Heilsteine

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

diandra hat geschrieben:@scarlett: Süße, da ich ja seit Anfang des Jahres einen "Jüngling" an meiner Seite habe, könnte ich dir meinen Bottich Lanolin zur Verfügung stellen.
Du reibst dich damit ein, wir pappen die Steine dann an dich dran, stellen dich an die nächste Straßenecke und schauen wieviele Jünglinge dran kleben bleiben. :huhu:

@ Moon: Möchtest du auch? :nail:
:huhu: :huhu: :huhu:
Hast du deinen Jüngling auf diese Weise eingefangen? Dann ja, gerne. Da weis ich ja, das es funktioniert.
move your ass and your mind will follow

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

scarlett hat geschrieben: :huhu: :huhu: :huhu:
Hast du deinen Jüngling auf diese Weise eingefangen? Dann ja, gerne. Da weis ich ja, das es funktioniert.
So romantisch habe ich ihn leider nicht eingefangen. Eher unromantisch-trocken über eine Autoversicherung, die ich am Jahresende dringend brauchte.
Dabei hatte ich als Single noch so schöne Ideen, wie ich dem dream man gerne begegnen würde..Frau hat so eine blühende Phantasie dabei.... :D
Nichts kommt so wie man es erwartet.. :klimper:
In meinem Fall allerdings (bisher) besser als in meinen kühnsten Träumen vorgestellt... :romeo:

Wie kommen wir jetzt nur wieder zu dem Ursprungsthema Heilsteine zurück.?.. :gruebel:

Ach ja, ich weiß: wir könnten auch Heilsteine bis zu deiner Haustür legen. :vollirre: Das macht das Jünglinge einfangen weniger..klebrig :kicher:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

scarlett hat geschrieben: ihr vergnügt euch hier mit nackten Jünglingen. Und mir habt ihr keinen übergelassen *schmoll*.
Sicher doch :kicher: sie werden reihum gereicht

:gruebel: hm, was machst Du einstweilen mit Mr. Scarlett? Kinokarte? Bowling-runde?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

:lach: :lach: :lach: :lach:

Und ich dachte:"Ach mal wieder Esoterik,das brauchst du nicht lesen."

Dann sowas,da hätte ich ja fast was verpasst :lach: :lach: :lach:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

diandra hat geschrieben:@ Moon: Möchtest du auch? :nail:
:lupe: ist das ne Fangfrage
chhelga hat geschrieben:Sicher doch :kicher: sie werden reihum gereicht
:oha:
chhelga hat geschrieben: :gruebel: hm, was machst Du einstweilen mit Mr. Scarlett? Kinokarte? Bowling-runde?
Wollte er nicht unbedingt Mr. Moon kennenlernen? Wie wäre es mit einem Forentreffen
für unsere Männer. So als Selbsthilfegruppe der Rührgeschädigten. :pfeifen:

Helga
Moderator
Moderator
17

Wie wäre es mit einem Forentreffen
für unsere Männer. So als Selbsthilfegruppe der Rührgeschädigten. :pfeifen:
Ja, die Beschäftigungstherapie lautet dann: Heilsteine reinigen und desinfizieren :wink:

Helga

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

:lach: :pfeifen: :crazy: :freufreu: :hoho:

Es ist erfrischend bei Euch!

Aber mal ganz ehrlich, Heike hat Recht. Wir suchen den "grossen Heiler" - Wir suchen einen Menschen, der unser Vertrauen verdient.
Sie sind selten. Und wenn wir sie treffen, geht es uns schon viel besser, und das mit Recht.

Alles Liebe,
Dodo

diandra

@ Moon: natürlich war das eine Fangfrage! :ja: Dein Schatzi hat mich beauftragt, deine Treue zu testen! Würdest du nun bitte antworten? Ich muss ihm berichten. :nail:

@ Dodo: letztendlich sind wir selbst unserer größter Heiler. :D
Es gibt aber - dem Himmel sei Dank - Menschen, die einem mit soviel Vertrauen, Geduld, Zuspruch, Verständis, Hilfe,Liebe entgegenkommen, das allein das ausreicht, um einen Heil-Beschleunigungsprozess in Gang zu setzen.
Einige von diesen "Edelsteinen" habe ich in diesem Forum kennen- und lieben gelernt. :love:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Einige von diesen "Edelsteinen" habe ich in diesem Forum kennen- und lieben gelernt. :love:
Mich (ich zähle mich mal frech dazu) gibbet aber nur pur und nicht potenziert. :huhu:
Liebe Grüße
Heike

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Heike hat geschrieben:Nacktsein hat eine höhere spirituelle Energiedichte.
LIEBESANFALL!!!!! :knuddel: :bussi: :love: :bluemchen:

Auch sonst hab ich mit Deinen Überlegungen große Freude, und die Placeboforschung scheint ein Interesse zu sein, das wir teilen. Über die biochemischen Auswirkungen unserer Gefühle hinaus gibt es einen weiteren interessanten Aspekt: nicht nur was Medikamente/Placebos betrifft steuern primär unsere Erwartungen* unser Verhalten (und das unseres Körpers). In einem sehr spannenden Buch übers "Schubladendenken", bei dem es ja auch um soziale Erwartungen geht, fand ich einige Studienergebnisse bei denen einem ganz anders wird:
USA: Versuchspersonen haben zweimal Intelligenztests absolviert. Einmal ohne besondere "Vorbeeinflussung", einmal mussten sie vorher in einem Fragebogen auch ihre ethnische Herkunft angeben. Ergebnis: afroamerikaner schnitten wesentlich schlechter ab bei dem Intelligenztest, bei dem sie vorher durch das Ankreuzen ihrer "Rasse" an die mit dem Schwarz-Sein verknüpften Vorurteile erinnert worden waren. Und das auch dann, wenn sie diese Vorurteile für unsinnig, für veraltet etc. hielten und nach bestem Wissen und Gewissen nicht daran glaubten. Dh. die Vorurteile der ANDEREN wirken auf UNS zurück, selbst wenn wir uns in einem kognitiven Prozess damit auseinandergesetzt haben, es reicht darüber Bescheid zu wissen.
Ähnliche Versuchsanordnungen wurden in Europa wiederholt, zb. mit Blondinen und Blondinenwitzen, mit Migranten der 2. Generation... immer dasselbe Ergebnis.

Wer weiß, vielleicht altert unsere Haut nur deshalb sichtbar, weil wir es von ihr erwarten?

* Ich muss sie erst wieder suchen - es gibt (mindestens) eine Studie, die zeigt, dass Versuchspersonen entsprechend ihrer Überzeugung, ob sie ein Placebo oder den Wirkstoff bekommen haben, Wirkungen spüren'/berichten oder nicht.

diandra

Heike hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:Einige von diesen "Edelsteinen" habe ich in diesem Forum kennen- und lieben gelernt. :love:
Mich (ich zähle mich mal frech dazu) gibbet aber nur pur und nicht potenziert. :huhu:
Du weißt genau, das DU eine von diesen Edelsteinen bist und natürlich, würde ich dich niemals vorher desinfizieren oder autoklavieren oder dich sonst wie reinigen. :zickig:
Ich liebe Dich genauso wie du bist! :yeah:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Della hat geschrieben:LIEBESANFALL!!!!! :knuddel: :bussi: :love: :bluemchen:
Immer, Della, immer! :knuddel: :bussi: :knutsch:

Interessant war für mich die Information, dass auch das Pendant existiert, der »Nocebo-Effekt« (hier in aller Kürze ein kleiner Beitrag dazu). Unsere negativen Erwartungen und Vorurteile können sogar dazu führen, dass ein »echtes« Medikament nicht wirkt.

Mein Szenario, rein spekulativ, aber aus meiner Sicht schlüssig und möglich: die besorgten Eltern, die der Schulmedizin und den dort verwendeten Wirkstoffen zutiefst misstrauen, übertragen ihre Skepsis auf das in Behandlung befindliche Kind. Folge ist eine Stagnation des Heilungsprozesses, da das Kind die Ablehnung der Eltern auf emotionaler Ebene empfängt und entsprechend verarbeitet.
Erst das homöopathische Placebo wirkt über die Entspannung der Bezugspersonen auf das Kind und bestätigt die elterlichen Erwartungen, dass die Alternativmedizin (mal wieder) den richtigen Weg gewiesen habe. Rein fiktiv, wohlgemerkt.
Dass es eine Pharmalobby gibt, müssen wir hier nicht diskutieren. Müssen wir darüber diskutieren, dass die homöopathische Lobby mittlerweile durchaus einen kritischen Blick verdient? Geld wird hier wie da verdient.

Ich denke, dass die Beschäftigung mit Placebos und Nocebos und der starken Kraft unserer Gedanken einen Blick wert ist, ein Leben mit möglichst geringen Medikamentengaben zu gestalten, gleich welchen Ursprungs sie sind.
Wer weiß, vielleicht altert unsere Haut nur deshalb sichtbar, weil wir es von ihr erwarten?
Das sind schon eindeutige körperliche Prozesse auf Zellebene. Ich denke jedoch auch, dass Faktoren wie Zufriedenheit und Entspannung optisch wesentlich mehr Jahre wegbügeln (oder aufschlagen) als 0,2 % Ceramide (auch wenn ich diese in meinem Fluid sehr schätze) – auch auf Zellebene, durch Stimulation bestimmter Botenstoffe, chemischer Prozess-Modulatoren (unfachfraulich ausgedrückt) usw. …

In der Kosmetik ist sicher viel Placebo im Spiel. Man erwartet von einer teuren Creme einfach, dass sie was tut.
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Na und stören die paar Falten wirklich in einem fröhlichem Gesicht? Es
gibt viele Frauen, die mit zunehmenden Alter an Ausstrahlung und
somit für mich an Schönheit gewinnen,
da fallen Falten ihr vielleicht selber auf aber sonst niemandem. :-)
Senta Berger z. B. ist mit fast 70 noch immer eine sehr schöne Frau
mit einem gewinnenden Lächeln.

Wie nehmen wir ein Gegenüber wahr? Gesamt - zumindest ist das bei mir so,
also nehme ich an, dass ich auch so wahrgenommen werde. :wink:

Übrigens fällt mir seit 30 (!!) Jahren auf, dass bei älteren Damen die faltenfreiesten
Gesichter mit N..v..a gepflegt sind, :oha: ich frage auch heute immer wieder nach, wenn
ich so ein Gesicht sehe. Es sind meist sehr einfache Frauen, die Haut glänzt bei den meisten,
oft auch leicht gerötet, also diese Äderchen. Kein Wunder, dichtet nicht diese Creme sehr
ab? Bitte nicht nachmachen :eek:

Helga

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Della hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht altert unsere Haut nur deshalb sichtbar, weil wir es von ihr erwarten?
Dieser Satz gefällt mir ausserordentlich gut! :ja:
Della hat geschrieben: LIEBESANFALL!!!!! :knuddel: :bussi: :love: :bluemchen:
In letzter Zeit häufen sich deine Anfälle :kicher:
chhelga hat geschrieben:Na und stören die paar Falten wirklich in einem fröhlichem Gesicht?
Nein, aber es kommt immer drauf an, wie man sich selber sieht. Ich habe keine Falten, dafür Hängelider, Hängebacken und ein beginnendes Doppelkinn. Darum beneide ich eine Bekannte, die viele Falten hat aber dafür nichts von den "Makeln", die mich an mir störten.
Wer weiß, vielleicht beneidet sie mich auch?

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

scarlett hat geschrieben:
Della hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht altert unsere Haut nur deshalb sichtbar, weil wir es von ihr erwarten?
Dieser Satz gefällt mir ausserordentlich gut! :ja:
:knicks: Interessante Überlegung, nicht wahr?
Della hat geschrieben: LIEBESANFALL!!!!! :knuddel: :bussi: :love: :bluemchen:
In letzter Zeit häufen sich deine Anfälle :kicher:
Musste mir wohl Ausgleich verschaffen :D

diandra

Wie wäre es, wenn wir Ceramide und Co. im Garten vergraben und weiterhin an unserer Selbstliebe arbeiten? :nail:
Dann benötigen wir keine Spiegel mehr, keine Heilsteine, keine Antifaltenkiller, sondern erfreuen uns einfach an unserer Gesamterscheinung und dem schönen Leben da draußen. :bingo:

Unabhängig davon habe ich gerade die BSB (Abkz. für Barriereschutzbasis) von Heike (unnötiger weise leicht abgewandelt, da ich ein bischen plöd im Kopf war) nachgebastelt und verarbeite sie gleich in ihrer Rosencreme. :D
Nur...weil ich..Rosencremes..schööööööön finde. Sonst habe ich keinen Grund..wirklich nicht... :zickig:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Mich (ich zähle mich mal frech dazu) gibbet aber nur pur und nicht potenziert. :huhu:
Aha, Du bist also die Urtinktur. :kichern:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Und das homöopathische Potenzieren ist ja ein Verdünnen. Jetzt kommt doch wieder die Zeit, wo sich manche Dame potenziert, auf dass sie pünktlich zu Sommerbeginn wieder in ihren Badeanzug passt. :kichern:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:@ Moon: natürlich war das eine Fangfrage! :ja: Dein Schatzi hat mich beauftragt, deine Treue zu testen! Würdest du nun bitte antworten? Ich muss ihm berichten. :nail:

:fluesterei: ich wusste es.Verrate mich bloß nicht.

Jünglinge ... wer braucht denn so was :pfeifen: war das überzeugend?

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Moonlightgirl hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:@ Moon: natürlich war das eine Fangfrage! :ja: Dein Schatzi hat mich beauftragt, deine Treue zu testen! Würdest du nun bitte antworten? Ich muss ihm berichten. :nail:

Jünglinge ... wer braucht denn so was :pfeifen: war das überzeugend?
Ach, diese Kleinschreiberei ist nix für mich, da brauch ich ne Brille, ich machs´s lieber größer.

Und ja, du war seeeehr überzeugend. :vollirre:

Moonlightgirl

Scarlett :ohnmacht: wenn das Mr. Moon liest :kicher:
scarlett hat geschrieben:Ach, diese Kleinschreiberei ist nix für mich, da brauch ich ne Brille,
Wenn du ne Brille brauchst ich kenn da zufälligerweise einen Optiker :pfeifen:

Antworten