sony hat geschrieben:Heike hat geschrieben:In Öl legst Du Aloe ein? Erzähl' mal …
Bin jetzt zwar nicht Silke, aber ich mache es so:
Aloe-Vera Öl-Auszug
15g Aloe aus einem frischen Blatt
100 ml Öl
Aloe aus einem Blatt zerkleinern mit Öl in ein Glas füllen, (immer wieder mal schütteln) nach 14 Tagen durch ein Tuch abfiltern. Damit es nicht ranzig wird 1 Tl Vit. E-Acetat dazu geben.
Silke mich würde es aber auch interessieren wie du es machst. ja
Ich mache es eigentich genau so. Bei den Mengen, naja, da nehme ich es nicht so genau. Ich mache eben das Glas voll Blatt-Gel und schütte Öl drauf, dass alles bedeckt ist, lasse es ca. 2 Wochen stehen (nicht in der Sonne) und filtere es ohne Druck durch ein Tuch. Meist setzt sich trotzdem unten etwas von dem Gel (sieht aus wie Schleim) ab. Ist ja Wasser, fällt nach unten. Wen das stört, der kann es dann noch mal vorsichtig umfüllen. Ich nehme dazu meist so ein Soßenkännchen, mit dem man Fett abschöpfen kann.
Es ist mir bisher noch nie passiert, dass das Öl merkwürdig roch, also, naja so, als ob es nicht mehr gut wäre. Es riecht typisch nach Aloe und dem Öl (wenn man welches benutzt hat, dass einen typischen Eigengeruch hat, Olive z. Bsp.)
Was ich mich nach wie vor frage: Wie kriegen die Hersteller das Gel flüssig? Liegt das an den Säuren? Säure habe ich bisher in jeder INCI gesehen. Auch bei denen zum Verzehr.
Heike hat geschrieben:ich habe das Gel von Santaverde, kbA, ohne jegliche Zusätze (Bioladen, gib es in Flaschen zu 0,3 l). Ich portioniere das Gel in 10- und 20 ml-Döschen und friere sie ein, so habe ich immer frisches Gel zur Hand. Vitaminchen kommen dann z. B. direkt in die Rezeptur, um sie zu stabilisieren.
Heike, welche Konsistenz hat Dein gekauftes Gel? Ob das wirklich ohne jegliche Zusätze ist ??? Wie kriegen die die Konsistenz ohne Bröckchen und Glibber hin? Oder ist es glibberig? Sehr lange haltbar kann aber auch dieses gekaufte Gel in der Flasche nicht sein, oder? Selbst wenn die den Saft ganz frisch abfüllen und dann den Sauerstoff absaugen ....
Zum Thema Inhaltsstoffe von Kosmetika habe ich irgendwann mal eine interessante Seite gefunden.
http://www.ambient.at/kos_pro_liste.htm. Nur mal so, wegen der verwendeten Konservierungsmittel in gekauftem Gel. (s. o.)