Risotto mal ganz anders – eine unerwartete Geschmacksexplosion

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2
Risotto mal ganz anders – eine unerwartete Geschmacksexplosion

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Guten Abend Ihr Lieben :hallihallo:
Wir hatten unsere lieben italienischen Freunde zu Besuch, und unsere Freundin Elena ist eine wirklich absolut hervorragende Köchin – mit Leib und Seele und einer ordentlichen Portion italienischer Leidenschaft! Letztere ließ sich dann nach jeder ihrer wilden Kochaktionen auch am Zustand meiner Küche ablesen. :lach:

Sie wollte uns dann mit einem ganz besonderen Risotto verwöhnen: mit Lakritz, Kapern und Zitronenschale!
Ääähm ... Lakritz? Kapern? Im Risotto?! :schocker:
Ich muss gestehen, dass meine Begeisterung zunächst ziemlich überschaubar war. Ich bin nämlich weder ein Lakritz- noch ein Kapern-Fan, und diese Kombination klang für mich doch eher nach einer kulinarischen Mutprobe. :kichern:
Aber gut, dachte ich mir, sei offen für Neues! Augen zu und durch – du wirst schon nicht totgehen...

Und dann kam die absolute MEGA-Überraschung!

Dieses Risotto war einfach UMWERFEND lecker! Eine unglaublich raffinierte Kombination aus verschiedenen Aromen, die ich mir so niemals hätte vorstellen können. Wirklich eine wahre Geschmacksexplosion!

Bisher habe ich Risotto immer mit Sahne und reichlich Parmesan zubereitet, also eher in der Kategorie „lecker, aber mache Dinge sind etwas schwer – boah, wo ist das Sofa :kichern:
Dieses Risotto dagegen ist wunderbar leicht, frisch und aromatisch. Die Lakritze, die Kapern und die Zitrone ergänzen sich auf eine Weise, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Zum Glück hatte ich geistesgegenwärtig alles fleißig mitgeschrieben, denn dieses Risotto wird es bei uns definitiv noch häufiger geben!
Und weil ich wirklich restlos begeistert bin, möchte ich euch das Rezept gerne vorstellen.
Allerdings gleich vorweg: Ganz exakte Mengenangaben gibt es leider nicht, denn Elena kocht eher nach Gefühl – und ich habe mal versucht, dieses Gefühl irgendwie in Grammangaben zu übersetzen :leisekichern:

Risotto mit Lakritz, Kapern und Zitronenschale
Zutaten für 4 Personen:
• Olivenöl
• 1 mittelgroße Zwiebel, sehr fein gehackt
• 300–400 g Risottoreis
• 1 Topf heißes Wasser
• 1 Gemüsebrühwürfel, fein zerbröselt
• ½ Glas Rosé
• 1 Stück Butter
• 1 kleines Glas Kapern, abgespült, gut abgetrocknet und sehr fein gehackt
• 1–1½ EL reine Lakritze, fein gemörsert (also kleine feste Stückchen aus reinem Lakritzextrakt bzw. konzentriertem Süßholzwurzelextrakt – keine gewöhnlichen Lakritzbonbons!)
• 1 Biozitrone, die Schale grob abgeraspelt

Zubereitung
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die fein gehackte Zwiebel darin glasig anschwitzen.
Den Risottoreis dazugeben und kurz mit anschwitzen, bis auch die Reiskörner leicht glasig werden. Anschließend mit dem Rosé ablöschen.
Nun nach und nach heißes Wasser und etwas von dem zerbröselten Gemüsebrühwürfel dazugeben. Dabei immer wieder rühren und warten, bis die Flüssigkeit weitgehend vom Reis aufgenommen wurde, bevor die nächste Portion dazukommt.
Das Ganze so lange wiederholen, bis der Reis die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Er sollte schön cremig und weich sein, aber noch einen leichten Biss haben.
Zum Schluss ein Stück Butter unterrühren – und fertig ist das Risotto!

Jetzt kommt das Anrichten
Das Risotto flach und kreisförmig in der Mitte eines Tellers verteilen.
Die fein gemörserte Lakritze außen um das Risotto herumstreuen. Die gehackten Kapern als Streifen mittig auf dem Risotto anrichten und zum Schluss alles mit der frisch geraspelten Zitronenschale bestreuen.
Und dann :geniesser: :mampf:
Ich fand es besonders raffiniert, dass Lakritze, Kapern und Zitronenschale nicht einfach unter das Risotto gerührt werden. So kann man bei jedem Bissen selbst entscheiden, wie viel man von den einzelnen Aromen miteinander kombinieren möchte.

Und was gab es dazu?
Sorry, davon gibt es leider keine Fotos mehr – da musste ich die Kamera gegen die Gabel eintauschen… :kichern:
Wir hatten vorab verschiedene Tapenaden mit frischem Baguette, zum Risotto einen knackigen, frischen Salat und anschließend eine schöne Käseplatte mit verschiedenen französischen Käsesorten, Nüssen und Quittengelee. Das Quittengelee hatten uns süßerweise unsere lieben Nachbarn aus unseren eigenen Quitten gemacht. :love:
Ach ja, und natürlich ganz wichtig - leckeren Wein :wein:

Was für ein herrliches Essen mit lieben Freunden – und für mich eine echte kulinarische Entdeckung!
Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Lakritze und Kapern mich einmal derart begeistern würden...
Vielleicht traut sich ja jemand von euch an dieses ungewöhnliche Risotto heran. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich :love:
Gute Nacht Ihr Lieben und habt ein ganz wunderschönes Wochenende :knuddler:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Re: Risotto mal ganz anders – eine unerwartete Geschmacksexplosion

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Nicole,
das hört sich unglaublich gut an, zumal ich die Zutaten auch einzeln mag. Und nach einem gelungenem Abend mit Freunden.
Danke für das Rezept und die Appetit machenden Bilder :mampf:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wie muss mir das erst schmecken, die Lakritze und Kapern liebt!! :love: Danke fürs Teilen. :bussi:
Liebe Grüße Nina

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Oh - liebe Nicole, Dein Rezept klingt gut und spannend :wink:, danke dafür :-),
(Wo bekommt man Lakritze? vielleicht im (türk.) Supermarkt?)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von bibib »

Liebe Nicole,

danke für diese Anregung! Ich hab sie gleich zu 2/3 mit ins Risotto aufgenommen, das für heute Mittag geplant war.
Zufällig hatte ich diese Woche über eine weitere Risotto-Geschmacksexplosion gelesen, die ich ebenfalls ausprobieren wollte, also hab ich kurzerhand kombiniert.

Hier noch kurz meine Variante: sie enthält den Saft von im Rohr gebratenen Tomaten.
Tomaten (am besten Fleischtomaten) halbieren, Haut einschneiden, in eine Auflaufform geben, bisschen Olivenöl drüberträufeln und für 1,5 bis 2 Stunden bei 220°C ins Backrohr stellen. Sobald die Haut Farbe annimmt, herausnehmen (das ist bei mir deutlich schneller gegangen als 1,5 Stunden). Tomaten enthäuten und anderweitig verwenden. Den Saft auffangen und durch ein Sieb abgießen. Dieser Saft kommt dann zusätzlich zum Wein ins klassische Risotto. Ich habe dann noch Kapern und Salzzitronenpaste daruntergemischt. Dazu gab es in Olivenöl angebratenen Zuckerhut, mit selbstgemachter Orangenmarmelade karamelisiert. :mampf:
(Lakritz? Sorry, never ever ...)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
19

ich wäre schon mit dem Zuckerhut und der Marmelade zufrieden, klingt alles sehr lecker :-), danke für Rezept.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich muss noch korrigieren, es war Bitterorangenmarmelade, keine normale Orangenmarmelade. :)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
19

... umso besser, mir schmeckt das :-)

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Nicole hat geschrieben: ↑
Samstag, 3. Oktober 2026, 00:48
Dieses Risotto war einfach UMWERFEND lecker! ... Die Lakritze, die Kapern und die Zitrone ergänzen sich auf eine Weise, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Zum Glück hatte ich geistesgegenwärtig alles fleißig mitgeschrieben...

Liebe Nicole,
Vielen, vielen Dank für deine großartige Schilderung und das Rezept und die Bilder! 😘😘😘 irgendwann werde ich das probieren...
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten