Hautjucken wenn Haare nachwachsen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Hautjucken wenn Haare nachwachsen

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Hallo meine Lieben

ich hab da mal ne "komische" Frage :happy:

Ich hatte hier schon mal drüber geschrieben, das ich oft so Hautjucken habe und nicht wirklich weiß warum und heute nachdem ich zufällig mal mit meiner Tochter drüber gesprochen hatte, sagte sie mir : sie hat das auch. :schocker:
Dann haben wir gemeinsam gegrübelt wovon es denn kommen könnte und VIELLEICHT sind wir auch auf die richtigen Spur gekomemn, was es sein könnte - komisch das wir da nicht schon früher draufgekommen sind :happy:

Also sie hat ebenso wie ich oft ein Hautjucken und wir stellten fest, das es FAST ausschließlich an den Stellen auftritt an denen wir uns so rasieren, also Beine, Achseln oder Bikini-Bereich.
Auch tritt das Jucken erst Tage nach der Rasur auf, d.h. wenn die Haare wieder anfangen zu wachsen. Mit einwachsende Haare haben wir allerdings nichts zu tun, das ist kein Problem.
Und nachdem ich im Internet ein bisserl recherchiert hatte, las ich immer wieder das dies Problem wohl so einige Frauen haben und es einige Tips dort gibt.
Unter anderem das Rasiersystem wechseln (bisher haben wir die Wilkonson Intuition - Klingen) oder nur mit normalen Klingen und neutralem Duschgel rasieren (das werden wir mal alles ausprobieren).

Außerdem wird empfohlen ein After-Shave Balsam nach der Rasur zu benutzen.

Und da frage ich Euch nun:

Wer hat vielleicht auch diese Probleme gehabt?
Und was tut ihr dagegen?
Hat jemand evtl. schon ein bewährtes Rezept für eine After-Shave-Lotion gefunden?
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ohja, das kenne ich auch. Abhilfe: alle zwei Tage rasieren. 8)
Rasierklingen ohne diese doofen Streifen mit Aloe u.ä. suche ich schon länger, bin aber noch nicht fündig geworden. Allerdings gucke ich auch nur im Supermarkt und nur dann, wenn ich gerade dran denke... Und es dürfen keine Einwegrasierer sein!
Hm, ein After-Shave nutzt man doch direkt nach der Rasur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die drei Tage später irgendwas bewirken kann. :gruebel:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Wir haben bisher nie ein After Schave oder ähnliches benutzt würde aber immer wieder empfohlen zur Hautberuhigung.

Rasieren tun wir täglich bzw spätestens alle 2 Tage, aber die Klingen haben sone Aloe-Seife mit dran ???
Fragen über Fragen.

Was tun ?

Vielleicht haben wir hier ja noch mehr Leidensgenossinnen die schon bewährte Tipps für Rasiercremes für Damen oder Lotionsvorschläge für danach haben _ scheint ja doch öfters vorzukommen*lach*
Lieben Gruß Sonnenkind

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ja ich hab das auch. Was mach ich dagegen? kratzen...
Nee im ernst, ist auch nicht immer und jetzt wo ich drüber nachdenk, die letzten Monate kaum noch. Evtl. Liegt es daran,d as ich nur noch mit selbstgesiedeter seife dusche und mich damit rasiere?
Muss ich mal beobachten...
Ich benutze übrigens billige einwegrasierer, weil es die mal irgendwann im grosspack billig gab und ich ewig brauche, diese aufzubrauchen. Man kann sie auch so etwa 5-10 x benutzen.
Evtl. Hängt es auch damit zusammen, wenn der rasierer nicht mehr so ganz scharf ist?
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

sissi70 hat geschrieben:Ja ich hab das auch. Was mach ich dagegen? kratzen...
Nee im ernst, ist auch nicht immer und jetzt wo ich drüber nachdenk, die letzten Monate kaum noch. Evtl. Liegt es daran,d as ich nur noch mit selbstgesiedeter seife dusche und mich damit rasiere?
Muss ich mal beobachten...
Ich benutze übrigens billige einwegrasierer, weil es die mal irgendwann im grosspack billig gab und ich ewig brauche, diese aufzubrauchen. Man kann sie auch so etwa 5-10 x benutzen.
Evtl. Hängt es auch damit zusammen, wenn der rasierer nicht mehr so ganz scharf ist?

Ja das tun wir zur Zeit - kratzen - kann aber nicht die Lösung sein *lach*

Mmmh jetzt mache ich mir wirklich Gedanken ob ich auch noch das Seifen sieden anfangen muss *grins* wäre aber eine Überlegung wert

Das mit den unscharf gewordenen Rasierklingen könnte wohl auch sein , denn wir benutzen die länger - grübel - grübel
Lieben Gruß Sonnenkind

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Naja, ich nehme auch nur meine eigenen Seifen..... also Sonnenkind, ich will dich natürlich nicht vom sieden abhalten. :happy: Aber das alleine ist es nicht. Stumpfe Klingen führen schneller dazu, habe ich auch festgestellt und wechsel seitdem häufiger. Wenn ich allerdings - aus welchen Gründen auch immer - nicht alle zwei Tage rasiere, dann gehts halt doch los mit kratzen....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo Ihr Lieben :hallihallo:

Die Tochter meines Mannes hatte auch immer dieses Problem.
Ich habe ihr einen desodorierenden Körperpuder gemacht, und der hat ihr sehr geholfen.

Rezept:
50% - 50g Pfeilwurzelstärke (Arrowroot Powder)
20% - 20g Natriumhydrogencarbonat (Sodium bicarbonate)
20% - 20g Weiße Tonerde (Kaolin)
10% - 10g Zinkoxide (Zinc Oxide)
Dazu ca. 1% ÄÖ's (oder nach Belieben) - in diesem Falle zu gleichen Teilen:
(Australische) Lemon Myrtle - Zypresse - Litsea Cubeba
Das Ganze tue ich in eine elektrische Gewürzmühle (die ich natürlich nur für solche Zwecke benütze) und lasse alles kurz mal durchlaufen (incl. der ÄÖ's).
Es kommt dann in einen 'powder shaker' - so etwas.
Zur Hautberuhigung könnte ich mir noch Bisabolol darin vorstellen - das Zinkoxide hilft aber auch ganz gut.

Hat auch einen schönen desodorierenden Faktor - an heißen Tagen z.B. nach dem Duschen...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

lavendelhexe hat geschrieben:Naja, ich nehme auch nur meine eigenen Seifen..... also Sonnenkind, ich will dich natürlich nicht vom sieden abhalten. :happy: Aber das alleine ist es nicht. Stumpfe Klingen führen schneller dazu, habe ich auch festgestellt und wechsel seitdem häufiger. Wenn ich allerdings - aus welchen Gründen auch immer - nicht alle zwei Tage rasiere, dann gehts halt doch los mit kratzen....

Lach, eigentlich reicht mir das Rühren aber Seifen sieden scheint ja auch gut für Körper, Geist und Seele zu sein :huhu:
Klar da hast Du Recht mit dem Rasieren spätestens alle 2 Tage, so machen wir das ja auch, sogar fast immer jeden Tag, wenns auch lästig ist , aber trotzdem scheint die Haut doch so empfindlich, das sie bei manchen sehr irritiert reagiert

Judy hat geschrieben:Die Tochter meines Mannes hatte auch immer dieses Problem.
Ich habe ihr einen desodorierenden Körperpuder gemacht, und der hat ihr sehr geholfen.

ah da ist ja mal ein guter Tipp der sich bewährt hat für Haar-Nach-Wachs-Juckende-Haut :happy:

Danke da werde ich mich mal näher mit befassen, obwohl ich ehrlich gesagt lieber kein Puder, sondern eher Creme bevorzugen würde, weil Puder staubt ja immer so - da erinnere ich mich noch an das Pudern des Baby-Popo's meiner Tochter

Aber ich bin natürlich weiterhin dankbar um Erfahrungs und vielleicht Lösungs-Berichte :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Petunie »

ich kenne dieses Problem auch - allerdings nur, wenn ich unachtsam oder in Zeitnot bin.
Regelmäßig mit scharfer Klinge rasieren, wurde ja schon gesagt.
Da die Rasur natürlich mikrokleine Verletzungen setzt und auch die Hautbarriere geschädigt sein kann, finde ich den After-Shave-Balsam schon sehr sinnvoll. Ich benutze allerdings meine normale Bodylotion bzw Körpercreme (meist nach HK, mit individuellen WS und ÄÖ dazu). Ist sowohl in der Bikinizone als auch unter den Achseln bzw. Beinen eine Wohltat nach der Rasur :) kein Jucken mehr!
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

So ihr lieben Tipp-Geberinnen ich war shoppen

Herren-Rasierer (die werden immer wieder im Netz und auf Nachfragen bei Freundinnen empfohlen, da die wohl schärfer und länger haltbar sind, als Damenrasierer )

und erst mal auf die schnelle eine Kauf-After-Lotion, bis ich mal eine selbst gerührt habe

Bin gespannt wie es klappt mit den scharfen Teilen :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

Laverne

Ungelesener Beitrag von Laverne »

sonnenkind hat geschrieben:So ihr lieben Tipp-Geberinnen ich war shoppen

Herren-Rasierer (die werden immer wieder im Netz und auf Nachfragen bei Freundinnen empfohlen, da die wohl schärfer und länger haltbar sind, als Damenrasierer ) ...
Das hätte ich jetzt auch empfohlen. Habe selbst einen und zwar keinen Gilette mit 28 oder so Klingen, sondern einen klassischen Double Edge (zweiseitig) Sicherheitsrasierer von Mühle mit nur einer (verdammt scharfen) Klinge von Derby. Als Vorbehandlung gibts einen warmen Waschlappen (oder ne Dusche) und dann mit dem Pinsel aufgeschlagenen Seifenschaum (im Moment noch gekaufte Seife). Der Rasierer sollte heiß sein (in heißem Wasser spülen während des Rasierens) und der Schaum auch mit heißem Wasser angerührt. Seit ich von den Mehrfachklingenrasierern weg bin (egal ob billig Einweg oder teure Marke) hab ich keine Probleme mehr mit Jucken oder eingewachsenen Haaren. Ich hab gelesen, dass bei Mehrfachklingen die Haare bis unter die Haut abrasiert werden (1. Klinge 'zieht' Haar etwas hoch, 2. schneidet extrakurz ab) und dass das spitze Haar beim Nachwachsen den ursprünglichen Kanal eventuell nicht findet und dann einwächst. Das passiert beim Einklingenrasierer nicht. Glatt wird's trotzdem und geschnitten hab ich mich damit selbst an schwierigen Stellen :argverlegen: noch nicht. Als Nachbehandlung nehme ich Körperbutter (Sheabutter + Mandelöl + etwas Calendulaöl).

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Rya »

Laverne hat geschrieben:Habe selbst einen und zwar keinen Gilette mit 28 oder so Klingen, sondern einen klassischen Double Edge (zweiseitig) Sicherheitsrasierer von Mühle mit nur einer (verdammt scharfen) Klinge von Derby.
Laverne hat geschrieben: Seit ich von den Mehrfachklingenrasierern weg bin (egal ob billig Einweg oder teure Marke) hab ich keine Probleme mehr mit Jucken oder eingewachsenen Haaren. Ich hab gelesen, dass bei Mehrfachklingen die Haare bis unter die Haut abrasiert werden (1. Klinge 'zieht' Haar etwas hoch, 2. schneidet extrakurz ab) und dass das spitze Haar beim Nachwachsen den ursprünglichen Kanal eventuell nicht findet und dann einwächst. Das passiert beim Einklingenrasierer nicht. Glatt wird's trotzdem und geschnitten hab ich mich damit selbst an schwierigen Stellen :argverlegen: noch nicht.
Das finde ich interessant. Man würde ja jetzt tatsächlich denken, dass >>je mehr Klingen vorhanden sind, auch das Ergebnis glatter wird<<.

Ich hatte deinen Beitrag schon früher gelesen und letztens danach etwas im Laden geschaut. Es scheint recht schwierig zu sein, einen Rasierer mit nur einer Klinge zu finden. Die meisten haben mehrere, eben deswegen, weil's so oft in der Werbung angepriesen wird.

Ich wusste gar nicht so direkt, was du meinst - jetzt schon. DIESE Dinger sind das ... aha, Internet sei Dank! :happy: Was hast du bezahlt?

Das stell ich mir mit diesem Rasierer schwieriger vor; er sieht so grob bzw. groß aus.
Süße Grüße

-Rya-

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

so ich habe mir jetzt diesen Rasierer hier mal gekauft, denn der ist günstig und ich habe schon von einigen Leuten (Frauen) gehört, das sie sehr zufrieden mit dem sind.

Ausprobiert habe ich ihn jetzt seit knapp ner Woche und ich muss sagen, ich bin echt begeistert

hier

1. rasiert der viel, viel besser als der Damen-Rasierer den ich bisher hatte , das war ein Wilkinson Intuition - alles super glatt

2. es juckt echt nicht mehr ........ es lag vielleicht wirklich daran, das der Wilkinson auch nicht wirklich gut abgeschnitten hat

3. er ist einfach viel viel billiger

Einzig meine Tochter hat Probleme mit den neuen Rasierern, an den Beinen geht es noch , aber unter den Armen und im Schambereich ziept es ihr extrem stark ... sie hat vielleicht auch stärkere , festere Haare als ich und eine empfindlicher Haut, d.h. sie bleibt erst mal bei dem alten Rasierer und muss sich ein bisserl noch mit dem Jucken weiterplagen ....... und wir müssen wieter nach einer Alternative suchen
Lieben Gruß Sonnenkind

Laverne

Rya hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht so direkt, was du meinst - jetzt schon. DIESE Dinger sind das ... aha, Internet sei Dank! :happy: Was hast du bezahlt?

Das stell ich mir mit diesem Rasierer schwieriger vor; er sieht so grob bzw. groß aus.
Ich habe etwas mehr investiert, da ich mir das Set mit meinem Mann teile. Außerdem wollte ich weg von diesem 'schnell schnell rasieren damits glatt ist', was meist in schnellem Runterschaben der Stoppeln mit viel zu stumpfen Klingen resultiert. Jetzt wird das als Pflegeritual zelebriert mit warmem Waschlappen, selbst aufgeschlagenem Schaum (was mein Mann schon viel besser hinbekommt als ich), einem soliden Rasierer und einer Lotion/Öl hinterher. Also nicht erschrecken bei den Preisen bitte. Bei richtiger Pflege halten die Sachen Jahrzehnte.

MÜHLE TRADITIONAL - Rasierhobel - geschlossener Kamm - kurzer Griff Metall verchromt / Edelharz schwarz (32EUR)
MÜHLE CLASSIC - Rasierpinsel Silvertip Fibres® M (Kunsthaar, das dem echten Dachshaar in nichts nachsteht) - Griff Edelharz schwarz (35EUR)
MÜHLE - Rasierseife - SKIN CARE Serie - Sanddorn (5,95EUR)
3 Rasierklingen zum Testen - Derby Extra, Feather FH-10 & Personna Platinum (1,50)
An die Feather-Klinge hab ich mich noch nicht rangetraut. Das sind ultrascharfe, japanische. Ich bin mit Derby ganz zufrieden (9EUR für 25 Klingen). Die Klinge hat zwei Seiten zur Nutzung und ist im Rasierer wendbar.

Man sieht, das ist schon eine gewisse Investition. Ich hab sie aber bisher nicht bereut, auch wenn mein Mann in der Eile vor einem Termin manchmal doch schnell zum letzten überlebenden Gilette Mach 3 in unserem Badezimmerschrank greift. Aber auch der wird noch verschwinden, spätestens wenn niemand mehr Klingen dafür kauft.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Laverne hat geschrieben:Man sieht, das ist schon eine gewisse Investition.
Ja, ich sehe schon. :augenwisch: Wie oft wechselst du die Klingen (ja, ich bin mir darüber bewusst, dass das von deinem Rasierrhythmus abhängig ist)?

Einen Rasierpinsel, den ich ursprünglicherweise fürs Einseifen der Rasierseife gekauft hatte, habe ich noch. Macht es hierbei einen sehr großen Unterschied, wenn man nur eine günstige Variante zur Verfügung hat? Was denkst du?

@ Sonnenkind: Ich bin auf den Langzeitbericht gespannt.
Süße Grüße

-Rya-

Laverne

Rya hat geschrieben: Wie oft wechselst du die Klingen (ja, ich bin mir darüber bewusst, dass das von deinem Rasierrhythmus abhängig ist)?
Ich wechsel sie ehrlich gesagt nie selbst. Dass ein Wechsel fällig ist, fällt zuerst meinem Mann auf, denn im Gesicht ziepts etwas eher als an den Beinen oder Achseln. Ich würde mal sagen nach ca. 30 Gesichtsrasuren + 10x Beine (entspricht etwa 2 Monaten). Da haben wir die Klinge aber zwischendurch umgedreht. Außerdem liegt der Rasierer im Schrank auf einem kleinen Magnetbänkchen, was angeblich die Klingenlebensdauer verlängert (Hier).
Rya hat geschrieben: Einen Rasierpinsel, den ich ursprünglicherweise fürs Einseifen der Rasierseife gekauft hatte, habe ich noch. Macht es hierbei einen sehr großen Unterschied, wenn man nur eine günstige Variante zur Verfügung hat? Was denkst du?
Das kann ich nicht einschätzen, da ich noch nie Schaum mit einem richtig billigen Pinsel geschlagen habe. Ich denke aber, die Schlagtechnik und die Menge an Wasser/Luft, die man in den Schaum schlägt, sowie die Seife sind da entscheidender als der Pinsel. Ich hab mir Videos zum Thema auf Youtube angeschaut. Es mag mit einem ultrafeinen, dichten (sprich teuren) Pinsel leichter gehen, aber wer noch nie Schaum aufgeschlagen hat, wird auch mit nem 100EUR Pinsel scheitern. 100EUR sind übrigens nicht übertrieben. Das ist dann superfein, Silberspitze Echt-Dachshaar und Griff aus Ebenholz oder sowas. Diese Dinger sind dann allerdings auch pflegeintensiv. Meinen Kunstfaser-Kunstharz-Pinsel schüttel ich einmal aus und ab in den Schrank. Da müffelt auch nix nach nassem Hund oder so.

Von Kosmetikpinseln her weiß ich allerdings auch, dass es einen Unterschied zwischen billig und preiswert gibt und ich frage mich heute noch, warum ich Jahre gebraucht habe um mal ein bischen was in Untere-Mittelklasse-Werkzeug zu investieren.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Laverne. :bussi:

"Magnetbänkchen" - was es nicht alles gibt ...
Süße Grüße

-Rya-

Antworten