Endlich Rührbeginn!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Aphrodite

Endlich Rührbeginn!

Ungelesener Beitrag von Aphrodite »

Hallo liebe Community,

ich will mich eigentlich nur mal ein bisschen freuen :freufreu: weil endlich meine Rohstoffpakete angekommen sind und ich schon ein bisschen zum Rühren anfangen konnte :D

Da ich bisher nicht so viel Zeit hatte und mich auch noch nicht so recht traute, ist nur eine Lippenpflege, eine Art Gesichtswasser-Tinktur, ein Dusch-Smoothie, ein Gurken-Tinktur-Ansatz und eine Gurkenmaske dabei rausgekommen. Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden, außer dass das Zinkoxid, dass ich ins Wasser gegeben hatte, schrecklich geklumpt hat. Aber ich habe wenigstens daraus gelernt...
Doch es hat mich eindeutig gepackt, und am Wochenende will ich endlich meine ersten Cremes bzw. Lotionen rühren!

War zwar jetzt nicht wirklich wichtig, aber ich musste meine gute Laune einfach mal rauslassen .
Und gleich dazu ein Dankeschön an dieses tolle Forum, ohne das ich mich sicher noch lange nicht ans Rühren rangetraut hätte :bluemchen:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Aphrodite,

ich freue mich mit dir, du hast da ein paar sehr schöne Sachen gemacht.

Ich drücke dir die Daumen für deine erste Creme.
...bin ich mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden, außer dass das Zinkoxid, dass ich ins Wasser gegeben hatte, schrecklich geklumpt hat.
Ich mörser das Zinkoxid immer noch vorher, dann gebe ich es mit in die Fettphase.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6540
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
16
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Da hast Du ja so einiges vor dieses Wochenende! :D
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 494
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
16
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

gratuliere!
beginnen ist das wichtigste.
deine gurkenmaske interessiert mich, wie hast du die gemacht?
wünsche dir erfolgreiches rührwochenende.
Liebe Grüße
Lotusblume

Aphrodite

Ungelesener Beitrag von Aphrodite »

Hallo!

Danke für eure lieben Antworten :)

@Lotusblume:
Die Gurkenmaske habe ich nach keinem festen Rezept gemacht sondern einfach aus dem Handgelenk zusammengerührt :wink:
Ich habe ein Stückchen Bio-Gurke fein geraspelt, einen TL Naturjoghurt dazugegeben, ein paar Tropfen Panthenol, ein paar Körnchen Harnstoff und dann Xanthan nach Gefühl dazugegeben und ein bisschen stehengelassen, damit es andickt.
Sie fühlte sich wirklich sehr schön feuchtigkeitsspendend und beruhigend an, aber ich denke es ist praktischer, nur den entstehenden Gurkensaft zu verwenden, da die Raspel ganz gern vom Gesicht rutschen... :mrgreen:
Habt ihr noch Tipps für frisch zubereitete Gesichtsmasken?

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Inspiration kann man sich natürlich bei den Profis holen und gucken, was die so verwenden, zum Beispiel bei
http://www.lush.com

Oder Du suchst Dir halt zu einem bestimmten "Thema" die passenden Zutaten zusammen. Aber da helfen Dir erfahrenere "Komponistinnen" sicher weiter, wenn Du ein bestimmtes Thema hast, das Du verfolgen willst.

Ich habe da auch noch nicht so viel Erfahrung, aber für meine Bodybutter, die ich im Winter bei meiner eher trockenen Haut benutze, habe ich mir dann halt einfach die passenden Komponenten zusammengesucht, die Feuchtigkeit spenden, ein glattes Hautgefühl mit leichtem Film machen und zudem eine eher feste und kompakte Creme ergeben.

Man sollte sich auch überlegen, wie hoch der Fettanteil der Creme sein soll, welcher Emulgator geeignet ist - und ob man das alles auch verträgt!
Also pack in Deine ersten Sachen nicht zu viel rein, sonst könnte es sein, dass Du auf irgendwas empfindlich reagierst und dann rauszufinden, was es ist, kann schwierig werden. Außerdem ist dann auch die Lust vielleicht erst mal gedämpft, wenn man auf die erste selbstgerührte Creme mit Pusteln oder sonst was reagiert.

Aber auch wenn das alles kompliziert klingt, kriegt man es doch relativ schnell in den Griff und es ist ein wunderschön sinnliches Hobby.

Viel Spaß beim Rühren!

ricca

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Sorry, ich seh gerade, Du hast nach Gesichtsmasken gefragt und nicht nach Cremes...
aber das mit dem vorsichtigen Ausprobieren sollte man wohl immer beachten.

Liebe Grüße noch mal,
ricca

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34889
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Deine gute Laune nehme ich gerne an! :-D Ich freue mich für Deine Freude – ich rühre morgen wieder, und das ist ein wunderschöner Ausblick! :flower:
Liebe Grüße
Heike

Aphrodite

Ungelesener Beitrag von Aphrodite »

@ricca:
Ja, minimalistisch anzufangen ist denke ich wirklich sehr sinnvoll, habe ich mir auch fest vorgenommen...aber du hast schon Recht, so ein prall gefülltes Rohstoff-Päckchen ist einfach zu verlockend ;D

Die Lush-Seite ist sehr inspirierend, und es ist auch wirklich gut für's Gewissen, sich die gesalzenen Preise anzuschauen...da kriegt man ja für einen Cremepott ein ganzes Päckchen tollster Sachen!

Meine Bodylotion muss ich wohl auf morgen verschieben, ich muss gleich weg...aber dieses Wochenende krieg ich's noch hin, ganz sicher :ja:

P.S.: Heike, für die tollen Tipps und Anregungen, die ich hier bekomme, versprühe ich doch gern mal gute Laune :flower:

Antworten