Naja, ich muß mich rantasten bei der Menge.
Wie viel würdest Du nehmen? Das Doppelte vielleicht?
Beim Aufschmelzen wird ja erhitzt. Hmm. Zuviel Hitze ist nicht so gut, denke ich. Alles Aroma, dass in der Luft ist, ist nicht mehr im Öl.
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga

Naja, ich muß mich rantasten bei der Menge.
Beim Aufschmelzen wird ja erhitzt. Hmm. Zuviel Hitze ist nicht so gut, denke ich. Alles Aroma, dass in der Luft ist, ist nicht mehr im Öl.
Hallo liebe Suzywang,Suzywang hat geschrieben: ↑Samstag, 23. Dezember 2023, 00:34Ist es eine akzeptable Vorgehensweise, wenn ich meinem Toner 0,5–1,0 % ätherisches Öl hinzufüge und die Flasche vor jedem Gebrauch gründlich schüttle? Oder muss ich meine Formulierung wirklich in ein Gel (Suspension) oder eine Emulsion umwandeln?
Panthenol wird in Wasser gelöst angeboten, weil es pur zu klebrig und schlecht zu verarbeiten wäre.nun wollte ich gerne wissen gibt es auch pures Panthenol ohne Wasser?
Hallo liebe Nouri,nouri hat geschrieben: ↑Samstag, 23. Dezember 2023, 11:30Also ich wollte fragen habt ihr schonmal mit Panthenol eine Salbe erstellt? Ich habe es einmal versucht es hat nicht geklappt da ja Wasser enthalten ist ich dachte vielleicht verdunstet es jaHat natürlich nicht geklappt, nun wollte ich gerne wissen gibt es auch pures Panthenol ohne Wasser?
DankeschönLavande hat geschrieben: ↑Samstag, 23. Dezember 2023, 11:59Ich habe noch keine Salbe mit Panthenol hergestellt, aber einen Lippenpflegestift, der ja auch nur aus Fetten besteht. Das hatte wunderbar geklapt, nur dass Panthenol leicht bitter schmeckt, somit war das eine einmalige Sache für mich:-)
Ja, es gibt Panthenol als Pulver, z.B. hier

Liebe nouri,
Hallo nouri, ich habe eine Zeitlang Arnika-Extrakt in Salben mit Bienenwachs verarbeitet, teilweise bis zu 10%. Das hat gut funktioniert. Den Extrakt habe ich zum Schluss hinzugegeben, wenn die Salbe anfing fest zu werden und dann alles (im Tiegel) gut verrührt. Danach war die Masse homogen. Mit flüssigem D-Panthenol könnte das auch funktionieren. Aliacura gibt für D-Panthenol bei Wundsalben eine EK von 1-10% an. Linknouri hat geschrieben: ↑Samstag, 23. Dezember 2023, 11:30Also ich wollte fragen habt ihr schonmal mit Panthenol eine Salbe erstellt? Ich habe es einmal versucht es hat nicht geklappt da ja Wasser enthalten ist ich dachte vielleicht verdunstet es jaHat natürlich nicht geklappt, nun wollte ich gerne wissen gibt es auch pures Panthenol ohne Wasser?

Aha, danke, das ist ja interessant, Mathew.
Also es geht, aber anders ist besser.In Emulsionen ist die Wirkstoffabgabe deutlich besser als aus einer reinen Ölgrundlage;

Ach schade, bitter essen mag ich gern, Bitterlippen muss nicht sein.Lavande hat geschrieben: ↑Samstag, 23. Dezember 2023, 11:59Ich habe noch keine Salbe mit Panthenol hergestellt, aber einen Lippenpflegestift, der ja auch nur aus Fetten besteht. Das hatte wunderbar geklapt, nur dass Panthenol leicht bitter schmeckt, somit war das eine einmalige Sache für mich:-)
Ja, es gibt Panthenol als Pulver, z.B. hier

für eine gut duftende lotion oder ein pflegeöl nehme ich ca. 10 tropfen, je nachdem, wie intensiv das äö ist.MagnoliaMike hat geschrieben: ↑Freitag, 22. Dezember 2023, 21:54Naja, ich muß mich rantasten bei der Menge.
Wie viel würdest Du nehmen? Das Doppelte vielleicht?
ich mache hin und wieder diesen duftbalsam da werden die wachse schon auf über 60° erhitzt, rosenwachs hat einen schmelzpunkt von 60°, carnaubawachs braucht noch mehr....MagnoliaMike hat geschrieben: ↑Freitag, 22. Dezember 2023, 21:54Beim Aufschmelzen wird ja erhitzt. Hmm. Zuviel Hitze ist nicht so gut, denke ich. Alles Aroma, dass in der Luft ist, ist nicht mehr im Öl.

Coucou liebe BealinchenBealinchen hat geschrieben: ↑Sonntag, 31. Dezember 2023, 13:59Zieh mal da wo der Inhalt sonst herauskommt nach oben.

Das habe ich - nicht nur bei Augencreme - auch. Für mich ist das die vielbeschriebene (und oft erwünschte) Okklusion oder das Einhüllende und damit die Bestätigung jeweils, dass ich richtig konzipiert habe.

Das steht für Unverseifbares derAvocado

Hm, also wenn genug Alkohol im Rezept ist, solltest du ohne auskommenMagnoliaMike hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. Januar 2024, 16:54Welcher Lösungsvermittler eignet sich eurer Erfahrung nach gut, um ein wasser- und alkoholbasiertes Deo mit dem Wirkstoff Zitronensäureester (Triethyl Citrate) zu mischen?
Hallo Mike,MagnoliaMike hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. Januar 2024, 16:54Welcher Lösungsvermittler eignet sich eurer Erfahrung nach gut, um ein wasser- und alkoholbasiertes Deo mit dem Wirkstoff Zitronensäureester (Triethyl Citrate) zu mischen?

Leider nein, das funktioniert nicht. Hatte ich auch gehofft, aber der Ester löst sich nicht in Alkohol. Oder ich bin zu...birgitlisa hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. Januar 2024, 17:12Hm, also wenn genug Alkohol im Rezept ist, solltest du ohne auskommen![]()
Hallo Sylvia. Ne, kannte ich noch nicht. Klingt prima. Genau sowas ist von einer Bekannten gewünscht, zum Sprühen. Prima.

Hallo Helga.Helga hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. Januar 2024, 20:02Wenn Lösungsvermittler - dann verwende ich diesen: klick
Ich rühre auch das Rezept "Aloha" von Nine, 1:1, nur ÄÖs variieren, funktioniert gut. Ohne speziellen LV - denn Decalact Deo enthält bereits einen Lösungsvermittler. (.. und es gibt einen Trick mit handwarmen Wasser). klick.

Leela hat geschrieben: ↑Donnerstag, 4. Januar 2024, 13:58Ich habe es zwar bereits 2018/2019 schon mal gerührt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern: Ist das Pflegelipid-Konzentrat von Heikes Buch: Naturkosmetik selber machen - Das Handbuch, 6. Auflage Februar 2017, Seite 331, fest genug (und bleibt es das auch) um es in eine Lippenstifthülse zu füllen?
Ist jemand hier der das Konzentrat bereits gerührt hat und mir bitte helfen kann?
Vielen Dank!