1% Phospholipon kannst Du als Emulgator nehmen; zusammen mit 2% Bergamuls (das Dir Heike meines Wissens empfohlen hat) ein perfektes DuoStefan hat geschrieben: Phospholipon (1%) als Wirkstoff hinzugeben.

Moderator: Helga
1% Phospholipon kannst Du als Emulgator nehmen; zusammen mit 2% Bergamuls (das Dir Heike meines Wissens empfohlen hat) ein perfektes DuoStefan hat geschrieben: Phospholipon (1%) als Wirkstoff hinzugeben.
Nein, es ist nicht hydrophil. Problematisch sind meines Wissens synthetische O/W-Emulgatoren mit ausgeprägter Hydrophilie.Stefan hat geschrieben:Könnte ich mit dem Lipodermin auch Lanolin verkapseln, oder würde dessen Oberflächenaktivität das Lipodermin zerstören?
Stefan hat geschrieben:Dosiert habe ich es wie empfohlen mit 2% plus 1% Phospholipon. Mein Eindruck ist, dass es auf der Haut einen Film hinterlässt. Trage ich dann später erneut etwas Flüssiges auf, so vermischt es sich mit diesem Film zu einer schleimigen Masse
Aber verwogen hast du dich nicht? Oder zusätzlich Xanthan zugegeben?Stefan hat geschrieben:so vermischt es sich mit diesem Film zu einer schleimigen Masse![]()