ist es normal, dass noch geschlossenes und länger haltbares Decalact Deo auskristallisiert?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Hallo liebe Kazi, bin etwas spät und du hast ja auch schon tolle Profi-Tipps bekommen; ich habe eigentlich nicht solche Probleme mit dem Sanddornfruchfleischöl als CO2 Extrakt – klar, es lässt sich etwas sehr bitten, aber eine zähe Masse ist es bei mir überhaupt nicht…und da es ja eigentlich nur in sehr geringer Konzentration verwendet wird, kann ich auf die paar Tröpfchen bisher immer auch ohne zusätzliche Erwärmung warten, bis sie sich bequemen rauszukommenKazi hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 16:58Ich habe hier Sanddornfruchfleischöl als CO2 Extrakt, es befindet sich in einem Fläschchen mit Tropfer. Es ist aber eine zähe Masse, auch bei entferntem Tropfer bekomme ich da höchstens was mit dem Glasrührstab oder einem Löffelstiel raus.
Ist das normal? Oder stimmt mit dem Produkt was nicht?
Daher denke ich einmalig erwärmt und in ein Tiegelchen geleert, könnte passen. Schaun mer mal. Bisher war ich noch zu faul.

Der nur gefilterte Extrakt enthält noch einiges an Schwebstoffen.
Danke du Liebe! Ich dachte es mir schon. Überlege hin und her, weil grundsätzlich gibts da ja bei den Blättern keine Pollen und ähnliche winzigen Bestandteile. Aber Staub oder sonstiges halt schon.Denilina hat geschrieben: ↑Samstag, 9. Mai 2026, 19:17Der nur gefilterte Extrakt enthält noch einiges an Schwebstoffen.
Nach dem Nutschen ist der Extrakt schön klar, da ist dann alles rausgefiltert.
Für Kosmetik würde ich also grundsätzlich schon nutschen, um sicher zu sein, dass alles raus gefiltert ist.
Ich habe Tinkturen für innere Einnahme, die werden nur gut gefiltert und wenn die eine Zeit lang stehen,
hat sich unten in der Flasche ein ziemlicher Bodensatz gebildet.
Was du versuchen könntest: stehen lassen, bis sich alles abgesetzt hat, dann extrem vorsichtig abgießen,
eventuell nochmal durch einen Filter, wenn das dann schön klar ist, würde ich es versuchen.
Vielleicht nicht gerade fürs Gesicht, aber in einer Handcreme oder Fußcreme z.B. könnte ich mir das vorstellen.