abgewandelte Aloe-Creme nach Heike

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mohni
13

abgewandelte Aloe-Creme nach Heike

Ungelesener Beitrag von Mohni »

Hallo Guten Morgen

bei dem Wetter kann nix gehen (Wandern fällt aus) deshalb wag ich mich an Heikes Aloe Creme hier und möchte sie für mich als Nachtcreme einsetzen. Für eine reife Haut, ohne irgendwelche Probleme. Falten habe ich sogut wie keine (einige in unserer Familie haben das große Glück, dass sie mit 80 noch ein sehr glattes Hautbild haben. Vielleicht gehör ich dazu :freufreu: )
Eine Wasser-Öl Emulsion hab ich noch nicht gerührt und einige Zutaten müssen dringend weg.

ALOE- CREME
Phase A
9,5 g Mandelöl reduziert um 1 g Traubenkernöl raffiniert
4,0 Avocadoöl Ersatz Aprikosenkernöl B-1
3,0 Sheabutter Ersatz Mangobutter
2,0 Squalan Ersatz Jojobaöl
1,5 Mimosenwachs Ersatz Beerenwachs
3,0 Lanolin
1,8 Wollwachsalkohol  Ersatz 2,5 Cetylalkohol

Phase B
8,75 Wasser
Phase C
3,2 kosmetisches Basiswasser oder Melissengeist
3,75 Aloe-Vera 10fach
0,5 Kaliumsorbat
4,0 Rosenhydrolat
1 gtt. ätherisches Öl Rosenöl

Bin gespannt
Mohni

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ist die Creme für normale Haut, ohne jegliche Probleme, nicht etwas zu reichhaltig, selbst als Nachtpflege?
Liebe Grüsse

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo Mohni,

ich hatte die Creme im Spätwinter nach Heikes Originalrezept für meine Tante gerührt, die sehr trockene Haut hat und fast 70 Jahre ist. Sie wollte gerne eine W/O-Creme probieren. Ihr war das zu heftig, sie bevorzugt mittlerweile Nachtcremes O/W mit 30-35 % Fettphase, was für ihre Haut völlig genügt. Sie berichtete damals, dass morgens noch reichlich Fett auf der Haut war, was ihr unangenehm war.

Ich denke, dass die Creme für normale reife Haut insbes. jetzt im Sommer einfach viel zu gehaltvoll ist.
Schau mal hier, das ist ein schönes Basisrezept für Nachtpflege :lupe:

Liebe Grüsse
von Beate

Mohni
13

Danke, für den Tipp.:-)

Mir ging es hauptsächlich darum, eine W/O-Emulsion zu rühren. Hatte ich bisher rührtechnisch noch nicht gemacht.
Meine Nachbarin freut sich darauf und wird sie testen. (ganz anderer Hauttyp, ältere Haut).
Ich bin gespannt, wie sie die Creme empfindet.

Die Mandelcreme werde ich nachrühren. Sieht gut aus.

Liebe grüße Mohni

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Mohni,

dann viel Erfolg und berichte... :-*

Liebe Grüsse
von Beate

Mohni
13

Hallo Trillian,
Meine Nachbarin findet die Creme toll. Hab ich mir fast gedacht.
"Wenn zwei sich mit der gleichen Creme einbalsamieren, ist das noch lange nicht dasselbe." :huhu:

Eingekauft hab ich, Haushalt ist fertig, in den Garten kann ich nicht (der Himmel transporiert Flüssigkeit)
Schokoladenkuchen backen oder/und Mandelcreme rühren muß ich mir erst noch überlegen.

Gruß Mohni

Antworten