Sorry, es entspricht einfach nicht meiner Rangehensweise, weil ich bei der Rezeptentwicklung die Ölzusammensetzung (100%) vorstelle und darauf dann meine Überfettung draufgebe (110%).
10% Lorbeer habe ich auch nach dem Andicken dazugegeben - wer weiß, ob ich dadurch beeinflussen kann dass damit die Überfettung hauptsächlich aus Lorbeeröl besteht. Vielleicht. Hätte ich jedenfalls gerne.
Aber das Rezept ist natürlich für alle viel einfacher zu lesen und beurteilen, wenn es dem üblichen Standard entsprechend dargestellt ist:
Öle = 100%
- Olivenöl 55%
- Lorbeeröl 18%
- Gurkenkernöl 27%
Lauge
Überfettung 10%
Zur Lauge noch:
- ich habe NaOH benutzt, da KOH die Seife wohl etwas weicher macht
- und weniger Wasser als bei anderen Seifen , da diese Seife nicht so gut andickt
Ich hatte nämlich zuerst eine Art Schmierseife, die auch nach einer Woche immer noch nicht richtig fest wurde (nur staubig

), und deshalb habe ich eine zweite Charge mit veränderter Rezeptur gebraut. Zusätzlich war in der Schmierseife 10% weniger Olivenöl und dafür mehr Gurkenkernöl drin, was sich bestimmt hier mit ausgewirkt hat.
Zusätze, bezogen auf die 100% Ölmischung
- Zucker 9%
- Salz 45%
- ÄO 3,5 % )
Den Zucker habe ich im Laugenwasser gelöst, bevor ich das NaOh dazugegeben habe. Er soll helfen, dass die Seifenmasse schneller andickt und dass die Seife später trotz des Salzes schäumt.
Salz und ÄÖ kamen als Letztes, nach dem (relativen) Andicken in die Seifenmasse.
Die ÄÖ waren in etwa so aufgeteilt: 6:1:1 Zitrone:Litsea:Amyris; aber die Seife riecht vor allem nach Lorbeer - was ich mag!
Lauge und Öle hatten ca 42 Grad, als ich sie zusammengegeben habe.
Trotz Zuckers wurde die Masse nicht sehr warm, weshalb ich sie zusammen mit einer Wärmflasche in Handtücher gepackt habe.
Das erste Seifenstück habe ich dann nach 4 Wochen in Gebrauch genommen.
Wenn sie länger liegt, wird sie abermerklich milder (auch im Geschmack. Da ich mir das Gesicht damit wasche, kam ich nicht umhin, das festzustellen).
Also mind. 6 Wochen werde ich ihr das nächste Mal schon geben.