Teils fettige und trockene Haut mit Unreinheiten

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Danielle

Teils fettige und trockene Haut mit Unreinheiten

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Hallo ihr Lieben! :winke:

Ich habe jetzt stundenlang im Forum, Internet usw gelesen und mir raucht vor lauter Infos der Kopf...
Ich fürchte ich muss doch einen Thread eröffnen, denn ich bin mir nicht ganz sicher was ich jetzt am Besten machen soll.

Seit mehr als einem Jahr verwende ich diese Pflege:
FP
6% Callophylumöl
8% Neutralöl ( oder auch mal andere Öle)
4% Tegomuls
4% Walratersatz

WP
32% Salbeiwasser
43% Hamameliswasser

Wirkstoffe
0,5% Aloe 10-fach
0,5% Thymianöl (auch ab und zu andere Öle)
0,5% Teebaumöl(auch ab und zu andere Öle)
0,5% BioKons
5%DHA

Ich hatte anfangs keinen Fettglanz mehr und keinen einzigen Pickel und meine Haut sah super aus. Wobei ich dazu sagen muss, das ich nur einige Monate davor, mit einem sehr starken Mittel gegen fette Haut und meine Hautunreinheiten, über den Hautarzt behandelt wurde. Das war über ein halbes Jahr und hat alles extrem ausgetrocknet, aber sehr geholfen.
Aber leider, fängt das ganze Theater jetzt wieder von vorne an. ;( Ich habe morgens und abends extremen Fettglanz auf Stirn, Nase und Kinn.
Viele Unterlagerungen, Mitesser und leider auch ein paar Unreinheiten. An den Wangen ist meine Haut dann wieder eher trocken und spannt
ab und zu auch mal. Und an der Stirn ist die Haut irgendwie seit kurzem total komisch. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
So als wäre eine dünne Schicht "alter Haut" über meiner Eigenen. Und wenn ich mit den Fingern fester drüber streiche, hat sie so Trockenheitsfältchen.
Und Peelings helfen da auch nicht. Ich interpretiere das als Feuchtigkeitsmangel. :/

Wie gesagt, hab ich in den letzten Stunden viel gelesen. Und dachte bei den Ölen an Traube, Distel, Babassu und Johannisbeersamenöl.
Beim Emulgator an LL oder TegoEmulprot. UdA hätte ich mit max 1% auch noch hinzu gefügt.
Bei den Wirkstoffen dachte ich an Niacin (2%), Glycerin (2%), Lipodermin (2%) und Allantoin (0,1%). Und mein geliebtes DHA (5%) hätte ich auch gerne dabei.:) Vielleicht auch noch Bartflechtenextrakt mit 2%.
Bei der FP hätte ich mal mit 18-20% begonnen. Was meint ihr? Wäre das zuviel?
Oder soll ich ein Hydrodispersionsgel rühren? Oder für jede Hautpartie eine eigene Creme? hui... :crazy:

Meine Haut ist auch leider sehr leicht überladen. Ich habe Heikes Jiaogulan-Hydrogel eine Zeit lang unter der Tagespflege aufgetragen. (Ist ja ein Serum oder?) Aber meiner Haut war das definitiv zu viel. So als würde sie nicht mehr atmen können. Ich weiß nicht, hätte ich vl weniger auftragen sollen?
Auch bei der Augencreme muss ich sehr aufpassen, nicht zuviel zu erwischen. Ich bekomme sogar sonst bei der Augenpartie Mitesser (!). :ugly:
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl ich mach alles falsch.

Tut mir Leid, dass es soviel geworden ist. Aber mir ist einfach soviel eingefallen:(
Ich hoffe, dass liest sich überhaupt jmd durch!

Wünsch euch ne gute Nacht! :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danielle, mach mich mal intelligent und intellektuell: Was ist DHA? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Katharina hat geschrieben: Was ist DHA? :lupe:
:wink:

Laut AOB
Dihydroxiaceton (DHA)
Bewirkt eine Färbung der Oberhaut. DHA ist ein Kohlenhydrat, das mit dem Zucker verwandt ist. Bräunungsmittel
mit DHA sollten immer frisch angerührt und alsbald aufgebraucht werden. Denn DHA verliert
sehr schnell seine bräunende Fähigkeit. DHA verleiht der Haut nach 3-4 Stunden reichlich Bräune, diese
hält aber nur einige Tage an.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Hallo Danielle,

ich fürchte, Du hast Deine Haut systematisch ausgetrocknet :wink:
Es sind überhaupt keine Hydratisierer enthalten, Tegomuls als
Margarine-Emulgator auch nicht 1. Wahl; Walratersatz mit 4% meines Erachtens zuviel.
(übrigens - die % ergeben mehr als 100 :wink: nämlich 104%)

Dein neues Konzept klingt schon sehr viel besser, 20% Fettphase ein guter
Anfang; bei der Ölauswahl solltest Du jedoch berücksichtigen, dass der Sonne
immer stärker wird.
LL oder Emulprot - da werden Dir andere bessere Tipps geben können.

Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Du nur das Jiagoulan-Hydrogel aufträgst?

Magst du Urea und D-Panthenol nicht? Wenn Du Urea verträgst, würde ich
zumindest einen Einsatz von 2% versuchen.

Wenn Du in Erwägung ziehst UdA einzusetzen, würde ich aber gleich eine
Barriereschutzbasis rühren und von dieser 1% verwenden. Falls Du aber
mal nur mit UdA alleine beginnen willst, würde ich mit 0,5% beginnen. Steigern
kannst Du noch immer.

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

chhelga hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: Was ist DHA? :lupe:
:wink:

Laut AOB
Dihydroxiaceton (DHA)
Bewirkt eine Färbung der Oberhaut. DHA ist ein Kohlenhydrat, das mit dem Zucker verwandt ist. Bräunungsmittel
mit DHA sollten immer frisch angerührt und alsbald aufgebraucht werden. Denn DHA verliert
sehr schnell seine bräunende Fähigkeit. DHA verleiht der Haut nach 3-4 Stunden reichlich Bräune, diese
hält aber nur einige Tage an.
Danke dir Helga. :ja:
chhelga hat geschrieben:LL oder Emulprot - da werden Dir andere bessere Tipps geben können.
Lysolecithin würde ich jahreszeitlich bedingt jetzt nicht mehr einsetzen. Es ist oxidativ nicht sonderlich stabil.

Zu den Ölen möchte ich noch anmerken, dass es wichtig ist gute Qualitäten einzusetzen, und das gerade bei den Samenölen, wie Johannisbeersamenöl. Auch sind die nicht besonders Lichtstabil - wie Distelöl übrigens auch.
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Tego Emulprot kann ich Dir sehr empfehlen. Ich verwende es selbst in meiner Tagespflege (demnächst in Kombination mit Phospholipon 80 H) und bin äusserst zufrieden. Die Lotion zieht ratzfatz ein und ich habe den ganzen Tag keinen Fettglanz.
Ausserdem ist es oxidationsstabil, was auch nicht unwichtig ist.
Deine Ölauswahl (Traube, Distel, Babassu und Johannisbeersamenöl) könnte auch von mir stammen :happy:
Wobei Du wirklich beachten solltest, dass Distel- und Johannisbeersamenöl nicht sehr stabil sind, also wirklich nur ganz wenig davon oder besser gleich in die Nachtpflege auslagern.
Meine "Tagesöle" sind zur Zeit Mandel-, Argan- und Wiesenschaumkrautöl. Arganöl hat auch einen gewissen Anteil Linolsäure und ist trotzdem recht stabil, ausserdem empfehlenswert bei unreiner Haut. Vielleicht hilft Dir das ein wenig bei Deiner Ölphasenplanung.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen Urea, als Hydratisierer einzuplanen.

Mit Emulprot kannst Du übrigens eine normale Lotion rühren oder ein angereichertes Hydrodispersionsgel, auch sehr schön.
Liebe Grüsse

Danielle

Hallo!

Vielen lieben Dank, für die netten, ausführlichen und schnellen Antworten :bluemchen: !
Hatte nen stressigen Tag heute, drum antworte ich erst jetzt.
chhelga hat geschrieben: Hallo Danielle,
ich fürchte, Du hast Deine Haut systematisch ausgetrocknet :wink:.
Es sind überhaupt keine Hydratisierer enthalten
:schocking: Oh Gott meinst du wirklich? Ja das muss ich sofort ändern!

chhelga hat geschrieben:(übrigens - die % ergeben mehr als 100 :wink: nämlich 104%)
Ach ja, ich Mathegenie... :happy: dachte ich mir das ich da sicher wieder nen Fehler einbaue.
Vor allem so spät abends.
chhelga hat geschrieben: Dein neues Konzept klingt schon sehr viel besser, 20% Fettphase ein guter
Anfang; bei der Ölauswahl solltest Du jedoch berücksichtigen, dass der Sonne
immer stärker wird.
Danke, ja ich hab auch lange überlegt und gesucht. Oje, an das dachte ich ja gar nicht.
Hmm..dann denke ich, werd ich aus Heikes Buch, die Ölempfehlung für junge, fettende Haut
1:1 verwenden.:) (20% Squalan, 10%Mandel, 50% Aprikose, 20% Traubenkernöl) Das dürfte oxidativ stabil sein oder?
Hab übrigens heute ihr zweites Buch bekommen! :laufen:

chhelga hat geschrieben: Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Du nur das Jiagoulan-Hydrogel aufträgst?
Das war mir vom Fettgehalt zu wenig. Die Haut war zwar nicht ausgetrocknet, aber
irgendwie fehlte was.
chhelga hat geschrieben: Magst du Urea und D-Panthenol nicht? Wenn Du Urea verträgst, würde ich
zumindest einen Einsatz von 2% versuchen.

Wenn Du in Erwägung ziehst UdA einzusetzen, würde ich aber gleich eine
Barriereschutzbasis rühren und von dieser 1% verwenden. Falls Du aber
mal nur mit UdA alleine beginnen willst, würde ich mit 0,5% beginnen. Steigern
kannst Du noch immer.
Doch, doch. Urea mag ich schon. Hätte ich auch einiges da. Und werds auch probieren.
Barriereschutzbasis habe ich auch da. Aber ist die auch wenn ich sie so niedrig dosiere,
nicht sehr einhüllend und hinterlässt einen Film? Das mag ich im Gesicht nicht so gern.
cessna hat geschrieben:Tego Emulprot kann ich Dir sehr empfehlen. Ich verwende es selbst in meiner Tagespflege (demnächst in Kombination mit Phospholipon 80 H) und bin äusserst zufrieden. Die Lotion zieht ratzfatz ein und ich habe den ganzen Tag keinen Fettglanz.
Hmm.. interessant. Ja ich denke ich werde das bestellen.
cessna hat geschrieben: Deine Ölauswahl (Traube, Distel, Babassu und Johannisbeersamenöl) könnte auch von mir stammen :happy:
Hab ich von Heikes erstem Buch. Du auch?
cessna hat geschrieben: Meine "Tagesöle" sind zur Zeit Mandel-, Argan- und Wiesenschaumkrautöl. Arganöl hat auch einen gewissen Anteil Linolsäure und ist trotzdem recht stabil, ausserdem empfehlenswert bei unreiner Haut. Vielleicht hilft Dir das ein wenig bei Deiner Ölphasenplanung.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen Urea, als Hydratisierer einzuplanen.
Aber Wiesenschaumkrautöl, steht in dem Rohstoffportrait, ist ähnlich wie Jojobaöl, oder? Jojobaöl hab ich im Gesicht schon verwendet.
Und finde das meine Haut damit nicht so gut klar kommt. Irgendwie zu fett. Kann das sein?

Zum Rühren hab ich auch noch immer nichts gescheites. Hat den gakoblade schon jmd getestet?

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Hallo Danielle,

ja, ich habe meine Ölmischung nach Heikes Empfehlungen ausgesucht. Und tatsächlich mag ich Jojoba auch nicht im Gesicht. Deswegen bin ich auf Wiesenschaumkraut umgestiegen, das finde ich toll. Es duftet nach fast nichts und zieht ganz schnell in meine Haut ein und meine Haare mögen es auch.

Johannisbeersamenöl ist mein absolutes Lieblingsöl. Erstens duftet es toll (schön grün) und es wirkt ohne meine Haut zu aktivieren. (Wildrosenöl, zum Beispiel, verursacht bei mir ganz unruhige, fleckige Haut.) Leider ist es nur schwer erhältlich. Herr Reike hat(te) ein qualitativ gutes im Sortiment, doch er sucht nach einem neuen Lieferanten und ich sitze solang auf glühenden Kohlen und gehe äusserst sparsam mit meinen letzten Tropfen um.
Babassuöl mag ich vom Auftragsgefühl sehr gern, aber ich muss gestehen, dass ich hier lieber das raffinierte benutze. Unraffiniertes duftet mir zu streng. Ausserdem gibt es bei Babassu.de nur 1l-Gebinde und das ist einfach zuviel. Ich komme schon mit 100g ewig aus.

Die Gakoblades lachen mich auch an, vor allem um Kleinstmengen zu rühren. Mal schauen...ich schlafe erst noch ein paar mal drüber. Bisher benutze ich einen ESGE Zauberstab. Funktioniert wunderbar, jedoch erst ab mindestens 50g zu rührende Zutaten.
Liebe Grüsse

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Danielle hat geschrieben:
Viele Unterlagerungen, Mitesser und leider auch ein paar Unreinheiten. An den Wangen ist meine Haut dann wieder eher trocken und spannt ab und zu auch mal. Und an der Stirn ist die Haut irgendwie seit kurzem total komisch. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
So als wäre eine dünne Schicht "alter Haut" über meiner Eigenen. Und wenn ich mit den Fingern fester drüber streiche, hat sie so Trockenheitsfältchen.
Und Peelings helfen da auch nicht. Ich interpretiere das als Feuchtigkeitsmangel. :/
Oh, das kenne ich! Auch ich hab ne komische Stirn. Hast Du gut ausgedrückt! Wüßte auch gerne, was das ist. Hast Du denn auch Pickel auf der Stirn? Ich super selten, aber die Haut ist da ganz komisch. So wie Du schreibst, iwie wie ne Elefantenhaut. So als wäre sie dort viiiiiel dicker. Und ich hab in meinem bisherigen Leben nur sehr wenig gecremt....
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Huhu, meine Haut an der Stirn war auch elefantenmässig dick! Ich denke, das ist die typische Verhornungsstörung, bei mir kamen auch viele Unreinheiten dazu. Ich denke auch, dass meine Haut zu feuchtigkeitsarm war, und sich deshalb auf die Produktion von Fett und einer dicken Hornschicht konzentriert hat. Wenn ich ein Peeling gemacht habe, war es kurze Zeit gut und danach schlimmr als vorher!
Ich hab nun ein HD-Gel mit 2% Nicotinamid und 3 % Harnstoff, und ich find es ist deutlich besser geworden. Ich habe immer noch Mitesser, aber keine Monster mehr auf der Stirn. Ich nehme nun auch nur noch die Mangoreinigungscreme von Heike (ohne Mangobutter, die hatte ich nicht :pfeifen: ), das könnte auch noch einen Einfluss haben, ebenso wie mein turbulenter Hormonhaushalt wegen der Schwangerschaft.
Ich hoffe, es ist das Zusammenspiel von Reinigung und seeeehr milder Pflege... :gruebel:
In den letzten Tage empfinde ich allerdings die Wangenpartie als zu trocken, will dagegen mit einem Hydrolat + 1% Glycerin angehen.
Ich bin gespannt auf deine Versuche!
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Hallo Danielle!

Deine neuen Pläne hören sich ja schon toll an!

Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit einem einfach HDG anfangen, für eine Ölmischung hast Du Dich ja schon entschieden (oder?),
dazu noch Nicotinamid und Hydratisierer, am besten Urea mit dabei, dann hast Du noch einen keratolytischen Wirkstoff mit drin.
Jojobaöl ist sinnvoll wenn man zu Pickeln neigt, da es von akneauslösenden Bakterien nicht verwertet werden kann - das "fettige" Gefühl gibt sich ja vielleicht, wenn die Ölmischung insgesamt passt - es kommt ja immer auf die Mischung an!

Zu einem HDG rate ich, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die verschiedenen Emulgatoren doch ziemlich viel "verschleiern" - das heißt sie sind vom Tragegefühl usw. so unterschiedlich, dass ich die reine Wirkung einer Lotion so schlecht einschätzen kann. Bei einem HDG könntest Du erstmal testen, ob Dir die Ölmischung und die Wirkstoffe überhaupt in der Komposition und Konzentration zusagen. Das fände ich jetzt, wo Du nach einem ganzen Jahr auf eine neue Pflege umsteigst, etwas einfacher. Und Du musst keine neuen Emulgatoren bestellen ...

Ach und wegen der trockenen Wangen mache ich es oft so, dass diese einfach eine zweite Portion meiner Creme abbekommen, das reicht dann auch. Du kannst ihnen auch ein zusätzliches Tröpflein Öl angedeihen lassen. Eine zusätzliche, zweite Pflege (Nachtpflege oder Wangenpflege o.ä.) würde ich nicht rühren, dann hast Du wieder einen Unsicherheitsfaktor mehr, der es Dir erschwert zu beurteilen, ob Dir die neue Pflege zusagt oder nicht.

Also lieber erstmal simpel anfangen, bzw. umsteigen :)

Danielle

trinedine hat geschrieben: Oh, das kenne ich! Auch ich hab ne komische Stirn. Hast Du gut ausgedrückt! Wüßte auch gerne, was das ist. Hast Du denn auch Pickel auf der Stirn? Ich super selten, aber die Haut ist da ganz komisch. So wie Du schreibst, iwie wie ne Elefantenhaut. So als wäre sie dort viiiiiel dicker. Und ich hab in meinem bisherigen Leben nur sehr wenig gecremt....
Nein Pickel eigentlich wenig, nur ganz am Rand, schon am Haaransatz. Auf der Stirn selber hab ich eigentlich nur
Unterlagerungen und Mitesser, und eben diese komische "Elefantenhaut".
Dein HDG in deinem Thread gefällt mir sehr gut. Ich denke wir haben ähnliche Haut, und werd das oder etwas ähnliches auch
probieren.:)
kleines Huhn hat geschrieben:In den letzten Tage empfinde ich allerdings die Wangenpartie als zu trocken, will dagegen mit einem Hydrolat + 1% Glycerin angehen.
Ja, Glycerin und Öl hab ich mir heute auch schon ins Gesicht geklatscht. So quasi als Erste-Hilfe-Massnahme.
Ich hab das Gefühl es hilft mir ein bisschen. Und am nächsten Tag wird meine Haut dann auch nicht mehr so "speckig".
Mirjen hat geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit einem einfach HDG anfangen, für eine Ölmischung hast Du Dich ja schon entschieden (oder?),
Nein, eigentlich noch nicht zu 100%. Ich muss noch überlegen. Es gibt einfach soviel Auswahl das ich mich nicht entscheiden kann.
Aber eine ungefähre Vorstellung hab ich schon.
Mirjen hat geschrieben:dazu noch Nicotinamid und Hydratisierer, am besten Urea mit dabei, dann hast Du noch einen keratolytischen Wirkstoff mit drin.
Ja die beiden sind sowieso schon fix dabei.:)
Mirjen hat geschrieben:Zu einem HDG rate ich, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die verschiedenen Emulgatoren doch ziemlich viel "verschleiern" - das heißt sie sind vom Tragegefühl usw. so unterschiedlich, dass ich die reine Wirkung einer Lotion so schlecht einschätzen kann. Bei einem HDG könntest Du erstmal testen, ob Dir die Ölmischung und die Wirkstoffe überhaupt in der Komposition und Konzentration zusagen. Das fände ich jetzt, wo Du nach einem ganzen Jahr auf eine neue Pflege umsteigst, etwas einfacher. Und Du musst keine neuen Emulgatoren bestellen ...
Okay, dann werde ich am Wochenende eines rühren. Ich hoffe es wird was. :) Muss mich noch ein bisschen genauer einlesen,
und vor allem ist mein Rührgerät ziemlich schwach. Hab bis jetzt noch immer nichts passendes gefunden. :(
Mirjen hat geschrieben:Eine zusätzliche, zweite Pflege (Nachtpflege oder Wangenpflege o.ä.) würde ich nicht rühren, dann hast Du wieder einen Unsicherheitsfaktor mehr, der es Dir erschwert zu beurteilen, ob Dir die neue Pflege zusagt oder nicht.
Also lieber erstmal simpel anfangen, bzw. umsteigen :)
Ja, haste definitiv recht. :knutsch:

Nochmal danke für euer Engagement und Hilfsbereitschaft :love:
Das sieht man heutzutage leider nurmehr selten. :/ Ich hoffe ich kann mich auch mal revanchieren...
Ihr seid echt klasse!

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hi Daniell!
Falls Du vorhast zu bestellen, hätte ich Interesse an ner Sammelbestellung. Mir fehlen nämlich Emulprot und ein paar Kleinigkeiten, aber dafür ist mir das Porto zu hoch.
Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne mal meine Bestandsliste, vielleicht können wir ja einige Rohstoffe tauschen. Ich habe z.B. extra Wildrosenöl bei GM bestellt (100 ml, kaltgepr), welches es nicht in kleinerer Menge gab. Hanf und Preiselbeere hätte ich auch da. Beides braucht man ja nur tropfenweise...
Wenn Du magst, meld Dich einfach
LG

TD alias Nadine

Helga
Moderator
Moderator
18

Danielle lebt in Österreich :wink: , hast du gesehen?
Da wird das Porto wieder teuer.

Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Oh, nee, habe ich natürlich nicht gesehen! Bin aber auch ein Blindfisch. Danke für die Info! Aber wird denn das Ganze auch als Warensendung so teuer???
Hm, werd ich wohl mal erfragen müssen...
LG

TD alias Nadine

Danielle

trinedine hat geschrieben:Hi Daniell!
Falls Du vorhast zu bestellen, hätte ich Interesse an ner Sammelbestellung. Mir fehlen nämlich Emulprot und ein paar Kleinigkeiten, aber dafür ist mir das Porto zu hoch.
Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne mal meine Bestandsliste, vielleicht können wir ja einige Rohstoffe tauschen. Ich habe z.B. extra Wildrosenöl bei GM bestellt (100 ml, kaltgepr), welches es nicht in kleinerer Menge gab. Hanf und Preiselbeere hätte ich auch da. Beides braucht man ja nur tropfenweise...
Wenn Du magst, meld Dich einfach
Oh ja das wäre super, nur leider sind ja die Versandkosten zwischen Österreich und Deutschland immer so hoch :/
Ich hab auch ein paar Rohstoffe daheim, die ich eigentlich nicht mehr verwenden mag, weil sie meine Haut nicht will, oder zu groß gekauft, weil es das nicht kleiner gab.
Die stehen dann nur noch rum und warten darauf das sie vergammeln...
Totale Verschwendung sowas und ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen.
Versuche dann immer, was geht in eine Bodylotion rein zu packen, weil es meiner Haut am Körper
ziemlich wurscht ist was ich drauf schmiere. :kichern:

Danielle

Mirjen hat geschrieben: Zu einem HDG rate ich, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die verschiedenen Emulgatoren doch ziemlich viel "verschleiern" - das heißt sie sind vom Tragegefühl usw. so unterschiedlich, dass ich die reine Wirkung einer Lotion so schlecht einschätzen kann. Bei einem HDG könntest Du erstmal testen, ob Dir die Ölmischung und die Wirkstoffe überhaupt in der Komposition und Konzentration zusagen. Das fände ich jetzt, wo Du nach einem ganzen Jahr auf eine neue Pflege umsteigst, etwas einfacher. Und Du musst keine neuen Emulgatoren bestellen ...
Jetzt fällt mir noch was ein:
Auf der Olionatura-Seite, wo das HDG genauer beschrieben wird, wird geschrieben, wenn man es reichhaltiger
machen will, so wie ich mit 20% FP, soll aber ein Emulgator verwendet werden. Xanthan, Hyaluronsäure usw..
reichen da nicht mehr aus, versteh ich das richtig?

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Danielle hat geschrieben:Auf der Olionatura-Seite, wo das HDG genauer beschrieben wird, wird geschrieben, wenn man es reichhaltiger
machen will, so wie ich mit 20% FP, soll aber ein Emulgator verwendet werden.
Liebe Danielle, :hallihallo:

wo genau hast du das gelesen? Im Artikel zum HDG steht nur, dass die Rezepturen durch dieZugabe eines Emulgators reichhaltiger werden, ohne Emulgator sind Spannweiten von 5-20% Fettphase möglich. Allerdings musst du tatsächlich hochtourig rühren können.

Danielle

Ich meinte diesen Teil:
....In Kombination mit Lecithinen (Lipodermin, Reinlecithin, Lysolecithin, Emulmetik® 320 usw.) oder dem auf Milchproteinen basierenden, natürlichen Emulgator TEGO® Emulprot® lassen sich Hydrodispersionsgele kosmetisch reichhaltiger gestalten; die Emulsionsform tendiert in diesem Falle zu Öl-in-Wasser-Emulsionen oder stellt eine Mischform dar, verliert jedoch nicht ihren hautphysiologischen Charakter....

Okay, dann hab ich das falsch verstanden.:) Ich dachte, durch die Zugabe eines Emulgators, kann man mehr
Öl in das Gel einbauen.

Oje, ein gutes Rührgerät werd ich bis zum Wochenende nicht mehr beschaffen können.:(

Werd heute abend mein Rezept planen. Ölmischung hätte ich schon. Bin mir jetzt nur nicht mehr ganz sicher:
5-10% an lichtsensiblen Ölen darf man in lichtexponierten Präparaten, jetzt während des Frühlings einbauen, oder?
Fragen über Fragen... :seufz:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Danielle hat geschrieben:Okay, dann hab ich das falsch verstanden.:) Ich dachte, durch die Zugabe eines Emulgators, kann man mehr
Öl in das Gel einbauen.
Das stimmt auch auf jeden Fall, allerdings ist dieser Satz hier so gemeint, dass das Reichhaltige durch den Zusatz eines Emulgators entsteht, dieser stabilisiert aber natürlich auch ein HDG mit einer höheren Fettphase.
Danielle hat geschrieben:Oje, ein gutes Rührgerät werd ich bis zum Wochenende nicht mehr beschaffen können.:(
Keinen Stabmixer zur Hand? Vielleicht kannst du auch noch ein wenig mit der Fettphase heruntergehen. In einem reinen HDG empfand ich einen geringeren Zusatz an Fetten immer als besser.
Danielle hat geschrieben:5-10% an lichtsensiblen Ölen darf man in lichtexponierten Präparaten, jetzt während des Frühlings einbauen, oder?
5-10% auf die Fettphase bezogen oder auf Gesamt? Obwohl ich inzwischen sehr vorsichtig geworden bin, würde ich ersteres jetzt noch "riskieren", allerdings dann auch keine Sonnebäder wagen (falls du die extrem empfindlichen Öle meinst).

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hey Daniell!
Habt ihr keinen Baumarkt in der Nähe? Ein Dremelanalogon bekommt man für ca 30€ und die Aufsätze sind nicht teuer. Schau mal meinen Thread zum Hochprozentigen an
LG

TD alias Nadine

Danielle

Ninella hat geschrieben: Keinen Stabmixer zur Hand? Vielleicht kannst du auch noch ein wenig mit der Fettphase heruntergehen. In einem reinen HDG empfand ich einen geringeren Zusatz an Fetten immer als besser.
Doch schon. Aber ich will erst mal nur 25g rühren.
Ninella hat geschrieben: 5-10% auf die Fettphase bezogen oder auf Gesamt? Obwohl ich inzwischen sehr vorsichtig geworden bin, würde ich ersteres jetzt noch "riskieren", allerdings dann auch keine Sonnebäder wagen (falls du die extrem empfindlichen Öle meinst).
Ich meinte auf die FP bezogen. Ich dachte an alle lichtempfindlichen Öle, egal ob Basisöle oder Wirkstofföle.
trinedine hat geschrieben:Hey Daniell!
Habt ihr keinen Baumarkt in der Nähe? Ein Dremelanalogon bekommt man für ca 30€ und die Aufsätze sind nicht teuer. Schau mal meinen Thread zum Hochprozentigen an
Wow, bist du kreativ *neidischbin* Ja das mit der Scheibe und dem Dremel sieht gut aus. Auf das wär ich nie gekommen.
Ich denke immer viel zu kompliziert. Gut, das werd ich mir auch besorgen.:) Danke für den Tipp!

Also mein Rezept sieht jetzt so aus:
15% Fettphase, davon
30% Squalan
30% Arganöl
30% Traube raffiniert (da das ja lichtstabil ist)
5% Borretschöl

1% Xanthan
0,5% Hyaluronsäure

72,5% Salbei- und Teebaumwasser davon 19,6% Bartflechtenextr. (Alk.50%) (zum konservieren)

2% Glycerin
3% Urea
2% Niacin
4% DHA

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich hab auch 25g gerührt. Geht mit der Dremel-Variante wirklich super. Meine Mom hat nen Billigdremel, so dass ich mir nur den Aufsatz (ca 3-4€) kaufen musste. Allerdings will ich mir als nächstes nen Dremel mit variabler rpm kaufen. Aber selbst die gibts schon günstig. Scheiben sind besser als Bürste.
Dein Rezept klingt übrigens gut. Berichte in ein paar Tagen bitte mal...
Ich merke, dass ich immer noch nicht auf Gele stehe. Die Gekauften gingen gar nicht, die eigenen sind schon besser. Aber ich glaub ich steh auf Cremes bzw Fluids.
LG

TD alias Nadine

Danielle

Alsooo...

Heute habe ich mein HDG gerührt und es ist wirklich super geworden:)
Bin sehr zufrieden. Ob es dann von FP usw. auch passt kann ich natürlich erst in
ein paar Wochen sagen.

Ich habe mir übrigens jetzt ein günstiges, handliches und hochtouriges Gerät besorgt,
hab heute schon das HDG und eine Bodylotion damit gemacht und bin sehr zufrieden.
Hab mich dabei an Trinedines Vorschlag orientiert und mir aber statt einem Dremel
einen Proxxon (42€), mit 3000-15000U/min, Netzwerkgerät (26€), ein größeres Bohrfutter (10€)
und einen Rührkorb (den ich jetzt leider im Internet nicht finde) (6€) besorgt.
Alles bis auf das Bohrfutter hab ich bei baumax gekauft und das bohrfutter bei Conrad. Er macht keinen Lärm,
ich kann ihn so halten, auch sehrkleine Mengen rühren, dispergiert wirklich hervorragend und kann
auch länger rühren als eine Minute ohne heiß zu laufen.
Und ich komme auch noch billiger als mit dem gakoding. :)

Danke nochmals Trinedine! :knuff:

Aber ich muss sagen, ohne das ich meckern will, die Beratung war bei beiden Kaufhäusern mehr
als schlecht. Sie habe mir gesagt das es für den Proxxon kein größeres Bohrfutter gab, obwohl
es eins gibt. Und ich musste mir alles mühsam selbst zusammen suchen.
Ist es euch auch so gegangen?

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hi Danielle!

Dank nicht mir, ich habe die Tipps mit dem Dremel auch nur übernommen ;).
Da ich auch nur einen Billig-Dremel, der nach ein paar Min schwächer dreht und auch nicht regulierbar ist, habe, will ich mir demnächst auch einen vernünftigen zulegen. Bin also sehr gespannt, was Du auf Dauer berichtest...
LG

TD alias Nadine

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Hallo Danielle,

der Rührkorb würde mich sehr interessieren... könntest Du davon ein Foto einstellen??? *liebfragt* und ggf. Deine Bezugsquelle verraten?

Danke schon mal im Voraus!

Danielle

Hallo Missy!

Ich konnte leider wie gesagt, kein Foto übers Internet finden.
Aber in Trinedines Thread mit dem Hochprozentigen- bzw. tourigen, hab ich ein Bild
gefunden mit einem Rührer bzw. Rührkorb
der aussieht wie meiner.
Ich hab ihn bei Baumax gekauft, ist eigentlich für ne Bohrmaschine und zum Lack mischen gedacht.
Hat auch nen sehr langen Stiel, wo man anfangs denkt, das er noch abgeschnitten gehört.
Aber es geht auch so.

Werd weiter berichten, falls sich das Gel oder die Lotion wieder trennt. Aber das glaub ich nicht. :wink:

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Danielle hat geschrieben:Aber ich muss sagen, ohne das ich meckern will, die Beratung war bei beiden Kaufhäusern mehr
als schlecht. Sie habe mir gesagt das es für den Proxxon kein größeres Bohrfutter gab, obwohl
es eins gibt. Und ich musste mir alles mühsam selbst zusammen suchen.
Ist es euch auch so gegangen?
Ja, mir gings auch so im Baumarkt. Als ich dann mit der Wahrheit rausgerückt bin, (Cremerühren, Tchibomixeraufsatz einbauen, ...) hat er ziemlich blöd geguckt. Er meinte auch, dass es sowas nicht gibt, ich hab dann eins im Internet gekauft (von Ursel empfohlen). Von Proxxon selbst gibt es keins, er meinte, dass man keine anderen (fremden) Sachen da drauf schrauben soll. Da ich das sowieso vorhatte, hab ich ihn ignoriert. :ugly:

Danielle

Ich glaube die kennen sich alle selbst kaum aus und sind auch mit ihrem Beruf überfordert, weil
zu wenig Personal etc...
Naja, kann man eh nicht ändern.

Danielle

Jetzt verwende ich die Pflege erst einen Tag und merke heute abend schon
das ich überall im Gesicht kleine rote Punkte habe, die tlw. leicht eitrig sind. :schocking:
Was könnte das sein?

Antworten