Anja hat geschrieben:... aber wenn Du mir das "andere" Hautgefühl anschaulich rüberbringst - vielleicht komme ich ja so darauf, was in welchem Fläschchen drin ist.
Anja hat geschrieben:Ah, Alexx hat bei den Aufrührern gerade den Geruch von LL-behawe beschrieben - das hört sich doch eindeutig nach dem alten Fluidlecithin BE an. An dem Laureth-FL selber hab ich noch nicht gerochen.
Alle Lecithine haben einen sehr typischen Geruch. Beschreibungen anderer, Reinlecithin würde so furchtbar stinken, haben mich leider lange davon abgehalten, es zu verwenden – schade, denn ich habe es ja dann sehr schätzen gelernt, dank Tuâl.
Wenn ich meine Nase in meine Dose RL stecke und an LL schnuppere, rieche ich einen Unterschied, aber keinen, der das eine Lecithin attraktiver als das andere machen würde; das sind schon eigenwillige »Duftakkorde«. Es riecht in der Praxis aus einer Emulsion genauso viel oder wenig raus wie RL. Ich habe den o. g. Thread gelesen und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Nun, niemand ist gezwungen, etwas zu testen, was man nicht mag. Das muss ja auch nicht sein; es gibt ja genügend Alternativen in anderen Lecithinen oder den klassischen Emulgatoren. Aber es scheint ein sehr emotional besetztes Thema bei Euch zu sein, oder? In jedem Falle wirkt es so auf mich.
Zu der Frage nach dem Hautgefühl:
LL macht alle Emulsionen leichter, man spürt weniger Wachsiges, weniger Filmbildendes, weniger Fettiges. Es macht ein feucht-sattes Gefühl. In den Dosierungen und Rezepturen, die wir hier getestet haben (selten über 5 % auf gesamt) ist es auch nicht puddingartig. Wir haben hier eine große Fan-Gemeinde, die in allen Varianten probiert hat. LL ist einfach anders. Guck' mal in den Threads, es gibt mehrere, da findest Du den Grund, warum viele es so schätzen.

Vielleicht machen Dich einige dieser Erfahrungen ja neugierig. Wenn nicht – Reinlecithin ist zweifellos klasse!

Ich habe es nicht vergessen.