Deo Stick
Moderator: Helga
- Texana
- Master of Emulsifying
- 16
Ist ja richtig interessant geworden! Mal schauen, ob ich diese Woche zum ausprobieren komme. Nur noch ein paar Tage dann sind Schulferien. Dann ist es wieder normal.
Liebe Grüsse
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Ich habe gestern Mixis ursprüngliches Rezept leicht abgewandelt nachgerührt. Aus dem Kopf...
10 gr Kakaobutter
1 gr Bienenwachs
2,0 gr Jojobawachs
1 gr Stearinsäure
14 gr Speisenatron
Die von Mixi angegebenen Mengen für Stearinsäure und BW waren mir viel zu hoch. ich habe mx. 3 % eingesetzt.
Unterschätzt habe ich definitiv das Aushärten der Kakaobutter. Gestern Abend noch voll okay. Heute morgen hätte ich mit der Masse (die ich in eine kleine Kruke mit Hubboden abgefüllt habe) jemandem ein Loch in den Kopf hauen können
Das was mich gestern schon störte, war das Natron welches sich nicht in der FP löst und deshalb ein leicht sandiges Gefühl hinterlässt.
Ich werde allein wegen der Konsistenz noch mal einen Versuch wagen. Kakao halbieren mit Shea und das BW oder JW weg lassen oder halbieren.
Dennoch bleibt das Problem mit dem Natron..
Liebe Grüße
Diandra
10 gr Kakaobutter
1 gr Bienenwachs
2,0 gr Jojobawachs
1 gr Stearinsäure
14 gr Speisenatron
Die von Mixi angegebenen Mengen für Stearinsäure und BW waren mir viel zu hoch. ich habe mx. 3 % eingesetzt.
Unterschätzt habe ich definitiv das Aushärten der Kakaobutter. Gestern Abend noch voll okay. Heute morgen hätte ich mit der Masse (die ich in eine kleine Kruke mit Hubboden abgefüllt habe) jemandem ein Loch in den Kopf hauen können

Das was mich gestern schon störte, war das Natron welches sich nicht in der FP löst und deshalb ein leicht sandiges Gefühl hinterlässt.
Ich werde allein wegen der Konsistenz noch mal einen Versuch wagen. Kakao halbieren mit Shea und das BW oder JW weg lassen oder halbieren.
Dennoch bleibt das Problem mit dem Natron..

Liebe Grüße
Diandra
-
- Master of Emulsifying
- 17
Natron löst sich - meines Wissens - nur in Wasser. Wenn du es in einer FP unterbringen möchtest hast du die Möglichkeit es im Mörser sehr fein zu zerreiben. Ich würde sagen eine der neuen Folgen von »Dr. House« (ab 14. September wieder auf Station) eignet sich als Zeitfenster bestens.diandra hat geschrieben: Dennoch bleibt das Problem mit dem Natron..![]()

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
So, so, du outest dich als Fan des verrückten Dr. House....Katharina hat geschrieben: Natron löst sich - meines Wissens - nur in Wasser. Wenn du es in einer FP unterbringen möchtest hast du die Möglichkeit es im Mörser sehr fein zu zerreiben. Ich würde sagen eine der neuen Folgen von »Dr. House« (ab 14. September wieder auf Station) eignet sich als Zeitfenster bestens.

Nun gut, ich werde mein Kind bitten auf ihrem Bett die Kissen zurecht zurücken und nebenbei fleissig mörsern. Wenn mir der
Doctore zu durchgeknallt wird, schmeiss ich mit meinem dicken, sehr schweren Granit-Pistill nach ihm.

Meine Tochter wollte eh einen neuen Fernseher, wenn der alte kaputt ist

-
- Master of Emulsifying
- 17
Der samstägliche Musikantenstadl eignet sich als Zeitfenster selbstverständlich ebenso. Da bekommt dann auch die Tätigkeit des Mörserns einen intellektuellen Anspruch.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Aha, jetzt weis ich Bescheid.
Du versuchst mit dem Musikanten-Stadl deine Fühler aus der House-Schlinge zu ziehen...
Tja Käferli, datt war nix

Du versuchst mit dem Musikanten-Stadl deine Fühler aus der House-Schlinge zu ziehen...

Tja Käferli, datt war nix

Wissend, das Natron auch Natriumhydrogencarbonat" genannt wird (eigentlich ist es ja umgekehrt die Abkürzung) finde ich
absolut nichts über die Einsatzmenge. Weder als Einsatz im Deo noch sonst irgendwo im www. - außer in dem hiesigen Mixi-Rezept.Oder es liegt daran, dass ich nach festen Deosticks (ohne Wassereinsatz) gegoogelt habe
In Mixis Rezept waren u.A. 15 gr Natron auf ca. 27 gr. angegeben. Es schien mir sehr hoch, ebenso wie die Mengen von Stearinsäure und Cetylalkohol.
Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr mir einen Link benennen, wo ich etwas dazu lesen kann?
Danke
absolut nichts über die Einsatzmenge. Weder als Einsatz im Deo noch sonst irgendwo im www. - außer in dem hiesigen Mixi-Rezept.Oder es liegt daran, dass ich nach festen Deosticks (ohne Wassereinsatz) gegoogelt habe

In Mixis Rezept waren u.A. 15 gr Natron auf ca. 27 gr. angegeben. Es schien mir sehr hoch, ebenso wie die Mengen von Stearinsäure und Cetylalkohol.
Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr mir einen Link benennen, wo ich etwas dazu lesen kann?

Danke

Haaaaaaaalllloooooooo?! Ist da irgendjemand in den weiten Forumswelten, der mir einen Hinweis geben kann?
Niemand der sich mit Natron und der Dosierung im Deo auskennt?
Sprecht doch mit mir, büdde, büdde

Niemand der sich mit Natron und der Dosierung im Deo auskennt?

Sprecht doch mit mir, büdde, büdde

Diandra
ich les mir gerade den Thread durch und hab von dem keine Ahnung,
aber dafür

gut, daß ich gerade alleine Zuhause bin.
Phila
ich les mir gerade den Thread durch und hab von dem keine Ahnung,
aber dafür
dankediandra hat geschrieben:Heute morgen hätte ich mit der Masse jemandem ein Loch in den Kopf hauen können![]()

gut, daß ich gerade alleine Zuhause bin.
Phila
Na schön, wenn ich schon keine Antwort auf meine Frage bekomme, dürfen wenigstens alle zum Lachen rein kommen 

Diandra, wenn du bei Tante google "natron in deo" eingibst, kommen Ergebnisse mit Mengenangaben aus dem Beautykosmos.
Bitte selber durchackern, mein Kopf verweigert die Aufnahme dieser neue Materie.
Phila

Bitte selber durchackern, mein Kopf verweigert die Aufnahme dieser neue Materie.
Phila
Phila, ich habe schon ein wenig gestörbert - auch im Beutykosmos. Bin deinem Link gefolgt. Habe aber nichts über die EKZ finden können.
Es verunsichert mich halt, wenn ich nicht weis, wie hoch die Dosierung sein muss um das höchste Maß an Effektivität zu erlangen und ab wann es zu reizend wird...Irgendwie finde ich nur so etwas wie "ja, Natron im Deo ist okay" oder "Natron versagt, wenn es zu warm ist/man zu stark schwitzt", aber nirgendwo finde ich einen Hinweis über : Man nehme X % auf die Gesamtmenge.
Das mag daran liegen, dass Natron ja essentiell im Haushaltbereich eingesetzt wird oder allensfalls so wie ich es kenne, als Säurebinder in Sachen Sodbrennen. Der Einsatz in der Kosmetik ist wohl eher schmückendes Beiwerk des Allrounkünstlers
Es verunsichert mich halt, wenn ich nicht weis, wie hoch die Dosierung sein muss um das höchste Maß an Effektivität zu erlangen und ab wann es zu reizend wird...Irgendwie finde ich nur so etwas wie "ja, Natron im Deo ist okay" oder "Natron versagt, wenn es zu warm ist/man zu stark schwitzt", aber nirgendwo finde ich einen Hinweis über : Man nehme X % auf die Gesamtmenge.
Das mag daran liegen, dass Natron ja essentiell im Haushaltbereich eingesetzt wird oder allensfalls so wie ich es kenne, als Säurebinder in Sachen Sodbrennen. Der Einsatz in der Kosmetik ist wohl eher schmückendes Beiwerk des Allrounkünstlers

Hallo Diandra
Bei Dosierung ist halt wirklich nur Kaffeelöffel angegeben, aber den kannst du ja abwiegen um einen Richtwert zu haben und dann läuft es wirklich nur aufs Ausprobieren hinaus. Die übliche liebevolle Sisyphos Arbeit.
Vor allem finde ich es beruhigend, daß es mit dieser Dosierung eher klappt, die meisten vertragen das.
Vielleicht hilft dir das weiter? Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand...
Phila
Ich hab mal das verlinkt klick was ich überflogen habe.diandra hat geschrieben:Es verunsichert mich halt, wenn ich nicht weis, wie hoch die Dosierung sein muss um das höchste Maß an Effektivität zu erlangen und ab wann es zu reizend wird...
Bei Dosierung ist halt wirklich nur Kaffeelöffel angegeben, aber den kannst du ja abwiegen um einen Richtwert zu haben und dann läuft es wirklich nur aufs Ausprobieren hinaus. Die übliche liebevolle Sisyphos Arbeit.
Vor allem finde ich es beruhigend, daß es mit dieser Dosierung eher klappt, die meisten vertragen das.
Vielleicht hilft dir das weiter? Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand...
Phila
Liebe Phila,
ich danke dir!!! das ist der erste sehr hilfreiche Link!
Ich stelle fest, dass viele mit Natron gute Erfahrungen gemacht haben. Es wirkt nicht bei jedem - aber wohl bei den Meisten.
Dankbar bin ich auch für den Tipp mit dem Konservierer, den ich darin fand. Da das Natron basisch wirkt, kommt nur Alkohol als Konsrvierung in Frage.
Fühl dich mal heftigst

ich danke dir!!! das ist der erste sehr hilfreiche Link!

Ich stelle fest, dass viele mit Natron gute Erfahrungen gemacht haben. Es wirkt nicht bei jedem - aber wohl bei den Meisten.
Dankbar bin ich auch für den Tipp mit dem Konservierer, den ich darin fand. Da das Natron basisch wirkt, kommt nur Alkohol als Konsrvierung in Frage.
Fühl dich mal heftigst

sind schon eingepacktdiandra hat geschrieben:Fühl dich mal heftigst![]()
Phila

Oh Diandra, das ist ja genial!
berichte, berichte, berichte....
höre gerade von Vangelis "conquest of paradise ", wie passend.
Schreite voran liebe Diandra und hol uns das Paradies in Achselshöhlen...
in Gedanken bin ich mit Dir...
Phila
berichte, berichte, berichte....

höre gerade von Vangelis "conquest of paradise ", wie passend.
Schreite voran liebe Diandra und hol uns das Paradies in Achselshöhlen...
in Gedanken bin ich mit Dir...

Phila
Du schreibst sehr schön melodisch...gefällt mir
und jaaaaaaaa, ich werde berichten.
Gute Nacht, meine Nachteule

Gute Nacht, meine Nachteule

Linke Achsel Kauf-Deo, rechte Natron-Deo = kein Unterschied. Allerdings habe ich fast nicht geschwitzt.
Ich könnte natürlich 5 bis 8 mal um meinen Wohnzimmertisch laufen und dann noch mal schnüffeln...
Ich bleib am Ball und geb Bescheid, wer als (mein) Sieger hervorgeht
Ich könnte natürlich 5 bis 8 mal um meinen Wohnzimmertisch laufen und dann noch mal schnüffeln...

Ich bleib am Ball und geb Bescheid, wer als (mein) Sieger hervorgeht

hey, gut durchdachter Selbstversuch, schau, schau, (ich hätte die Vergleichstestung total vergessen)
fühle mich gerade wie in der Werbepause...
Phila
fühle mich gerade wie in der Werbepause...

Phila
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Also Diandra, ich hätte jetzt schon erwartet, dass du die Deos einem Härtetest unterziehst - ob da die Wohnzimmerrunde reicht?? Natürlich hab ich keine Ahnung, wie groß dein Wohnzimmer ist 
Wie wärs mit nem Marathon? DAS wär sicher aussagekräftig

Wie wärs mit nem Marathon? DAS wär sicher aussagekräftig

Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
-
- Bachelor of Creams
- 17
Bevor Diandra losrennt, die Salzmengen, die nach einem Marathon auf der Haut sind stellen keine adäquaten Testbedingungen für den Alltag dar.
Ich schlage vor: einem Bus hinterherrennen, im Wintermantel in der Straßenbahn sitzen... bei deinem netten Chef, fällt bürolicher Angstschweiß wohl aus
noch jemand Ideen?

Ich schlage vor: einem Bus hinterherrennen, im Wintermantel in der Straßenbahn sitzen... bei deinem netten Chef, fällt bürolicher Angstschweiß wohl aus

Haselmaus, dein Humor ist einfach herrlich.
Du hast natürlich vollkommen recht, die Testbedingungen müssen schon stimmen um ein wissenschaftlich fundiertes Ergebnis zu erhalten.
Angstschweiss beim Chef fällt - richtig erkannt - definitiv weg. Vielleicht bin ich ja auch nicht das passende Versuchsobjekt.
Ich denke, dass ich meinen Schweiss eher umwandel in Wut-Energie. Bei dem was ich heute mit einem Mietling und noch als krönenden Abschluss an der Tankstelle erlebt habe, entsteht kein Schweiß sondern eher Nitroglizerin

Du hast natürlich vollkommen recht, die Testbedingungen müssen schon stimmen um ein wissenschaftlich fundiertes Ergebnis zu erhalten.

Angstschweiss beim Chef fällt - richtig erkannt - definitiv weg. Vielleicht bin ich ja auch nicht das passende Versuchsobjekt.

Ich denke, dass ich meinen Schweiss eher umwandel in Wut-Energie. Bei dem was ich heute mit einem Mietling und noch als krönenden Abschluss an der Tankstelle erlebt habe, entsteht kein Schweiß sondern eher Nitroglizerin

-
- Rührgeselle
- 15
Liebe Diandra,
ich habe am Anfang des Sommers begonnen, mit einer Deocreme zu experimentieren, die ebenfalls auf Natron (plus Zinkoxid) basiert. Die Wirkung ist perfekt. Die Creme hat auch an den extrem heißen Tagen die Geruchsbildung komplett verhindert, auch bei zusätzliche Büro-Angstschweiß-Belastung. Sie ist zwar insgesamt ziemlich fest, für einen Stick wahrscheinlich aber doch zu weich. Vielleicht kann man ja den Ölanteil reduzieren und den Wachs- oder Butteranteil erhöhen. Mir gefällt auch, daß man sie als unparfümierte Variante rühren kann oder nach den eigenen Vorlieben mit ätherischen Ölen beduften kann. Unparfümiert brennt sie auch auf frisch rasierten Achseln nicht. Bei den parfümierten Varianten hängt es natürlich vom ÄÖ ab.
Hier die Prozentangaben für die Mischung:
13 % Öl
32 % Butter
3 % Wachs
32 % Natron
13 % Zinkoxid
3 % Magnesium
3 % Seidenpuder
Konservierung ist nicht nötig, da kein Wasserr. Magnesium habe ich zur besseren Haftfestigkeit dazugegeben, Seidenpuder, um die Creme etwas "trockener" zu machen. Beides kann man sicher auch weglassen. Vielleicht kann man Seidenpuder auch durch Kaolin ersetzen.
Weiße Ränder habe ich bisher auch auf schwarzer Kleidung nicht gehabt. Allerdings lasse ich die Creme auch 2-3 Minuten einziehen.
Mit anderen Worten: Ich bin rundum zufrieden
, ist aber allerdings auch kein Stick.
ich habe am Anfang des Sommers begonnen, mit einer Deocreme zu experimentieren, die ebenfalls auf Natron (plus Zinkoxid) basiert. Die Wirkung ist perfekt. Die Creme hat auch an den extrem heißen Tagen die Geruchsbildung komplett verhindert, auch bei zusätzliche Büro-Angstschweiß-Belastung. Sie ist zwar insgesamt ziemlich fest, für einen Stick wahrscheinlich aber doch zu weich. Vielleicht kann man ja den Ölanteil reduzieren und den Wachs- oder Butteranteil erhöhen. Mir gefällt auch, daß man sie als unparfümierte Variante rühren kann oder nach den eigenen Vorlieben mit ätherischen Ölen beduften kann. Unparfümiert brennt sie auch auf frisch rasierten Achseln nicht. Bei den parfümierten Varianten hängt es natürlich vom ÄÖ ab.
Hier die Prozentangaben für die Mischung:
13 % Öl
32 % Butter
3 % Wachs
32 % Natron
13 % Zinkoxid
3 % Magnesium
3 % Seidenpuder
Konservierung ist nicht nötig, da kein Wasserr. Magnesium habe ich zur besseren Haftfestigkeit dazugegeben, Seidenpuder, um die Creme etwas "trockener" zu machen. Beides kann man sicher auch weglassen. Vielleicht kann man Seidenpuder auch durch Kaolin ersetzen.
Weiße Ränder habe ich bisher auch auf schwarzer Kleidung nicht gehabt. Allerdings lasse ich die Creme auch 2-3 Minuten einziehen.
Mit anderen Worten: Ich bin rundum zufrieden

Liebe Grüße, Dagmar
Liebe Dagmar,
ganz lieben Dank für die Einstellung deines Rezeptes und deine Erfahrung damit. Sehr gerne würde ich es ausprobieren wollen.
Dazu habe ich noch zwei Fragen an dich:
1) worin bewahrst du die Masse auf bzw. wie trägst du sie auf?
2) woher bekomme ich Zinkoxid? Aus der Apotheke?
Herzliche Grüße
Diandra
ganz lieben Dank für die Einstellung deines Rezeptes und deine Erfahrung damit. Sehr gerne würde ich es ausprobieren wollen.
Dazu habe ich noch zwei Fragen an dich:
1) worin bewahrst du die Masse auf bzw. wie trägst du sie auf?
2) woher bekomme ich Zinkoxid? Aus der Apotheke?
Herzliche Grüße
Diandra
Hast du das Deo auch ohne Zinkoxid ausprobiert um einen Vergleich zu haben?Dottoressa hat geschrieben:ich habe am Anfang des Sommers begonnen, mit einer Deocreme zu experimentieren

Phila
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ja, das würd mich auch interessieren. Ich hab mit Roll-ons experimentiert und ich finde, dass Zinkoxid bei mir schon deutliche weiße Spuren hinterlässt, die ich mit Kaolin nicht hatte.Phila hat geschrieben:Hast du das Deo auch ohne Zinkoxid ausprobiert um einen Vergleich zu haben?
Liebe Grüße
splash
splash