ich möchte euch Ergebnisse meiner Rührerei präsentieren:-)
Meine erste Produktion war ein Oleogel, basierend auf Heikes Cranberry Balm. Ich habe die meisten Öle der Phase B ausgetauscht. Die Öle habe ich nach Bedürfnissen meiner Haut ausgesucht. Diese ist zurzeit zickig: ist trocken, an den Wangen habe ich raue Flächen, am Kinn unreinheiten und kleine Pusteln auf der Haut auf dem Übergang von Gesicht und Hals (klingt komisch). Und zu alldem leichten Juckreiz im Gesicht
PhaseA:
3,0 g Sheabutter (raff.)
0,5 g UdA
Phase B :
0,05 g Tocopherol
0,5 g Squalen
1,45 g Ringelblumenöl (in kaltgepressten Ölen: Macadamia/Jojaoba)
2,0 g Babassuöl
1,0 g Granatapfelkernöl
0,5 g Sanddornkernöl
0,5 g Borretschsamenöl
Phase C:
0,2 g Urea
0,5 g Lipodermin
1 gtt. äther. Karottensamenöl
8 gtt. äther. Orangensamenöl
Mit Orangenöl habe ich versucht den Karottengeruch zu überdecken (wohl nicht die tollste Idee bei meinem Hautbild ), den ich nicht so angenehm fand.
Also das Oleogel sieht super aus, dank Sanddornkernöl hat es leuchtende gelbe Farbe, Die Konsistenz ist super geworden. Es ist eine dickes Gel, das auf der Haut sofort schmilzt.
Ich habe das Gel angewendet, wie Heike es empfohlen hat - auf feuchte Haut aufgetragen. Sofort nach dem Benutzen, fühlt sich meine Haut sich super versorgt an. Nach etwa 15 min muss ich noch mal auftragen und zwar wieder auf feuchte Haut. Das Gel pur mag meine Haut nicht. Nach 2 mal. Benutzen sind die rauen Stellen natürlich noch da. Die Haut ist zwar noch etwas dehydriert, hat sich jedoch beruhigt, juckt nicht mehr und füllt sich nicht mehr so unglaublich trocken an. Ich war überrascht, dass nach dem Auftragen des Gels meine Haut nicht gebrannt hat (das tut sie bei Urea-haltigen gekauften Cremes).
Ich werde das Gel ein Paar Wochen benutzen, um festzustellen, ob das Hautbild sich verbessert. Ich vermute aber, dass das Gel mehr eine Zusatzpflege ist, zusätzlich braucht meine Haut unbedingt eine wasserhaltige Creme.
Ich habe ein Bild von dem Oleogel gemacht: [img][IMG]http://s14.directupload.net/images/120605/temp/4fyzt4hq.jpg[/img][/img]