Die Sommerroutine.. wie macht ihr das?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bisher komme ich gut klar mit der Sonnencreme von Caudalie, liebe Lavande. Bewahrt meine sehr uv-empfindliche Haut bis jetzt gut vor Sonnenbrand.
Liebe Grüße Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Kunstblume hat geschrieben:
Dienstag, 7. April 2026, 20:12
Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 7. April 2026, 04:18
…verwende ich im Sommer einen ölfreien Primer mit Fillern und Pigmenten
Das klingt interessant, Röslein. Fühlt sich das gut an auf der Haut? Ich hätte die Befürchtung, dass es aufgrund der fehlenden Lipide und der enthaltenen Pigmente ein sehr trockenes Hautgefühl bei mir erzeugt. Wechseljahrsbedingt spinnert mein Haut nun wieder rum wie seit 15 Jahren nicht. Für den Sommer wäre etwas Fettfreies, Pigmentiertes sicher gut für meine T-Zone, den Wangen hingegen müsste ich dann evtl. mit zusätzlichem Öl im Primer gegen die Wüstentendenzen helfen.
Ich zitiere uns extra ungekürzt. Habe mir so einen ölfreien Primer hergestellt, ist aber wie befürchtet, die Pigmente setzen sich nach kurzer Zeit in den Augen- und Stirnfalten ab und machen diese so sichtbarer. Was gut klappt, den ölfreien Primer mixe ich mit der Caudalie Sonnenmilch als eine Art getönte Tagescreme mit UV-Filter. Macht die Haut ebenmäßiger, praller und schützt vor Sonnenschäden. Danke für eure Tipps und danke auch an Augenweide für den Input mit so einem ölfreien Primer.
Liebe Grüße Nina

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Donnerstag, 2. Juli 2026, 07:44
Bisher komme ich gut klar mit der Sonnencreme von Caudalie, liebe Lavande. Bewahrt meine sehr uv-empfindliche Haut bis jetzt gut vor Sonnenbrand.
Ach, das freut mich :-)
Interessant auch, dass Du den Primer mit der Creme mischst und das ganz gut funktioniert.
Ich habe mir nämlich endlich auch so einen Primer angemischt, allerdings mit einer Mischung mit Enhance-Pigmenten und diese "kratzen" ein wenig. Ich probiere gleich einmal aus, ob es mit der Sonnencreme zusammen besser ist...
Herzliche Grüße
Lavande

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Lavande hat geschrieben:
Mittwoch, 8. April 2026, 11:33
Im Moment habe ich mir einen neu von Caudalie gekauft und ich muss sagen, dass dieser wirklich schön leicht ist, sehr fluid und weder glänzt noch klebt.
Vielen Dank für den Tipp- ich verwende seit ein paar Wochen auch diesen Caudalie - Sonnenschutz und bin sehr zufrieden. Aufgrund von nicht-enden wollender Gartenarbeiten bei meiner Mutter habe ich mir nun folgende tägliche Routine angewöhnt, die ich für den Sommer beibehalten werde: zuerst kommt mein HDG mit u.a. 5% Niacinamide, Hyaluronsäure etc mit nur 5,5% Fettphase. Anschließend trage ich die Caudalie-Sonnenschutzcreme LSF 50 großzügig auf- das glänzt bei mir leicht, deswegen pudere ich mit Enhance-U Sonnenschutzpuder LSF 30 ab.

Das Niacinamide-Serum ergänze ich an kühleren Tagen nach Bedarf morgens mit 1-2 Tropfen Tagesölmischung (mit u.a. Bakuchiol und Vitamin C), abends mit 2-3 Tropfen Mohn-Weihrauch-Serum. Meiner Haut geht es bestens mit dieser Routine, meine leichte Couperose auf den Wangen ist zurückgegangen, ich habe viel weniger Unreinheiten auf Nase und Kinn und es ist sogar ein kleiner Altersfleck auf dem Wangenknochen verblasst, seitdem ich so verfahre. Das weiß ich sehr genau, denn am 13. April war ich zur Hautkrebsvorsorge und da war der Fleck noch braun- jetzt ist er ganz hell geworden. :yeah:
Liebe Grüße,
Pialina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Donnerstag, 2. Juli 2026, 07:51
........
.... Habe mir so einen ölfreien Primer hergestellt, ist aber wie befürchtet, die Pigmente setzen sich nach kurzer Zeit in den Augen- und Stirnfalten ab und machen diese so sichtbarer. Was gut klappt, den ölfreien Primer mixe ich mit der Caudalie Sonnenmilch als eine Art getönte Tagescreme mit UV-Filter. Macht die Haut ebenmäßiger, praller und schützt vor Sonnenschäden. Danke für eure Tipps und danke auch an Augenweide für den Input mit so einem ölfreien Primer.
Ich freue mich das du für dich eine Lösung gefunden hast die funktioniert. 😘❤️
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 2. Juli 2026, 16:39
...zuerst kommt mein HDG mit u.a. 5% Niacinamide, Hyaluronsäure etc mit nur 5,5% Fettphase. Anschließend trage ich die Caudalie-Sonnenschutzcreme LSF 50 großzügig auf- das glänzt bei mir leicht, deswegen pudere ich mit Enhance-U Sonnenschutzpuder LSF 30 ab
Das hört sich sehr durchdacht und gut an! Und Gratulation zum Verblassen des ...Flecks "dessen Name nicht genannt werden darf" :leisekichern:
Es stimmt, bei mir glänzt die Sonnencreme auch, wenn ich vorher meine normale Tagespflege aufgetragen habe. Nur wenn ich den HyaluronBooster nehme geht es (der hat noch weniger Fettphase als dein HDG).
Herzliche Grüße
Lavande

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 2. Juli 2026, 16:39
Das weiß ich sehr genau, denn am 13. April war ich zur Hautkrebsvorsorge und da war der Fleck noch braun- jetzt ist er ganz hell geworden.
Liebe Pialina,
das speicher ich mal ab. Zur Hautkrebsvorsorge war ich auch.
Hab nämlich son Fleck auf dem Nasenrücken.
Ausser Kryotherapie, sprich vereisen und Sonnenschutz wurde nicht weiter kommuniziert.
Ich geh nochmal lesen.
Vielen Dank für deinen Beitrag. :knuddel:
Liebe Grüße Beate

Antworten