Gewürzseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
manou
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Gewürzseife

Ungelesener Beitrag von manou »

Es soll eine intensiv duftende marokkanische Gewürzseife werden. Gestern habe ich sie schlafen gelegt.
Ich möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Deshalb schon mal ein paar Bilder vorab
Bild
Bild
Bild
Und natürlich auch mein Rezept:
Kürbiskernöl 35%
Kokosnußöl 25%
Kakaobutter 20%
Shea Butter 20%
Lauge angerührt: starker marrokkanischer Minztee mit Gewürzen: (2Btl. Grüner Tee, 1EL getr. Pfefferminze in einen Topf gegeben, 1 TL Macisblüte, 1TL Zimtblüten, 2 Nelken, 1 1/2 Sternanis etwas gemörsert und ebenfalls in den Topf. Erhitzt bis es duftet, dann ca.1/4 l dest. Wasser (da immer etwas verkocht) drauf, 1 Minuten durchkochen lassen, abstellen, erkalten lassen und bis zum nächsten Tag kalt stellen. Absieben, genaue Menge abwiegen, 40 g Zucker darin auflösen und bis zum Verwenden in die TK-Truhe gestellt.
Seife wie gewohnt hergestellt und nachdem der SL angedickt ist (ging schnell) ca 1 guten EL Ghassoul, gemörsert
und feinst gemahlener Gewürzmix: Nelke, Sternanis, Macisblüte, Zimtblüte, und Tonkabohne dazu gegeben.
last but not least! äth. Öle Tonka und Zimtrinde, zu gleichen Teilen eingerührt. duftete jetzt schon sehr gut :hanf:
Ok ich muss gestehen, Tonka passt jetzt nicht so ganz dazu(Falsches Gebiet) :bandit: :smileatleast:
Doch nun ist es drin, ohne dass ich vorher darüber nachgedacht habe. :achso:
Jetzt heiß es wieder abwarten. Und das fällt mir so schwer. :schaukel:
Liebe Grüße
manou

Tu etwas Gutes, wo immer du bist.
Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Oh wie schön eine Gewürz-Seife.....ich kann sie gedanklich bis hier her riechen.
Wollte ich auch schon lange mal sieden. Kommt bestimmt noch ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Klingt alles so wunderbar und sieht auch schön aus! :flower:
Wobei ich leider mit diversen Gewürzen auf der Haut nicht gut klar komme -seufz-
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

manou
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von manou »

lavendelhexe hat geschrieben:Klingt alles so wunderbar und sieht auch schön aus! :flower:
Wobei ich leider mit diversen Gewürzen auf der Haut nicht gut klar komme -seufz-
Danke lavendelhexe. Wäre natürlich schade, wenn die Gewürze meiner Haut nicht gut täten. :cry: Doch mit meiner indischen Gewürzseife vom letzten Jahr hatte ich keine Probleme und denke dies wird auch hier so sein.
Hoffe ich! :tanz: :hexe:
g-ulli hat geschrieben:Oh wie schön eine Gewürz-Seife.....ich kann sie gedanklich bis hier her riechen.
Wollte ich auch schon lange mal sieden. Kommt bestimmt noch ;-)
Danke auch dir g-ulli. Ich verbringe auch immer Tage bis Wochen mit Rezepte-Planen. :lesen: :-a Dann starte ich ganz spontan mein Siedeprogramm :mampf: , nachdem ich einen Tag vorher die ganzen Utensilien und Ingredienzien schon vorbereite :shopping2: :gebete: .
Liebe Grüße
manou

Tu etwas Gutes, wo immer du bist.
Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.

Antworten