Lavendelöl innerlich anwenden ?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10917
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

neugieriger-Mischer hat geschrieben: Die einzige "Nebenwirkung" die ich feststellen konnte ist der Lavendelgeruch, den man dann verströmt,....

Gruß
Simon
Simon, dann riechst du aber beim Schlafen nun sehr angenehm :faxen: freut mich, dass es bei dir wirkt! Ich nehme abends gern warme Milch mit 1 TL Honig und einem Tr. Lavendel fein drin, 4 wären mir persönlich glaub zu intensiv.
Liebe Grüße, Nina

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Hallo ihr,

gerade bei Lavendel habe ich eine gewisse Gewöhnung festgestellt.
Beim ersten Ausprobieren vor gut über einem Jahr - ich glaube 2 Tassen des von mir oben zititerten Tees - war danach wirklich alles sehr gedämpft :pfeifen:
Damals hatte ich die ein oder andere Schlafstörung. Meine Probleme waren dann aber schnell passé. :hase:

Auf jeden Fall ist mir das so nie wieder passiert, trinke den Tee aber auch nicht regelmäßig.

Einige Male habe ich noch mit der Dosis experimentiert und über mehrere Tage habe ich immer eine gewisse Gewöhnung meines Körpers an die dämpfende und beruhigende (nicht einschläfernde!) Wirkung von Lavendel bemerkt.

Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

neugieriger-Mischer hat geschrieben:Vier Tropfen Lavendelöl in einen Kaffelöffel Honig geben und diesen dann in einer Tasse warmem Wasser auflösen.
Wobei die 4 Tropfen ÄÖ Lavendel aus 25 gr. Pflanzendroge herkommen - also etwa 10 Teebeutel :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kunstblume hat geschrieben:
neugieriger-Mischer hat geschrieben: Die einzige "Nebenwirkung" die ich feststellen konnte ist der Lavendelgeruch, den man dann verströmt,....
Simon, dann riechst du aber beim Schlafen nun sehr angenehm :faxen: freut mich, dass es bei dir wirkt! Ich nehme abends gern warme Milch mit 1 TL Honig und einem Tr. Lavendel fein drin, 4 wären mir persönlich glaub zu intensiv.
:ja: Ich habe mir gestern am späten Abend noch eine Tasse nach der zitierten Rezeptur von Simon gemacht – schon allein der sehr intensive Duft – und ich liebe Lavendel – hat mich davon abgehalten, direkt davon zu trinken. Nach einer Verkostung, die ich mit einem Teelöffel gemacht habe, ist mir fast schon übel geworden. Es ist meiner Meinung nach einfach zu viel. 1 Tropfen Lavendel reichen da völlig aus – auch um eine Wirkung zu erzielen.
snakekaplan hat geschrieben:gerade bei Lavendel habe ich eine gewisse Gewöhnung festgestellt.
Das ist in der Tat so, dass man nach einer Weile eine Art Immunität erlangt. Es empfiehlt sich daher das ätherische Öl hin und wieder gegen ein anderes mit äquivalenter Wirkung zu tauschen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

neugieriger-Mischer

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Es "scheint" auch, als ob ätherisches Lavendelöl innerlich angewendet positive Auswirkungen auf das Hautbild hat.

Gruß
Simon

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

neugieriger-Mischer hat geschrieben:Es "scheint" auch, als ob ätherisches Lavendelöl innerlich angewendet positive Auswirkungen auf das Hautbild hat.
Dabei nicht vergessen:
Das richtige Pensum Schlaf ansich hat eine eine sehr starke und unmittelbare positive Auswirkung aufs Hautbild.
Also wenn Du vorher Schlafstörungen gleich welcher Art hattest (+ schlechtes Hautbild), diese sich nun verbessert haben und gleichzeitig auch deine Haut gesünder wurde, dann ist das natürlich mit der inneren Anwendung des äth. Lavendelöls zu erklären aber wohl nur indirekt.
Eben durch die Abhilfe der Schlafstörungen und der nun ungestörten, viel effizienteren Regeneration des Körpers im Schlaf.

Wissenschaftlich anerkannt ist eine direkte Wirkung von Lavendel auf die Haut bei innerer Anwendung nämlich nicht.
Und auch die Erfahrungsheilkunde beschreibt eine solche direkte Wirkung meines Wissens nicht.
(Quelle: Handbuch der Klosterheilkunde, div. Studien)

Es kann natürlich auch sein, daß deine Hauptprobleme durch etwas "Inneres" ausgelöst werden, welches nun durch die innere Anwendung von Lavendel günstig beeinflusst - sprich gedämpft - wird. Auch hier wäre dann eine positive Wirkung auf das Hautbild indirekt möglich.

Diese "innere Ursache" kann z.B. ein nicht effektives Streßmanagement sein und durch den Lavendel empfindest Du nun weniger Streß, was wiederum beispielsweise deine Hormonausschüttung ändert... (Stichwort "Haut als Spiegel der Seele")
Aber natürlich sind auch organische Ursachen nicht ausgeschlossen.

Interessant in dem Kontext auch immer: Dosierung und Anwendungszeitraum.
(Dies jetzt nicht als Frage, mehr als Anregung zur Selbstbeobachtung. Es ist auch immer sinnvoll eine Art "Behandlungs-Tagebuch" zu führen ;) )

MfG
Sebastian

neugieriger-Mischer

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

snakekaplan hat geschrieben: Dabei nicht vergessen:
Das richtige Pensum Schlaf ansich hat eine eine sehr starke und unmittelbare positive Auswirkung aufs Hautbild.
Das ist unbestritten, aber das Schlafpensum ist einer meiner "Knackpunkte". Ich könnte schlafen, ohne Ende. Wenn ich schlafen kann, wie ich möchte, dann habe ich auch tatsächlich ein besseres Hautbild. Für mich klingelt der Wecker täglich um 04:00 Uhr in der Früh. ....

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

neugieriger-Mischer hat geschrieben: Das ist unbestritten, aber das Schlafpensum ist einer meiner "Knackpunkte". Ich könnte schlafen, ohne Ende. Wenn ich schlafen kann, wie ich möchte, dann habe ich auch tatsächlich ein besseres Hautbild. Für mich klingelt der Wecker täglich um 04:00 Uhr in der Früh. ....
Kenn ich (leider) auch.
Hab längere Zeit u.A. Frühschicht im Augsburger Raum arbeiten dürfen und bei mir war es dann der erste Zug nach Augsburg um ich glaube 4:50 oder was das damals war.... Aufstehen musste ich auf jeden Fall um 3:45.
War ne schöne Zeit, aber ich möchte es nicht wieder :)

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10917
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Katharina hat geschrieben:... 1 Tropfen Lavendel reichen da völlig aus – auch um eine Wirkung zu erzielen...
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Ich tröpfel dann lieber noch ein wenig ÄÖ auf mein Kopfkissen oder ein Stofftaschentuch...ich liebe den Geruch von Lavendel auch :hanf:
Liebe Grüße, Nina

Antworten