Welche Kräuter kann ich im Topf ansähen?

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Brinia

Welche Kräuter kann ich im Topf ansähen?

Ungelesener Beitrag von Brinia »

Hallo!

Ich habe ja grade damit begonnen Cremes herzustellen. In dem Buch das ich habe handelt es sich hauptsächlich um Kräutercremes. Nun stellt sich mir die Frage, welche Kräuter ich auch um die Jahreszeit im Topf auf dem Fensterbrett ansähen könnte. Habe zwar schon in einem Blumengeschäft mal die Packungen durchgelesen (Die Verkäuferin konnte mir leider nicht weiterhelfen) doch sehr zufriedenstellend war dies nicht.

Hat jmd. von euch da Erfahrung mit?

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Grüße
Corinna

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hi :)

Bevor ich jetzt noch im Herbst Kräuter im Topf ansetzen würde, kaufe ich
lieber fertige Kräuter im Topf, die es in einem gut sortierten Supermarkt
in der Obst und Gemüseabteilung zu kaufen gibt.
Säen - dann im Frühjahr :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Im Moment ist es tatsächlich problematisch, das Licht reicht nicht aus. Die Sämlinge kommen, aber sie vergeilen, sprich, sie wachsen lang und dünn wegen des Lichtmangels. Ich würde auch bis Frühjahr warten. :-)
Liebe Grüße
Heike

Brinia

Ungelesener Beitrag von Brinia »

@ Heike :-) Danke dir. Kann ich denn anstatt frischen Kräutern dann zum Beispiel Mazerate mit getrockneten Kräutern ansetzen?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Brinia hat geschrieben:Kann ich denn anstatt frischen Kräutern dann zum Beispiel Mazerate mit getrockneten Kräutern ansetzen?
Ja, Brinia, kannst du, sogar sehr gut. Frische Pflanzen sind natürlich deutlich intensiver, es steigt aber, wenn man sie nicht gut genug getrocknet hat, die Schimmelgefahr. Mehr dazu auch auf olionatura in der Rubrik Pflanzenauszüge.
Freundlich grüßt
Katharina

Sandelholzfee

Ungelesener Beitrag von Sandelholzfee »

Hallo ihr Lieben, ich fliege Ende Februar 2014 in die Türkey. Ich wollte euch mal fragen welche Pflanzen ,Blüten,Blätter oder Kräuter kann ich mir dort besorgen um Hydrolate herzustellen? Was gibt es in der Türkey was es hier in Deutschland nicht gibt? Wer kennt sich mit besonderen Kostbarkeiten aus? Was würdet ihr mir empfehlen für Hydrolate zu mahen? Ich freue mich schon jetzt auf viele Antworten :yeah: :hase: l. G. Sandelholzfee

Antworten