Die Sommerroutine.. wie macht ihr das?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Die Sommerroutine.. wie macht ihr das?

Beitrag von Kazi »

Hallihallo und schöne Ostern erst einmal :bunny: :sunny:

erste schöne, wirklich warme Frühlingstage und dann schießt einem so durch den Kopf, dass die bisherige gekauft Creme, whatever, ja tatsächlich meist Sonnenschutz drin hatte.

Das habe ich jetzt natürlich nicht, klar ein Sonnenschutzprodukt fürs Gesicht habe ich im Haus. Bisher war das immer nur im Camping und am Meer, bei Fahrradtouren, längeren Wanderungen usw. nötig. Und ich neige auch nicht schnell zu Sonnenbränden, an Arbeitstagen bin ich eh nur innenhäusig unterwegs, außer in der Mittagspause.

Meine Frage zielt eher darauf, ob eure Tagespflege eine abgespeckte Variante ist wg. eventuell darauf kommenden Sonnenschutz. Da ist ja dann auch nochmal allerlei drin.

Denn obwohl ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass meine Fettphase etwas höher sein könnte, ist das mit zusätzlich benutztem Sonnenschutz ja vllt. gar nicht nötig oder zuviel.
Und an anderen Tagen hat man ja schnell mal einen Tropfen Öl zugefügt.

Wie macht ihr das und wie sieht eure Sommersonne-Pflege morgens aus?

Klar habe ich nach Sonnenschutz und so schon die Suche bemüht, auch vieles gefunden, aber so geballt mal eure Vorgehensweise zu lesen, fände ich jetzt mal toll. :daisy:

Danke Euch.
Liebe Grüße
Katja

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Beitrag von Kea »

Hallo Katja,

mir reicht derzeit eine Tagespflege mit 12% FP, allerdings nehme ich an Tagen, an denen ich viel draußen bin, nur eine Sonnenlotion ohne Tagesfluid darunter.

Die Sonnenschutzcremes und -lotions sind nach meinem Empfinden entweder zu fettig oder zu klebrig, mir fehlt vor allem auch die Feuchtigkeit.
Vielleicht habe ich noch nicht das richtige Produkt gefunden? :gruebel:

Optimal wäre, die jetzige Tagespflege mit Sonnenschutz zu versehen, aber das ist -für mich - nicht machbar.

Daher werde ich wohl ein abgespeckes HDG rühren, mit Hydratisierern und stabilen Ölen, aber sonst keinen besonderen Wirkstoffen, und schauen, wie ich das zusammen mit meiner Sonnenlotion vertrage (die letzten Jahre gab es im Sommer immer Probleme, meine Haut war oft trocken, rot und brannte)...
Herzliche Grüße
Kea

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Beitrag von LauraVanillelock »

Hallo Katja,
Ich gebe zu, dass ich im Sommer nicht jeden Tag Sonnenschutz nutze. Wenn ich weiß, ich bin die überwiegende Zeit im Büro oder in Innenräumen dann lasse ich ihn tatsächlich weg.
Wenn ich weiß, ich bin viel draußen unterwegs, muss unbedingt Sonnenschutz drauf, da ich schnell Sonnenbrand bekomme. Dann nutze ich aber KK Sonnenschutz, irgendso einer für sensible Gesichtshaut mit LSF 30, weil ich sonst schnell Pickel davon kriege. Den trage ich nach der ganz normalen selbstgerührten Reinigung und Pflege auf. Lichtempfindliche Stoffe oder Öle habe ich sowieso nicht in der Tagescreme :)
Und dann lebe ich einfach mit dem zusätzlichen Fettfilm auf der Haut :huhu: besser als dauernd ein Krebs zu werden!
Liebe Grüße
Laura

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Beitrag von Birgit Rita »

Nachdem ich Sonnenschutz in emulsionsform jahrzehntelang verweigerte, nutze ich die letzten Jahre mineralische Filter.
Es fing an mit einer getönten Kaufcreme LF30, da habe ich keine zusätzliche Pflege genutzt, dass fühlte sich im Gesicht zu viel an. Zu der Zeit habe ich zusätzlich nur Hydrolat genutzt. Seid 2 Jahren rühre ich eine BB-Cream nach meinen Bedürfnissen, mineralische Filler, Pigmente + mineralischem Sonnenschutz.
Ich bin sehr viel draußen trage Hut o. Schirmmütze, Langärmelig, es hat die beiden letzten Sommer ohne Sonnenbrand und sichtbare Schäden funktioniert. Abends nutze ich ein Gesichtsöl und Gesichtswasser. Wenn ich nicht so viel draußen bin, verwende ich im Sommer einen ölfreien Primer mit Fillern und Pigmenten ohne LF, abends Pflegeöl.
Am Meer in Italien oder auf Fuerte nutze ich Kaufprodukte. Ich mag es aber nicht, weder im Gesicht noch am Körper, es ist eine der Vernunft geschuldete Entscheidung. Die Produkte fühlen sich nicht gut an, es ist in der Regel zu viel für meine Haut, ich reagiere mit Unreinheiten und Irritationen, es fühlt sich zugekleistert an. Im Urlaub lege ich Sonnenpause Tage ein, wo ich dann auch nur den Primer, Gesichtswasser und mein Pflegeöl nutze.
Ich liebe die Sonne, das Meer, den Sommer, jedoch habe ich noch nie ausgiebige Sonnenbäder genommen, ich gehe zum schwimmen ins Meer und relativ schnell, durch den Pinienwald zurück 😎
Im Garten arbeite ich nach Möglichkeit im Schatten oder sehr früh morgens, jedenfalls nicht in der prallen Sonne. Meine Haut ist dem entsprechend trotz meines Alters in einem guten Zustand. :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Kazi »

Schönen guten Morgen,

ich freue mich über eure Antworten. Ich finde das immer sehr interessant zu lesen, wie es andere machen.
Kea hat geschrieben:
Montag, 6. April 2026, 19:37

Die Sonnenschutzcremes und -lotions sind nach meinem Empfinden entweder zu fettig oder zu klebrig, mir fehlt vor allem auch die Feuchtigkeit.
Vielleicht habe ich noch nicht das richtige Produkt gefunden? :gruebel:
Ja, liebe Kea, alles was ich in den letzten Jahren im Gesicht verwendet habe, empfand ich genauso. Am Körper geht dagegen jedes billige Sonnenschutzmittel problemlos.
Ich hab jetzt mal ein Produkt fürs Gesicht mit "ohne Gedöns", mal sehen. Schätzungsweise habe ich heute Gelegenheit es auszuprobieren. :cool-sun:
Daher werde ich wohl ein abgespeckes HDG rühren, mit Hydratisierern und stabilen Ölen, aber sonst keinen besonderen Wirkstoffen, und schauen, wie ich das zusammen mit meiner Sonnenlotion vertrage (die letzten Jahre gab es im Sommer immer Probleme, meine Haut war oft trocken, rot und brannte)...
So in diese Richtung ging meine Überlegung auch, weil ich sonst befürchte, dass es sonst zu viel Fett für meine Haut wird. Ne Tagespflege mit Sonnenschutz selbst machen, an sowas denke ich vllt. mal nächstes Jahr oder übernächstes.. :vollirre:
LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 6. April 2026, 19:50
Ich gebe zu, dass ich im Sommer nicht jeden Tag Sonnenschutz nutze. Wenn ich weiß, ich bin die überwiegende Zeit im Büro oder in Innenräumen dann lasse ich ihn tatsächlich weg.
Hey, liebe Laura, das sehe ich auch so. In den letzten Jahren war wohl meist in meinen Produkten schon ein LSF drin, bewusst wurde mir das erst jetzt.
Wenn ich weiß, ich bin viel draußen unterwegs, muss unbedingt Sonnenschutz drauf, da ich schnell Sonnenbrand bekomme. Dann nutze ich aber KK Sonnenschutz, irgendso einer für sensible Gesichtshaut mit LSF 30, weil ich sonst schnell Pickel davon kriege.
Jetzt wo meine Haut besser zu werden scheint, habe ich genau davor bissel Bammel, dass sich das dann wieder verschlechtert. Na mal sehen wie ich den gekauften Schutz dann vertrage. :schocking: :)
Und dann lebe ich einfach mit dem zusätzlichen Fettfilm auf der Haut :huhu: besser als dauernd ein Krebs zu werden!
Ja, nee dann lieber Pickel als schlimme Hautschäden. Braucht man wirklich nicht.
Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 7. April 2026, 04:18
Nachdem ich Sonnenschutz in emulsionsform jahrzehntelang verweigerte, nutze ich die letzten Jahre mineralische Filter.
Es fing an mit einer getönten Kaufcreme LF30, da habe ich keine zusätzliche Pflege genutzt, dass fühlte sich im Gesicht zu viel an.
Liebe Birgit Rita, genau das ist meine Befürchtung, dass es mir mit normaler Pflege zu viel auf der Haut ist.
Seid 2 Jahren rühre ich eine BB-Cream nach meinen Bedürfnissen, mineralische Filler, Pigmente + mineralischem Sonnenschutz.
Das ist natürlich richtig toll. Aber an sowas (ich musste erst mal googeln was BB-Cream ist :huhu: ) traue ich mich noch nicht ran. Aber ich habe deinen Thread dazu gefunden, den habe ich mir markiert. Klingt schon toll, wenn man sowas passendes mit hier meist ausreichendem Schutz für sich machen kann. Sieht auch top aus, also du :) !
Am Meer in Italien oder auf Fuerte nutze ich Kaufprodukte. Ich mag es aber nicht, weder im Gesicht noch am Körper, es ist eine der Vernunft geschuldete Entscheidung. Die Produkte fühlen sich nicht gut an, es ist in der Regel zu viel für meine Haut, ich reagiere mit Unreinheiten und Irritationen, es fühlt sich zugekleistert an.
Im Sommer bevorzuge ich ja die niederländische Nordseeküste, aber selbst da brauche ich dann schon was kräftiges. Im Camping ist man halt überwiegend draußen und da es dort gefühlt ja nicht so heiß ist, ist man umso schneller verbrannt, wenn man nicht aufpasst. Naja, das Problem habe ich diesen Sommer wg. Umzug ja nicht. Dafür werde ich mit der 10jährigen ins Freibad oder an den See müssen. Ich bin da aber immer nur Deko im Schatten, weil sie eh stundenlang mit ihren Freunden planscht. :D
Im Herbst gehts an die Costa Brava, da muss ich auch immer echt aufpassen.
Ich liebe die Sonne, das Meer, den Sommer, jedoch habe ich noch nie ausgiebige Sonnenbäder genommen, ich gehe zum schwimmen ins Meer und relativ schnell, durch den Pinienwald zurück 😎
Das wäre genau mein Ding, leider erlaubt das die 10jährige nicht. :lach: Ich schleppe immer meinen Sonnenschirm mit und muss dann stundenlang am Meer ausharren. :sunny:
Meine Haut ist dem entsprechend trotz meines Alters in einem guten Zustand. :-)
Aber ja, holla, habe ich ja in deinem BB Thread gesehen. Da werde ich glatt neidisch. :blumenfuerdich:

Liebe alle Mitleser, ich habe eben noch einen längeren Thread zu dem Thema gefunden: Klick
Liebe Grüße
Katja

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Ich nutze mein Fluid weiter und Mineral Foundation an normalen Sommertagen, an denen ich normalerweise auch drinnen bzw. im Schatten bin. An Sonnenschutz – wenn ich im Garten arbeite, mit dem Fahrrad fahre, im Urlaub bin usw. – nehme ich eine von Ökotest mit »sehr gut« bewertete Nullachtfünfzehn-Milch von Sundance aus dem DM. Es lohnt sich hier für mich nicht, dieses Produkt selbst zu rühren.
Liebe Grüße
Heike

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Kazi »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 7. April 2026, 11:29
Ich nutze mein Fluid weiter und Mineral Foundation an normalen Sommertagen, an denen ich normalerweise auch drinnen bzw. im Schatten bin.
Ach liebe Heike, seit Tagen schwirre ich schon um die MF lesenderweise herum, irgendwo schriebst du, vermutlich schon auf deiner Seite, dass ja kleinen LSF haben. Für den Alltag wäre das sicher tauglich für mich.
Mir juckt schon seit Tagen der Bestellfinger. :schocking: Es ist eine Katastrophe. :vollirre: :D Ich gehe jetzt in den Garten was arbeiten, Ablenkung ist alles.
An Sonnenschutz – wenn ich im Garten arbeite, mit dem Fahrrad fahre, im Urlaub bin usw. – nehme ich eine von Ökotest mit »sehr gut« bewertete Nullachtfünfzehn-Milch von Sundance aus dem DM. Es lohnt sich hier für mich nicht, dieses Produkt selbst zu rühren.
Am Körper mag ich genau die schon seit Jahren echt gern. Im Gesicht fand ich die bei mir ziemlich unangenehm.
Leider, das wäre nämlich wirklich die einfachste Lösung.
Liebe Grüße
Katja

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Beitrag von Kea »

Ach liebe Heike, seit Tagen schwirre ich schon um die MF lesenderweise herum, irgendwo schriebst du, vermutlich schon auf deiner Seite, dass ja kleinen LSF haben.
Das wäre auch meine Frage gewesen - mir ist klar, dass man hier wahrscheinlich schlecht eine Höhe des LSF festmachen kann, aber so ein klitzekleiner Schutz? 8)
Das wäre dann ein denkbarer Ansatz, auch als Änfängerin...
Herzliche Grüße
Kea

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Beitrag von Denilina »

Kazi hat geschrieben:
Montag, 6. April 2026, 17:52
Wie macht ihr das und wie sieht eure Sommersonne-Pflege morgens aus?
Bei mir kommt über die normale Tagespflege ein Puder, in dem ich im Sommer EnhandeU mit drin habe,
angelehnt an den Sunny-Puder von Beaute
Allerdings halte ich mich vorzugsweise im Schatten auf und wenn es sich nicht vermeiden lässt versuche ich
den Aufenthalt in praller Sonne so kurz wie möglich zu halten.
Letztes Jahr habe ich im Auftrag meiner Tochter eine Sonnenschutzlotion mit ZinClear IM 50 CCT gerührt,
die mochte ich auch sehr gerne.
Liebe Grüße, Inge

Antworten