Teils fettige und trockene Haut mit Unreinheiten
Moderator: Helga
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Re: Teils fettige und trockene Haut mit Unreinheiten
Hatte ich auch. Allerdings auch an Stellen, die keine Creme gesehen haben. Daher tippte ich auf Wettereinflüsse o.ä.
Mittlerweile sind diese Pöckchen fast weg.... Oder kann es sein, dass sich die Poren dank der Creme öffnen und der Talg endlich raus kann? Manchmal erziehlt man ja zunächst eine Verschlimmerung!
Am 3ten Tag waren die Pöckchen jedenfalls schon fast weg
Mittlerweile sind diese Pöckchen fast weg.... Oder kann es sein, dass sich die Poren dank der Creme öffnen und der Talg endlich raus kann? Manchmal erziehlt man ja zunächst eine Verschlimmerung!
Am 3ten Tag waren die Pöckchen jedenfalls schon fast weg
LG
TD alias Nadine
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
TD alias Nadine
-
Danielle
Ja das würde mich auch interessieren!
Ich hoffe die gehen wieder weg.
Recht schlimm ist es zwar nicht, aber ich hoffe es wird nicht
noch schlimmer.
Das gel hinterlässt auch ein leicht klebriges Gefühl,
vl verklebt es die poren?
Ich hoffe die gehen wieder weg.
Recht schlimm ist es zwar nicht, aber ich hoffe es wird nicht
noch schlimmer.
Das gel hinterlässt auch ein leicht klebriges Gefühl,
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Ha, das Kleben empfinde ich auch! Welche Emus hast Du genommen? Ich hab einen Versuch mit Xanthan transp., Hyaluron und Lipodermin gemacht und einen mit Emulmetik anstelle des Lipodermins. Versuch 2 klebt nicht ganz so, aber kleben tuts.Danielle hat geschrieben: Das gel hinterlässt auch ein leicht klebriges Gefühl,
Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen, beim nächsten mal ein Fluid oder so zu rühren. Ich mag einfach kein Gel....
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
Danielle
Ich habe normales xanthan und hyaluronsäure genommen.
Ich vermute mal es liegt vl am xanthan. Aber ist nur ne
Vermutung. Ist ja doch sehr hoch dosiert. Lese mal nachher noch
ein bisschen nach. Vl finde ich was im Portrait.
Ich warte mal ab, vl gibt sich das oder empfinde ich mit der Zeit
nicht mehr so ungut..
Ich warte mal ab, vl gibt sich das oder empfinde ich mit der Zeit
nicht mehr so ungut..
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ja, weiter unten im Porträt steht, dass es üblich ist eine Konzentration von 0,2% auf die Gesamtmenge einzusetzten. 1% Ist schon sehr viel und eher für Tesindhaltige Produkte geeignet.Danielle hat geschrieben:Ich habe normales xanthan und hyaluronsäure genommen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Danielle
Aber ich dachte bei HDG muss man den Gelbildner höher dosieren?
Hätte ich weniger Xanthan und dafür mehr Hyaluronsäure nehmen sollen?
Davon kommen aber nicht die Pickelchen oder?
Die sind übrigens über Nacht noch mehr geworden...
Hätte ich weniger Xanthan und dafür mehr Hyaluronsäure nehmen sollen?
Davon kommen aber nicht die Pickelchen oder?
-
Lotisca
Hallo Danielle,
ich vermute eher, die Pickelchen kommen von der Hyaluronsäure... Oder weißt du, dass du sie verträgst?
Lieben Gruß
Janne
ich vermute eher, die Pickelchen kommen von der Hyaluronsäure... Oder weißt du, dass du sie verträgst?
Lieben Gruß
Janne
-
Danielle
Meinst du?
Ich hab sie zwar schon oft verwendet, aber ob auch im Gesicht, bin ich mir
jetzt nicht ganz sicher
Oder halt... doch hab ich schon manchmal in der Pflege gehabt!
Ich muss mir das wirklich genauer aufschreiben. Sonst wird das nix, mit
der perfekten Pflege.
Ich hab gestern nochmal wegen des leicht klebrigen Gefühls nach gesehen,
und hab gelesen das eine höhere Konzentration an Glycerin mit Xanthan eben dieses
klebrige Gefühl fördern können. Betain soll in dem Fall besser sein.
Aber 3% Glycerin wäre eigentlich noch eine mittelmäßige Einsatzkonzentration.
Ich glaube ich werd bei der nächsten Creme Betain probieren.
Hätte ich auch noch jede Menge da.
Ich hab sie zwar schon oft verwendet, aber ob auch im Gesicht, bin ich mir
jetzt nicht ganz sicher
Oder halt... doch hab ich schon manchmal in der Pflege gehabt!
Ich muss mir das wirklich genauer aufschreiben. Sonst wird das nix, mit
der perfekten Pflege.
Ich hab gestern nochmal wegen des leicht klebrigen Gefühls nach gesehen,
und hab gelesen das eine höhere Konzentration an Glycerin mit Xanthan eben dieses
klebrige Gefühl fördern können. Betain soll in dem Fall besser sein.
Aber 3% Glycerin wäre eigentlich noch eine mittelmäßige Einsatzkonzentration.
Ich glaube ich werd bei der nächsten Creme Betain probieren.
Hätte ich auch noch jede Menge da.
- Helga
- Moderator

- 19
ist nichts auffälliges, was eine solche Reizung hervorrufen
könnte. Boretschöl in der Sonne
Eventuell könnte es noch Glycerin oder Dein heissgeliebtes DHA
sein. Glycerin ist ein so toller Stoff, aber auch ich teste seit
Herbst ob ich ihn nicht doch vertrage. Bei mir entzünden sich
jedoch nur die Haarbälge (laienhaft ausgedrückt), aber keine
eitrigen Punkte; werden dicke Knubbel die sich nicht ausdrücken
lassen; es fühlt sich für mich an wie "überpflegt", obwohl dies gar
nicht sein kann.
Vielleicht ist es aber auch ein Zuviel an Wirkstoffen gesamt; mit
Niacin habe ich leider keine Erfahrung.
Hoffentlich beruhigt sich Deine Haut bald wieder
ja mal ein Fluid mit Barriereschutz versuchen, die Haut von
innen her stärken, aber das ist Dir ja (noch) zu einhüllend.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Nein, Daniell. Auch ein HDG braucht nit mehr an EK nur weil es die Basis sein soll.Danielle hat geschrieben:Aber ich dachte bei HDG muss man den Gelbildner höher dosieren?
Die können von vielem kommen, die Pickelchen. Verunreinigte Rohstoffe, minderwertige Ölqualitäten, Wetterumschwung.Danielle hat geschrieben:Davon kommen aber nicht die Pickelchen oder?
Urea kann sie auch verursachen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Mirjen
Hallo Danielle!
Hm, das ist sehr schade, dass Du nun so auf Deine neue Pflege reagierst ... was die Pünktchen verursachen könnte, ist wirklich schwer zu sagen, wie Katharina schon schreibt, kann es 1000 Gründe dafür geben. Mir fällt an Deinem Rezept auch nur auf, dass der Gelbildner sehr hoch dosiert ist. Ansonsten sind die Konzentrationen an Wirkstoffen ja im Rahmen.
Ich persönlich bekomme auch von Bartflechtenextrakt unruhige Haut, habe das aber von noch niemandem sonst gehört ... spontan würde ich bei Dir eher auf Hyaluronsäure oder Urea als Übeltäter tippen, aber da tappen wir alle nur im Dunkeln und das lässt sich wohl nur durch Geduld und Testen herausfinden. Für einen weiteren Test wäre es aber sicher sinnvoll, eher Stoffe wegzulassen als gegen neue auszutauschen (also z.B. nur einen Gelbildner statt 2 verwenden, und Urea weglassen, statt nun Betain dazuzunehmen - also ich würde mich da ganz langsam vorwagen)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Haut nun extrem auf die Umstellung reagiert?
Hm, das ist sehr schade, dass Du nun so auf Deine neue Pflege reagierst ... was die Pünktchen verursachen könnte, ist wirklich schwer zu sagen, wie Katharina schon schreibt, kann es 1000 Gründe dafür geben. Mir fällt an Deinem Rezept auch nur auf, dass der Gelbildner sehr hoch dosiert ist. Ansonsten sind die Konzentrationen an Wirkstoffen ja im Rahmen.
Ich persönlich bekomme auch von Bartflechtenextrakt unruhige Haut, habe das aber von noch niemandem sonst gehört ... spontan würde ich bei Dir eher auf Hyaluronsäure oder Urea als Übeltäter tippen, aber da tappen wir alle nur im Dunkeln und das lässt sich wohl nur durch Geduld und Testen herausfinden. Für einen weiteren Test wäre es aber sicher sinnvoll, eher Stoffe wegzulassen als gegen neue auszutauschen (also z.B. nur einen Gelbildner statt 2 verwenden, und Urea weglassen, statt nun Betain dazuzunehmen - also ich würde mich da ganz langsam vorwagen)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Haut nun extrem auf die Umstellung reagiert?
-
Danielle
Danke Helga, das ist lieb
So schlimm ist es aber eh nicht. Es fällt nur auf wenn man genauer hinschaut.
Es hat auch niemand was gesagt, also es ist wirklich nicht schlimm.
Die 2-3 eitrigen Punkte sind auch schon weg.
Ja das kann jetzt wirklich an vielem liegen. Habe mir übrigens auch ein neues Gesichtswasser am
Wochenende gerührt (aus Heikes neuem Buch), und ich finde es klasse! Ich muss dich wirklich loben
Heike, du hast das Buch so schön gestaltet, es sind so viele tolle Rezepte drinnen, da weiß man
gar nicht was man zuerst machen soll.
Und es ist alles so gut und ausführlich erklärt.
Es ist eine Freude darin nachzuschlagen und zu lesen.
Das musste ich mal erwähnen.
Es sind vl mit dem Gesichtswasser insgesamt viele neue Stoffe, die meine Haut nicht kennt
und deshalb zickt sie einfach ein bisschen. Aber ich glaube es wird schon besser.
Und was mir aufgefallen ist: Meine Haut ist jetzt weich wie ein Babypopo und die Mitesser sind auch
schon weniger geworden.
Das freut mich sehr!
So schlimm ist es aber eh nicht. Es fällt nur auf wenn man genauer hinschaut.
Es hat auch niemand was gesagt, also es ist wirklich nicht schlimm.
Die 2-3 eitrigen Punkte sind auch schon weg.
Ja das kann jetzt wirklich an vielem liegen. Habe mir übrigens auch ein neues Gesichtswasser am
Wochenende gerührt (aus Heikes neuem Buch), und ich finde es klasse! Ich muss dich wirklich loben
Heike, du hast das Buch so schön gestaltet, es sind so viele tolle Rezepte drinnen, da weiß man
gar nicht was man zuerst machen soll.
Es ist eine Freude darin nachzuschlagen und zu lesen.
Es sind vl mit dem Gesichtswasser insgesamt viele neue Stoffe, die meine Haut nicht kennt
und deshalb zickt sie einfach ein bisschen. Aber ich glaube es wird schon besser.
Und was mir aufgefallen ist: Meine Haut ist jetzt weich wie ein Babypopo und die Mitesser sind auch
schon weniger geworden.
-
Danielle
Oje, schon wieder etwas Unangenehmes ist passiert.
Mein HDG hat heute abend als ich es aufgetragen habe, total gestunken!
Kann es sein, das ich bei der Konservierung etwas falsch gemacht habe??
Das 50%ige Bartflechtenextrakt hab ich auch selbst hergestellt:
Und zwar hab ich 110ml insgesamt hergestellt.
Davon 57,3ml 96% Alkohol
und 52,7 ml dest. Wasser
Mein HDG hat heute abend als ich es aufgetragen habe, total gestunken!
Kann es sein, das ich bei der Konservierung etwas falsch gemacht habe??
Das 50%ige Bartflechtenextrakt hab ich auch selbst hergestellt:
Davon 57,3ml 96% Alkohol
und 52,7 ml dest. Wasser
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Also mein HDG stinkt gar nicht und die gekaufte Bartflechte auch nicht!
Aber meine Allergie im Dekolte, welches keine gerührte Creme abbekommt, wird immer schlimmer...
Aber meine Allergie im Dekolte, welches keine gerührte Creme abbekommt, wird immer schlimmer...
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
Danielle
Entschuldigung, ich muss euch schon wieder belästigen, aber mir ist das noch nicht
ganz klar:
Auf olionatura steht man soll
es mit 15% Alkohol auf die WP konservieren. Aber wieviel %-ig soll der Alkohol dann sein?
Reicht das 50%-ige Bartflechtenextrakt da aus?
ganz klar:
Auf olionatura steht man soll
es mit 15% Alkohol auf die WP konservieren. Aber wieviel %-ig soll der Alkohol dann sein?
Reicht das 50%-ige Bartflechtenextrakt da aus?
-
Danielle
Ah jetzt ist mir gerade ein Licht aufgegangen...
Entschuldigt die dämliche Frage*schäm*, bin einfach noch sehr überfordert und mathematisch
ein echtes "Genie"
Entschuldigt die dämliche Frage*schäm*, bin einfach noch sehr überfordert und mathematisch
ein echtes "Genie"
-
Maus
Hallo Danielle,
ich kann dich gut verstehen und ich bin auch noch oft überfordert von den ganzen Informationen und Zusammenhängen hier
Kennst du schon Heikes Konservierungsrechner? Da musst du einfach deine grundlegende Konzeption und die Konzentration des vorhandenen Alkohols angebeben und schwuppdiwupp hast du die Angaben die du brauchst.
Es gibt auf olionatura unter anderem auch noch den Emulsionsrechner mit dem du Emulgatorkonzentrationen ausrechnen kannst - ebenfalls sehr nützlich!
Ich wünsche dir trotz deines kleinen Misserfolgs weiterhin frohes Rühren!
ich kann dich gut verstehen und ich bin auch noch oft überfordert von den ganzen Informationen und Zusammenhängen hier
Kennst du schon Heikes Konservierungsrechner? Da musst du einfach deine grundlegende Konzeption und die Konzentration des vorhandenen Alkohols angebeben und schwuppdiwupp hast du die Angaben die du brauchst.
Es gibt auf olionatura unter anderem auch noch den Emulsionsrechner mit dem du Emulgatorkonzentrationen ausrechnen kannst - ebenfalls sehr nützlich!
Ich wünsche dir trotz deines kleinen Misserfolgs weiterhin frohes Rühren!
-
Danielle
Danke liebe Maus! Ja ich weiß, alles liegt nicht an mir, aber tlw. bin ich schon ziemlich begriffsstutzig.
Ich hab das aber jetzt in den Konservierungsrechner eingegeben und da kommt eigentlich genau das
raus, was ich eh gemacht habe:
Um 72 ml 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 21.6 ml (19.3 g) 50%igen Alkohol und 50.4 ml (50.4 g) Wasserphase.
Oder überseh/versteh ich schon wieder was nicht? Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus....
Ich hab das aber jetzt in den Konservierungsrechner eingegeben und da kommt eigentlich genau das
raus, was ich eh gemacht habe:
Um 72 ml 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 21.6 ml (19.3 g) 50%igen Alkohol und 50.4 ml (50.4 g) Wasserphase.
Oder überseh/versteh ich schon wieder was nicht? Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus....
-
vrana
guten morgen liebe danielleDanielle hat geschrieben:Oder überseh/versteh ich schon wieder was nicht? Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus....
vielleicht kommen wir ja so auf die richtige spur
-
Kiki
Hallo Danielle
Kaffeefilter oder Nutsche?
Wie hast du deine selbsthergestellte Tinktur gefiltert?Danielle hat geschrieben:Das 50%ige Bartflechtenextrakt hab ich auch selbst hergestellt:
Kaffeefilter oder Nutsche?
-
Danielle
Danke für die Antworten:)
Wirklich? Ich hab alles richtig gemacht?
Desinfiziert hab ich alles ja, autoklaviert aber nicht. Das mache ich nie. Und hat bis jetzt auch ohne gut funktioniert.
Richtig stinken, tut es eigentlich eh nicht, es müffelt nur ein bisschen. Vielleicht ist das ja normal? Ist das bei euren Gelen
auch so gewesen? Das ist das erste Produkt, dass ich nicht mit ätherischen Ölen parfümiert habe.
Ja ich hab die Wirkstoffe und den Alkohol erst in die handwarme Emulsion gegeben.
Und abfiltriert hab ich die Tinktur mit einer Nutsche Por.4. Mit einem Kaffefilter alleine, hatte ich immer noch Rückstände in der Tinktur.
Wirklich? Ich hab alles richtig gemacht?
Desinfiziert hab ich alles ja, autoklaviert aber nicht. Das mache ich nie. Und hat bis jetzt auch ohne gut funktioniert.
Richtig stinken, tut es eigentlich eh nicht, es müffelt nur ein bisschen. Vielleicht ist das ja normal? Ist das bei euren Gelen
auch so gewesen? Das ist das erste Produkt, dass ich nicht mit ätherischen Ölen parfümiert habe.
Ja ich hab die Wirkstoffe und den Alkohol erst in die handwarme Emulsion gegeben.
Und abfiltriert hab ich die Tinktur mit einer Nutsche Por.4. Mit einem Kaffefilter alleine, hatte ich immer noch Rückstände in der Tinktur.
-
vrana
jaDanielle hat geschrieben:Wirklich? Ich hab alles richtig gemacht?
übrigens, autoklavieren geht ganz nebenbei, probier es mal, man gewöhnt sich schnell daran
-
Danielle
Aha! Jetzt weiß ich wo der Hund begraben liegt! Ich bin grad zufällig auf diesen Thread
gestoßen
und hab gelesen, dass man die Nutsche vor Erstgebrauch mit DanKlorix reinigen soll!
Huch!
Das hab ich doch glatt übersehen!
Ich glaube da haben sich Bakterien/alte Partikel in der Nutsche angesammelt und lassen
meine Tinkturen vorzeitig dahingammeln!...tztztz
Und ich dachte immer Seifenwasser und Alkohol reicht aus.
gestoßen
und hab gelesen, dass man die Nutsche vor Erstgebrauch mit DanKlorix reinigen soll!
Huch!
Ich glaube da haben sich Bakterien/alte Partikel in der Nutsche angesammelt und lassen
meine Tinkturen vorzeitig dahingammeln!...tztztz
Und ich dachte immer Seifenwasser und Alkohol reicht aus.
-
Nico1
Danielle, ich habe meine Nutsche vor dem Erstgebrauch auch nur mit dest. Wasser und Alkohol gereinigt und erst nach dem Gebrauch mit Danklorix. Daran kanns eigentlich nicht gelegen haben. Meine Fluids waren bis jetzt immer einwandfrei. 
-
Maus
Hallo Danielle,
ich weiß nicht, ob ichs übersehen habe, aber hast du schonmal den PH-Wert deiner Emulsion überprüft?
Urea zersetzt sich, wenn ihm der PH-Wert nicht passt, oder die Lösung mit dem Harnstoff drin nochmal erhitzt wird. Siehe auch hier.
Das würde mir jetzt noch als weitere mögliche Ursache einfallen...
ich weiß nicht, ob ichs übersehen habe, aber hast du schonmal den PH-Wert deiner Emulsion überprüft?
Das würde mir jetzt noch als weitere mögliche Ursache einfallen...
-
Danielle
Ich hab sie niemals damit gereinigt. Auch danach nicht. Das mit DanKlorix hab ich gestern zum ersten Mal gelesen.Nico1 hat geschrieben:Danielle, ich habe meine Nutsche vor dem Erstgebrauch auch nur mit dest. Wasser und Alkohol gereinigt und erst nach dem Gebrauch mit Danklorix. Daran kanns eigentlich nicht gelegen haben. Meine Fluids waren bis jetzt immer einwandfrei.
Könnte es daran liegen?
Hmmm..das wollte ich, hab aber im Eifer darauf vergessen. Was man nicht alles übersehen kann und wieviele FehlerMaus hat geschrieben:Hallo Danielle,
einem passieren können. Wahnsinn! Nach Ammoniak riecht es aber eigentlich nicht. Nur muffig.
Egal...ich werds glaub ich nicht mehr rausfinden.
-
Danielle
Was mir des weiteren jetzt noch aufgefallen ist:
Das DHA das ich vorher in der selben Konzentration eingesetzt hatte, habe wirkt jetzt bei weitem
nicht mehr so gut:( Hab jetzt zwar keinen Fettglanz mehr und ne halbwegs schöne Haut, bin aber dafür käseweiß
Woran könnte das liegen? Kennt sich mit DHA jemand aus?
Das DHA das ich vorher in der selben Konzentration eingesetzt hatte, habe wirkt jetzt bei weitem
nicht mehr so gut:( Hab jetzt zwar keinen Fettglanz mehr und ne halbwegs schöne Haut, bin aber dafür käseweiß
- Helga
- Moderator

- 19
ist doch absolut trendybin aber dafür käseweiß![]()
wahre Schönheit kann nicht mal durch fehlende Bräune entstellt werden
Ich habe keine Erfahrung mit DHA, kann Dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Jep! Die Mähr, dass Sonnenstudios viel besser für die Haut seien als echte Sonne, ist wohl endlich durch!
Hat denn hier iwer Erfahrung mit Promelanin? Hab zwar schon recherchiert, aber nix Richtiges gefunden.
Das wäre ja sonst für die Kalkleisten auch ne Möglichkeit im Sommer besser braun zu werden.
Ich brauch die Sonne zum Glück nur sehen und werd braun
Hat denn hier iwer Erfahrung mit Promelanin? Hab zwar schon recherchiert, aber nix Richtiges gefunden.
Das wäre ja sonst für die Kalkleisten auch ne Möglichkeit im Sommer besser braun zu werden.
Ich brauch die Sonne zum Glück nur sehen und werd braun
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Nein, damit kenne ich mich nicht aus - aber wenn dich nur deine fahle Gesichtshaut an den Rand des Suizides bringt, füge deiner Emulsion beim nächsten Mal einen Tropfen ätherisches Karottensamenöl zu. Der Duft ist... zu diskutieren. Aber die Auswirkung auf die Haut und speziell auf die Gesichtsfarbe mittel- bis langfristig sehr schön.Danielle hat geschrieben:Was mir des weiteren jetzt noch aufgefallen ist:
nicht mehr so gut:( Hab jetzt zwar keinen Fettglanz mehr und ne halbwegs schöne Haut, bin aber dafür käseweiß![]()
Das ätherische Öl hat zwar keinen selbstbräunenden Effekt, du wirst auch nach den ersten Anwendungen noch keinen sichtbaren Unterschied erkennen, jedoch das darin enthaltende Sesquitherpenol Carotol sorgt dafür dass die Haut auf Dauer eine sehr gesunde Farbe erhält.
Es ist übrigens ein sonnenstabiles ätherisches Öl, dass auch in Kosmetik angewendet wird, die auf Sonne ausgelegt ist.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina