Basisrezepturen mit Lysolecithin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:....wenn dann noch nach Schaf riechendes Lanolin dazu kommt..... :ohnmacht: (meine letzte Lanolineroberung aus der Apo riecht nämlich echt nach Schaf....holla :mrgreen: )
Ich habe sehr zart duftendes (wirklich, das riecht gut), das hat sich in meiner LL-Lotion richtig gut gemacht. Auf Avocado habe ich dann aber ganz spontan verzichtet. 8)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Ich vermute, ja, Du wirst das native Sojalecithin verwendet haben. Dafür spricht auch das Hautgefühl, das Du beschreibst. LL ist einfach durch seine hydrophilere Struktur (HLB 7 statt 4) deutlich anders im Hautgefühl.
Magst Du mir beschreiben, wie sich das anders anfühlt? Im Unterschied zum FL super? Büdde. :)

Anonymous

Ah, Alexx hat bei den Aufrührern gerade den Geruch von LL-behawe beschrieben - das hört sich doch eindeutig nach dem alten Fluidlecithin BE an. An dem Laureth-FL selber hab ich noch nicht gerochen.

Ich ärgere mich gerade, dass ich mir nun nicht mehr sicher bin, was ich da eigentlich getestet habe - blöd aber auch.... aber wenn Du mir das "andere" Hautgefühl anschaulich rüberbringst - vielleicht komme ich ja so darauf, was in welchem Fläschchen drin ist. Die BL wird nämlich schnell leer sein, weil meine Haut von dem Seychellen-Urlaub dann doch mehr Pflege braucht als zuerst angenommen. Eigentlich benutze ich BL ja gar nicht so oft..... aber nun muss ich schon ordentlich lotionieren.....

Heike
Administrator
Administrator
18

Anja hat geschrieben:... aber wenn Du mir das "andere" Hautgefühl anschaulich rüberbringst - vielleicht komme ich ja so darauf, was in welchem Fläschchen drin ist.
Anja hat geschrieben:Ah, Alexx hat bei den Aufrührern gerade den Geruch von LL-behawe beschrieben - das hört sich doch eindeutig nach dem alten Fluidlecithin BE an. An dem Laureth-FL selber hab ich noch nicht gerochen.
Alle Lecithine haben einen sehr typischen Geruch. Beschreibungen anderer, Reinlecithin würde so furchtbar stinken, haben mich leider lange davon abgehalten, es zu verwenden – schade, denn ich habe es ja dann sehr schätzen gelernt, dank Tuâl.
Wenn ich meine Nase in meine Dose RL stecke und an LL schnuppere, rieche ich einen Unterschied, aber keinen, der das eine Lecithin attraktiver als das andere machen würde; das sind schon eigenwillige »Duftakkorde«. Es riecht in der Praxis aus einer Emulsion genauso viel oder wenig raus wie RL. Ich habe den o. g. Thread gelesen und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. :-D Nun, niemand ist gezwungen, etwas zu testen, was man nicht mag. Das muss ja auch nicht sein; es gibt ja genügend Alternativen in anderen Lecithinen oder den klassischen Emulgatoren. Aber es scheint ein sehr emotional besetztes Thema bei Euch zu sein, oder? In jedem Falle wirkt es so auf mich.

Zu der Frage nach dem Hautgefühl:
LL macht alle Emulsionen leichter, man spürt weniger Wachsiges, weniger Filmbildendes, weniger Fettiges. Es macht ein feucht-sattes Gefühl. In den Dosierungen und Rezepturen, die wir hier getestet haben (selten über 5 % auf gesamt) ist es auch nicht puddingartig. Wir haben hier eine große Fan-Gemeinde, die in allen Varianten probiert hat. LL ist einfach anders. Guck' mal in den Threads, es gibt mehrere, da findest Du den Grund, warum viele es so schätzen. ;-) Vielleicht machen Dich einige dieser Erfahrungen ja neugierig. Wenn nicht – Reinlecithin ist zweifellos klasse! ;-) Ich habe es nicht vergessen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Wenn Du das so beschreibst, dann bin ich mir fast sicher, dass es _nicht_ das Soja-LL war, das ich da heute ausprobiert habe. Das Fluidlecithin BE (das alte ohne Laureth-4), das kenn ich bereits. Hab es aber nie in Cremes ausprobiert - eben wegen des Geruches. War mir immer zu nasennah für ein Ausprobieren. Mal schauen, was die anderen Pröbchen von Dir für ein Hautgefühl vermitteln. Ich werd ja in nächster Zeit wohl viel BLs verschmieren.

Emotional besetztes Thema? Wegen eines Emulgators? Ich glaub, das ist zu viel Interpretation. :schmatz:

Heike
Administrator
Administrator
18

Anja hat geschrieben:Wenn Du das so beschreibst, dann bin ich mir fast sicher, dass es _nicht_ das Soja-LL war, das ich da heute ausprobiert habe. Das Fluidlecithin BE (das alte ohne Laureth-4), das kenn ich bereits. Hab es aber nie in Cremes ausprobiert - eben wegen des Geruches. War mir immer zu nasennah für ein Ausprobieren. Mal schauen, was die anderen Pröbchen von Dir für ein Hautgefühl vermitteln. Ich werd ja in nächster Zeit wohl viel BLs verschmieren.
Ich befürchte, Du wirst den Geruch nicht mögen, so wie ich Dich verstanden habe … ist halt ein Lecithin. Das Sonnenblumen- und das native Lecithin sind auch pflegend, riechen aber typischer. Bei dem ethoxilierten Lecithin wäre ich bei Deiner Haut vorsichtig (das ist das hellste der Vier mit dem etwas essigartigen Geruch). Es ist noch hydrophiler als LL, bewegt sich aber bereits in einen Bereich, den ich nicht mehr unbedingt in einer Hautemulsion verwenden würde. Das wäre vermutlich ein guter PEG-freier Badeemulgator. Ich habe mit ihm einmal eine Lotion gerührt, die nach dem ersten Eindruck einwandfrei war. Dennoch: Mehr Hydrophilie möchte ich eigentlich nicht, sie geht immer auf Kosten der Integrität der Barriereschicht. Ich denke tatsächlich, dass Du mit Reinlecithin oder nativem Sojalecithin besser fährst.

Ein Tipp am Rande: Xyliance riecht nicht und scheint mir, erster frischer Eindruck, sehr mild zu sein. Vielleicht wäre das eine Alternative? Ich persönlich empfinde ihn allerdings als nicht so befeuchtend wie LL (und bin durch LL verwöhnt, da ich Filme auf der Haut nicht mehr gewöhnt bin) – neige aber zu Trockenheitsekzemen, für andere mag das ganz anders sein. Aber noch kann man wenig über Xyliance sagen; es liegen noch zu wenig Erfahrungsberichte vor. In vier Wochen sind wir da sicher weiter.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Von dem Xyliance hab ich auch ein Päckchen hier und die ersten Tests, die bei den Aufrührern gemacht wurde hören sich, auch für mich, vielversprechend an. Für mich ist ja momentan der CC einer der schönsten Emulgatoren, den ich auch hervorragend vertrage.

Heute ist übrigens das Auftragsverhalten der BL ein ganz anderes als gestern.... *wunder*.... zieht wahnsinnig schnell ein, fühlt sich viel feuchter an, glänzt bereits nach kurzer Zeit gar nicht mehr..... wohl doch das Soja-LL erwischt. Und wenn dies dann dasselbe ist, was behawe verkauft, dann kann ich gut mit dem Duft leben. Das hat nämlich nicht so gestunken wie das alte FL BE.

Reinlecithin kann ich übrigens gut riechen - finde gar nicht, dass das stinkt. Aber das mit den Düften ist eh so eine subjektive Angelegenheit - da sollte man sich nur auf seine eigene Nase verlassen.

Essigartiger Geruch? Das riech ich bei keiner Probe durch, aber ich glaube ja, dass ich die Zettelchen doch nicht verwechselt habe, nachdem ich heute so ein anderes Einzieh- und Glanzverhalten festgestellt hatte.

Hast Du die Erfahrung auch gemacht, dass sich das quasi über Nacht verändern kann?

Heike
Administrator
Administrator
18

Anja hat geschrieben:Von dem Xyliance hab ich auch ein Päckchen hier und die ersten Tests, die bei den Aufrührern gemacht wurde hören sich, auch für mich, vielversprechend an. Für mich ist ja momentan der CC einer der schönsten Emulgatoren, den ich auch hervorragend vertrage.
Das empfinde ich auch so. Der CACG ist auch sehr mild für Reinigungsmilch oder Lotionen. Die anderen habe ich bis auf kleine Reste für Tests verschenkt. :-D
Heute ist übrigens das Auftragsverhalten der BL ein ganz anderes als gestern.... *wunder*.... zieht wahnsinnig schnell ein, fühlt sich viel feuchter an, glänzt bereits nach kurzer Zeit gar nicht mehr..... wohl doch das Soja-LL erwischt.
Schnell einziehend, feucht, nicht glänzend hört sich nach LL an.
Hast Du die Erfahrung auch gemacht, dass sich das quasi über Nacht verändern kann?
Es »arbeitet«, ja. Allerdings empfinde ich den Unterschied sofort im Vergleich zu RL oder Fluidlecithin Super, bei gleicher Fettphase.

Hauschka und Weleda nehmen LL gezielt für ihre leichteren Serien, ”Iris“ bei Weleda, »Rosencreme leicht« bei Hauchka. In den anderen Emulsionen ist nicht hydrolisiertes Lecithin. Der Emulsionstyp ist ein anderer, das Hautgefühl entsprechend auch. Ich habe in fast allen Tests interessehalber auch den Emulsionstyp bestimmt und fotografisch dokumentiert – da zeigt sich der Unterschied. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ich bin mir heute nun ziemlich sicher, dass es doch das Soja-LL war, was ich benutzt habe zum Mischen. Das ist so dermaßen anders als das FL super - eventuell hab ich gestern zu wenig geschüttelt, so dass ich eher die Ölschicht auf dem Körper hatte als die eigentliche Emulsion.... :D

Und _dann_ riecht das neue Lysolecithin auch besser als das alte FL BE. Und wäre für mich somit ein Nachbestellprodukt. Wie konnte ich nur so lange mit dem Testen warten. Tstststs.....

Ist für mich dann wohl ein Sommer-Emulgator - für den Winter brauch ich so was wie eine leichte Schicht - da wird es wohl der CC bleiben.

So, und jetzt muss ich mich bloß nach einem neuen Badeöl-Emulgator umschauen - schade, dass der neue FL BE nun mit Laureth-4 verseucht ist..... :( Hab gar nicht mitbekommen, wann die Rezeptur verändert wurde....

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Tuâl hat geschrieben:Rührkurs für "Rührdeppen" :kicher:

Das hier alles zusammen in die Mikro 900 Watt - 2 Min:
Hab teilgenommen :mrgreen: und folgendes ist bei rausgekommen (Probe)

3,5g Öl (Mandel, Avo, Nachtkerze, Calendula)
2,0g Cupuacu
0,5g Lanolin
0,8g LL (sollten eigentlich 0,7g werden..)

7,2g Rosenhydrolat unk.
0,4g Lipo
0,4g Weingeist

Lanolin zusammen mit den Ölen erhitzen, danach habe ich die Cupuacu und das LL dazugetan, bißchen gemixt, Hydrolat erhitzt und danach zur Fettphase geschmissen......und gemixt.
War erst sehr dünn, wie Wasser. Ich habe es eine Weile ignoriert und stehen lassen, dann war es etwas angedickt, aber nicht sehr. Ab in den Kühlschrank für eine halbe Stunde und nochmal aufgeshakt. Da hatte ich dann den Lanolin-Effekt.....Klops im Glas und Wasser schwimmt drumrum.....aber da hilft nur geduldiges rühren. Nun habe ich eine super "Schwuppdiwupp-und-weg-Creme", die bei mir sehr sehr weiche Haut zaubert. Ölauswahl war nach dem Motto: Davon habe ich genug von zum probieren mit LL :mrgreen: .

Anonymous

Mariönsche hat geschrieben:

Hab teilgenommen :mrgreen:
Na, da haben wir zwei ja zusammen gefunden ;D ... ist doch genau unser Ding :kicher:

An den Rest: Bitte lasst Euch von unserer etwas weniger rührlustvollen Variante nicht ablenken. Mariönsche und ich sind jedenfalls glücklich :ja: :hearts:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:

Hab teilgenommen :mrgreen:
Na, da haben wir zwei ja zusammen gefunden ;D ... ist doch genau unser Ding :kicher:

An den Rest: Bitte lasst Euch von unserer etwas weniger rührlustvollen Variante nicht ablenken. Mariönsche und ich sind jedenfalls glücklich :ja: :hearts:
Ja ja, diese Karrierefrauen ohne Zeit. Tztztz. :mrgreen:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:Ja ja, diese Karrierefrauen ohne Zeit. Tztztz. :mrgreen:
Na ja, eine Rührkarriere werden Mariönsche und ich wohl nicht haben :nein: ... aber schnelle und leckere Creme ;D ... weitere Karrieren ... tja ... bei unserer Ungeduld :/

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Tuâl hat geschrieben:Na, da haben wir zwei ja zusammen gefunden ;D ... ist doch genau unser Ding :kicher:

:drueck:

Anonymous

Noch mal zum Geruch vom LL von behawe. Ich hab ja dazu geschrieben, dass es nicht brechreizauslösend ist. Es riecht für mich immer noch def. nach Hasenstall-Maggi, aber ich kann das durchaus ertragen, zumal ich vermute, dass es so im fertigen Produkt gar nicht rauskommen wird. Ich hatte noch keine Zeit (dank dem lieben Advent) will aber am Wochenende endlch ne Probeportion BL rühren.

@ Anja: Ich hab mir zwar nicht so viel bestellt, aber um Dir eine Probe zu schicken, reicht es allemal - möchtest Du etwas behawe-LL haben?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alexx hat geschrieben:Noch mal zum Geruch vom LL von behawe. Ich hab ja dazu geschrieben, dass es nicht brechreizauslösend ist. Es riecht für mich immer noch def. nach Hasenstall-Maggi, aber ich kann das durchaus ertragen, zumal ich vermute, dass es so im fertigen Produkt gar nicht rauskommen wird.
Hihi - Hasenstall-Maggi. ;D
Aber im fertigen Produkt kommt nichts raus - keine Sorge.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Alexx hat geschrieben:@ Anja: Ich hab mir zwar nicht so viel bestellt, aber um Dir eine Probe zu schicken, reicht es allemal - möchtest Du etwas behawe-LL haben?
Alexx, total lieb von Dir, aber ich werd mir das eh bestellen. :schmatz:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Also langsam habe ich das Gefühl, dass das LL von Aromantic anders ist als eures, meines löst sich nämlich nicht richtig auf :cry: , ich hab es in kaltem, warmen und heißem Wasser versucht immer bleiben Flöckchen und in der Fettphase hat sich dann am Schluss alles getrennt, was mach ich nur falsch? :nein:

Christian hast du deines denn schon ausprobiert?

Heike
Administrator
Administrator
18

Claudia. hat geschrieben:Also langsam habe ich das Gefühl, dass das LL von Aromantic anders ist als eures, meines löst sich nämlich nicht richtig auf :cry: , ich hab es in kaltem, warmen und heißem Wasser versucht immer bleiben Flöckchen und in der Fettphase hat sich dann am Schluss alles getrennt, was mach ich nur falsch? :nein:
Ich kenne keine Flöckchen bei unserem LL. Es löst sich willig kalt, warm, in Wasser und in Öl. Einfach idiotensicher (was mir sehr entgegen kommt ;-)). Mich würde aber auch interessieren, was das für ein Lysolecithin ist. Habt Ihr irgendwelche Datenblätter?
Liebe Grüße
Heike

Claudia.

Heike, nein ich hab keine Datenblätter, aber morgen macht sich ein Fläschchen auf den Weg zu Dir (hab endlich welche bekommen)

Heike
Administrator
Administrator
18

Claudia. hat geschrieben:Heike, nein ich hab keine Datenblätter, aber morgen macht sich ein Fläschchen auf den Weg zu Dir (hab endlich welche bekommen)
Habe ich Deine Adresse, Claudia? (Ich hatte vergessen, wem ich was versprochen hatte … :argverlegen:, sorry, aber ich habe in den letzten Wochen so viele Öl- und Butter-Muster versendet, dass ich nicht mehr weiß, wer was bekommen hat) :scherzkeks:
Liebe Grüße
Heike

Claudia.

Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben, wir hatten ausgemacht, dass ich dir die Pröbchen schicke und das hab ich ja immerhin auch noch nicht geschafft. :)

Heike
Administrator
Administrator
18

Claudia. hat geschrieben:Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben, wir hatten ausgemacht, dass ich dir die Pröbchen schicke und das hab ich ja immerhin auch noch nicht geschafft. :)
Ich bin wirklich gespannt auf dieses Lysolecithin. Chhelga hat's ja auch und soll nicht so zufrieden sein. Ich müsste mal den Shop anschreiben (arghh, mein Englisch :cry:) und nachhaken …
Liebe Grüße
Heike

andromeda

Ungelesener Beitrag von andromeda »

Hallöchen,
wollt Euch nur mal schnell meine ersten Erfahrungen mit LL erzählen :D

Schusselinchen hat zugeschlagen :mrgreen: .
Ich wollte die schöne Basisrezeptur 4 rühren, mit schön viel Öl, hab beim Umrechnen und Abwiegen aber vollkommen Cetylalkohol und Wachs vergessen (typisch...).

Aber das Cremchen ist trotzdem geworden (musste ein bisserl LL nachdosieren) - natürlich sehr weich, aber deutlich cremig, kein Fluid - und Wahnsinns-Gefühl beim Auftragen :freude: .

Und beim nächsten Rühren (ist ja schon langsam peinlich...) - Mandel-Rosen-Butter mit CACG aus Heikes Rezepten - ist mir die Emulsion plötzlich auseinandergefallen (entweder zu schnell in kaltes Wasser oder Urea-Zugabe :?: ) - jedenfalls: ich sofort in Panik (sollten ja alles Weihnachtsgeschenke werden) - dann denk ich: LL kann man doch auch kalt nachrühren?? Also, nix wie rein mit einem kleinen Schwupp: Bingo :flower: - alles Bestens.

LL: Mein Retter in der Not.
:xmas: Schöne Weihnachten!

Angelika

Anonymous

Heike hat geschrieben:Ich kenne keine Flöckchen bei unserem LL. Es löst sich willig kalt, warm, in Wasser und in Öl. Einfach idiotensicher (was mir sehr entgegen kommt ;-)).
Mich hat das LL auch gerettet. Hab gestern eine BL gerührt und das Mistding hat sich nach einer halben Stunde getrennt. Ein ML LL rein in die kalte Lotion, kräftig geschüttelt und alles war gut. Und ich glaube, dass das LL zu dem super Hautgefühl beiträgt, das diese BL hinterlässt 8) Ich bestell das sicher wieder nach - zumal ich mir das auch ins Shampoo reinhau, was ich mir die Tage basteln werde. Soll für gute Kämmbarkeit sorgen - Tipp von Sternenfunke :D

Anonymous

Alexx hat geschrieben: zumal ich mir das auch ins Shampoo reinhau, was ich mir die Tage basteln werde. Soll für gute Kämmbarkeit sorgen
Können Dir hier einige definitiv bestätigen, wie gut Lecithin in Shampoo kommt. Ich in jedem Fall :ja: ... ist wirklich der Kracher ... mach' das! Hau' LL ins Shampoo ;D

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Können Dir hier einige definitiv bestätigen, wie gut Lecithin in Shampoo kommt. Ich in jedem Fall :ja: ... ist wirklich der Kracher ... mach' das! Hau' LL ins Shampoo ;D
Wie ich so eben in der Wanne liege – mit meiner Badepraline (mit LL), das Haar frisch gewaschen mit einer Shampoo-Probe (mit LL) – füllt mir auf, dass ich eigentlich nur noch meine Reinigungsmilch ohne habe und meine Seren – überall ist LL im Spiel. Hautcreme, Haarpflege, Badezubehör. Ist das jetzt bedenklich? Bin ich fixiert? Das wäre eine Frage für die Chillout-Lounge … :lach:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Bin ich fixiert? Das wäre eine Frage für die Chillout-Lounge … :lach:
...fixiert...du bist süchtig!
Der Begriff Sucht bezeichnet den übermäßigen, meist suchtgesteuerten Konsum von Suchtmittel jeder Art. Hierzu gehört u.a. Lysolecithin und alle daraus produzierten Entwicklungen. Die aufgeführte Substanz führt – in jeweils unterschiedlicher Ausprägung – zuerst zur Gewöhnung, dann zu psychischer und schließlich zu körperlicher Abhängigkeit . Aber du kannst beruhigt sein, es ist eine legale Sucht. :lach:

:fluesterei: Es soll sogar schon eine Selbsthilfegruppe für Lysolecithinsüchtige geben.

Anonymous

füllt mir auf, dass ich eigentlich nur noch meine Reinigungsmilch ohne habe
So ein Zufall, ich habe auch gerade gebadet und mir ist da ein Reinigungöl
in den Sinn gekommen.
Mangels LL , na ja es reicht noch über die Feiertage, nehme ich Lecithinpulver.

5-10% Reinlecithin (in den warmen Öl auflösen)
90-95% Mandel- Aprik-Traubenkernöl
und äth. Öl , ich liebe Orange, Grapefruit, Zitrone

evtl. etwas Lipodermin, ob es was nützt?

Die Ideen sind da, es fehlen die Fläschen :mrgreen:

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben::fluesterei: Es soll sogar schon eine Selbsthilfegruppe für Lysolecithinsüchtige geben.
:fluesterei: Eigentlich will ich gar nicht geheilt werden. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Antworten