Creme mit Imwitor instabil - Ursachen das Rührwerk?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Andrea- hat geschrieben:
Montag, 1. April 2019, 18:56
(MS nur zum Schluss wenn der ph-Wert nicht passt)
Helga und ich geben das Duo Na-Lactat und MS fix rein, als Puffer Lösung.
Wie hoch ist Dein pH Andrea?
LG - Beauté
Carpe diem!

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Sagst mal, war da nicht mal was mit "Imwitor knapp an dem MHD", dass dann die Emulsionen nicht mehr stabil waren?
Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüße
Manjusha

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich messe den pH-Wert zum Schluss und stelle ihn auf 5-5,4 ein :)
Liebe Grüße, Andrea-

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

MHD 05/20, im Januar gekauft. Passt also!
Danke für den Input und lieber Gruss - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

... Bei meinen Rührereien muss ich den Zeitpunkt Zugabe Siligel beobachten. Die BL, bei der ich die Emulgatormenge erhöht habe, sieht am schlimmsten aus, eventuell Siligel zu spät eingerührt und dann zulange gerührt, ein Mysterium :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Halli Hallo!
Meine Creme sieht mittlerweile in der Flasche so aus:
IMG_20190405_144059.jpg
Liebe Grüsse - :cry: - Beauté
Carpe diem!

Serafin
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Serafin »

Hallo zusammen!
Ich lese hier schon länger interessiert mit, obwohl ich weder ein Rührwerk noch Urea in meinem Gesichtfluid habe.
Mit leichten Abwandlungen(Öltausch) rühre ich Heikes Argan Hydromoist, dieses mal in einer klaren Flasche und das Fuid sieht aus wie deines Beautè.
Nach dem schütteln bleibt es auch nicht stabil, ich dachte die Emulgatorkombi wäre mit meinem Handrührer nicht hochtourig genug gerührt.
Liebe Grüße Serafin

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kenne das Phänomen, »damals« habe ich noch Xanthan verwendet. In der Regel gab es nach ca. 2 Wochen eine kaum sichtbare Inhomogenität,etwa so wie auf dem Foto. Ich habe geschüttelt, und dann war es nach ein paar Tagen gut. Mit Siligel (bis 0,5 %) war der Spuk weitgehend vorbei, bei den folgenden Chargen nahm ich gerne noch 0,5 % Behenylalkohol dazu.

Aktuell teste ich 0,5 % Japanwachs, da es anders als Fettalkohole keine flüssig-kristallinen Gelphasen bindet – zumindest ist die Wasserabgabe unverändert hoch. Das Fluid ist stabil.

Hohe Scherkräfte sind gut, da muss man keine Angst haben. Ich habe aktuell auch mit 15.000 rpm (Turrax) gerührt.
Liebe Grüße
Heike

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Das scheint ja alles eine schöne Bastlerei zu sein mit dieser launischen Imwitor-Prinzessin-auf-der-Erbse :popohauen: Zicke!
Für die grösseren Mengen Body Lotion werde ich mich wohl von dem Emu-Konzept verabschieden und Imwitor als Wirkstoff-Ko-Emu 0.5 - 1%ig dosieren.
Für die Gesichtspflege werde ich weiter pröbeln; habe mir auch Siligel gekauft :ugly:.

LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

... ich hatte Siligel 0,5% im Rezept. Es bleibt spannend, denn die Sprühlotion ohne Siligel ist nach wie vor stabil :)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Heike hat geschrieben:
Freitag, 5. April 2019, 18:24
Hohe Scherkräfte sind gut, da muss man keine Angst haben. Ich habe aktuell auch mit 15.000 rpm (Turrax) gerührt.
Liebe Heike
Heisst das, dass sehr hohe Scherkräfte erforderlich sind und damit das Rührwerk nicht ausreicht?
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 8. April 2019, 18:35
Heisst das, dass sehr hohe Scherkräfte erforderlich sind und damit das Rührwerk nicht ausreicht?
LG - Beauté
Das denke ich nicht unbedingt. Ich habe diesen Aspekt der 15.000 rpm nur erwähnt, um deutlich zu machen, dass Imwitor meiner Erfahrung nach (und nach den Angaben des Herstellers) »scherkräftetechnisch« unempfindlich ist (falls jemand als Ursache eine Zerschlagung der Emulsionsstruktur vermutet). :-)
Liebe Grüße
Heike

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Da bin ich jetzt beruhigt, danke; sonst hätte ich mir einen Turrax auf den Gebi wünschen müssen... :ugly:
LG - Beauté
Carpe diem!

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Filipendula »

Ich habe nicht annähernd soviel ausgetestet wie ihr, aber auch ich bin bisweilen mit diesem Problem konfrontiert und lese hier mit großem Interesse mit. Ich arbeite zur Zeit mit 2% Imwitor, 1,5% Phospholipon, kombiniert mit 0,4% Siligel bei 29% FP, keine exotischen Rohstoffe, pH-Wert 5,0, gerührt mit dem Blendia. Mein Fluid sieht manchmal auch so aus wie das von dir, Beauté.

Mir fallen noch folgende weitere mögliche Ursachen ein - getestet habe ich aber noch nicht :lupe:
1) Kann es sein, dass die Fettphase einfach zu hoch für Imwitor ist? Ich vermute, sowohl Bellis als auch Heike arbeiten unter 20% FP - Bellis hat dazu hier geschrieben....
Bellis hat geschrieben:
Dienstag, 13. Dezember 2016, 12:04
Vandini hat geschrieben:Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man bei Imwitor mit der Fettphase am besten unter 20% bleibt,da er haptisch sehr rückfettend und einhüllend wirkt.
Ja, eine 20%ige Fettphase mit Buttern, Phytosterolen bzw. Phytosterolestern ergibt eine sehr reichhaltige Pflege für trockene bis sehr trockene Haut. ...... Ich habe eine reife Mischhaut mit trockenen Partien an Wangen und Hals. Mir reicht die 15%ige Fettphase. ....
Hier geht es zwar um die Haptik, aber vielleicht führt die geringere Fettphase ja auf eine Spur. Ich finde leider nirgendwo Angaben zum idealen"Fettphasen-Fenster". Das Datenblatt sagt auch nichts dazu.

2) Stört vielleicht der Gelbildner die Benetzung der Ölpartikel, wenn wir ihn vor der Emulsionsbildung der Wasserphase zugeben? Vielleicht erschwert der Gelbildner die Benetzung der Ölpartikel und/oder erschwert die Zerschlagung? So könnten größere Ölpartikel mit der Zeit wieder agglomerieren bis sie nach einiger Zeit als Öltröpfchen sichtbar werden. Keine Ahnung...

Ich habe mir vorgenommen, mein Fluid mal mit einer (für meine Verhältnisse) geringen Fettphase von 20% zu rühren. Das was ich mehr brauche, kann ich später in der Handfläche dazumischen. Den Gelbildner werde ich NACH Emulsionsbildung zufügen, in Glycerin vordispergiert. :lupe:
Liebe Grüße, Filipendula

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Filipendula hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen, mein Fluid mal mit einer (für meine Verhältnisse) geringen Fettphase von 20% zu rühren. Das was ich mehr brauche, kann ich später in der Handfläche dazumischen. Den Gelbildner werde ich NACH Emulsionsbildung zufügen, in Glycerin vordispergiert. :lupe:
Hallo Filipendula, zu höheren Fettphasen kann ich tatsächlich nichts sagen in Verbindung mit Imwitor. Ich rühre mit max. 16 % Fettphase und habe auch kaum hochschmelzende Lipide in der Rezeptur. Aktuell rühre ich ohnehin nur noch für meinen Mann und meine Söhne mit der Imwitor-Basis. Und weil die es nicht so glänzend mögen, füge ich noch 0,5 % Bergamuls dazu. Bergamuls scheint die Emulsionen nochmals zu stabilisieren. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, also eine Dreierkombination, ggf. auch mit einem anderen dritten Emu?
Mit dem Gelbildner handhabe ich es übrigens immer so, wie Du es jetzt vorhast. Ich gebe Xanthan transparent oder Solagum in Glycerin vordispergiert kurz nach Emulsionsbildung dazu. Ich habe das Gefühl, dass sich die Gelnetzwerke so am besten ausbilden. Den Gelbildner gebe ich trotz Bergamuls hinzu, weil ich nur einen kleinen Anteil Bergamuls in der Rezeptur habe. Bei höheren Anteilen könnte man den Gelbildner auch sparen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Hallo Bellis,

das ist ein sehr guter Vorschlag! :rosefuerdich: Ich möchte hier nicht vom Thema ablenken, aber so ganz nebenbei auch noch den Glanz ein wenig zu reduzieren, da wird Bergamuls (oder Emulprot?) durchaus hilfreich sein.
Ich probier es mal mit 2% Imwitor, 1% Phospholipon und 0,5% Bergamuls bei 20% Fettphase - einmal mit und einmal ohne zusätzlichen Gelbildner nach Emulsionsbildung. Ich vermute, Bergamuls plus Siligel ist vermutlich doppelt gemoppelt, aber einen Test mach ich trotzdem - einfach aus Interesse.

Hast Du mal Solagum gegen Siligel und Xanthan transparent auf Stabillitätsverbesserung und/oder Haptik getestet?

Übrigens, lese ich das richtig? Du hast Dich von Deiner legendären Imwitor-Basis für Deinen eigenen Bedarf verabschiedet?
Liebe Grüße, Filipendula

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Bergamuls hilft tatsächlich gegen das Glänzen, bei mir sogar schon mit 0,2%.
Bei 18% Fettphase kombiniere ich Imwitor und Phospholipon mit 0,2% Bergamuls und 0,5% Siligel.
Diese Kombi funktioniert bei mir wunderbar, wird immer eine perfekte Emulsion ohne Schlieren und ohne Trennungstendenzen.
Liebe Grüße von Mela

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Hallo Mela,

das klingt doch sehr gut - das probiere ich dann auch. 18% Fettphase - hmm, wieder ein Hinweis zur niedrigen Fettphase? Klingt tatsächlich so, als ob Imwitor tendenziell geringere Fettphasen mag. Das müsste man mal systematisch austesten.
Liebe Grüße, Filipendula

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Die höchste Fettphase mit dieser Emulgator-Kombination war bei mir 20%.
Ich werde nächste Woche wirklich mal mit verschiedenen Fettphasen testen, das interessiert mich auch. Schau ma mal was dabei rauskommt ;-).
Liebe Grüße von Mela

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich rühre 30% FP, einmal gelingt es und einmal nicht :wink: mittlerweile habe ich wieder die Milchsäure im Verdacht, werde mir jetzt eine Fertigmischung herstellen aus NaLac+Milchsäure, dann ist der Schock nicht so groß :)

Helga

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ich werde auch testen und mich mit den Ergebissen melden.
Mischungen:
1) 2% Imwitor, 1% Phospholipon, das Ganze dann bei 18, 25 und 30% Fettphase
2) 2% Imwitor, 1% Phospholipon, 0,2% Bergamuls, 0,5% Siligel, wieder bei 18, 25 und 30% Fettphase, Siligel nach Emulsionbildung dazu.

Und Helga wird bestimmt sagen, wie ob es mit der Milchsäure in der Pufferlösung besser klappt..

Das müssen wir doch rausfinden....
Liebe Grüße, Filipendula

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Super! Irgendwo muss ja des Rätsels Lösung zu finden sein.
Ich schau auch mal, ob ein Unterschied ist, wenn ich mit dem Compound rühre oder die Emulgatoren getrennt voneinander verwende.
Melde mich auch mit den Ergebnissen.
Liebe Grüße von Mela

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Filipendula hat geschrieben:
Samstag, 11. Mai 2019, 12:47
Hast Du mal Solagum gegen Siligel und Xanthan transparent auf Stabillitätsverbesserung und/oder Haptik getestet?
Übrigens, lese ich das richtig? Du hast Dich von Deiner legendären Imwitor-Basis für Deinen eigenen Bedarf verabschiedet?
Mit Siligel habe ich noch zu wenig Erfahrung, das gab es jetzt lange nicht. Ich habe es erst wieder neu eingekauft. Solagum funktioniert gut, muss aber höher dosiert werden als Xanthan transparent, bei Xanthan transp. nehme ich 0,2%, bei Solagum 0,3-0,4%. Haptisch gefällt mir Solagum besser als Xanthan transparent. Es fühlt sich glatter, seidiger an.
Ich rühre für mich tatsächlich keine Emulsionen mehr. Meine Haut ist so zufrieden mit einem Feuchtigkeitsserum plus Lipidmischung. Mehr brauche ich nicht mehr.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Mela hat geschrieben:
Samstag, 11. Mai 2019, 17:53
Super! Irgendwo muss ja des Rätsels Lösung zu finden sein.
Ich schau auch mal, ob ein Unterschied ist, wenn ich mit dem Compound rühre oder die Emulgatoren getrennt voneinander verwende.
Melde mich auch mit den Ergebnissen.
Das wäre interessant, ob es da Unterschiede gibt, bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse.

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 11. Mai 2019, 21:26
Mit Siligel habe ich noch zu wenig Erfahrung, das gab es jetzt lange nicht. Ich habe es erst wieder neu eingekauft. Solagum funktioniert gut, muss aber höher dosiert werden als Xanthan transparent, bei Xanthan transp. nehme ich 0,2%, bei Solagum 0,3-0,4%. Haptisch gefällt mir Solagum besser als Xanthan transparent. Es fühlt sich glatter, seidiger an.
danke für die Info, Bellis.
Bellis hat geschrieben:
Samstag, 11. Mai 2019, 21:26
Ich rühre für mich tatsächlich keine Emulsionen mehr. Meine Haut ist so zufrieden mit einem Feuchtigkeitsserum plus Lipidmischung. Mehr brauche ich nicht mehr.
Ist das nicht toll, wenn man mit der richtigen, selbstkonzipierten Pflege die Haut so gut versorgt hat, dass sie sich selbst genug ist? Leider bin ich noch nicht soweit - meine Haut verlangt weiterhin Emulgatoren, Feuchtigkeit und Fett. :sabber:
Liebe Grüße, Filipendula

Helga
Moderator
Moderator
17

Habe soeben gerührt, 30% FP mit 1% Phospholipon 80H + 2% Imwitor; zur Sicherheit (falls es an der Höhe der FP liegen sollte) habe ich noch 1% Spraymuls zugegeben (3% Imwitor ist zu viel, das liegt bei mir auf), Siligel im Wasser gelöst. Soweit alles gut.

Wie oben schon erwähnt habe ich dann eine Pufferlösung hergestellt aus Milchsäure + NaLac, Urea habe ich auch gleich dazu gegeben. Von dieser Mischung habe ich nur mal die Hälfte (!) unter gerührt und sofort eine Reaktion gesehen: Ganz leichte Schlieren. Es dürfte also doch am Ph-Wert liegen, bzw. Milchsäure. Aber wieso gelingen manche Cremefluids und andere wieder nicht? :brille: Ph-Wert liegt übrigens jetzt bei 5 (gemessen mit der Rolle). In ein paar Min. werde ich noch mal kurz rühren (mit Dynamix) und dann abfüllen.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Frustrierend, trotz nochmaligem Rühren sieht die Masse noch schlimmer aus und ich habe erstmals 200g gerührt, weil ich über den Sommer einfrieren wollte :vollirre:
Ist womöglich etwas im Siligel, das sich mit der Milchsäure nicht verträgt? Am liebsten würde ich den Hersteller von Imwitor 375 anschreiben und fragen, worauf man alles achten sollte. Habe gesucht, aber in den Beschreibungen finde ich leider keine Hinweise, Datenblätter kann ich keine einsehen, keine Berechtigung 8)
20190512_222609_1.jpg
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 13. Mai 2019, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Imwitor" eingefügt

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Oh jeh, arme Helga. :troest:
Ich habe einen Beitrag von mir wiedergefunden, in dem ich beschrieben hatte, wie ich mal eine getrennte Emulsion mit Imwitor retten konnte, mir war nicht ganz klar, warum aber es hat letztendlich geklappt...Klick Zuerst habe ich 0,2% Xanthan nachträglich eingerührt, dann Milchsäure, daraufhin war der PH- Wert zu niedrig. Danach noch Kaisernatron, um den PH-Wert von 4 wieder auf 5,5 einzustellen und nochmal ordentlich mit dem Blendia gerührt und es blieb stabil.
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Eine andere (W/O-) Emulsion mit 30% FP und 3% Dermofeel PR , 2% Imwitor 375 + 2% Bienenwachs, mit dem Rührwerk gerührt, trennte sich nach ein paar Tagen und sah genauso aus wie Deine.

Aktuell habe ich eine seit fast 4 Wochen stabile Emulsion hier mit 2% Imwitor, 0,5% PHP80H, 0,5% Bergamuls + 0,5% Siligel, letzteres zuerst hochtourig in die heisse Wasserphase gerührt... zusätzlich 3% Lara Care - vielleicht hat das auch Stabilität gegeben - und je 8% Sonnenschutzdispersionen XT40 & XT300 bei 20% FP. Das Einstellen des PH- Wertes mit Milchsäure verursachte hier keine Trennung. Ich glaube, diese Lotion hatte ich auch mit dem Blendia gerührt.
Mit dieser Emulgatorkombi werde ich nochmal einen Test mit höherer Fettphase machen.
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 22:59
Ist womöglich etwas im Siligel, das sich mit der Milchsäure nicht verträgt? Am liebsten würde ich den Hersteller von Imwitor 375 anschreiben und fragen, worauf man alles achten sollte. Habe gesucht, aber in den Beschreibungen finde ich leider keine Hinweise, Datenblätter kann ich keine einsehen, keine Berechtigung 8) 20190512_222609_1.jpg
Ich habe ein PDF des Herstellers zu Siligel gefunden und es hier verlinkt, vielleicht hilft das weiter.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten