Blutiger Anfänger - Öle mischen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
gut-besser-lisa

Blutiger Anfänger - Öle mischen

Ungelesener Beitrag von gut-besser-lisa »

Hallo ihr Kenner und Könner,

ich bin blutiger Anfänger und entschuldige mich daher im Vorfeld für evtl. auf der Hand liegende Fragen. Ich bedanke mich für Hilfestellungen und Anregungen und freue mich, Teil der Rührküche zu werden. Sehr spannend das Thema!

Ich war schon immer ein riesiger Öl-Fan. Seit einiger Zeit nutze ich Abends Arganöl, welches ich auf mein befeuchtetes Gesicht auftrage (befeuchtet mit Gesichtswasser gemischt mit einer Extraportion Niacinamide, damit meine Haut nicht nur mit Fett, sondern auch mit Feuchtigkeit versorgt wird). Ich habe feuchtigkeitsarme Mischhaut mit Neigung zu Unreinheiten. Ich möchte Falten vorbeugen und meiner Haut das geben, was sie braucht . Meine Haut ist übrigens 22 Jahre alt - so wie ich auch :-).

Jetzt möchte ich einige Öl mischen, damit viele Bereiche abdeckt werden. Arganöl soll weiterhin bestehen bleiben, weil ich damit sehr zufrieden war.

Was haltet ihr von:
- Distelöl (wegen des Linolsäuregehalts)
- Rizinusöl
- Tocopherol (reicht das um die Mischung zu konservieren und wenn ja, wie viel % sollte es mind. haben? Vitamin E ist ja auch sehr gut!)
- Hagebuttenkernöl/ Wildrosenöl (Wegen der Vorstufe zu Vitamin A)

Bei der Mischung in Kombination mit dem Gesichtswassergemisch sollte eigentlich meine Sebumproduktion reguliert und die Haut mit Antioxidantien, Vitamin A und Vitamin E versorgt werden, oder liege ich damit falsch? Können irgendwelche Wechselwirkungen auftreten bzw. sich die Wirkungen aufheben? Die einzelnen Charakteristika klingen ja alle vielversprechend...

Oder habt ihr komplett andere Vorschläge, welche Mischung für feuchtigkeitsarme Mischhaut geeignet ist?!

Vielen Dank im Voraus das Teilen eurer Erfahrungen :-)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hallo Moin und Willkommen,

deine Ölmischung klingt vom Ansatz schon mal sehr interessant. Hilfreich wären jedoch Mengenangaben.

Ulrike, die sich sehr über deine Vorstellung am Küchentresen freuen würde.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

gut-besser-lisa

Liebe Ulrike,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Bei den Mengenangaben würde ich mich sehr über Eure Mithilfe freuen, denn leider habe ich wirklich noch nicht viel Erfahrung beim Mischen. Ansonsten hätte ich es mal mit 30% Arganöl, 20% Tocopherol, 30% Wildrosenöl und 10% Distelöl und 10% Rizinusöl versucht... Einfach weil ich Arganöl toll finde und die Wirkung vom Wildrosenöl vielversprechend klingt. Aber die Mischung ist eher so ein Bauchgefühl.

Bis gleich am Küchentresen! :-)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hier jetzt meine Meinung:

30 % Argan - gerne!
20 % Tocopherol - viel zu viel. 2 % reichen (wie kommst du auf die Menge? Hast du das Portrait gelesen?
30 % Wildrose - als Nachtpflege, wenn du es verträgst. Am Tage ist Vorsicht geboten. Und wieder: Kennst du das Portrait?
10 % Distel - welches HO?
10 % Rizinus - nehme ich nur in der Lippenpflege, weil es so schönen Glanz bringt.

Guck mal hier.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

gut-besser-lisa

Danke Ulrike!

Ohje. Fragen über Fragen habe ich nun. Naja, aller Anfang ist schwer.

Die Portraits habe ich gelesen. Allerdings habe ich viele Sachen noch nicht ganz verstanden, aber da google ich mich schon noch irgendwie durch im Laufe der Zeit.

Ich glaube, das erste was ich lernen muss ist, dass "viel hilft viel" nicht immer stimmt :-) So viel zu meiner Mengenangabe des Tocopherol...

Das Amaranthöl klingt auch sehr spannend. Meinst Du es als Ergänzung oder als Ersatz zum Tocopherol? Wegen des recht hohen Anteils von Tocopherol im Amaranthöl...

Was heißt HO? :-/

Achja, das Öl soll lediglich für die Nacht sein, daher brauche ich auch keine Angst haben, dass das Vitamin A zerfällt.

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

gut-besser-lisa hat geschrieben:...aber da google ich mich schon noch irgendwie durch im Laufe der Zeit.
Du brauchst gar nicht so viel zu googlen, die Olionatura-Seite gibt dir schon umfangreiche, und vor allem zuverlässig recherchierte Informationen an die Hand.
Hier kommt noch ein anderer Link für Dich, der bestimmt hilfreich für deine Ölmischungs-Experimente ist:
Ölkombinationen

Ein wenig Ölsäure (in Form von Aprikosenkernöl oder Mandelöl zum Beispiel) aus der Abteilung B1 könnte Deine Mischung noch gut abrunden.

Auch Distelöl h.o. (das steht für "high oleic", also ölsäurereich) wäre prima geeignet. Das andere, "normale" Distelöl wird aus einer linolsäurereichen Sorte gewonnen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

gut-besser-lisa hat geschrieben:- Rizinusöl
Ein sehr hochviskoses Öl, das schlecht spreitet (sich schlecht verteilen lässt), sehr tief in die Haut eindringt, aber gleichzeitig langsam. Man verwendet es eher therapeutisch, ein kosmetischer Einsatz in Hautemulsionen ist unüblich. Du kennst es vermutlich von Lippenstiften, es bewirkt dort z. B., dass die Lippen glänzen und die Pigmente besser haften. Ist der Anteil in einem Lippenstift zu hoch, wirkt es nach meiner Erfahrung eher unangenehm austrocknend – in Emulsionen ebenfalls. Seine Besonderheit ist, dass es sich aufgrund des hohen Anteils an Ricinolsäure gut in Alkohol löst – man kann es also z. B. in einem Haarwasser als rückfettende Substanz einsetzen und seine entfettende Wirkung mildern.

Aus einem Gesichtsöl würde ich es herausnehmen. Es gibt bessere Öle.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

gut-besser-lisa hat geschrieben:- Tocopherol (reicht das um die Mischung zu konservieren und wenn ja, wie viel % sollte es mind. haben? Vitamin E ist ja auch sehr gut!)
Tocopherol ist kein Konservierer, sondern ein Antioxidans. Um oxidativen Verfall zu verzögern wird es von der Industrie gerne raffinierten Ölen zugefügt. Wie hoch die EK ist, kann ich dir nicht sagen. Als Wirkstoff hat Vitamin E seine eigenen positiven Eigenschaften. Die Einsatzkonzentration dafür findest du hinter dem Link. :)

Bei einer reinen Ölmischung ist es übrigens auch nicht nötig konservieren.
Freundlich grüßt
Katharina

gut-besser-lisa

Guten Morgen ihr Lieben,

Oh, vielen Dank für die Aufklärung über Rizinusöl. Dann streiche ich das.

Wie bewahre ich die Ölmischung denn am besten auf? Dunkel, das ist schon mal klar ;) Aber ist es notwendig die Öle im Kühlschrank aufzubewahren, wenn ich sie schon nicht konserviere?

30% Arganöl
2% Tocopherol
30% Wildrosenöl
30% Distelöl HO
8% Amaranthöl

Es gibt so viele tolle Öle und je mehr ich die Profile durchlese, desto weniger kann ich mich entscheiden. Was sagt ihr zu obenstehender Mischung?

Liebe Grüße und einen sonnigen Start ins Wochenende :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

gut-besser-lisa hat geschrieben:Was sagt ihr zu obenstehender Mischung?
Fein. :-) Ich fülle immer eine kleine Menge Öl in einem Pipettenfläschen ab, und das steht im Bad. Nach 4-6 Wochen ist es aufgebraucht. Der Rest befindet sich im Kühli.
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Geruchlich könnte diese Ölmischung nicht für jedes Näschen fein sein. Also nicht wundern. Native Öle, wie wir sie i. d. R. verwenden, haben ihren ganz eigenen Charme. Wildrose, Amaranth, Argan ... Die einen mögen den Duft, die anderem rümpfen die Nase (ich z.B. bei Amaranth ;-) ). Aber das nur als kleine Randnotiz.
Liebe Grüße Nina

RitaMae
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von RitaMae »

Hallo Lisa,
auch wenn meine Haut etwas mehr als doppelt so wie deine, ist meine deiner nicht unähnlich. Mischhaut mit trockenen Wangenpartien und hin und wieder eine kleine Unreinheit.
Ich habe mir trotzdem letztens das Granatapfel-Gesichtsöl (Olionatura Seite) gemischt und bin sehr angetan. Wobei ich nur den Hals, das Dekolleté, Augenpartie und die Wangen damit versorge. Die
T-Zone versorgt sich jetzt im Sommer ganz gut von alleine (jedenfalls bei mir) :wink:
Ansonsten kann ich mich nur Fortunella anschließen, du musst gar nicht so viel googlen, du findest auf der Homepage unglaublich viele Informationen. Mir jedenfalls haben die für den Anfang erst einmal gereicht. Und ansonsten gibt es ja hier noch jede Menge hilfreiche Geister :blumenstrauss:
Herzlichen Gruss
Jessica

Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos![/size]

gut-besser-lisa

RitaMae hat geschrieben: Ich habe mir trotzdem letztens das Granatapfel-Gesichtsöl (Olionatura Seite) gemischt und bin sehr angetan. Wobei ich nur den Hals, das Dekolleté, Augenpartie und die Wangen damit versorge.
Das klingt wirklich sehr gut, vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren :)
Kunstblume hat geschrieben:Geruchlich könnte diese Ölmischung nicht für jedes Näschen fein sein. Also nicht wundern.
Ach, ich bin da echt unempfindlich. Also auch wenn es mir nicht so zusagt, kann ich es zumindest einmal aufbrauchen, auch wenn ich es mir dann nicht nach mische :D
RitaMae hat geschrieben:Und ansonsten gibt es ja hier noch jede Menge hilfreiche Geister
Über die hilfreichen Geister freue ich mich sehr, denn leider verstehe ich teilweise die Erklärungen auf der Olionatura Seite schon nicht:/. Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und nicht wirklich bewandert in Chemie :) Aber ich bin und bleibe optimistisch :)

Hättet ihr noch einen Tipp für mich, wo ich die Sachen am besten online bestellen kann?

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

gut-besser-lisa hat geschrieben:Hättet ihr noch einen Tipp für mich, wo ich die Sachen am besten online bestellen kann?
Hast Du schon Zugriff auf den "Marktplatz", Unterforum "Bezugsquellen"? :gruebel:

Viele Rohstoffe gibt es bei [url=http://www.*****]***** *****[/url], aliacura oder aromazone. Eine große Auswahl an kaltgepressten, z.T. nativen Ölen, sowie ätherischen Ölen in Bio-Qualität findest Du beim Stübener Kräutergarten.
Das sind die, die ich kenne und gut finde. Andere TeilnehmerInnen hier bevorzugen eventuell andere Shops.
Öle in guter Qualität bekommt man oftmals auch im Bioladen, Reformhaus, gut sortierten Supermarkt... ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

gut-besser-lisa

Also ihr Lieben,

schon einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Ich hab mich jetzt echt Stunden (!) durch die Olionatura-Seite gelesen. Der Herr im Hause ist heute nicht da :-)

Unfassbar, welche Öle es gibt und wie vielversprechend sie klingen. Letztendlich bin ich bei einigen anderen Ölen gelandet. Bekomme ich von Euch dazu eine kleine Einschätzung? Bitte? :)

Also als Basisöle wollte ich gerne

- Arganöl (30%)
- Traubenkernöl (30%)
- Distelöl (30%)

und als Wirkstofföle

- Nachtkerzenöl
- Wildrosenöl

und zusätzlich 3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl verwenden.

Ich glaube, das könnte für meine Hautbedürfnisse ziemlich passend sein: Fettende T-Zone, Unreinheiten aber teilweise auch ein kleines Spannungsgefühl an den Backen.

In Kombination mit dem Gesichtswasser, das Feuchtigkeit spendet, könnte das was werden, oder? :)

Danke Danke Danke an Euch!

gut-besser-lisa

petitigre hat geschrieben:
gut-besser-lisa hat geschrieben:Hättet ihr noch einen Tipp für mich, wo ich die Sachen am besten online bestellen kann?
Hast Du schon Zugriff auf den "Marktplatz", Unterforum "Bezugsquellen"? :gruebel:

Viele Rohstoffe gibt es bei aliacura...
Ich glaube nicht - zumindest habe ich es nicht gefunden, aber das soll nichts heißen.

Der verlinkte shop hat eine tolle Auswahl. Da bekomme ich auch meine Wirkstoffe für mein Gesichtswasser (Niacinamide, Urea, etc.). Leider sind viele Apotheken bei sowas überfordert... :D

RitaMae
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von RitaMae »

Hallo Lisa,

hier im München gibt es 2 Läden die Rohstoffe führen " Duft& Schönheit" im Asamhof/ Sendlingerstr und "Brennnessel " in der Türkenstr. Du kannst beide Läden im Netz unter " Brennnessel München " finden.
Die haben zwar nicht alles, was in den Rezepten steht , aber das was ich dann noch brauche, besorge ich mir in den von Tobias genannten Onlineshops.
Herzlichen Gruss
Jessica

Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos![/size]

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

gut-besser-lisa hat geschrieben:- Arganöl (30%) = B-2
- Traubenkernöl (30%) = B-3
- Distelöl (30%) = B-3
und als Wirkstofföle
- Nachtkerzenöl = W-2
- Wildrosenöl = W-1
und zusätzlich 3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl verwenden. = W-3
Diese Öle empfinde ich auch als sehr gut. Es ist allerdings kein Öl der Gruppe B-0 (Basisöle, sehr oxidationsstabil) dabei.
Vielleicht schaust Du hier `mal rein. Heike hat hier sehr schön erklärt, wie man Öle am besten kombiniert. Speziell für den Sommer gibt es auch auf olionatura einen Beitrag "Sonnenschutz und Hautpflege im Sommer"
Viel Erfolg.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

gut-besser-lisa

Positiv hat geschrieben:
[quote/]
Diese Öle empfinde ich auch als sehr gut. Es ist allerdings kein Öl der Gruppe B-0 (Basisöle, sehr oxidationsstabil) dabei.
Vielleicht schaust Du hier `mal rein. Heike hat hier sehr schön erklärt, wie man Öle am besten kombiniert. Speziell für den Sommer gibt es auch auf olionatura einen Beitrag "Sonnenschutz und Hautpflege im Sommer"
Viel Erfolg.
Guten Tag meine Liebe,

Vielen Dank für Deine Antwort. Genau nach der Anleitung von Heike hatte ich mich gerichtet! Die war wirklich sehr hilfreich. Nachdem ich das Öl lediglich für die Nachtpflege benötige und es in Violettglas aufbewahre, mir zudem kein Öl der Gruppe B-0 spontan zugesagt hätte, dachte ich, ich könnte darauf verzichten. Bin ich da einem Irrrum unterlegen? :)

Bei sonnenschutzpräparaten bin ich als Anfänger noch sehr unerfahren und vertraue daher auf Produkte aus der Apotheke mit guten Inhaltsstoffen!

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
Lisa

Positiv
12

Hallo Lisa,
bitte, entschuldige, ich habe den Anfang nicht mehr gelesen, :argverlegen: wußte daher nicht mehr, daß das Öl nur für die Nacht gedacht ist.
Dann ist natürlich alles i.O. :knicks:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

gut-besser-lisa

Positiv hat geschrieben: Dann ist natürlich alles i.O. :knicks:
Puh, dachte schon, ich hätte wieder was falsch gemacht :yeah:

Denkst Du, das reicht an Tocopherol? :-)

Liebe Grüße und einen erholsamen Abend
Lisa

Positiv
12

gut-besser-lisa hat geschrieben:Denkst Du, das reicht an Tocopherol? :-)
Ja, ich denke schon. ca. 4 Wochen sollte es halten. :)
Liebe Grüße Karin

Antworten