Meine erste Rührergebnisse! Und was kann ich verbessern?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
waterhouse

Meine erste Rührergebnisse! Und was kann ich verbessern?

Ungelesener Beitrag von waterhouse »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch Ergebnisse meiner Rührerei präsentieren:-)
Meine erste Produktion war ein Oleogel, basierend auf Heikes Cranberry Balm. Ich habe die meisten Öle der Phase B ausgetauscht. Die Öle habe ich nach Bedürfnissen meiner Haut ausgesucht. Diese ist zurzeit zickig: ist trocken, an den Wangen habe ich raue Flächen, am Kinn unreinheiten und kleine Pusteln auf der Haut auf dem Übergang von Gesicht und Hals (klingt komisch). Und zu alldem leichten Juckreiz im Gesicht :-(

PhaseA:
3,0 g Sheabutter (raff.)
0,5 g UdA

Phase B :
0,05 g Tocopherol
0,5 g Squalen
1,45 g Ringelblumenöl (in kaltgepressten Ölen: Macadamia/Jojaoba)
2,0 g Babassuöl
1,0 g Granatapfelkernöl
0,5 g Sanddornkernöl
0,5 g Borretschsamenöl

Phase C:
0,2 g Urea
0,5 g Lipodermin
1 gtt. äther. Karottensamenöl
8 gtt. äther. Orangensamenöl

Mit Orangenöl habe ich versucht den Karottengeruch zu überdecken (wohl nicht die tollste Idee bei meinem Hautbild ), den ich nicht so angenehm fand.
Also das Oleogel sieht super aus, dank Sanddornkernöl hat es leuchtende gelbe Farbe, Die Konsistenz ist super geworden. Es ist eine dickes Gel, das auf der Haut sofort schmilzt.
Ich habe das Gel angewendet, wie Heike es empfohlen hat - auf feuchte Haut aufgetragen. Sofort nach dem Benutzen, fühlt sich meine Haut sich super versorgt an. Nach etwa 15 min muss ich noch mal auftragen und zwar wieder auf feuchte Haut. Das Gel pur mag meine Haut nicht. Nach 2 mal. Benutzen sind die rauen Stellen natürlich noch da. Die Haut ist zwar noch etwas dehydriert, hat sich jedoch beruhigt, juckt nicht mehr und füllt sich nicht mehr so unglaublich trocken an. Ich war überrascht, dass nach dem Auftragen des Gels meine Haut nicht gebrannt hat (das tut sie bei Urea-haltigen gekauften Cremes).
Ich werde das Gel ein Paar Wochen benutzen, um festzustellen, ob das Hautbild sich verbessert. Ich vermute aber, dass das Gel mehr eine Zusatzpflege ist, zusätzlich braucht meine Haut unbedingt eine wasserhaltige Creme.
Ich habe ein Bild von dem Oleogel gemacht: [img][IMG]http://s14.directupload.net/images/120605/temp/4fyzt4hq.jpg[/img][/img]

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Re: Meine erste Rührergebnisse!!! Und was kann ich verbesser

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:hallihallo: waterhouse!

Kennst du diesen Hinweis schon? ----> Clixx
Prozentangaben machen es einfacher eine Formulierung zu beurteilen.

Aber die Dosierung von Tocopherol erscheint mir mit 0,5% auf die GM doch sehr niedrig. Das ein oder andere Prozentpünktchen mehr kann da nicht schaden.

Die Dosierung der ätherischen Öle ist definitiv zu hoch und über das Maß der empfohlenen, hautverträglichen Mengen hinaus. Die ist 1 Tropfen auf 10 gr oder ml Emlusion.

Deine Dosierung wäre für 90 gr Emulsion ausreichend.
waterhouse hat geschrieben:8 gtt. äther. Orangensamenöl
Verrätst du mir, woher du Orangensamenöl beziehst? :lupe:
Mit Orangenöl habe ich versucht den Karottengeruch zu überdecken (wohl nicht die tollste Idee bei meinem Hautbild ), den ich nicht so angenehm fand.
Ich gebe zu, dass ich den Zusammenhang zwischen einem Duft und einem Hautbild jetzt nicht auf Anhieb finde. :D

Karottensamenöl duftet zugegebener Maßen für manche Nase am Anfang sehr streng. Es lässt sich aber problemlos mit z.B. Geraniumöl weitgehend mildern. Letzteres würde deiner Haut übrigens auch sehr gut tun. :)

Deine Rezeptur weißt zwei oxidativ instabile Wirkstofföle auf – ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie nur nachts verwendest, oder? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

waterhouse

Meine nächte Produktion war ein Lippenbalsam. Ich wollte ihn im Döschen haben, er sollte feste Konsistenz haben, jedoch beim Auftragen schmelzen, aber auch lange auf den Lippen halten. Also ich habe Heikes Phyto Lip Balm als Vorlage genommen. Das er eher fest ist, habe ich anstatt Carnaubawachs Kakaobutter genommen, weil diese niedrigeren Schmelzpunkt hat. Für die Festigkeit sollten dann das Candelillawachs und Bienenwachs sorgen. Außerdem habe ich Öle ausgetauscht und dazu Rizunusöl für den Glanz genommen.
für etwa 8 g:

2,0 g Ringelblumenauszug (in Mandelöl) (25 %)
1,0 g Ringelblumenauszug (in Macadamia/Jojoba) (12,5 %)
2,0 g Rizunusöl (25 %)
0,8 g Sheabutter raff. (10%)
0,5 g UdA (6,25 %)
0,5 g Bienenwachs (6,25 %)
0,6 g Candelillawachs (7,5 %)
0,6 g Kakaobutter (7,5 %)

2 gtt. Panthenol
4 gtt. Lebensmittelaroma "Honigmelone"
etwas Perlglanzpigment ("Perlsienna" von behawe)

Ich habe zuerst die Wachse und die Kakaobutter im Wasserbad (etwa 75-80°C) geschmolzen und Sheabutter dazu gegeben. Als diese geschmolzen war, gab ich alle restlichen Zutaten dazu (außer Panthenol, Aroma und Perlglanz). Im Wasserbad wurde das Gemisch glatt gerührt. Dann kühlte ich es auf etwa 35°C ab und fügte die übrigen Zutaten hinzu. Das Gemisch war wegen dem Candelillawachs sehr fest (wie Butter), ich müsste es in das Döschen buchstäblich rein stopfen. Ich wollte jedoch den Balsam im Döschen glatt haben. D.h. entschloss ich mich ihn wieder im Wasserbad zu schmelzen und ins Döschen zu gießen. Die Ausbeute war zwei 3ml Döschen.
Der Balsam hat eine angenehme Farbe und riecht sehr dezent nach Honigmelone, auf den Lippen sehr angenehm und unglaublich pflegend. Die Konsistenz ist zwar homogen, jedoch beim Auftragen spürt man, dass der Balsam leicht "flockig" ist, sprich er schmilzt zwar schnell, aber nicht ganz gleichmässig. Das ist aber nicht weiter unangenehm, jedoch verbesserungswürdig. Die Ursache könnte die Lebesmittelaroma sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Hier sind die Bilder:
Lippenbalsam: [img][IMG]http://s1.directupload.net/images/120605/temp/jnp7jmgn.jpg[/img][/img]
Lippenbalsam & Oleogel: [img][IMG]http://s7.directupload.net/images/120605/temp/khla222z.jpg[/img][/img]

waterhouse

Kennst du diesen Hinweis schon? ----> Clixx
Prozentangaben machen es einfacher eine Formulierung zu beurteilen.

Aber die Dosierung von Tocopherol erscheint mir mit 0,5% auf die GM doch sehr niedrig. Das ein oder andere Prozentpünktchen mehr kann da nicht schaden.

Die Dosierung der ätherischen Öle ist definitiv zu hoch und über das Maß der empfohlenen, hautverträglichen Mengen hinaus. Die ist 1 Tropfen auf 10 gr oder ml Emlusion.

Deine Dosierung wäre für 90 gr Emulsion ausreichend.
waterhouse hat geschrieben:8 gtt. äther. Orangensamenöl
Verrätst du mir, woher du Orangensamenöl beziehst? :lupe:
:argverlegen: oh, da ist mir ein Fehler passiert, habe die vorige Zeile kopiert und nicht richtig editiert. Das sollte natürlich heißen: 6 gtt. Orangenöl süß, kaltgepresst. Die Prozentangaben füge ich hinzu:
also für Gesamtmenge ist 10,2g.

PhaseA:
3,0 g Sheabutter (raff.) (29,41 %)
0,5 g UdA (4,9 %)

Phase B :
0,05 g Tocopherol (0,5 %)
0,5 g Squalen (4,9 %)
1,45 g Ringelblumenöl (in kaltgepressten Ölen: Macadamia/Jojaoba) (14,2 %)
2,0 g Babassuöl (19,6 %)
1,0 g Granatapfelkernöl (9,8 %)
0,5 g Sanddornkernöl (4,9 %)
0,5 g Borretschsamenöl (4,9 %)

Phase C:
0,2 g Urea (0,2 %)
0,5 g Lipodermin (4,9 %)
1 gtt. äther. Karottensamenöl
6 gtt. Orangenöl süß, kalgepresst

Bei der Dosierung von Tocopherol habe ich mich an Heikes Empfehlung gehalten. Beim nächsten mal würde ich gerne mehr davon nehmen, zudem meine Feinwaage (billige) mag solche klene Mengen nicht.
Ich gebe zu, dass ich den Zusammenhang zwischen einem Duft und einem Hautbild jetzt nicht auf Anhieb finde. :D
Naja Orangenöl ist schon reizend. Obwohl die kleine Menge, die ich eingesetzt habe, hat mir ofensichtlich nicht geschadet:-))
Karottensamenöl duftet zugegebener Maßen für manche Nase am Anfang sehr streng. Es lässt sich aber problemlos mit z.B. Geraniumöl weitgehend mildern. Letzteres würde deiner Haut übrigens auch sehr gut tun. :)
Danke für die Empfehlung:-) Ich weiß zwar nicht wie Geraniumöl riecht, aber falls ich es mag, würde ich es gerne einsetzen. Denn mit Orangenöl habe ich den Karottenölduft nicht ganz überdeckt.
Deine Rezeptur weißt zwei oxidativ instabile Wirkstofföle auf – ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie nur nachts verwendest, oder? :lupe:
Ja, ich verwende das Oleogel nur nachts und werde es gerne auftragen, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Falls ich es jedoch gut vertrage, würde ich mir ein Tages-Oleogel rühren mit oxidativstabilen Ölen.

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo liebe Waterhouse,
Naja Orangenöl ist schon reizend. Obwohl die kleine Menge, die ich eingesetzt habe, hat mir ofensichtlich nicht geschadet:-))
Kleine Menge hin oder her: Zitrusöle sind Photosensibilisierend, wenn nicht Phototoxisch, schau mal hier
im schlimmsten Fall bilden sich braune Flecken auf der Haut. Orangenöl, wenn es schon länger geöffnet ist, nimmt man auch als Putzmittel :wink: Für die Gesichtshaut würde ich es nicht einsetzen.

Wie Katharina schon schrieb, die Ölauswahl ist für eine Tagespflege nur bedingt geeignet: Sanddornkernöl, Borretschsamenöl

Aber ich möchte Dir auch gratulieren :blumenstrauss: und Dich ermutigen: Weiter so :gut:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

waterhouse

Und zu guter Letzt stellte ich ein paar Badepralinen her. Ich habe kein Lysolecithin, deshalb musste ich Magermilch als Emulgatror verdenden. Aber auch nachdem ich es mit dem Reinlecithin versuchte. Zum Gluck habe ich damit nur ein Pralinchen hergestellt. Und ich sage euch, das geht überhaupt nicht :-(
Aber die Milchpralinen funktionieren super:

50 g Magermilchpulver
10 g Sheabutter
60 g Kakaobutter
20 g Avokadoöl

Die Masse wurde aufgeteilt, um zwei Pralinensorten daraus herzustellen. Zur einer Hälfte der Masse gab ich etwas Kakaopulver und die andere versetzte ich mit ein Paar Tropfen Sanddornkernöl und Orangenöl.

Bild: [img][IMG]http://s7.directupload.net/images/120605/temp/y29p5oiu.jpg[/img][/img]

waterhouse

Hallo chhelga,

Kleine Menge hin oder her: Zitrusöle sind Photosensibilisierend, wenn nicht Phototoxisch, schau mal hier
im schlimmsten Fall bilden sich braune Flecken auf der Haut. Orangenöl, wenn es schon länger geöffnet ist, nimmt man auch als Putzmittel :wink: Für die Gesichtshaut würde ich es nicht einsetzen.
Das mit dem Orangenöl war definitiv ein Fehler, war eine spontane Handlung nachdem ich ein Tropfen Karottenkernöl zum Oleogel gegeben habe und es so schrechlich roch. Da ich aber das Fläschchen mit dem Orangenöl erst vor ein paar Tagen aufgebrochen habe und das Gel als Nachtpflege benutze werde ich die 10 g verbrauchen. Ich verspreche hochheilig beim nächsten kein Orangenöl zu benutzen :happy: :klimper:
Aber ich möchte Dir auch gratulieren :blumenstrauss: und Dich ermutigen: Weiter so :gut:
Danke für die Ermutigung! Ich bin auch sehr motiviert weiter zu machen und Fehler machen heißt Erfahrung sammeln:-)

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Fehler machen heißt Erfahrung sammeln:-)
:) Genauso ist es, ich stimme Dir zu; mir passieren auch heute noch immer
Fehler. Was soll' s - es gibt ein nächstes Mal
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Katharina hat geschrieben:.... Es lässt sich aber problemlos mit z.B. Geraniumöl weitgehend mildern. Letzteres würde deiner Haut übrigens auch sehr gut tun....
:D jaja, Katharina und Geranie.... wie immer senf ich an dieser Stelle: :schleich:
waterhouse, rieche zuerst an Geranie, bevor Du dir das ÄÖ kaufst (zumal es auch nicht gerade billig ist).
Ich schätze ihre Wirkung sehr, mag sie als Monoduft aber absolut gar nicht :zickig:
geht bei mir nur als Haucherl in Mischungen...
Wollte nur vorwarnen und bin schon wieder still :pfeifen:
PS: darf ich "statt" Orange Neroli empfehlen :klimper:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Petunie hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:.... Es lässt sich aber problemlos mit z.B. Geraniumöl weitgehend mildern. Letzteres würde deiner Haut übrigens auch sehr gut tun....
:D jaja, Katharina und Geranie.... wie immer senf ich an dieser Stelle: :schleich:
waterhouse, rieche zuerst an Geranie, bevor Du dir das ÄÖ kaufst (zumal es auch nicht gerade billig ist).
Das hättest du ihr zu Karottensamenöl mal raten dürfen bevor sie es sich zugelegt hat. :huhu:
Freundlich grüßt
Katharina

waterhouse

Katharina hat geschrieben:
Petunie hat geschrieben:
Das hättest du ihr zu Karottensamenöl mal raten dürfen bevor sie es sich zugelegt hat. :huhu:
Die Idee ein ätherisches Öl von Orangenbluten einzusetzen gefiel mir sofort.. bis ich den Preis sah :schocker: Dieser hat mich vom Spontankauf erstmal abgehalten :-))
Ich selbst liebe fruchtige, frische Düfte. Orangenöl war eben der fruchtigste Duft von allen äth. Ölen, die ich besitze. Also, nahm ich lieber Orangenöl bevor ich zu Honigmelone (Lebensmittelaroma) griff. Wahrscheinlich ist meine Geruchsentwicklung in der Pubertät zurückgeblieben, aber ich liebe Honigmelone und co.

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

waterhouse hat geschrieben:Die Idee ein ätherisches Öl von Orangenbluten einzusetzen gefiel mir sofort.. bis ich den Preis sah :schocker: Dieser hat mich vom Spontankauf erstmal abgehalten :-))
Ich selbst liebe fruchtige, frische Düfte. Orangenöl war eben der fruchtigste Duft von allen äth. Ölen, die ich besitze. Also, nahm ich lieber Orangenöl bevor ich zu Honigmelone (Lebensmittelaroma) griff. Wahrscheinlich ist meine Geruchsentwicklung in der Pubertät zurückgeblieben, aber ich liebe Honigmelone und co.
hm, da setzt jeder eben andere Prioritäten... ich persönlich verzichte gerne auf hundert synth. Aromadüfte, um mir ein paar Tröpfchen Neroli zu leisten - damit steigt jedes Cremchen in die Luxusklasse auf :happy:
(ganz abgesehen von der wundervollen Wirkung auf Haut UND Psyche!)
Du könntest ja auch Nerolihydrolat als WP nehmen - damit duftet eine Gesichtscreme auch schon phantastisch, und für den süßen ("Melonen")ton gib ein Tröpfchen Tonka od Benzoe od Davana od od od... dazu. Wäre ev einen Versuch wert.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

waterhouse

hm, da setzt jeder eben andere Prioritäten... ich persönlich verzichte gerne auf hundert synth. Aromadüfte, um mir ein paar Tröpfchen Neroli zu leisten - damit steigt jedes Cremchen in die Luxusklasse auf :happy:
(ganz abgesehen von der wundervollen Wirkung auf Haut UND Psyche!)
Du könntest ja auch Nerolihydrolat als WP nehmen - damit duftet eine Gesichtscreme auch schon phantastisch, und für den süßen ("Melonen")ton gib ein Tröpfchen Tonka od Benzoe od Davana od od od... dazu. Wäre ev einen Versuch wert.
Nun, ich habe schon schlechtes Gewissen, wenn ich die Düfte benutze :/ Mich beruhigt nur die Tatsache, dass sie als Lebensmittel zugelassen sind, Parfümdüfte benutzte ich noch nie :knicks:
Danke dir für deine Empfehlung. Ich hatte bisher weder Neroli noch Tonka, muss nur noch finden, wo sie verkauft werden (außer im Internet), damit ich daran riechen kann.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Es gibt auch Neroli in Jojoba (so wie Rose), das ist etwas günstiger.
Ich verwende für Mr. Splash nen Mix aus Lavendel, Geranie und Lemongras, riecht frisch und sehr gut, kann ich empfehlen.
Falls du sehr auf Orange und fruchtig stehst, wär ev. Blutorange was für dich. Soweit ich in Erinnerung hab, ist dieses nicht phototoxisch. Bitte aber nochmals überprüfen!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

splash hat geschrieben:Es gibt auch Neroli in Jojoba (so wie Rose), das ist etwas günstiger.
Ich verwende für Mr. Splash nen Mix aus Lavendel, Geranie und Lemongras, riecht frisch und sehr gut, kann ich empfehlen.
Falls du sehr auf Orange und fruchtig stehst, wär ev. Blutorange was für dich. Soweit ich in Erinnerung hab, ist dieses nicht phototoxisch. Bitte aber nochmals überprüfen!
... oder Mandarine. Die ist auch nicht phototoxisch.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten