eine Freundin von mir hat am Montag Geburtstag und sie wünscht sich nun ausdrücklich Selbstgemixtes von mir. Nun gut...hm.
Ich würde ihr gern Sachen mischen, die sie gern mag. Wie etwa die Bodybutter vom Bodyshop. Aber an Sputtis Rezept stört mich der Tego. Mit Lame und Emu soll sie aber wohl zu fest werden.
Deshalb dachte ich an eine Kombination aus WWA, LL und Bienenwachs. Lanolin Anhydrid habe ich aber keines, dafür hätte ich aber noch Cetyl und Stearinsäure...
Vorwiegend möchte ich feste Buttern verwenden (Kakao und Shea stehen fest, ich schwanke noch zwischen Monoi, Kokos oder Babassu), Jojoba, Macadamia, Squalan, UdA und Wildrosenöl sollen auch hinein. FP soll um die 40% sein.
Meine konkrete Frage: Kann ich mit den oben ausgewählten Emulgatoren eine schöne Butter erzeugen oder wird sich das fehlende Lanolin anhydrid bemerkbar machen? Als Kompromiss würde ich sonst doch auf Emulsan und Lamecreme zurückgreifen, allerdings mit mehr Wasser als im Originalrezept. Aber ich hätte eben auch gern ein schönes Einziehverhalten - Lipodermin habe ich leider auch noch keins, dafür müsste dann der Cetyl herhalten.
So, nächste Frage

Außerdem ist ja auch Milchfett enthalten, ich denke mal, dass ich dann weniger Öl bräuchte.

Und last but not least: das Peeling. Ich bin irgendwie kein Fan von Salzpeeling, weil bei mir auf der Haut immer so gebrannt hat. Eigentlich wollte ich mir ja immer mal diese Jojobaperlen bestellen. Hab ich aber noch nicht. Zucker ist ziemlich grob, könnte ich ihn vielleicht mit Hartweizengrieß mischen?
Und was ist der Unterschied zwischen Mandelmehl und gemahlenen Mandeln?

Ups, doch, eine Frage hab ich noch: Reinigungspaste aus Tonerde. Lenas Rezept gefällt mir sehr gut:
30gr Eibischgel (Herstellung)
20gr Honig
50gr Tonerde (z.B. Kaolin,oder farbige Tonerden für den Hauttyp entsprechend)
10tr ÄÖ Lavendel
Margit schreibt drunter, dass sie Agavensirup verwende. Den hab ich auch da. Also, liebe Margit, wenn du das hier liest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest , ob deine Tonerde-Reinigungspaste tatsächlich nur aus Agavendicksaft und Kaolin besteht.

So, ich hab euch nun wieder bombardiert mit Fragen. Aber ihr seid selbst schuld - hier im Forum wird man viel zu sehr verwöhnt.

LG
Sarah