Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Re: Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Ungelesener Beitrag von Nine »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 14:12
Nine hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 13:27
Das wäre mir neu :gruebel: Wo steht denn das?
In etwa so … bei Heike. :-)
Man lernt ja nie aus :D!

Aber jetzt verwirrst du mich:
Heike hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 14:12
Dies ist eine bewährte Methode für Selbstrührer, die dafür sorgt, dass die erhitzte Fettphaseeiner geplanten Emulsion, sollte sie während der Kontrolle der Wasserphasentemperatur leicht abgekühlt sein, beim Zusammengeben mit der Wasserphase zuverlässig eine Emulsion bildet. Dahinter steckt auch die Tatsache, dass ein Emulgator im Zweifelsfall einige Grad höher erhitzt werden darf, keinesfalls jedoch bei einer zu niedrigen Temperatur verarbeitet sein sollte, damit die Emulsion gelingt. ...
(Hervorhebung von mir)

Ich verstehe den praktischen Hinweis, wie man im Moment des Zusammenfügens beider Phasen annähernd gleiche Temperaturen "hinkriegt". Aber plädierst du jetzt nicht gerade dafür, die Fettphase stärker zu erhitzen, während @Kerstiin schrieb, die wässrige Phase muss heißer sein? Oder hat mich mein Textverständnis komplett verlassen? :gruebel:

Grüessli Nine

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 14:50
[Aber plädierst du jetzt nicht gerade dafür, die Fettphase stärker zu erhitzen, während @Kerstiin schrieb, die wässrige Phase muss heißer sein? Oder hat mich mein Textverständnis komplett verlassen? :gruebel:
Ich plädiere für die etwas höher erhitzte Wasserphase. Das ergibt sich aus der Praxis: Die Fettphase erhitzt sich schneller als die Wasserphase, wenn beide auf der Herdplatte stehen. Wenn man die Fettphase nach Erreichen der Temperatur beiseite stellt und die Wasserphase auf der Herdplatte fertig (und geringfügig höher) erhitzt, gleicht diese eine eventuell leicht abgekühlte Fettphase wieder aus. Oder, wie ich es zuhause mache: Fettphase auf Wunschtemperatur erhitzen, von der Herdplatte ziehen, das frisch aufgekochte Wasser abmessen, beide Phasen zusammengeben. Ich messe die Wasserphasentemperatur so gut wie nie. Sie ist vermutlich immer deutlich heißer als die Fettphase. Klappt immer. :-)
Liebe Grüße
Heike

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Nine »

Ich sehe, es war mein mangelndes Textverständnis. :rofl: (Ist ja auch schon Freitag nachmittag ...)
Heike hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 16:21
... Fettphase auf Wunschtemperatur erhitzen, von der Herdplatte ziehen, das frisch aufgekochte Wasser abmessen, beide Phasen zusammengeben. ...
Ich auch – die Praxis ist halt oft viel einfacher als die Theorie. 😊
Bussi Nine :bussi:

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 16:34
Ich auch – die Praxis ist halt oft viel einfacher als die Theorie. 😊
:yeah: Zum Glück. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Enke
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Enke »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 10:29
Offen gestanden war ich gerade selbst erstaunt, dass er nicht drin ist. :huhu:

Wenn ich mal Zeit habe, ergänze ich ihn.
Da bin ich aber froh, dass ich ihn nicht nur einfach übersehen habe...
Keine Eile, das Rohstoffportait ist ja auch sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Enke

Enke
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Enke »

Sabini hat geschrieben:
Samstag, 23. August 2025, 13:28
Einige hier im Forum haben bei ihren Formulierungen auch die Fettsäureanteile angegeben bzw genauer aufeinander abgestimmt.
Links zu Fettsäurerechner waren aber nicht zu öffnen bzw finde ich nicht.
Das geht mir jetzt gerade, wo ich weiß, dass es so eine tolle Erfindung gibt, auch so. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich, bzw. ob ich den Fettsäurerechner finden kann?
Liebe Grüße
Enke

KarinU

Ungelesener Beitrag von KarinU »

:knuddler: Danke euch allen für die vielen interessanten Antworten, ja, soweit ich weiß, war das Hydrolat konserviert, aber ich denke, nächstes Mal werde ich die ganze Wasserphase, sprich Wasser und Hydrolat erwärmen, sonst ist mir das mit der Trennung nämlich nur bei Cremen mit Wasser in Öl passiert, mit leichteren vorher noch nie und da war bei der Wasserphase immer alles warm.
Viele liebe Grüße
Karin

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

KarinU hat geschrieben:
Samstag, 19. September 2026, 09:20
… ich denke, nächstes Mal werde ich die ganze Wasserphase, sprich Wasser und Hydrolat erwärmen, …
In fast allen meinen Kosmetika ist 20% Hydrolat enthalten (z.B. Cistus, Kamille römisch, Immortelle, Weihrauch, Karotte) - ich gebe sie alle direkt mit in die Wasserphase. Man soll sie, wenn ich mich recht entsinne, ja nur nicht zu lange stark erhitzen. Geschadet hats nie.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Kerstiin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

Agi hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 00:12
stellt sich grad noch kein "must do" ein :oha:
Tut mir leid Kerstin, dass du gleich 2x Pech hattest mit deinen Seifen.
Ich hoffe, deine Duftkerzen sind einfacher zu machen
Ja das tut weh wenns Seiflein nix wird, bisher musste ich nur eine einzige zur Mülltonne tragen und Beerdigen , den letzten Blitzbeton konnte ich retten durch die Heißverseifung , die ist sogar richtig toll geworden und der böse Duft riecht seeeehr geil.
Kerzen ja richtig, die warten auch noch auf mich. Jeden Tag ist was anderes, ich bekam viele Trauben, Tomaten, Lorbeer, Pfefferminze geschenkt und alles muss verarbeitet werden, komm gar nicht hinterher mit allem.
Hast du schon Lorbeer destilliert?
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Agi »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Samstag, 19. September 2026, 14:30
In fast allen meinen Kosmetika ist 20% Hydrolat enthalten (z.B. Cistus, Kamille römisch, Immortelle, Weihrauch, Karotte) - ich gebe sie alle direkt mit in die Wasserphase. Man soll sie, wenn ich mich recht entsinne, ja nur nicht zu lange stark erhitzen. Geschadet hats nie.
Danke, das ist gut zu wissen. Ich verwende ja auch so gern Hydrolate und werde das auch mal so probieren.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Kerstiin hat geschrieben:
Donnerstag, 17. September 2026, 20:27
...der SL sah plötzlich sehr bröckelig aus, ich hatte tapfer weiter püriert aber nein er wollte sich nicht mehr verbinden...
Ach du lieber Gott, liebe Kerstin…dein Foto, die Blitzbeton-Aktion und deine tapferen Rettungsversuche wirken ja fast wie eine kleine Abschreckungskampagne – und ich muss gestehen, sie zeigt bei mir bereits erste Wirkung … :schocker: :kichern:
Vielleicht wäre es für mich doch auch besser, erst einmal noch eine Weile Angelikas Strategie zu verfolgen… :leisekichern:
Agi hat geschrieben:
Mittwoch, 16. September 2026, 23:47
... deshalb mache ich um die Seifenthreads den größtmöglichen Bogen. Nein, nein, das fange ich nicht auch noch an. Auch wenns reizvoll ist.
Agi hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2026, 00:12
Oha... aber wenn ich das hier lese… [...] stellt sich grad noch kein "must do" ein…
Ich glaube, ich speichere mir diesen Thread vorsichtshalber mal als Akutmedikation gegen plötzlich aufkommende Seifensiede-Gelüste ab… :kichern:
Aber ich freue mich sehr für dich, dass du deinen Blitzbeton nach zähen Verhandlungen und einer offenbar nicht vermeidbaren thermischen Zwangsmaßnahme am Ende doch noch davon überzeugen konntest, dass er eigentlich Seife werden sollte… :top: :yeah:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Agi »

Kerstiin hat geschrieben:
Samstag, 19. September 2026, 21:51
...ich bekam viele Trauben, Tomaten, Lorbeer, Pfefferminze geschenkt und alles muss verarbeitet werden, komm gar nicht hinterher mit allem.
Hast du schon Lorbeer destilliert?
Du hast ja tolle Quellen, wie schön.
Mmmmm Trauben. Was machst du damit?
Lorbeer habe ich mangels Material bisher nicht destilliert. Das soll sehr wirkungsvoll sein. Hast du noch Platz im Kühlschrank? :huhu:
Und Pfefferminze ist sowieso der Hit zum Destillieren. Macht sich toll im Sprudel, mit einem Schuss Holundersirup dazu. Oder im Duschgel.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Kerstiin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

Agi hat geschrieben:
Samstag, 19. September 2026, 22:52
whast ja tolle Quellen, wie schön.
Mmmmm Trauben. Was machst du damit?
Lorbeer habe ich mangels Material bisher nicht destilliert
So ist das Dorfleben Angelika, alles spricht sich rum und die Angebote für Pflanzenmaterial werden immer mehr :duft: …Lavendel hab ich wohl für die nächsten drei Jahre 🫣 Von den Trauben gab’s Gelee, musste mir erstmal einen Entsafter leihen und dann ging’s los, da kam ordentlich was bei rum. Die Tomaten wurden zu soße verarbeite, der Lorbeer darf noch ein paar Tage vor sich hin trocknen und ich mache mir derweil Gedanken wohin mit dem Hydrolat , Kühlschrank ist rappel voll :gruebel: [quote\]
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 19. September 2026, 22:40
......
Ach du lieber Gott, liebe Kerstin…dein Foto, die Blitzbeton-Aktion und deine tapferen Rettungsversuche wirken ja fast wie eine kleine Abschreckungskampagne – und ich muss gestehen,.........

Ich glaube, ich speichere mir diesen Thread vorsichtshalber mal als Akutmedikation gegen plötzlich aufkommende Seifensiede-Gelüste ab… :kichern:
........
2011 habe ich meine erste Seife gesiedet. Seifen haben ein Eigenleben, doch es wurde immer Seife. Blitzbeton ist nicht so schlimm, das optische Ergebnis verändert sich :opa:

Ich habe in den alten Threat die Fotos ersetzt soweit noch vorhanden.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

KarinU hat geschrieben:
Samstag, 19. September 2026, 09:20
... nächstes Mal werde ich die ganze Wasserphase, sprich Wasser und Hydrolat erwärmen...
Wasser soll 5 Minuten sprudelnd abgekocht werden und nicht nur erwärmt. Hydrolat soll nicht kochen und schon gar nicht 5 Minuten. Aus diesem Grund ist das sinnvolle Vorgehen das Wasser vorgängig abzukochen und dann das Hydrolat zu ergänzen und beides auf die gewünschte Temperatur zu bringen (etwas wärmer als FP schadet nicht).
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten