Das ist mir bei Hefeteig auch schon aufgefallen. Im Rezept ist etwas Salz, aber je länger er geht, desto weniger salzig schmeckt das gebackene Ergebnis. Wahrscheinlich freuen sich die Mikroorganismen auch über ein paar Natrium- und Chlorid-Ionen.

Moderator: Birgit Rita
Das ist mir bei Hefeteig auch schon aufgefallen. Im Rezept ist etwas Salz, aber je länger er geht, desto weniger salzig schmeckt das gebackene Ergebnis. Wahrscheinlich freuen sich die Mikroorganismen auch über ein paar Natrium- und Chlorid-Ionen.
Da hast du Recht Ulrike! Daran habe ich gar nicht gedacht, weil wenn ich Salat esse, mache ich mir meistens ein Honig-Senf-Joghurt Dressing.
Ich habe festgestellt, das wenn das Kraut in der warmen Küche steht, anstatt im kalten Schlafzimmer, dann ist es schneller fertig und wird ganz schön sauer... wenn es angebrochen worden ist und ich es dann vergesse, in den Kühlschrank zu stellen und es so mehrere Tage im Warmen steht.
Ich habe heute mein Kimchi geöffnet und als mein Mann in die Küche kam, meinte er: "Das ist eine Beleidigung für die Nase."Diyanna hat geschrieben:Doch als mein Mann rein kam, fragte er...."was stinkt denn da so"?Ich hab nichts Stinkendes gerochen.
2-3% sind eine gute Orientierung. Allerdings braucht es bei Gurken mehr Salz, sonst werden sie matschig. Die Erfahrung habe ich bei meinem zweiten Gurkenansatz gemacht. Die ersten waren mit 4% angesetzt und waren schön knackig und auch lecker. Die jetzigen mit 2,5% sind leider matschig.
Tja, meine Damen, wenn Eure Nasen schon so tolerant sind, wo ein männliches Riechepithel längst nach Luft schnappend den Arbeitsinspektor verständigt hätte, so nutzt Eure Fähigkeit zur olfaktorischen Unverwüstlichkeit am besten auch im restlichen Alltag!
Wow, das ist ein klasse Link, vielen Dank dafür!
Ihhh, neeee, ist es nicht.pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. November 2019, 01:20Ist aber wirklich erstaunlich ähnlich zu dem, was Ihr da mit Gemüse macht.
Wenn der Kohl schweißt, dann will er uns verkohlen. Den Geräuschen nach zu urteilen, geht die Fermentation ohnehin eher in die Hose als unter die Achseln.Kessia hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. November 2019, 08:52... dann ist der Fermentationsprozess in die Hose gegangen, würde ich sagen.pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. November 2019, 01:20Ist aber wirklich erstaunlich ähnlich zu dem, was Ihr da mit Gemüse macht.![]()
![]()
Fermentationsbanause? Nein, Kulturbanause! Ach, was sage ich, Kulturenbanause!!! Immerhin mangelt es Dir am Verständnis für Milliarden lebender Kulturen.Pflanzenölscheich hat geschrieben:Harald - Fermentationsbanause
Eine völlig neue Interpretation von Schweißgeruch.....werde ich mir merken.pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. November 2019, 01:20Sollte also jemand nach Schweiß riechen, dann brummelt nicht etwas von "besser waschen" und "Deo verwenden", sondern denkt Euch stattdessen: Mmmmh, lecker - fermentiert!
Harald - Fermentationsbanause
![]()
pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. November 2019, 01:20...so nutzt Eure Fähigkeit zur olfaktorischen Unverwüstlichkeit am besten auch im restlichen Alltag!...
nach dieser Salzdiskussion und Haralds neuem Riechwinkel würde ich sagen, besser duscht du dein Gemüse, bevor du es vernaschst, als den fermentierten GG
Mir ging es nicht um das Salz, sondern um das wässrige Medium an sich. Und ein Getränk scheint doch ein solches zu sein.
Vielleicht passt ja Knollensellerie und Fermentierung nicht zusammen, leidet der Geschmack, eventuell ein anderes Gemüse versuchen?bibib hat geschrieben: Nun harrt er im Kühli der Dinge - jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich feststellen, ob das Zeug so schmeckt, wie es schmecken sollte? Wenn das so ist, dann ist Fermentiertes nix für mich.
Das hätte ich ja gehofft, aber ich denke nicht, dass es so ist - auf wildefermente gibt's sogar ein Rezept dafür:
Ich habe meine noch nicht getestet und kenne Salzzitronen überhaupt noch nicht. Aber nun bin ich umso neugieriger und überlege, ob ich schon am Sonntag ein Zitronenhühnchen koche.bibib hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. November 2019, 10:52Herrlich! Die muss ich auch wieder machen. Hatte ich über ein paar Jahre immer im Kühlschrank, durften nicht ausgehen. Eine Geheimwaffe für überhaupt fast alles, was fad schmeckt.
Hast du sie schon getestet?
(Warum hab ich eigentlich aktuell keine im Kühli?)