Helga und ich geben das Duo Na-Lactat und MS fix rein, als Puffer Lösung.
Wie hoch ist Dein pH Andrea?
LG - Beauté
Moderator: Helga
Das denke ich nicht unbedingt. Ich habe diesen Aspekt der 15.000 rpm nur erwähnt, um deutlich zu machen, dass Imwitor meiner Erfahrung nach (und nach den Angaben des Herstellers) »scherkräftetechnisch« unempfindlich ist (falls jemand als Ursache eine Zerschlagung der Emulsionsstruktur vermutet).
Hier geht es zwar um die Haptik, aber vielleicht führt die geringere Fettphase ja auf eine Spur. Ich finde leider nirgendwo Angaben zum idealen"Fettphasen-Fenster". Das Datenblatt sagt auch nichts dazu.Bellis hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Dezember 2016, 12:04Ja, eine 20%ige Fettphase mit Buttern, Phytosterolen bzw. Phytosterolestern ergibt eine sehr reichhaltige Pflege für trockene bis sehr trockene Haut. ...... Ich habe eine reife Mischhaut mit trockenen Partien an Wangen und Hals. Mir reicht die 15%ige Fettphase. ....Vandini hat geschrieben:Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man bei Imwitor mit der Fettphase am besten unter 20% bleibt,da er haptisch sehr rückfettend und einhüllend wirkt.
Hallo Filipendula, zu höheren Fettphasen kann ich tatsächlich nichts sagen in Verbindung mit Imwitor. Ich rühre mit max. 16 % Fettphase und habe auch kaum hochschmelzende Lipide in der Rezeptur. Aktuell rühre ich ohnehin nur noch für meinen Mann und meine Söhne mit der Imwitor-Basis. Und weil die es nicht so glänzend mögen, füge ich noch 0,5 % Bergamuls dazu. Bergamuls scheint die Emulsionen nochmals zu stabilisieren. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, also eine Dreierkombination, ggf. auch mit einem anderen dritten Emu?Filipendula hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen, mein Fluid mal mit einer (für meine Verhältnisse) geringen Fettphase von 20% zu rühren. Das was ich mehr brauche, kann ich später in der Handfläche dazumischen. Den Gelbildner werde ich NACH Emulsionsbildung zufügen, in Glycerin vordispergiert.
Mit Siligel habe ich noch zu wenig Erfahrung, das gab es jetzt lange nicht. Ich habe es erst wieder neu eingekauft. Solagum funktioniert gut, muss aber höher dosiert werden als Xanthan transparent, bei Xanthan transp. nehme ich 0,2%, bei Solagum 0,3-0,4%. Haptisch gefällt mir Solagum besser als Xanthan transparent. Es fühlt sich glatter, seidiger an.Filipendula hat geschrieben: ↑Samstag, 11. Mai 2019, 12:47Hast Du mal Solagum gegen Siligel und Xanthan transparent auf Stabillitätsverbesserung und/oder Haptik getestet?
Übrigens, lese ich das richtig? Du hast Dich von Deiner legendären Imwitor-Basis für Deinen eigenen Bedarf verabschiedet?
danke für die Info, Bellis.Bellis hat geschrieben: ↑Samstag, 11. Mai 2019, 21:26Mit Siligel habe ich noch zu wenig Erfahrung, das gab es jetzt lange nicht. Ich habe es erst wieder neu eingekauft. Solagum funktioniert gut, muss aber höher dosiert werden als Xanthan transparent, bei Xanthan transp. nehme ich 0,2%, bei Solagum 0,3-0,4%. Haptisch gefällt mir Solagum besser als Xanthan transparent. Es fühlt sich glatter, seidiger an.
Ist das nicht toll, wenn man mit der richtigen, selbstkonzipierten Pflege die Haut so gut versorgt hat, dass sie sich selbst genug ist? Leider bin ich noch nicht soweit - meine Haut verlangt weiterhin Emulgatoren, Feuchtigkeit und Fett.
Ich habe ein PDF des Herstellers zu Siligel gefunden und es hier verlinkt, vielleicht hilft das weiter.Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 12. Mai 2019, 22:59Ist womöglich etwas im Siligel, das sich mit der Milchsäure nicht verträgt? Am liebsten würde ich den Hersteller von Imwitor 375 anschreiben und fragen, worauf man alles achten sollte. Habe gesucht, aber in den Beschreibungen finde ich leider keine Hinweise, Datenblätter kann ich keine einsehen, keine Berechtigung20190512_222609_1.jpg