Cremegel für eher fettige zu Unreinheiten neigenden Haut

Mischung aus 2 von Heikes Rezepten, Pure Skin Jojoba und Leichtes Cremegel aus den Basisrezepten

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kazi
Rührküken
Rührküken

Cremegel für eher fettige zu Unreinheiten neigenden Haut

Beitrag von Kazi »

Hallo Zusammen,

es ist wohl normal, dass einem immer irgendwas fehlt um ein Rezept 1:1 nachzurühren.

Ich habe jetzt Heikes Pure Skin Jojoba-Cremegel mit dem Cremegel aus den Basisrezepten gemischt und würde mich freuen, wenn jemand schaut, ob das auch alles passt. Das Basisrezept benutze ich ja momentan und ich finde es angenehm auf der Haut, die Wirkstoffe passen aber nicht so gut zu mir.

Vielen Dank. :sunny:

16,00 % Fettphase (8,00 g)

Öle, Buttern und Wachse (6,50 g | 13,00 %)
2,50 g Jojobaöl (5,00 %)
2,50 g Reiskeimöl (5,00 %)
1,00 g Babassuöl (2,00 %)
0,50 g Traubenkernöl (1,00 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1,50 g | 3,00 % | 18,75 % der Fettphase)
1,00 g Dermofeel® GSC POF (2,00 %)
0,50 g Imwitor (1,00 %)

84,00 % Wasserphase (42,00 g)

Wirkstoffe und Pflanzenextrakte (7,00 g | 14,00 %)
2,00 g Nicotinamide (4,00 %)
2,50 g Urea (5,00 %)
1,00 g Natriumlaktat (2,00 %)
1,50 g Lipodermin (3,00 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (2,25 g | 4,50 %)
0,50 g Rokonsal bsb n (1,00 %)
1,50 g Glycerin (3,00 %)
0,25 g Siligel (0,50 %)

+
32,75 g Wasser (65,50 %)
Milchsäure nach Notwendigkeit..

Der Rechner sagt mir, dass es zu viele Wirkstoffe sind, aber so stehts im Rezept für das Pureskin Cremegel.
Danke Euch.
Liebe Grüße
Katja

Litsea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Beitrag von Litsea »

Liebe Katja,
mal sehen, was ich als Rührgeselle inzwischen gelernt habe und ob ich weiterhelfen kann :wink: :

-was meinst du mit "die Wirkstoffe passen aber nicht so gut zu mir"? Meinst du die aus dem Basisrezept?

- ist Babassuöl bei deinem Hautbild nicht evtl. zuviel? Ginge es auch ohne? Im Prinzip ist es ein schnellspreitendes Öl und meiner Meinung nach nicht notwendig in diesem Rezept und du könntest es rauslassen. Zwar wird im Rohstoffprofil beschrieben, dass "Der hohe Gehalt an Laurinsäure, die u. a. eine gewisse antimikrobielle und antientzündliche Wirkung aufweist2, prädestiniert den Einsatz von Babassuöl bevorzugt bei fettiger Haut oder Mischhaut mit entzündlichen Unreinheiten..",(Quelle Rohstoffprofil Babassuölauf Olionatura.de), ich finde aber, Jojobaöl ist der bessere Kandidat und schon enthalten. Die Fettphase dürfte auch ohne Babassuöl ausreichend sein.

-Glycerin gehört zu den Wirkstoffen , nicht zu den Hilfsstoffen und damit bist Du bei 10%, was als max. Grenze verwendet werden sollte. Allerdings wird Glycerin im Originalrezept nicht verwendet, Urea und Natriumlaktat müssten also ausreichen, zumal Lipoderminals "Einschleuser" enthalten ist. Du könntest also Glycerin rauslassen, wenn nicht, würde ich es mit 2% statt 3% ansetzten und probieren, wie es damit ist.

- Siligel als Gelbildner hast du richtig eingesetzt, da du ja Emulprot (enthält Xanthan) als Emulgator ausgetauscht hast.

-ich nutze Urea nicht, weiss aber, dass bei Verwendung von Urea ein Puffer aus Natriumlaktat und Milchsäure dabei sein sollte, um eine Zersetzung von Urea zu verhindern siehe Portrait Harnstoff. In meiner EBook Version steht bei diesem Rezept "Milchsäure soviel wie nötig", das dürfte kein Puffer sein. Ich glaube, in einem Forumbeitrag gelesen zu haben, dass dies in älteren Rezepturen nicht geschrieben steht. Vielleicht kann dazu jemand anderes noch etwas schreiben?

Ich bin gespannt, was Du rühren wirst :kleinehexe: und wie es Dir und Deiner Haut gefallen wird!
Liebe Grüße
Melanie

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Beitrag von Bealinchen »

Liebe Katja,
ich meine auch das Lipodermin zur Fettphase gezählt wird.
Schau vielleicht nochmal in anderen Rezepten hier im Forum!
So wie Litsea geschrieben hat würde ich das Babassuöl rausnehmen und ggf. ersetzen mit Arganöl.
Das wird schon.
Liebe Grüße Beate

Litsea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Beitrag von Litsea »

Kann das Rezept hier überhaupt so gepostet werden? Ich mir unsicher bezüglich Urheberrechte?
Liebe Grüße
Melanie

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Beitrag von Bealinchen »

Litsea hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 14:23
Kann das Rezept hier überhaupt so gepostet werden? Ich mir unsicher bezüglich Urheberrechte?
Es ist doch eine Mischung zweier Rezepte.
Die ursprünglichen sind doch anders konzipiert.
:nixweiss:
Liebe Grüße Beate

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Erst mal Danke! Ich werde mir das heute abend in Ruhe durchlesen. Jetzt muss ich erst mal auch was rühren, nämlich Waffeln. Eine hungrige Kindermeute droht einzufallen. :D
Litsea hat geschrieben:
Ich hatte im "kurze Fragen" Thread vorher gefragt, es hieß, dass es ok ist. :hallihallo:
Liebe Grüße
Katja

Litsea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Beitrag von Litsea »

Kazi hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 15:13
Litsea hat geschrieben:
Ich hatte im "kurze Fragen" Thread vorher gefragt, es hieß, dass es ok ist. :hallihallo:
Ah, ok, habe ich nicht gesehen. Dann ist ja alles gut, danke Dir und guten Appetit! :mampf:
Liebe Grüße
Melanie

Litsea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Beitrag von Litsea »

Litsea hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 13:57
-was meinst du mit "die Wirkstoffe passen aber nicht so gut zu mir"? Meinst du die aus dem Basisrezept?
das hast Du im "Kurze Fragen Thread" ja schon beschrieben, somit hat sich meine Frage erledigt

- Siligel als Gelbildner hast du richtig eingesetzt, da du ja Emulprot (enthält Xanthan) als Emulgator ausgetauscht hast.
auch das hast Du dort schon beschrieben
Liebe Grüße
Melanie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Beitrag von Nine »

Liebe kazi,
fünf Rühris, zehn Meinungen 😂
Also einziges möchte ich auf den schon angesprochenen Puffer drängen, dessen Milchsäure Menge ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf weiß. Das "zuviel" kannst du vom niacinamid abnehmen, was mit 4% durchaus hoch eingesetzt ist. Den Rest lass so und probiere!
Grüessli Nine

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 15:57
Also einziges möchte ich auf den schon angesprochenen Puffer drängen, dessen Milchsäure Menge ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf weiß.
2 % Natriumlaktat (60%ig) und 0,7 % Milchsäure (80 %) gem. ON.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Hallo liebe Kazi :-)

Damit unsere Kolleginnen, Rührfeen und Mitleser nicht in einem anderen Thread lesen müssen :wink: wäre
in diesem Thread als ergänzende Info noch hilfreich:

Trifft die Beschreibung noch zu: fettige Haut, Neigung zu Unreinheiten (mit Kaufcreme oder selbst gerührtem?).
Wie fühlt sich Deine Haut mit diesem Rezept an?
Ist was zu viel, fehlt Deinem Empfinden nach etwas, was genau stört Dich?
Wünschst Du Dir eine spezielle Haptik wie filmbildend oder gar nicht?
Je genauer die Beschreibung - desto besser können wir beraten :-)
Manchmal ist es auch so, dass z. B. dass scheinbar fettige Haut auch trocken sein kann und durch mangelnde Feuchtigkeit Enzyme nicht richtig "arbeiten" können und dadurch Unreinheiten entstehen können: Abgestorbene Hautschuppen verstopfen die Poren, etc. Aber das erst mal nur nebenbei :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

Bealinchen hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 14:12
ich meine auch das Lipodermin zur Fettphase gezählt wird...
Nein, es ist ein Wirkstoff. Zu beachten ist, dass beim Einsatz die anderen Wirkstoffe auch besser in die Haut penetrieren. Aus diesem Grund diese eher im unteren Range dosieren.
LG - Beauté
Carpe diem!

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Beitrag von Bealinchen »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 16:37
es ist ein Wirkstoff.
Ja es ist ein Wirkstoff!
Ja die anderen Wirkstoffe können quasi halbiert werden.
Aber im Rezept wird es doch in der Fettphase berücksichtigt, also dort eingetragen. :vollirre:

So hab ich das immer verstanden :skeptisch:
Liebe Grüße Beate

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Kazi - hier habe ich noch einen Beitrag von Heike gefunden in dem sie (weiter unten) beschreibt wie man ein Rezept für sich konzipiert, (ausgehend davon "das Gesamtkonzept muss stimmen, nicht der einzelne Wirkstoff" ).

Schau mal hier: klick

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Freitag, 13. März 2026, 17:41
Aber im Rezept wird es doch in der Fettphase berücksichtigt, also dort eingetragen
Kann lt. Heike zu Fett- oder zu Wasserphase gezählt werden, Lipodermin enthält Phosphatidylcholin, Wasser und Alkohol.

Schau mal hier:
Heike hat geschrieben:
Montag, 8. August 2022, 17:30
Fazit: Im Prinzip spielt es daher keine Rolle, wie man Lipodermin einordnet. Ich zähle es zur Wasserphase.
:-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Danke für die Verlinkung des Beitrags, liebe Helga. :-)

Ich selbst würde es bei den Wirkstoffen – also letztendlich in der Wasserphase eintragen; die haptische Charakteristik ist nicht fettend.
Liebe Grüße
Heike

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Beitrag von Bealinchen »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 18:11
Helga hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 18:04
:knuddler: Vielen Dank für die Aufklärung.

Und liebe Kazi sorry fürs kapern deines Threads.
Kekse :kekse:
Liebe Grüße Beate

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Oha. :schock: So viele Antworten.
Danke dafür :knuddler: Ich finde Eure Hilfsbereitschaft wirklich toll.

Falls ich jemanden jetzt nicht zitiere oder gezielt beantworte, ich habe es trotzdem gelesen, fühlt euch nicht übergangen.
Meine Erkenntnisse werde ich dann mal neu rechnen, überlegen und zeigen.
Litsea hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 13:57
dass bei Verwendung von Urea ein Puffer aus Natriumlaktat und Milchsäure dabei sein sollte, um eine Zersetzung von Urea zu verhindern
Nine hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 15:57
auf den schon angesprochenen Puffer drängen,
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 16:28
2 % Natriumlaktat (60%ig) und 0,7 % Milchsäure (80 %) gem. ON.
Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, gelesen hatte ich von dem Puffer schon. Aber zu viel Infos in meinem Kopf, die noch nicht vernetzt sind.
Also bei 50 g. 1g Natriumlaktat und 0,35 g Milchsäure.

Die Milchsäure gebe ich aber dann trotzdem am Schluss dazu?
Freitag, 13. März 2026, 14:12
So wie Litsea geschrieben hat würde ich das Babassuöl rausnehmen und ggf. ersetzen mit Arganöl.
Das wird schon.
Es gab tatsächlich keinen speziellen Grund warum ich Babassu hier drin hab. Es hat mich angelacht als ich den Schrank geöffnet habe. Und ich mag es wenn ich beim seifeln das was an Babassu noch am Löffel hängt gerade auf dem Arm verreibe, es fühlt sich schlicht nett an am Arm.
Mal sehen was ich daraus mache, Argan ist aber auch im Haus.
Helga hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 16:31

Damit unsere Kolleginnen, Rührfeen und Mitleser nicht in einem anderen Thread lesen müssen :wink: wäre
in diesem Thread als ergänzende Info noch hilfreich:
Liebe Helga, du hast recht. Das hört sich jetzt blöd an, aber viele dieser Fragen kann ich gar nicht so genau beantworten.
Mit KK ist die Haut immer mehr oder minder fettig, habe da relativ wahllos gewechselt.

Die selbst gerührte Kosmetik ist ja erst eine Woche im Einsatz. Meine Haut fühlt sich mit dem 1:1 nachgerührten Rezept angenehmer an als vorher. Also fettig wird es im Laufe des Tages schon ziemlich, aber es fühlt sich nicht so unangenehm an wie vorher. Auffällig ist, dass ich tags seltener das Gefühl habe mir ins Gesicht fassen zu wollen, weil ich keine bzw. kaum juckenden Stellen habe. (Sind das die tendenziell eher trockeneren Stellen? Ich weiß es nicht)
Ich bin da am Anfang, was die Beobachtung meiner Haut betrifft, die hat wenig Aufmerksamkeit bekommen in den letzten Jahren.

Fakt sind Unterlagerungen, Mitesser teilweise an Kinn und Stirn, hin und wieder auch an den Wangen. Große Poren und auch Narben. Also an den Narben machen wir sicher nicht mehr viel, leb aber mit denen ganz gut. So ne zarte Pfirsichhaut bekomme ich nicht mehr. :huhu: Und zyklusbedingt immer wieder auch entzündliche Stellen/Pickel, die auch oft weh tun.
Mein Ziel ist "mich in meiner Gesichtshaut wohl zu fühlen", also optisch besser ok, aber 1. Ziel ist es fühlt sich gut an für mich.
Da muss ich aber erst mal noch mehr beobachten. Und vllt. auch einiges noch testen.
Freitag, 13. März 2026, 18:27
Heike hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 18:11
Helga hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 18:04
Und liebe Kazi sorry fürs kapern deines Threads.
Kekse :kekse:
Danke für die Kekse. Sorry ist nicht nötig, kann ich wieder was nachlesen und hab dann (hoffentlich) was behalten. Hab gerade Durcheinander im Kopf wegen so vieler Infos, die ich konsumiert habe in den letzten Tagen. :vollirre:
Liebe Grüße
Katja

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Kazi hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2026, 20:29
..gelesen hatte ich von dem Puffer schon. Aber zu viel Infos in meinem Kopf, die noch nicht vernetzt sind.
Also bei 50 g. 1g Natriumlaktat und 0,35 g Milchsäure.

Die Milchsäure gebe ich aber dann trotzdem am Schluss dazu?
Ich stelle mir einen Puffer her indem ich die MS und Natriumlaktat mische und in ein Fläschchen auf
Vorrat herstelle, so 10-20 ml. Du zählst einfach die beiden Einsatzmengen zusammen (2% + 0,7% wie
Beauté oben geschrieben hat) und gibst von der Pufferlösung 2,7% in Deine Creme. Ein Vorteil einer
fertigen Lösung ist auch, dass durch die Mischung der Ph-Wert der Lösung nicht extrem sauer ist, so
wie pure MS, manche Emulgatoren neigen zur Gerinnung (ist aber in den Rohstoffportraits immer beschrieben).
Das hört sich jetzt blöd an, aber viele dieser Fragen kann ich gar nicht so genau beantworten.
Noch nicht :wink:, verstehe. Wenn Du Zeit dafür hast dokumentiere die nächste Zeit, es lohnt sich. Eine Art
Rührtagebuch, Einträge mit Datum und Eckdaten zumindest nach jedem mal rühren.
Mache ich auch und hat mir im Nachhinein manchmal nach vielen Monaten geholfen wenn ich ein
neues Rezepte gerührt habe.
Meine Haut fühlt sich mit dem 1:1 nachgerührten Rezept angenehmer an als vorher. Also fettig wird es
im Laufe des Tages schon ziemlich, aber es fühlt sich nicht so unangenehm an wie vorher.
Das hört sich schon mal sehr gut an :-)
Auffällig ist, dass ich tags seltener das Gefühl habe mir ins Gesicht fassen zu wollen, weil ich keine bzw.
kaum juckenden Stellen habe. (Sind das die tendenziell eher trockeneren Stellen? Ich weiß es nicht)
Ich leider auch nicht, vielleicht liegt es auch an den natürlicheren Zutaten, sag ich mal frech :-). Eine industriell
hergestellte Creme muss für zigtausende Häute "gut" sein und gleichzeitig billig. Individuell hergestellt für die
eigene Haut ist doch was anderes.
Hab gerade Durcheinander im Kopf wegen so vieler Infos, die ich konsumiert habe in den letzten Tagen. :vollirre:
Kann ich gut verstehen, das wird im Laufe der Zeit besser, versprochen :-)

Helga

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 00:24
Ich stelle mir einen Puffer her indem ich die MS und Natriumlaktat mische und in ein Fläschchen auf
Vorrat herstelle, so 10-20 ml.
Ah das ist natürlich eine gute Idee. Das werde ich machen.
Wenn Du Zeit dafür hast dokumentiere die nächste Zeit, es lohnt sich.
Ich mache mir immer Notizen auf dem ausgedruckten Rezept, die Sachen hefte ich dann ab.
Mache ich bei Seifen auch. Sonst verlier ich ja den Überblick, ob ich die Seife nochmal machen möchte oder lieber nicht.
Beim rühren kann ich mir ja auch nicht auf Dauer merken, was gut war oder nicht. Da hilft nur aufschreiben.
Ich leider auch nicht, vielleicht liegt es auch an den natürlicheren Zutaten, sag ich mal frech :-).

Ja das kann gut sein. Ich habe ja nie so genau drauf geachtet, was alles so drin ist in meiner KK. Oft waren es schon Produkte, die wohl unter NK in der Drogerie laufen, aber irgendwas hat immer nicht gepasst. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit mich ranzutasten und herauszufinden mit was ich mich wohl fühle.
Kann ich gut verstehen, das wird im Laufe der Zeit besser, versprochen :-)
z.b. ist mir eben aufgefallen, dass die Basisrezepte ja anders von den Zutaten aufgeführt sind als es im Rechner gemacht wird. Deshalb war Glycerin bei mir bei den Hilfsstoffen, nicht bei den Wirkstoffen. Damit es für Anfänger einfacher ist, ist es ja da nach der Reihenfolge aufgeführt wie man am besten alles mischt. Da habe ich beim Ausfüllen des Kosmetikrechners gar nicht drüber nachgedacht. :lach:
Jetzt weiß ich es besser, ok, wird schon.
Liebe Grüße
Katja

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

So ich hab jetzt einfach gemacht und zwar so:

5% Jojoba,
5% Reiskeim
1% Reiskeimöl
2% Arganöl

2% Dermofeel GsC POF
1% Imwitor

2% Nicotinamide
3% Urea
2% Natriumlaktat
0,7% Milchsäure
3% Lipodermin

0,5% Siligel in 71,8 % Wasser gelöst
1% Rokonsal

Der PH Wert war dann bei 4,1, das soll für das Nicotinamid nicht so gut sein, habe ich gelesen. Guter Rat teuer, letztlich habe ich ein wenig Natron und Wasser gemischt und tropfenweise eingerührt bis der PH bei 5 war.

Hach ich hab richtig Spaß an der Rührerei.. :kleinehexe:
Vielen Dank Euch nochmal :knuddler:
Jojoba Cremegel.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Katja

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Kazi hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 17:17
Hach ich hab richtig Spaß an der Rührerei..
:gut:

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Beitrag von Nine »

Kazi hat geschrieben:
...
5% Jojoba,
5% Reiskeim
1% Reiskeimöl
2% Arganöl
....

Guter Rat teuer, letztlich habe ich ein wenig Natron und Wasser gemischt und tropfenweise eingerührt bis der PH bei 5 war.
...
Liebe Kazi, was ist mit Reiskeim und dann reiskeimöl gemeint :gruebel:? Ausgerechnet Glycerin hätte ich nun nicht rausgelassen, aber das ist Geschmackssache 😏

Aaaaber: du hast deinen Puffer zerstört mit deiner -pardon- Natron panscherei 😂! Da haben wir reichlich Threads zu, die ich jedoch am Handy (Urlaub 🏝️🏖️🌊) jetzt nicht verlinken kann.

Du kannst deine Creme jetzt trotzdem benutzen, aber du riskierst potentiell die Unwirksamkeit deines konservierers.
LG Nine

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 18:43
Kazi hat geschrieben:
letztlich habe ich ein wenig Natron und Wasser gemischt und tropfenweise eingerührt bis der PH bei 5 war.
...
Aaaaber: du hast deinen Puffer zerstört mit deiner -pardon- Natron panscherei 😂! Da haben wir reichlich Threads zu, die ich jedoch am Handy (Urlaub 🏝️🏖️🌊) jetzt nicht verlinken kann.

Du kannst deine Creme jetzt trotzdem benutzen, aber du riskierst potentiell die Unwirksamkeit deines konservierers.
Autsch, wichtiges Thema, das ich gar nicht mehr am Schirm habe, weil von mir auch nicht verwendet.
Habe jetzt nach Beiträgen gesucht und nur einen einzigen gefunden:

hier entlang bitte

Nine - danke für Dein aufpassen :wink:

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Kazi hat geschrieben:
Der PH Wert war dann bei 4,1, das soll für das Nicotinamid nicht so gut sein, habe ich gelesen.
Stimmt - eine andere Möglichkeit wäre Nicotinamid in ein Gesichtswasser/Tonic auszulagern :-),
vielleicht mit 1% D-Panthenol angereichert.

Helga

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 18:43

Liebe Kazi, was ist mit Reiskeim und dann reiskeimöl gemeint :gruebel:? Ausgerechnet Glycerin hätte ich nun nicht rausgelassen, aber das ist Geschmackssache 😏
Ups, 1% ist Traubenkernöl, da hab ich mich vertippt.
Ach menno; Nine, verdirb mir doch jtzt nicht den Abend!! :vollirre: Jetzt habe ich gedacht ich habe voll intelligent reagiert und das mit dem PH wegen dem Niacinamid schlau gelöst. :huhu: Muss die andere Hälfte des Forums auch noch lesen..
Echt komplex das alles. Da denkt man man denkt mit und hat doch falsch gedacht. Na, ok ich sehe es als Herausforderung.

Aber genieß deinen Urlaub. :sunny: Hoffe du hast eine schöne Zeit.
Gut, steht jetzt erst mal im Kühlschrank. Ist es eine gute Strategie alle 4-5 Tage den Ph Wert zu messen?
Helga hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 19:16

Autsch, wichtiges Thema, das ich gar nicht mehr am Schirm habe, weil von mir auch nicht verwendet.
Habe jetzt nach Beiträgen gesucht und nur einen einzigen gefunden:

hier entlang bitte
Danke für den Link, liebe Helga!
Helga hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 19:19
Stimmt - eine andere Möglichkeit wäre Nicotinamid in ein Gesichtswasser/Tonic auszulagern :-),
vielleicht mit 1% D-Panthenol angereichert.
Ja das überlege ich mal. Mich wundert nur, dass der PH generell so niedrig war. Aber ich muss noch nicht alles verstehen.
Liebe Grüße
Katja

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

.. durch den Puffer ergibt es automatisch einen Wert von PH 4,2 :-)

Helga

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 20:35
.. durch den Puffer ergibt es automatisch einen Wert von PH 4,2 :-)
Also war alles richtig und ich hab es dann versaut mit meinen genialen Überlegungen. :lach:

Das gute ist, dass ich aus solchen Sachen echt mehr lerne als nur vom lesen.
Das bleibt jetzt im Kopf.
Liebe Grüße
Katja

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Also alle meine Fragen konnten durch diesen Thread Pufferung von Urea haltigen Rezepturen
beantwortet werden. Da mal ein dickes Danke an Nine und Gartenfee für den lehrreichen Austausch.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Thread vor ein paar Tagen schon mal überflogen habe. Vor meiner Natronpanscherei. :argverlegen: :pfeifen:
Liebe Grüße
Katja

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Beitrag von Denilina »

Wie Nine schon geschrieben hat, würde auch ich das Glycerin nicht raus lassen, lies mal hier, was Heike dazu schreibt.
Und das Niacinamid würde ich auch ins Gesichtswasser auslagern.
Bei mir ist das GW in einer Sprühflasche und wenn ich einen Wirkstoff drin habe, der auf der Haut bleiben soll,
sprühe ich nicht auf Wattepad, sondern direkt ins Gesicht und klopfe es ein.
So bleibt nicht ein Teil des guten Stöffchens (aktuell hab ich Ectoin drin) im Wattepad hängen.
Liebe Grüße, Inge

Antworten