Heute gehts der Kakaobutter an den Kragen ...

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Rea

Heute gehts der Kakaobutter an den Kragen ...

Ungelesener Beitrag von Rea »

Ich hab mir mal eine Menge Kakaobutter und Kakaorohmasse bestellt. Die ist heute dran und wird verarbeitet. Ich habe jetzt mal so im Groben vor, die Kakaobutter und Kakaorohmasse mit etwas Babassuöl, Jojobaöl und Sheabutter zu rühren, mengenmäßig nehm ich mal so von jedem 1/3 .... mal sehen was dabei rauskommt .... Emulgatoren o.ä. lasse ich jetzt mal komplett weg .... bin echt gespannt ...... :eek: .... hoffentlich wirds was ....

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo rea, du musst nur aufpassen mit der kakaorohmasse färbt ziemlich (das ist die braune, oder? ) !!! :eek:
ich hatte mal welche zum färben in badekugeln (aber eine relativ kleine menge)- da hatte die badewanne einen braunen rand und das handtuch war auch verfärbt :tot:
also vorsichtig dosieren !!

Estrellita

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Oh, das klingt ja super-interessant! Was ist denn nun draus geworden? Interessiert mich sehr denn ich habe hier 1 kg Kakaorohmasse rumliegen und weiß nicht was ich damit anstellen soll :nixweiss:

LG Irina

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo Irina,
Jenachdem wo du sie her hast, könnte man sie doch auch essen?! *mjam*

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

Lilia hat geschrieben:Hallo Irina,
Ich habe vorhin auch schon an Pralinen gedacht. Mit etwas Ziegenmilchpulver... hm... Ziegenmilchpralinen , doch, das wäre doch mal was. :popcorn:

Estrellita

Lilia hat geschrieben:Hallo Irina,
Ist vom Bäckereigroßhandel. Eigentlich wollte ich Kakaobutter, aber da haben die wohl leider etwas verwechselt :cry:
Dass ich daraus Kuvertüre etc. machen kann weiß ich wohl, aber ein Kuchen lohnt sich bei zwei Kaum-Süßes-Essern nicht so wirklich. Zum Pur bessen fehlt da irgendwie noch etwas Zucker dran. Vielleicht find ich ja n nettes Pralinenrezept und ein Teil wird in der nächstem Schoki-Seife versenkt.

Liebe Grüße
Irina :)

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

:mampf: Nochmal ein Strich für essen! Ist es roher Kakao? Also auch aus ungerösteten Bohnen? Ich bin auch kein Süßkramesser... aber in einer Rotweinsoße zu Fleisch, es gibt herrliche salzige Rezepte mit Kakao. Oder zusammen mit Früchten, Kokosbutter oder Leinöl pürriert - als Kraftgetränk.

Roher Kakao (also das unverbrannte Zeug) ist sehr gesund und gibt Energie, die Wirkung kann ich mit nichts anderm vergleichen. Bitte sage mir, dass Deine Kakaorohmasse nicht geröstet ist... suche es schon so lange. Wo ist dieser Bäckereigroßhandel? Haben die vielleicht auch Rohkakaomasse? :(

Estrellita

Nata hat geschrieben::mampf: Nochmal ein Strich für essen! Ist es roher Kakao? Also auch aus ungerösteten Bohnen? Ich bin auch kein Süßkramesser... aber in einer Rotweinsoße zu Fleisch, es gibt herrliche salzige Rezepte mit Kakao. Oder zusammen mit Früchten, Kokosbutter oder Leinöl pürriert - als Kraftgetränk.klingt aber ganz schön

Roher Kakao (also das unverbrannte Zeug) ist sehr gesund und gibt Energie, die Wirkung kann ich mit nichts anderm vergleichen. Bitte sage mir, dass Deine Kakaorohmasse nicht geröstet ist... suche es schon so lange. Wo ist dieser Bäckereigroßhandel? Haben die vielleicht auch Rohkakaomasse? :(
Öhm, keine Ahnung ob das geröstet ist oder nicht. Ist ein brauner Klotz, von Hand abgeschnitten, also keine aussagekräftige Verpackung. Sieht aus wie Schokolade halt. Und schmeckt wie Kuvertüre, nur dass dieses Zeug viel öliger ist und Zucker dran fehlt. Nehme an dass es ganz normale Kakaorohmasse ist, wie sie auch für Kuvertüre verwendet wird. Hat der Sohn des Bäckers meiner Eltern vom BÄKO besorgt. Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter?

Mmmhhhh, mit Früchten und Kokosbutter püriert klingt lecker :mampf:

LG Irina

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Ja, mit den Leuten von BÄKO in Bonn habe ich vor einem Jahr schon telefoniert. Wenn Deine Kakaorohmasse daher kommt ist es nach der Ernte frementiert, schält, getrocknet, geröstet, gemahlen, Öle sind entzogen etc. etc. Was ich suche wäre getocknet und nicht mal geschält, gerne ohne Verpackung - Kakaobutter und Kakaorohmasse vor den ganzen Verarbeitungsschritte :) so zusagen, bevor es verbrannt und braun wird. Pur und roh... Simples ist machmal sehr schwierig zu bekommen. :mrgreen:

Kakao ist divin und macht woniglich - wenn Du Rezepte ohne Zucker brauchst :)

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Ich hab sie zusammengerührt mit Kakaobutter, Babassuöl und Sheabutter, siehe auch meinen neuen Beitrag dazu. Jetzt muss ich noch probieren und testen wie sie am besten einzusetzen ist. ;D

Antworten