliumsorbat hab ich zumindest auch schon erfolgreich verwendet.
Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile im Vergleich mit der Kombi mit GMCY?
Danke Euch

Wenn man mit äth. Öl nacharbeitet und der Duft ann bliebe, wäre es wiederum schön...
Meine Frage ist, schluckt nur die Kombination aus 1388+GMCY den Duft oder sowieso beide für sich schon?
Und wie ist es bei 1388+Kaliumsorbat mit dem Duft? Dies beiden hätte ich sogar zu Hause. Kaliumsorbat hab ich zumindest auch schon erfolgreich verwendet.
Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile im Vergleich mit der Kombi mit GMCY?
Danke Euch

-
- Rohstoffqueen
- 9
Danke Judy, dann werde ich mir mal Aliacura anschauen.Judy hat geschrieben:Gibt es alles bei aliacura - allerdings haben die jetzt Sommerpause und ich weiß nicht, wie es mit dem Porto nach Italien ist...
Liebe Grüße,
Judy
Jojobaöl wird in Australien wohl günstiger sein als bei uns in Eur oder?
Liebe Grüße
Patty
Patty
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Fette Öle kaufe ich meistens bei uns - manchmal kommt es allerdings billiger (wenn ich ohnehin etwas in D bestelle) es mir mitschicken zu lassen (Porto ist hier teuer!).patty hat geschrieben: Danke Judy, dann werde ich mir mal Aliacura anschauen.
Jojobaöl wird in Australien wohl günstiger sein als bei uns in Eur oder?
@ Zotteldrone:
Ich verwende inzwischen die Kombination von 1388 eco und Kaliumsorbat sehr gerne - lässt sich beides zum Schluss einfach mit einrühren!
Liebe Grüße,
Judy
Hallo Judy, und schluckt die Kombi auch die Gerüche?
Danke und liebe Grüße
Sandra
Danke und liebe Grüße
Sandra
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Habe gerade getestet: Nein, ich kann die ÄÖ's noch herausriechen...zotteldrone hat geschrieben:Hallo Judy, und schluckt die Kombi auch die Gerüche?
Danke und liebe Grüße
Sandra
Liebe Grüße,
Judy
-
- Rohstoffqueen
- 9
Ich muß leider bestätigen, dass die Kombi die guten Gerüche von ätherischen Ölen teilweise verschluckt hat. Ebenfalls ist die Creme flüssiger geworden und weisselt mehrzotteldrone hat geschrieben:Hallo Judy, und schluckt die Kombi auch die Gerüche?
Danke und liebe Grüße
Sandra

Liebe Grüße
Patty
Patty
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Also bei unserer Nachtcreme, die mit dieser Kombination konserviert ist, kann ich einen leichten, sehr angenehmen Duft herausriechen - habe Rosengeranie und Bisabolol mit dabei.
Auch unsere Körperlotion duftet zart...
Vielleicht kommt es auch auf die Gesamtkomposition an, Öle, Emulgator etc.?
Liebe Grüße,
Judy
Auch unsere Körperlotion duftet zart...
Vielleicht kommt es auch auf die Gesamtkomposition an, Öle, Emulgator etc.?
Liebe Grüße,
Judy