Ziege mit Pfefferrminze

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sabine8693

Ziege mit Pfefferrminze

Ungelesener Beitrag von Sabine8693 »

Hallo an alle,

Ich habe nach einigen Fehlversuchen etwas geschafft, was vorzeigbar ist.
Eine Ziegenmilch mit Pfefferminze
Die Lauge mit Ziegenmilch angesetzt und als Öle Raps, Kokos, Palmöl, Olivenöl und Sonnenblumenöl. Beduftet mit Pfefferminze

Bild

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Ich schicke gleich mal eine Frage hinterher:

Ich lese ganz oft, dass Ihr der Lauge Sole zugebt, das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Welche Menge/Verhältnis muss man da beachten? :fahne:

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

na das ist ja eine schoene Seife!!! Und der Duft erst!

Sole kannst du soviel oder so wenig wie du willst verwenden auch 100% der Lauge

aber wenn du viel Sole hast wird die Seife schnell hart werden. In einzelfoermchen super, da sie nur so herausspringen.
in einer blockform auch ok, aber man muss sie schnell ausformen und schneiden sonst geht es nicht mehr...auch mit stempeln muss man schnell sein....

ich hab auch grad eine Soleseife gemacht, ich mag sie sehr!

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hübsche Seife! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Sabine,

ein schönes Seiflein ist dir gelungen!

Ich gebe übrigens gerne Sole zur Lauge, weil die Seife schneller hart wird. Ich nehme etwa 10-20% der Laugenflüssigkeit (bei Gesamtflüssigkeit etwa 30...35% der Fettmenge), das hat auf das Schneiden keinen Einfluss, falls du im Block arbeitest.
Bei Milchseifen, bei denen die Lauge aus Eiswürfeln angesetzt wird, erleichtert das ein wenig das anfängliche Lösen, da du schon ein wenig Flüssigkeit durch die Sole hast.
Ich habe immer ein Glas Sole im Kühlschrank oder im TK stehen, weil fast alle Seifen einen Schwups Sole bekommen.

Falls du eine reine Soleseife machen möchtest (d.h., Lauge komplett mit Sole ansetzen), musst du relativ schnell ausformen und schneiden, da die Seife schnell fest wird. Ich habe meine erste Sole abends 23.00 gemacht und dann ist mir eingefallen: Mist, ich muss ja schneiden! Also: Nacht zum Tag gemacht. Aber ganz so tgragisch ist es doch nicht, man kann eine Sole vor dem Schneiden auch auf 50°C erwärmen, dann geht das Schneiden problemlos.

Wichtig bei Soleseifen: Die Lauge muss immer durch ein Sieb gegossen werden, da du durch die Trübung nicht siehst, ob noch Körnchen NaOH in der Flüssigkeit sind.

Ich mag Soleseifen übrigens total gerne (lieber noch als Salzseifen).

Liebe Grüsse
von Beate

Peachy

Ungelesener Beitrag von Peachy »

Liebe Sabine,
was eine schöne Seife.
Sieht aus wie Butter. Toll wie Du sie aus der Form bekommen hast.

Sole will ich auch noch ausprobieren. Also werde ich mal verfolgen was bei Dir rauskommt. Laß' es uns bitte wissen.

LG
Peachy

Sabine8693

Ungelesener Beitrag von Sabine8693 »

Danke an Euch für die Tips, ich werde berichten, sobald es etwas vorzeigbares gibt :)
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Sabine

Antworten