darf ich auch meine ersten Seifen zeigen? Sie sind nichts besonderes, so schöne wie hier oft gezeigt werden, da bin ich noch ganz weit entfernt davon ... aber wie heißt es so schön? Es kommt auf die inneren Werte an *gg*
Seife No 1: SoloCado
Dank vieler Tipps und Hilfestellungen von Euch wurde es eine Avocado/Kokos/Shea Seife mit Sole und Heilerde. Das erste Stück habe ich nun nach 8 Wochen Reifezeit auch schon mal angewaschen. Ich war einfach zu neugierig um noch länger zu warten (wollte ich eigentlich). Für die erste Seife bin ich doch angenehm überrascht und sehr zufrieden. Ich werde das Rezept so sicherlich noch öfters machen, es ist einfach, schnell und pflegend. Einzig mit Zusätzen werde ich noch etwas experimentieren, Ziegenmilch oder sonstige Milchprodukte, und was es alles gibt, da bin ich noch nicht so weit ... Honig, Seide (weiß noch nicht genau wo ich die herbekomme). Ich habe von Beate so tolle Seifen bekommen, und die mit Ziegenmilch fand ich umwerfend gut, und meine Haut erst recht *g*.
So jetzt mal ein paar Fotos:
So sah sie nach dem Ausformen aus:

Ich hatte echt Bammel vor dem Schneiden, denn ich hatte dummerweiße die komplette Flüssigkeit durch Sole ersetzt, die Seife war super hart ... trotz nochmaligem erwärmen im Ofen, mit dem Messer gab es nur Bruchstücke *schnüff*
dann habe ich mit Nähgarn versucht, das ging (Gitarrensaiten hab ich zur Zeit keine im Haus) ganz pasabel dann.
Das ist also die Ausbeute (die kleineren Bruchstücke hab ich gleich in eine Restebox):

Ich habe noch relativ viele kleine Luftlöchlein in der Seife, das muss ich noch Üben mit dem Einfüllen.

Seife No 2, eine Putzseife:
Ganz einfach. Halb Raps halb Kokos, die nächste wird ganz aus Kokos werden. Komplett verseift, ohne Überfettung.
Hier seht ihr sie nach dem Ofen, vor dem Schneiden.

Das sind Caro-Dosen gewesen, hab sie geviertelt und dann in Scheiben geschnitten. Daraus habe ich dann ein Putzgel gemacht, da muss ich noch bissl mit den Mengen üben, aber von der Putz und Waschwirkung bin ich mehr als zufrieden!
Seife No 3: MacaHanf
Ich wollte gern mal Hanföl versuchen, da ich so viel gutes darüber gelesen habe. Gestern bin ich endlich dazu gekommen. Damit es nicht so schnell ranzt habe ich noch Jojoba zugegeben, ich hoffe das hilft, so wie ich es gelesen habe. Ansonsten sind noch Macadamia, Babassu und Aprikose drin. Sollen alles Öle für strapazierte und geschädigte Haut sein, also bin ich mal gespannt auf das Seifchen. Die Ölmischung hat zumindest schon mal soooooo lecker gerochen! Ansonsten sind noch drin: Sole, Ziegenmilch (habs geschafft bevor sie weggetrunken wurde *lach*) und Sahnepulver. Die Hälfte ist mit etwas TiO eingefärbt die andere Hälfte mit Schiefermehl ... hätte mehr nehmen dürfen von den "Farben" war etwas zu vorsichtig. Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes versuchen, aber nach dem Milch/Sahne-Gemisch wurde der Leim sehr schnell fest, also hab ich den hellen Teil in den dunklen gegossen, und eine Topfmarmorierung versucht, das ganze dann in die Stapelchipsdose fließen lassen. Von aussen sah es nach dem ausformen super schön aus:

Leider hab ich kein Foto von der ganzen Rolle gemacht ... tja
aber innen ist die Marmorierung sehr "wild" geworden. Leider. Ich hatte mir das "gröber" vorgestellt. So wie aussen eher.
Habt ihr mir da Tipps wie ich es das nächste Mal besser hinbekommen kann? Sollte ich es irgendwie vorsichtiger einfüllen? Aber wie macht man das? Eine ganz schöne Scheibe habe ich trotzdem hinbekommen, die nach vorne geneigte:

Die ist nicht nur so wild geringelt sondern hat auch etwas Muster in sich.
Jetzt hätte ich noch ein paar Ideen, was ich noch so seifeln könnte, aber wie immer nicht die Zeit *lach*, habe noch Hanföl und Avocadoöl da, da könnte man noch was draus machen, andererseits hätte ich wirklich Lust auf eine nicht-grüne-Seife ... alles schon berechnet ... und für den Kleinsten will ich eine Art "Babyseife" machen. Mal sehen wann ich hier dann wieder was zeigen kann. Die Tage sollten auch noch meine Geburtstags-Seifenformen kommen. Eine Blockform und einen Mini-Mini-Divi haben meine Eltern mir zum Geburtstag bei Salina bestellt. Ich bin schon so hibbelig und gespannt darauf. Finde die runden Chipsseifen zwar lustig, aber man möchte ja auch mal was anderes =) und ich denke Marmorierungen werden dann auch einfacher als in der Chipsdose, oder?
So nun bin ich erst mal sehr gespannt auf Eure Meinungen dazu,
ich hab glaub genug geschrieben erst mal

Muffin