Reinigung seit ich denken kann immer gleich:Fragolinchen hat geschrieben: ↑Montag, 22. August 2022, 19:41Vielleicht schreibst Du nochmal Deinen genauen Pflegeablauf und was Du verwendest. Möglicherweise liegt es gar nicht am Fluid, sondern an der Ölzusammensetzung oder unpassender Reinigung oder... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Unter der Dusche mit bloßen Händen und stärkerem Druck häufig übers Gesicht (Stirn, Backen) streifen/rubbeln bis ich das Gefühl habe das meiste ist weg. Ich weiß nun nicht ob ich dadurch meine Barriere kaputt mache...aber anders habe ich das Gefühl dass sich die Verhornungen/wintzige Schüppchen (eben diese Verhornungsstörung) z.B. nach einem Tag ohne Duschen (=ohne Gesicht rubbeln) wie eine Maske über dem Gesicht anhäufen und zu Hitzestau führen, außerdem überhaupt nichts mehr in irgendeiner Weise einziehen lässt. Ansonsten habe ich noch nie irgendeine scharfe Reinigung verwendet. Ich reagiere auch stark auf hartes Wasser (weil die Calcium/Magnesium Ionen eben der Haut Feuchtigkeit entziehen und Feuchtigkeitsmangel ja mein Problem ist).
Letzter Pflegetest für wenige Tage mit nur 3% Ölen - wie du auch gehe ich immer weiter runter ; ):
2% Wiesenschaumkrautöl
1% Squalan
1% Imwitor
0,4% Natrosol
0,3% Siligel
4% Glycerin (ab 4 spürte ich dass es gut wirkt)
0,7% Panthenol
3% Pentylene Glycol
0,2% Magnolia Extrakt
0,5% Dermosoft GMCY
Wasser
--> Ergebnis:
- Schuppen hatte ich keine, trotz der niedrigen Fettphase. Die Feuchtigkeit schien tatsächlich anzukommen (-> Barriere scheint die Feuchtigkeit festzuhalten?)
- Aber das Öl lag wie immer morgens komplett auf meiner Haut (das ist so seit ich denken kann, nichts zieht ein), ABER im Vergleich zum vorherigen Test mit 9% Ölanteil fetten die 3% deutlich weniger!
- Nach 2 Tagen entstanden die ersten Pickel und Unterlagerungen, warum?
- Schon ohnehin gerötete Stellen traten stärker hervor
Am kleinsten waren meine Poren damals als ich für einige Wochen in einem Land mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit GARKEINE Pflege (=keine Öle,nix) drauf tat, außerdem zu der Zeit als ich meine alte Creme von LaRoche hatte mit INCI (Water, Squalane, Glycerin, Dipropylene Glycol, Carbomer, Sodium Hydroxide, Ethylhexylglycerin, Caprylyl Glycol).
---> Mein Dilemma: Erhöhe ich Okklusion und Öle, wird meine Barriere besser, aber gleichzeitig vergrößerte Poren und Hitzestau/Filmgefühl. Wegen diesem Widerspruch tue ich mir gerade noch sehr schwer 14% Öle mit PHP und mehr Imwitor, sowie eine Ölbasierte Reinigungsmilch zu testen. Aber es muss wohl sein... Dazu fällt mir auch noch ein, dass ich damals die Hautcreme Leicht von Beyer& Söhne verwendet habe (ähnlich DMS Creme), sowie die Cremamba (DMS Creme zum Barriereaufbau). Beide Cremes haben minimal die Röte verbessert, aber ab Mittags wurde es mit der Röte plötzlich noch schlimmer da sich ein Hitzestau entwickelt hat. Außerdem habe ich in der Zeit 2 verkapselte kleinere Pickel unter der Haut entwickelt die bis heute blieben. Allerdings waren in beiden Cremes shea Butter, aber eben auch das Hydrierte Lecithin vom PHP)...
Fragen:
1) Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dieses Dilemma lösen kann? ; )
2) Im Vergleich zum Fluid davor mit 9% Ölen hat das 3% Öl haltige Fluid morgens weniger gefettet. Heisst das nun dass ich die 14% mit PHP garnicht erst versuchen soll, da es ja mit weniger Ölanteil weniger gefettet hat?
3) Wenn ich bei den 14% Ölen + 1,5% Imwitor + 0,3-0,5% PHP nach wenigen Tagen Pickel/Unterlagerungen bekomme ODER das Gefühl einer Folie/Hitzestau habe, soll ich dann weitere 1-2 Wochen durchziehen, oder ist das immer ein Zeichen dass es nicht passt?
4) Fragolinchen hattest du eig. auch diese wintzigen Schüppchen nach dem Duschen wenn du garnichts drauf tust? Und haben sich die Verhornungen über die Tage auch angesammelt zu einem unangenehmen Foliengefühl?