Rike hat geschrieben:Ich verzweifele gerade ein bißchen!!!
Irgendwie bin ich total untalentiert im Cremes rühren, bei mir klappt gar nichts
Nachdem meine Creme heute nachmittag zu dick und klumpig geworden ist, ist die eben probierte total flüssig, wie Wasser
Rezept ging so:
6gr. Sesamöl
6 gr. Jojoba
3,5 gr. Shea
4gr Fluid lecithin super (hab schon bißchen nachgekippt in der Hoffnung auf dicke)
25 gr. Wasser
4gr. Panthenol
4gr. Aloe 10fach
2gr. Lipodermin
Um die Mengen auszurechnen habe ich eigentlich den Wasser- Fettphasenrechner, den Konservierungsrechner von Olionatura und einen Cremerechner vom BK benutzt, aber ich kann die wohl irgendwie nicht bedienen

?
Ich lese und lese und lese und rühre immer voller Freude und nie wirds was
Wo liegt denn hier der Fehler?
Also ich rechne mal. Du hast 54,5 g Gesamtmenge, davon 36% Fettphase und 64 % Wasserphase. Deine Emulgatormenge beträgt 7,3% auf Gesamt.
Ich mag Fluidlecithin nicht so, er glänzt und hinterlässt einen Film. Aber vielleicht magst du ihn ja besonders. Die Emulgatormenge könnte etwas geringer sein (3,5 g) passt aber im Wesentlichen. Du hast aber relativ viel Shea drin (6,4%), ich würde eher 3% nehmen. Butter gibt Konsistenz, das wird der Grund sein, warum deine Creme so dick geworden ist. Die Klumpen könnten daher rühren, dass die Sheabutter zu heiß geworden ist, sie sollte in der vom Herd genommenen Fettphase vorsichtig geschmolzen werden.
Ich würde also folgendes Rezept vorschlagen:
Gesamtmenge 50g (leichter zu rechnen)
Fettphase 36% Wasserphase 64%
13,5 g Öle
3,5 g Butter
3 g Emulgator
2,5 g Panthenol (sind 5%, deine 8% sind etwas zu viel, kleben)
2,5 g Lipodermin
27 g Wasser
3,2 g Weingeist oder 4,6 g 70%-ige Extrakte nicht vergessen und diesen Wert von der Wasserphase abziehen, also dann 23,8 g bzw. 22,4 g Wasser.
Ich hoffe, das hilft dir!