Rezept für Bildschirm-Reiniger-Spray gesucht

Für Monitore, Touchscreens, …

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 24. Oktober 2023, 22:47
Meine Rührutensilien & Kosmetika nutze ich auch nur allein & desinfiziere bzw. konserviere sie dennoch...
Ist das jetzt ein Vortrag?
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Hast Du schon etwas über Krankheiten von zu viel von Desinfektionsmittel gehört? Ich schon, habe welche in der Familie.

Willst Du mich unbedingt überzeugen, für mich war das Thema erledigt,
jeder wie Er mag. :)
Liebe Grüße
Eva

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Ach iwo, nein, das ist nicht als blöde Belehrung gemeint! :fahne:

Es ist ja hier im Forum üblich + gewünscht, immer zu bedenken, dass auch andere mitlesen, die sich ggf. nicht auskennen. Daher bin ich drauf eingegangen. Sonst liest wer, was du für dich ja handhaben kannst, wie du magst, als Gesetzmäßigkeit.

Daher ja vorab auch extra mein „deine Entscheidung“. Sorry, hätte ich explizit betonen sollen. :vogel:

Natürlich gehe ich bewusst (so viel, wie nötig, so wenig, wie möglich) mit Alk & Co um, ich bin wahrlich keine „Sagrotan-Muddi“. Eher manchmal ein bissl das Gegenteil, u.a. eben am Schreibtisch. :popohauen: :engel:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Alles gut! :shisha:
Liebe Grüße
Eva

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von ursel »

Montag, 25. September 2023, 13:33
Hellö Ladies & Gents,
ich war ganz baff, dass ich hier unter Display, Monitor, Bildschirm, … kein einziges Rezept finden konnte! :schock:
Hat von euch noch niemand einen solchen Reiniger gezaubert? Wie reinigt ihr Displays?
Vor allem mein Tablet braucht regelmäßig Fingerpatscher-Ex. ;)
Ich habe gedacht, dass ist hier ein Forum für Kosmetik und nicht für Reinigungsmittel für alles Mögliche ;-)

Sehr gute Reinigungskraft hat auch Wodka, auch für Brillen... :brille:

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

ursel hat geschrieben:
Samstag, 4. November 2023, 13:07
Ich habe gedacht, dass ist hier ein Forum für Kosmetik und nicht für Reinigungsmittel für alles Mögliche ;-)
Sehr gute Reinigungskraft hat auch Wodka, auch für Brillen... :brille:
Gestaunt habe ich dennoch, da wir ja hier ein Kreis Selbstmisch-Affiner sind & es hier auch gut besuchte Offtopic-Abteile mit zahlreichen Threads zu allerlei Unkosmetischem gibt, ob nun zu Reinigungsmitteln, Rosenzucht, … ;)

Jep, Wodka hat auch genug Umdrehungen, wäre mir vom Kopf her nix. :D

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Dienstag, 26. September 2023, 17:34
… grob 70% Weingeist (96%igen), 30% Wasser, Tablet gereinigt … weit schneller & einfacher als mit dem Kauf-Spray!
Beim größeren LED-Monitor brauchte ich ob der schnellen Verdunstung etwas mehr, …
60ml 70/30 habe ich nun in 1/2 Jahr aufgebraucht, auf Dauer verflog das Spray doch etwas zu flott, auch auf dem am regelmäßigsten gereinigten Tablet. Mit 50/50 hab ich grad begeistert und blitzschnell und ohne Nachpolieren Tablet, Smartphone, Monitor und TV gereinigt. So darfs bleiben. :)

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von ChristophLeipzig »

Ich bekomme auf Arbeit regelmäßig Messgeräte von Landwirten zum überprüfen zugeschickt. Da klebt aller möglicher Dreck dran...
Als bestes Mittel zum Reinigen der Displays hat sich tatsächlich einfaches Wasser mit Spülmittel und ein Mikrofasertuch herausgestellt.
Alkohol kann immer irgendwelche Sachen angreifen, z.B. Gehäuse. Auch ein evtl. spröde werden der Kunststoffe am Display ist auf Dauer eine Möglichkeit der Schädigung.

Viele Grüße aus Leipzig :-)
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

ChristophLeipzig hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 12:29
Alkohol kann immer irgendwelche Sachen angreifen, z.B. Gehäuse. Auch ein evtl. spröde werden der Kunststoffe am Display ist auf Dauer eine Möglichkeit der Schädigung.
Oh ja! Ich habe letztes Jahr auch mein vermeintlich wasserfestes iPhone mit Alkohol geschrottet, weil ich nicht bedacht habe, dass Dichtungen/Dichtstoffe keine Freunde von EtOH sind :oha:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

ChristophLeipzig hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 12:29
Als bestes Mittel zum Reinigen der Displays hat sich tatsächlich einfaches Wasser mit Spülmittel und ein Mikrofasertuch herausgestellt.
Hallo nach Leipzig und danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! :)
Schaden haben Displays und Gehäuse hier weder mit dem langjährigen Spezialreiniger noch im letztem 1/2 Jahr mit dem Alkohol 70/30 genommen, je mit Mikrofasertuch. Ich habe auch gewechselt, da ich Isothiazolinone (in dem Spray) wo möglich meiden möchte.

Manche raten von Alkohol ab, andere von Spülmittel bzw. tensidhaltigen Produkten. Die x verschiedenen Oberflächen, Beschichtungen, … von Displays machen es nicht einfacher. Die Empfehlungen für Wasch- und Spülmaschinen mit Essig und Zitronensäure sind ein ähnliches Beispiel. ;)

Spülmittel (auch grünere) enthalten meist aggressive Tenside, gerne Sodium Lauryl Sulfate (liest man meist nur beim Hersteller online). Ob die Display-Oberflächen das „mögen“, keine Ahnung.

Sonnigen Gruß Anke

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 13:14
Oh ja! Ich habe letztes Jahr auch mein vermeintlich wasserfestes iPhone mit Alkohol geschrottet, weil ich nicht bedacht habe, dass Dichtungen/Dichtstoffe keine Freunde von EtOH sind :oha:
Uff, pur oder mit wieviel %? :schocker: Mein Iphone und Schutzhülle leben bisher noch mit 70/30! :pfeifen:

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Donnerstag, 9. Mai 2024, 13:35
Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 13:14
Uff, pur oder mit wieviel %? :schocker: Mein Iphone und Schutzhülle leben bisher noch mit 70/30! :pfeifen:
Meinen immerwährenden 72%igen :muslima:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von ChristophLeipzig »

Ist ja die Frage, wann man das mitbekommt bei den Dichtungen...
Meistens erst, wenn man sie wirklich mal braucht, weil das Handy nen unfreiwilligen Tauchgang macht 😅

Alkohol wird jetzt auch nicht bei einmaliger Verwendung sofort nen Totalschaden anrichten, es KANN halt zu ner Versprödung führen, die dann erst bei Belastung (Sturz) auffällt. Das kann natürlich auch wie von chaoskoeppsche geschrieben auch bei Tensiden auftreten...
Letztlich verweise ich einfach mal auf meine Signatur 🤣
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)

Antworten