Imwitor-Basis II?
Moderator: Helga
Imwitor-Basis II?
Hallo Ihr Lieben,
inspiriert durch Bellis Imwitor-Basis, versuche ich eine passende Imwitor-Basis für Heikes Ceramide-Protect-Fluid zusammenzustellen.
Das Rezept besteht u.a. aus 1 g Jojobaöl, 0,5 Phospholipon u. 1 g Imwitor. Ob es wohl funktionieren könnte daraus eine Basis herzustellen?
Für 10 g Basis: 4 g Jojoba, 2 g Phospholipon und 4 g Imwitor zu einer Paste miteinander aufzuschmelzen? Neutralöl, so wie in Bellis Basis, gehört nicht in diese REzept und möchte ich daher auch nicht verwenden.
Für Heikes Rezept würde ich dann 2,5 g dieser Basis benötigen.
Glaubt ihr das funktioniert auch ohne Neutralöl?
inspiriert durch Bellis Imwitor-Basis, versuche ich eine passende Imwitor-Basis für Heikes Ceramide-Protect-Fluid zusammenzustellen.
Das Rezept besteht u.a. aus 1 g Jojobaöl, 0,5 Phospholipon u. 1 g Imwitor. Ob es wohl funktionieren könnte daraus eine Basis herzustellen?
Für 10 g Basis: 4 g Jojoba, 2 g Phospholipon und 4 g Imwitor zu einer Paste miteinander aufzuschmelzen? Neutralöl, so wie in Bellis Basis, gehört nicht in diese REzept und möchte ich daher auch nicht verwenden.
Für Heikes Rezept würde ich dann 2,5 g dieser Basis benötigen.
Glaubt ihr das funktioniert auch ohne Neutralöl?
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ein King oder EINE Queen?
Warum sollte es nicht gehen?
Probier doch einfach mal.
Es gibt doch so viele verschiedene Basen.

Judy
Warum sollte es nicht gehen?
Probier doch einfach mal.
Es gibt doch so viele verschiedene Basen.
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ich sollte heute mal früher schlafen gehen.
Hast recht, ich probiere es einfach. Klappt es nicht, bin ich halt ein Rühr-Desaster-Queen

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Oder du machst jetzt erstmal Yoga mit mir!
Aber ich habe mir auch oft überlegt noch mehr Basen herzustellen, für Produkte die oft nachgerührt werden.
Aber meine Experimentierfreude kommt so oft über mich...
Schlaf gut, Liebes.

Judy
Aber ich habe mir auch oft überlegt noch mehr Basen herzustellen, für Produkte die oft nachgerührt werden.
Aber meine Experimentierfreude kommt so oft über mich...
Schlaf gut, Liebes.
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Das Ceramide-Protect-Fluid rühre ich ziemlich oft, Freunde und Familie lieben es. Aber ich werde jedesmal wahnsinnig bei dem Gefummele mit Imwitor. Ich mache erst mal nur 10 g für 4 Portionen a 50 g Fluid.
Nix Yoga, die Queen begibt sich jetzt in ihr Schlafgemach
.
Viel Spaß beim
Nix Yoga, die Queen begibt sich jetzt in ihr Schlafgemach

Viel Spaß beim

- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo swed,swed hat geschrieben:Für 10 g Basis: 4 g Jojoba, 2 g Phospholipon und 4 g Imwitor zu einer Paste miteinander aufzuschmelzen? Neutralöl, so wie in Bellis Basis, gehört nicht in diese REzept und möchte ich daher auch nicht verwenden.
probier es. Das hört sich gut an.

"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Danke für Deine Meinung und die Inspiration. Am Freitag probiere ich das aus.
Bin gespannt auf deinen Bericht, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gestern Abend..eine Basis für das Ceramid-Protect-Fluid...
Hat es gut geklappt?
Hat es gut geklappt?
Liebe Grüße
Spicy
Spicy
Gestern war das Wetter zu schön, da musste ich meine Pflanzen winterfest machen. Aber heute wird gerührt. Ich werde berichten.
Bis auf das Gefummle mit Imwitor war das Rühren ganz fix gemacht. Ich denke die Basis ist brauchbar.
Hey Swed,
Das klingt doch super. Ich mach das nun auch immer so. Ich hatte die Anregung auch durch die LBB Basis von Lila Blume und Bellis Imwitorbasis. Die von Heike auf dem Olionatura Blog hab ich erst später gefunden
und das obwohl man mich bei der Arbeit auch als Internet-Detektiv bezeichnet
Ich finde solche Basen ungemein hilfreich und zeitsparend. Mittlerweile habe ich grundlegende Ölmischungen, und die stabilisierenden Öle, also Jojoba und/oder Neutralöl und was ich sonst noch nehme z.B. Wachs, binde ich dann auch in die Basis ein. Dann muss ich nur noch die speziellen Dinge abwiegen.
Da ich i.d.R. meist die gleichen Öle nehme, setzte ich mir die auch im entsprechenden Verhältnis an ( Allerdings nur stabile, Traubenkernöl oder Wirkstofföle nicht). Das Abwiegen beschränkt sich auf ein Minimum. Und dadurch geht alles etwas flotter.
Mehr Zeit zu entspannen
Das klingt doch super. Ich mach das nun auch immer so. Ich hatte die Anregung auch durch die LBB Basis von Lila Blume und Bellis Imwitorbasis. Die von Heike auf dem Olionatura Blog hab ich erst später gefunden

Ich finde solche Basen ungemein hilfreich und zeitsparend. Mittlerweile habe ich grundlegende Ölmischungen, und die stabilisierenden Öle, also Jojoba und/oder Neutralöl und was ich sonst noch nehme z.B. Wachs, binde ich dann auch in die Basis ein. Dann muss ich nur noch die speziellen Dinge abwiegen.
Da ich i.d.R. meist die gleichen Öle nehme, setzte ich mir die auch im entsprechenden Verhältnis an ( Allerdings nur stabile, Traubenkernöl oder Wirkstofföle nicht). Das Abwiegen beschränkt sich auf ein Minimum. Und dadurch geht alles etwas flotter.

Mehr Zeit zu entspannen
Ja das ist eine gute Idee. Aber ich persönlich finde Öle abwiegen nicht sehr zeitaufwendig und probiere auch gerne neue Mischungen. Aber wenn man seine Pflege mal gefunden hat, ist das wirklich zeitsparend.
Ich mache mir auf jeden Fall auch eine Imwitor-Basis für das Ceramide-Protect-Fluid.
Aber ich werde Squalan auch noch in die Basis geben.
Aber ich werde Squalan auch noch in die Basis geben.
Liebe Grüße
Spicy
Spicy
Das hab ich nicht gemacht, damit ich noch etwas Öl zum Schmelzen habe.
Hm.. Ach so...
Meinst du das ist besser Squalan nicht mit in die Basis zu nehmen?
Dann überlege ich nochmal...
Meinst du das ist besser Squalan nicht mit in die Basis zu nehmen?
Dann überlege ich nochmal...

Liebe Grüße
Spicy
Spicy
Ich könnte vorstellen, dass es besser ist noch ein bisschen Öl im Glas zu haben, damit nichts anbrutzelt.
Ich habe gestern das Ceramide-Protect-Fluid damit gerührt und habe keinen Unterschied zur einzelnen Verarbeitung festgestellt - außer, dass ich die Basis fast vergessen hätte - steht ja nicht im Rezpet 

Auch ich habe nun die Imwitor-Basis gerührt. Ich habe mir erlaubt Phospholipon und Sheabutter noch mit reinzunehmen. Das ging wirklich gut.... 

Liebe Grüße
Spicy
Spicy
Phospol. Hab ich auch drin. Shea nicht, verwende ich nicht immer.
-
- Rohstoffqueen
- 8
Hallo Sabine!swed hat geschrieben:Ich habe gestern das Ceramide-Protect-Fluid damit gerührt und habe keinen Unterschied zur einzelnen Verarbeitung festgestellt - außer, dass ich die Basis fast vergessen hätte - steht ja nicht im Rezpet
Ich wollte das Ceramide Protect-Fluid heute auch mal rühren,für meine Freundin.
Ist es arg flüssig? Weil Konsistenzgeber sind ja keine drin.
Liebe Grüße, Claudia
Das Fluid ist schon sehr flüssig, zieht aber noch ein bisschen nach. Ich habe allerdings noch mal ein bisschen Xanthan drüber gegeben.
-
- Rohstoffqueen
- 8
Meinst Du 1% Konsistenzgeber wäre ok?swed hat geschrieben:Das Fluid ist schon sehr flüssig, zieht aber noch ein bisschen nach. Ich habe allerdings noch mal ein bisschen Xanthan drüber gegeben.
Es soll schon ein Fluid bleiben,nur bissl viskoser halt!
Evtl.Beerenwachs,oder sogar Cetylalkohol.
Liebe Grüße, Claudia
Hm, ich finde das ein bisschen viel. Ich habe mal ein bisschen tego mm nachdosiert. Wachs ist halt Geschmackssache. Ich hab das nicht so gerne.
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11

Hallo Ihr lieben, hat jemand von Euch diese Basis auch gemacht und die vielleicht bis heute nutzt, falls ja wie sind Eure Erfahrungen damit wenn ich fragen darf.
Liebe Grüße
Eva
Eva