ich freue mich. jetzt ist der frühling nicht mehr aufzuhalten

das freut mein hexenherz

Moderator: Birgit Rita
ja, aber eben nicht so viele. und angeblich sollen die eben die ergebnisse von pestwurz dem huflattich zugeordnet haben.Rosamunde hat geschrieben:cosmee - Der Huflattich hat doch auch PA´s, längst nicht so viel wie der Pestwurz, aber es sind doch auch welche drin, oder?
moorhexe hat geschrieben:ich habe vorhin beim waldsparziergang den 1. blühenden huflattich entdeckt.
ich freue mich. jetzt ist der frühling nicht mehr aufzuhalten![]()
das freut mein hexenherz
Vielen Dank für die Info, Rosamunde - hab ehrlich gesagt noch nie von Pyrroli...pfhhh gehört, find ich hochinteressant... Komischerweise hab ich mich früher nie wahnsinnig für Pflanzen interessiert, aber in letzter Zeit bricht das auf einmal aus mir heraus, will alles wissen - ich glaub, ich bin infiziert (ob da das Forum mit schuld ist...?) Ich überlege ernsthaft irgendeine Ausbildung in der Richtung, das muss aber noch in mir reifen, ich weiß noch nicht genau, was, da muss ich mich erst orientieren.Rosamunde hat geschrieben:...PA - das sind Pyrrolizidinalkaloide. Ein Pflanzeninhaltsstoff, der -isoliert eingenommen- giftig und sogar tödlich sein kann. ABER in der Pflanze ist er der Inhaltsstoff, der u.a. schmerzlindernd wirkt.
Es gibt z.B. das Greiskraut, dass sich hier grad explosionsartig ausbreitet. Vor 5 Jahren kannte ich diese Pflanze noch gar nicht und jetzt blüht es im Sommer hier überall wunderschön gelb. Diese Pflanze wurde im letzten Jahr hier erstmals in Großaktionen ausgestochen bzw. "weggegiftet". Wenn nämlich z.B. Pferde täglich 200 g davon fressen, dann endet das tödlich. Nico, der gute alte Norweger meiner Freundin, hatte lange Zeit eine Leberschädigung. Obwohl meine Freundin immer aufgepasst hat, dass kein Greiskraut auf der Pferdeweise vorhanden war, hat er´s wohl irgendwo erwischt, inzwischen ist er aber wieder wohlauf. -Das Greiskraut ist KEINE Heilpflanze-.
Man muss immer den Gesamtcocktail der Inhaltsstoffe sehen und nicht die isolierten Stoffe und ein Augenmerk auf die Dosierung und Anwendungsdauer haben.
grizabella hat geschrieben:[quote="RosamundeKomischerweise hab ich mich früher nie wahnsinnig für Pflanzen interessiert, aber in letzter Zeit bricht das auf einmal aus mir heraus, will alles wissen - ich glaub, ich bin infiziert :
Rosamunde hat geschrieben:Wegen der Glückshormone - stimmt genau, ich hab mich schon gewundert, weshalb meine Tafeln Schokolade jetzt im Schrank vor sich hin warten.
![]()
Danke Euch! Ich kann eh gar nicht anders, das verselbständigt sich, hat von mir Besitz ergriffenRosamunde hat geschrieben:Wie schön, dass Du irgendwie infiziert bist. Lass dieses Samenkörnchen wachsen und Du wirst sehen was passiert.
Ich hab grad gestern abend eine DVD geguckt, die heißt "Allns vor use Döör" auf gut Deutsch "alles vor unserer Tür". Eine Entdeckungsreise durch die Welt der Heil- und Wildkräuter und ein berührendes Lebensdokument. Da geht es weniger um einzelnen Pflanzen, da geht es um eine Frau, die inmitten ihres "wuchernden" Grundstückes lebt. Und WIE sie lebt, das ist so bewundernswert.
Ja, ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Entdeckungsreise. Sag Bescheid, was Du unterwegs entdeckst.
Rosamunde hat geschrieben:Ja, grizabella, da kann ich cosmee nur beipflichten:
![]()
![]()
![]()
![]()
Na, wenn das keine Frühlingsgefühle sind!Rosamunde hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()