Schwarz-weißes Wellenspiel

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Schwarz-weißes Wellenspiel

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Hier ist eine Seife vom letzten Montag, sie war trotz fast 50% fester Fette noch sehr lange weich, weil ich es wahrscheinlich etwas zu gut mit der Flüssigkeitsmenge gemeint hatte. Dafür ließ sich der Seifenleim aber super verarbeiten :yeah: Ich hoff jetzt nur, daß sie sich nicht verzieht.

Die Zutaten: je 20% Raps, Olive, Bio-Palm, 17% Kokos, je 10% Reiskeim- und Kakaobutter und 3% Rizi. Beduftet mit "Fresh Rain" von Odoris, welches leider etwas beige gefärbt hat (sieht auf dem Foto etwas heller aus als in Wirklichkeit). Gut 2/3 der Laugenflüssigkeit bestehen aus ganz gewöhnlicher (Bio) Kuh-Milch, ich möchte einfach mal ausprobieren, und ob gegenüber Ziegenmilch ein Unterschied festzustellen ist... :gruebel:

Bild
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Wow :schocking: die sieht ja super aus. Genau mein Geschmack.
Darf ich fragen, mit welcher Farbe du das Schwarz gefärbt hast?
Ich habe heute meine "Schäfchen-3D-Seifenformen" bekommen, jetzt wird es Zeit, dass ich auch mal wieder eine Seife siede. Und da ich ja für meinen lieben Bruder symbolisch ein weißes und ein schwarzes Schaf machen wollte, frage ich nach der Farbe.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Oh, schön! Ist das ein Spoon-Swirl?

Ich bin mal gespannt, ob Du einen Unterschied bemerkst.
Liebe Grüße
Bine

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, toll! Sehr, sehr schöne Seife! :flower:
Bin gespannt, ob du einen Unterschied merkst - ich fühlte keinen, aber Ziege oder Schaf klingt für mich einfach "edler" als Kuh. 8)

g-ulli: eine 3D-Schafform??? Los, mach eine Seife - ich will die sehen. :eek: :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Deine Seife gefällt mir sehr gut. Da bin ich auch mal gespannt, ob du einen Unterschied feststellst und hoffe, du berichtest uns dann davon. :)

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Schön, daß ihr sie leiden mögt, ich freu mich über eure netten Kommentare!
Ja, das ist ein Spoonswirl, mit recht dünnflüssigem Leim gemacht.

Bisher hatte ich auch immer Ziegenmilch genommen, hatte aber keine Lust in den Keller zur Kühltruhe zu laufen und habe kurzerhand den Kühlschrank geöffnet und dem Junior etwas Milch geklaut. :faxen:
Klar, Ziegen-oder Schafmilch klingt natürlich exklusiver, aber ehrlich gesagt finde ich Kuhmilch irgendwie appetitlicher- die Milch von den anderen beiden Vierbeinern mag ich nämlich auch nicht so richtig riechen und trinken...

Ich berichte, sobald ich angewaschen habe, das dauert natürlich noch.

Ulli, ich bin schon gespannt auf deine Schäfchen! Mein Schwarz war das Pigmentpulver von Parfumwolke, das angeblich nicht (oder zumindest nicht so stark) ausbluten soll wie andere. Schaun mer mal.

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hea, das ist ja eine sehr hübsche Seife geworden! Ich bin auch sehr gespannt, ob Du einen Unterschied zur Ziegenmilch feststellen wirst. Tolles Rezept- und der Name ist auch sehr passend! :)
Liebe Grüße,
Pialina

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Eine schöne Seife ist dir gelungen, liebe Fortunella. Jaja, das Schwarz-Weiss-Fieber ist ziemlich ansteckend :lach:

Es interessiert mich, wie du das Ergebnis beurteilst! Natürlich wäre es prima, wenn du einen Teil des SL mit Schaf oder Ziege gemacht hättest, aber vielleicht könnte man das ja in einem "Grossversuch" testen.

Ich persönlich mag Schafmilch sehr, sehr gern (zum Trinken). Ziege dagegen gar nicht, die "böckelt" irgendwie (zumindest für meine Nase). Und wenn ich dann beim Seifeln noch einen Schluck übrig habe, dann - schwupps ist sie weg (aber nur bei der Schafmilch)!

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie ihr bei der Seifenherstellung Schaf- bzw. Ziegenmilch beurteilt.

Ziegenmilch beinhaltet gem. Wikipedia 2,8 - 3,5 % Fett

Schafmilch hat (auch gem. Wikipedia) 6.8 % Fett (doppelt so hoch wie Kuhmilch)

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

whow, ist die schön! Ihr könnt so tolle Seifen machen :-)
bin auch gespannt auf den Unterschied zwischen Ziege und Kuh, ich hoffe, du berichtest, wenn du sie angewaschen hast :-)

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Die Seife ist toll geworden und Bio-Kuh ist auch interessant. :gut: Joghurt und Molke habe ich schon probiert. Ich bin neugierig.
Dana

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe fortunella,

wunderschön! Abgesehen davon, dass schwarz-weiß einfach mein Favorit bei Seifen ist, hat das Muster etwas wunderbar Wildes.
Deine Zutaten lesen sich klasse.

Liebe Grüsse
von Beate

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Fortunella,
die Seife sieht toll aus und ich bin auch ganz gespannt auf Deinen Bericht.

Ich habe mich das auch schon öfter gefragt -?- Eine Kollegin von mir die schwört auf Schafmilch, das wäre die Beste.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten