ich war ganz baff, dass ich hier unter Display, Monitor, Bildschirm, … kein einziges Rezept finden konnte!

Hat von euch noch niemand einen solchen Reiniger gezaubert? Wie reinigt ihr Displays?
Vor allem mein Tablet braucht regelmäßig Fingerpatscher-Ex.

Trotz dass ich in Kosmetika zugesetzte Tenside & Co meide, verwende ich seit Jahren ein LCD-Reinigungsspray mit aggressiven Inhaltsstoffen. War da, funzte, wird ja nur alle Jubeljahre benutzt … und gelangt auch als Spray bestimmt überhaupt nicht in die Atemwege. Ich trag ja keine(n) Mundschutz, Schutzbrille & Handschuhe beim Display reinigen.

Nun würde ich gerne selbst einen herstellen, kenne mich mit Tensiden aber null aus.
Ich würde ungern nur dafür x Zutaten kaufen müssen, sehe mich schon frustriert wieder einen fertigen Reiniger kaufen … aber möchts erst noch hier probieren!

LG empfiehlt für Monitore zB 50/50 Essig oder Isopropanol & destilliertes Wasser, Apple empfiehlt 70-prozentigen Isopropylalkohol, 75-prozentigen Ethylalkohol oder Clorox-Desinfektionstücher.
Die käuflichen LCD/LED-Display-Reiniger sehen alle ähnlich aus von den Zusammensetzungen her gemäß Pflichtangaben:
Wasser, (5% Isopropanol, ) < 5% anionische Tenside (, nicht ionische Tenside)
Es stecken vermutlich je nach Hersteller verschiedene anionische Tenside drin, hier mal die von meinem LCD-Reiniger von ROGGE:
Diese beiden Deklarationen verwirren mich, gem. EU-Verordnung müssen die scharfen Konservierer nicht deklariert werden, aber die Tenside?Inhaltsstoffe:
2-Bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol (auch Bronopol, ein Diol, Konservierer)
Methylisothiazolinone (Konservierer)
Iodopropynyl Butylcarbamate (Konservierer)
Inhaltsstoffe (gem. EU-Verordnung):
<5% anionische Tenside
nichtionische Tenside
Duftstoffe

Kurz, dieses Spray enthält:
Wasser, anionisches Tensid, nichtionisches Tensid, Konservierer, Duftstoffe
Und möglichst reduzierte enthalten:
Wasser, anionisches Tensid, Konservierer
Duft bräuchts für mich höchstens, falls es kein Tensid ohne bäh Eigengeruch gibt, es soll reinigen, net duften.

Wie würdet ihr Tensid-Profis so ein Spray möglichst minimalistisch gestalten?
Welche(s) Tensid(e) & welche(s) Konservierungsmittel würdet ihr verwenden?
(Ein) Tensid(e) müsste ich kaufen. An Konservierung habe ich hier Sodium LAAS, GMCY, Zinc Lactate, Propanediol, Weingeist & ein Restchen Pentylene Glycol.
Grüße von einer von der Herbstsonne beschienenen Anke