Heike hat geschrieben:wenn cres den deutschen gehören würde, wäre das mit den wildkräuter-rupfen wohl ganz anders!«. Da ist es völlig egal, dass Vrana keine Deutsche ist und auch nicht aus Deutschland kommt.
guten morgen liebe kroatische mitleserin !
nein, ich bin keine deutsche, mein familie stammt auch aus dem ehemaligen jugoslawien...
und von "wildkräuterrupfen" kann hier nicht die rede sein, da kann ich sie beruhigen. drei-viertel der kräuter stammen aus dem garten der kroatischen familie, bei der wir unser ferienhaus auf cres gemietet hatten. natürlich hatte ich die erlaubnis lorbeer, salbei, rosmarin und die minze - im vorderen teil des fotos von seite 1 meines threads- zu schneiden. am dazugehörigen kleinen strandweg zum badeplatz am meer, erntete ich die myrte und den wacholder, auch davon habe ich unsere hausvermieter in kenntnis gesetzt ( hier wurde mein tun allerdings mit einiger verwunderung aufgefasst

). einzig das büschel immortelle sammelte ich "unerlaubt" auf einer wanderung- nur, wie sie sicherlich wissen, ist die ganze insel damit bedeckt. sie wächst dort wie gras, aus diesem grund hält sich mein schlechtes gewissen in grenzen, muss ich sagen. die immortelle wurde auch nicht "gerupft" sondern geschnitten, und ist mittlerweile bestimmt doppelt so stark nachgewachsen.
ich glaube, durch unsere alljährlichen urlaube auf cres habe ich der insel- in form von valuten- bestimmt mehr positives als negatives gebracht. es wird sie vielleicht freuen zu hören, dass durch mein schwärmen und meiner liebe zu cres, derzeit die 5-köpfige familie eines forumsmitglieds hier aus der rührküche in cres urlaub macht. und- nein- auch sie wird dort bestimmt keinen raubbau betreiben, sie besitzt erstens einen riesengrossen garten hier in Österreich ( mit viel immortelle

), zweitens - und ich glaube, hier spreche ich im namen aller mitglieder dieses forums- haben wir uns hier, unter anderem, "gefunden", weil uns genau das fern liegt. uns verbindet der sanfte und ehrfürchtige umgang mit der natur.
in diesem sinne freue ich mich auf ein hoffentlich baldiges wiedersehen mit der insel cres !
ganz freundliche grüsse vrana
ps: das wir einen forumsausflug auf die insel machen und dort mit riesendestille einfahren, war natürlich nur spass

!
Heike hat geschrieben:Äh … Vrana, ich liebe Dich selbstverständlich unvermindert.

...ich dich auch, meine liebe deutsche heike