Nixe, mit jemandem, der gerade 12 Postings geschrieben hat, derart über Metakommunikation reden zu müssen, statt fachlich zu diskutieren, gibt mir wahrlich zu denken. Dieser Thread ist voller langer, sehr eingehender Antworten einschließlich Ninellas Hilfe. Bitte würdige das.
Wenn du sagst das es mir als Anfängerin nicht zusteht, muss ich leider sagen, dass ich eine gewisse Ahnung bekomme wieso hier einige, wie du sagst, "schnell der Vergagenheit angehören".
Mit dem Niveau, das wir von uns erwarten (und das sich u. a. in der Intensität und Qualität der Hilfestellungen für Neue zeigt), sind auch Erwartungen an das Niveau und die kommunikative Kompetenz neuer Mitglieder verbunden, das stimmt. Es »passt nicht immer« – tatsächlich, wie im richtigen Leben. Du kommst hierher, stellst als erstes eine umfassende und detaillierte Frage, wirst zweimal an den Küchentresen eingeladen, Dich vorzustellen (eine Aufforderung, die bereits mit jeder Accoutfreischaltung ergeht), bist dem bis heute nicht nachgekommen, dennoch nehmen sich alle hier Zeit für eingehende Antworten an Dich – und Du wagst es tatsächlich, jeglicher Andeutung einer Kritik mit Stirnrunzeln und offenkundiger Verärgerung (so deute ich dies:

) zu begegnen?
… sollte nicht die Erfahrenere mit einer Anfängerin eher Verständnis haben als umgekehrt?
Hier fehlt es nicht an Verständnis. Wir sind eine
Gemeinschaft, keine öffentliche Einrichtung, die wie ein Serviceunternehmen genutzt werden kann. Das ist der Punkt.
Hilf' mit, nimm' Hinweise an, lass' Dir auch mal kritischere Anmerkungen durch den Kopf gehen, gerade von denen, die helfen. Mal auf den Punkt gebracht; momentan willst Du was von uns, vergiss' das nicht. Wir kennen Dich noch nicht, und bisher kamen wir gut ohne Dich klar. Vielleicht wollen wir auch mal was von Dir

(mehr von Dir wissen, Streicheleinheiten wegen einer missglückten Rührkation, Deine neueste Rezeptur mit XY) … das entwickelt sich. Viele möchte ich hier absolut nicht mehr missen, so ist das. Das aber ist ein Prozess. Gestalte ihn mit –
es ist noch alles offen, für mich zumindest.

Heute ist heute und morgen ist morgen. Mach' was draus.
Und nun würde ich gerne wieder über Inhaltliches reden.