Problematische Mischhaut und erste Creme-Rezept entwickeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Elenchen hat geschrieben: Versteh ich das richtig...: Wenn ich mag, kann ich 6,6g Ringelblumen-Tinktur (beispielsweise) nehmen und auf Wunsch noch dazu 5 Tropfen ätherisches Öl. Wenn ich aber keine Tinktur hab, kann ich einfach pur Weingeist nehmen und die Tropfen dazu oder?.... ach irgendwie ist das ne dumme Frage oder :D
Die 70% Tinktur senkt sich bei der Zugaben von Weingeist auf ca. das 1,371-fache. Also kannst du die Menge, die du zufügen möchtest, herunter rechnen und dem Wasser bzw. Hydrolat zufügen.
Die 5 Tr. ätherisches Öl werden nicht in die Rechnung mit einbezogen. Bei diesen geringen Mengen an Emulsion spielen sie - bezogen auf das Gesamtgewicht - auch keine so große Rolle.
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Elenchen hat geschrieben: - Grünalge, Dubiosa-Pflanze aus Australien, Niacin, Ascorbin-Säure, Vitamin A-Palmitat (Einsatzkonzentration in Kosmetik 0,5%-2,5%), Granatapfelsamenöl, Jojobaöl, Mandelöl, Arganöl (auch gut gegen Narben), Honig, Zitronensaft, Olivenöl
Über die Grünalge kann ich hier keine Aussage treffen, da sie mir nicht bekannt ist. Nicht unerwähnt möchte ich aber lassen, dass von der Herstellung pflanzlicher Gele und Schleime zur Verwendung in heimisch gerührter Kosmetika abzuraten ist, da sie starken mikrobateriellem Befall unterliegen. Ausnahme ist hier Frischekosmetik, wie Gesichtsmasken und Haarpackungen zur einmaligen Anwendung.

Niacin ist schon ein feiner Rohstoff, das wirst du wohl dem Porträt auf olionatura entnommen haben.

Ascorbin-Säure ist schon problematischer. Hier ist es nicht zu empfehlen, Brausetabletten oder Kapseln aus der Apotheke einzusetzten. Erstens verfügen sie noch über Produktionstechnische Füllstoffe. Hinzu kommt, das Vitamin C ein wasserlösliches und hitzeempfindliches Vitamin ist. Zur Verarbeitung für Selbstrührer hat sich da Ascorbyl Palmitat bewährt. Leider ist es (derzeit?) nur noch in sehr großen Gebinden verfügbar. :/

Bei Vitamin-A Palmitat solltest du dir bewusst machen, dass es die Haut auf dauer lichtempfindlich macht. Empfehlenswerter ist hier auf die vorhandenen Fettbegleitstoffe von nativem Wildrosenöl und Jojobaöl zurückzugreifen (siehe Ölporträts auf olionatura). :ja:

Vorsicht bei Honig und Zitronensaft aus der Flasche oder der heimischen Zitruspresse. Beides sind organische Produkte, die den Gammel fördern. :tot:
Elenchen hat geschrieben:Unterschätze ich das Mandelöl was die Faltenauffüllung angeht? Irgendwie betracht ich das mit skeptischem Auge. Hab keine Ahnung davon aber trotzdem Skepsis...
Skepsis ist immer angebracht. Ich würde nicht sagen, dass du es unterschätzt sondern eher überschätzt. :)
Ein sehr hilfreiches Öl zur Anregung der Collagensynthese ist das von dir schon aufgeführte native Wildrosenöl. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten