Ätherische Öle in Gesichtscreme?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
ricca

Ätherische Öle in Gesichtscreme?

Ungelesener Beitrag von ricca »

Wie ist das eigentlich mit der Verwendung von Ölen in Gesichtscremes?
Verwendet ihr nur ÄÖ? Oder auch PÖ?
Mit welchen Ölen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich habe momentan Rosengeranie (Dampfdestillation), Bergamotte (Kaltpressung), Vanilleextrakt (alkohol. Auszug), Rosenholz (k.A.) und Grapefruit (k.A.) zur Hand.
Ich schätze mal, dass man nicht alles in eine Creme reinmischen kann (auch bei ÄÖ nicht), was gut riecht, oder?

ricca

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hallo Ricca,

Kennst Du das Buch "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" von Eliane Zimmermann? Dort findest Du viele Infos zum Thema. Wie Du schon sagtest, sollte man nicht alles was gut riecht in die Creme geben. Zimt wirkt bspw. stark hautreizend, viele Zitrusdüfte wirken phototoxisch, weshalb man sie besser nicht anwendet, wenn man in die Sonne geht, usw.

Eliane Zimmermann schreibt zu den Ölen, die Du da hast:

Rosengeranie (pelargonium graveolens): adstringierend, epithelisierend, sehr hautpflegend; Nebenwirkungen: je nach Hauttyp sind leichte Hautreizungen möglich, allgemein sehr gut verträgliches Öl.
Bergamotte (citrus aurantium var. bergamia): antiseptisch, epithelisierend, stark hautregenerierend, bei Wunden, Juckreiz, Narben, reifer und faltiger Haut; Nebenwirkungen: sehr stark phototoxisch und photomutagen!
Rosenholz (aniba rosaeodora): hautregenerierend, bei blasser, trockener, reifer Haut; Nebenwirkungen: keine, extrem mild und gut verträglich
Grapefruit (citrus paradisi): adstringierend, antiseptisch, Zellulite, bei gestauter/fettiger Haut, Akne; Nebenwirkungen: bei Überdosierung und bei oxidiertem Öl, vor allem im warmen Badewasser kann es zu Hautreizungen führen.

Gegen den alkoholischen Vanilleextrakt spricht nichts, wenn man den Alkohol verträgt. Eliane Zimmermann schreibt dazu zumindest nichts.

Mein persönlicher Liebling ist zur Zeit ÄÖ Rosenholz. :love: Der Duft erinnert mich irgendwie an Babycreme und ich vertrage es auch im Gesicht ganz wunderbar.

liebe Grüße

Lila

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich mag gerne Rose, Lavendel, Ylang-Ylang, Sandelholz, Vetiver, Rosenholz, Cistrose, Immortelle in Gesichtscremes, und für den Körper gerne noch Vanille, Benzoe, Tonka, Litsea, Grapefruit. 1 Tropfen pro 10 Gramm im Gesicht, 2 Tropfen am Körper. Bisher … keine Probleme. Eliane ist auch meine »Bibel« . :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ricca hat geschrieben:
Ich habe momentan Rosengeranie (Dampfdestillation), Bergamotte (Kaltpressung), Vanilleextrakt (alkohol. Auszug), Rosenholz (k.A.) und Grapefruit (k.A.) zur Hand.
Rosengeranie und Rosenholz sind sehr hautpflegend und ergeben einen schönen, rosig-blumigen Geruch. Probier auf 50 ml 2 Tr. Rosengeranie und 3 Tr. Rosenholz.

Bergamotte ist zwar ein schöner Duft, macht aber die Haut sehr lichtempfindlich (phototoxisch) und ist jetzt, wenn die Sonne mehr scheint, nicht empfehlenswert.

Grapefruit ist stimmungsaufhellend, da würd ich mir aber eher ein Tröpfchen hinters Ohr geben als in die Creme einrühren.

Mein Buch über ÄÖ's heisst Praxis Aromatherapie von Monika Werner und Ruth vom Braunschweig und ist deshalb sehr angenehm, weil die Inhaltsstoffe zu jedem Öl farbig in einem Oval übersichtlich dargestellt und genau beschrieben sind.

LG Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Fürs Gesicht mag ich gerne Lavendel, Weihrauch, Karottensamen :tot: , Kampfer, Zypresse und Rosenholz.
Leider vertrage ich Litsea, Zitrone oder auch Lemongras gar nicht. :/ Grapefruit und Orange bedingt.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sehr interessant Katharina
ich verwende auch Weihrauch und Karottensamen.
Hast du irgendeine Wirkung festgestellt? Ich nicht!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Sehr interessant Katharina
ich verwende auch Weihrauch und Karottensamen.
Hast du irgendeine Wirkung festgestellt? Ich nicht!
Also ich bin davon weder schöner, noch intelligenter geworden, aber dafür ist meine Nase unempfindlicher ;D
Naja, und die Wirkstoffe jetzt isoliert zu betrachten fällt mir auch schwer. Wichtig ist für mich in erster Linie, dass ich sie auf der Haut vertrage. :ja:

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

ricca hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Verwendung von Ölen in Gesichtscremes?
Verwendet ihr nur ÄÖ? Oder auch PÖ?
Mit welchen Ölen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
In der Gesichtspflege verwende ich ausschließlich ÄÖ (1tr. auf 10gr Creme) und weil sie zusätzlich positive Eigenschaften auf die Hautpflege haben,wie z.B. beruhigende,entzündungshemmende,adstringierende,hautregenerierende etc. Wirkung.

Ich mag gerne Rose :love: ,Geranium,Palmarose,Rosenholz,Ylang,Bergamotte,Lavendel,Benzoe...
Cistrose und Immortelle mag ich von der Wirkung her sehr gerne,aber der Duft :tot: .

Antworten