Der kleine Fliederbaum in unserem Garten, mit seinen kräftig rotvioletten Blüten und seinem betörenden Duft, hat mich dazu bewogen, eine Flieder-Seife zu werkeln. Blüten habe ich gesammelt und in Rapsöl eingelegt, vier Wochen an die Sonne gestellt und nun stand mir ein wunderbar duftendes Fliedermazerat zur Verfügung.
Eine Schichtseife sollte es werden . Das Rezept besteht aus Babassu, Kokos, Fliederöl, Erdnuss, Reiskeim, Rizinus, dest.Wasser, Salz und Zucker. Beduftet, wie könnte es anders sein mit PÖ Flieder. Die einzelnen Schichten sind mit Pigmenten von Laugi (Probeset) gefärbt. Die ÜF beträgt 10%.............
...............und ich wollte unbedingt einmal das Seifenmalen wagen, obwohl ich im Zeichnen und Malen nicht gerade begabt bin. Das Thema Seifenmalen fasziniert mich einfach im Moment sehr. Werde ganz bestimmt weiter üben...........denn es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gerudelt im CH-Seifenforum zusammen mit Multicolor, und Goldene. Das Thema war Schichtseife, Rezept und Umsetzung frei wählbar und es hat wieder sehr viel Spass gemacht, lieben Dank den Teilnehmerinnen und natürlich bin ich sehr gespannt, auf die anderen Kreationen.


